Gaming PC zusammenstellung

bääärnt

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir gerne einen neuen Pc zusammenstellen. Die Verwendung wird ausschließlich zum Spielen sein, da ich für alles "andere" einen Laptop habe.

Für den PC habe ich ein Budget von ca 600 Euro. Allerdings ist das eine Grenze die ich zwar gerne einhalten würde, falls mich etwas begeistert jedoch auf ca 700-800 euro dehnen kann.

Ich habe dazu schon einmal recherchiert und mir folgendes zusammengestellt:


1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9)

Kurze Anmerkungen dazu:

- Ich hatte die Idee eine HDD komplett weg zu lassen. Ist das mit 120gb SSD ausschließlich zum spielen (+Windows) sinnvoll?

- Ich habe einen AMD gewählt aufgrund besserem Preis-Leistungsverhältnis im mittleren Preisbereich. ist das fürs Gaming zu empfehlen?

- Was sagt ihr zur Grafikkarte?

- Mainboard habe ich leider nicht viel ahnung... Passt das so? Könnte man einsparen?

- Genauso bei Netzteil und Lüfter?

- Gehäuse ist etwas teuer ich weiß, gefällt mir aber optisch sehr gut ;)


Ich komme damit so auf etwa 600 Euro. Denkt Ihr dass das für dieses Geld eine gute Zusammenstellung ist?

Und denkt ihr dass ich damit auch mit den aktuellen Anwendungen einige Jahre meinen Spaß haben werde, oder sollte ich doch etwas mehr investieren?


liebe Grüße!
 
Willkommen!

Würde auf8 Threads setzen. Sprich FX-8320 und diesen dann ggf. bisschen hochtakten. Zum NT kann ich nicht viel sagen.
 
In Sachen SSD

Wenn Du wirklich sehr intensiv spielst + Windows + normales Wachstum, das sich irgendwie immer einschleicht, würde ich, wenn die SSD allein genutzt wird, auf 240-256GB gehen.

Eine günstige Crucial m500 mit 240GB bekommst Du aktuell schon für 112,00 Euro.
 
Willkommen im Forum,

mit 120GB wirst du mit Windows, Programme und Spiele nicht weit kommen, zudem würde ich bei 600€ schon einen Core i5 nehmen.
Die SSD würde aber noch billiger gehen in dem man die Crucial M500 120G´B nimmt http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Beim Netzteil wäre das System Power 7 450W die bessere Wahl.
 
@guggi4
Bei den Asrock 970er Modellen war es mit bekannt, aber ist das bei den MSI auch so?
 
@grenn: ja, sogar erheblich schlimmer, weil das Board ohne Schutzmechanismen dann auch noch die CPU mit in den Tod reißt, abgesehen davon ist die DOA-Quote extrem hoch. Hab mich viel damit beschäftigt, weil ich das Board selbst besitze und auch betroffen war :rolleyes:
 
Gut zu wissen, hatte allerdigns wenn jemand gefragt hatte seit dem das mit den Asrock Boards bekannt war sowieso zu den von dir beiden verlinkten Boards geraten.
 
Umso mehr Leute es wissen, umso besser! Wünsche niemanden die Probleme, wenn das Board direkt beim ersten Bootversuch abraucht, 2 Monate (!) auf den Austausch des Boards gewartet werden muss, um dann festzustellen, dass das Board in seinen ersten und letzten Lebenssekunden auch noch die CPU mit in den Tod gerissen hat!
 
Das ist ja noch deutlich schlimmer als bei den Asrock Boards, da kam es "nur" zur Stabilitätsproblemen aber nicht das die CPU kaputt ging.
Wenn der Austausch wirklich 2 Monate gedauert hat dann ist das ja bei MSI genauso schlimm wie bei Asus mit dem Support im RMA Fall.
 
puh hier wird man ja von support erschlagen :D Super!

Also eins nach dem anderen ;)

@ Destillator: Ich habe gehört, dass man im Preisbereich des fx-8320 (oder fx-8350) wieder lieber auf Intel setzt, da ab da Intel die bessere Performance bietet? Das sagt auch Grenn ^^

@ Grenn: Kannst du mir genauer erläutern warum das Netzteil besser passt? Empfiehlt ja auch "Promashup"...

@ guggi4: Das Asus sieht ziemlich gut aus

@ promashup: aber eine SSD bringt doch alleine schon einiges wenn darauf nur Windows läuft. Dachte ich? Wie wäre es dann mit einer 120 ssd und 500 hdd?


super support! :D
 
Das Netzteil hat einfach eine noch bessere Technik als das XFX ist nicht so überdimensioniert was sich in der Effizienz im Idle widerspiegelt und es ist auch so einfach effizienter weil der Wirkungsgrad höher ist.
 
ok und was macht denn die Watt zahl aus? Bezüglich OC Aufrüsten, Zukunftstauglichkeit? Es wundert mich nämlich immer dass 50 Watt plusminus immer nur 5 Euro ausmachen. Dann sollte man doch gleich 600 Watt kaufen wenn es nur wenig mehr kostet oder sehe ich das falsch? (wovon ich ausgehe ;) )

und möchte mir dann vielleicht jemand eine günstige HDD empfehlen :D Kapazität braucht wirklich nicht groß sein, habe alle Dateien außer spiele auf dem laptop oder auf externen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute kombi. die grafikkarte ist sehr leise, wirklich zu empfehlen. zudem läßt sie sich ebi bedarf leicht und sehr gut übertakten (ist ja derselbe chip wie in der 270x, nur mit geringerem takt). ssd würde ich größer nehmen. hdd evtl gar nicht und falls ja, dann gleich extern. netzteil reicht 400 watt.
 
Ja klar, das OS wird extrem beschleunigt, nur bringt das in Spielen ja nichts. Ich dachte, dass dir das egal ist, da der PC nur zum Spielen genutzt wird und das Budget eben für's Spielen bestmöglichst ausgequetscht werden muss.
Da du dich an der P/L Schwelle zu einem Intel System bewegst, wäre es ratsam, entweder noch etwas zu sparen, oder klar und deutlich zu sagen, welche Eigenschaften höchste Priorität haben.
Ich nehme mir mal das Recht raus, ein System zu posten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

~610€
 
promashup schrieb:
Ja klar, das OS wird extrem beschleunigt, nur bringt das in Spielen ja nichts. Ich dachte, dass dir das egal ist, da der PC nur zum Spielen genutzt wird und das Budget eben für's Spielen bestmöglichst ausgequetscht werden muss.
Da du dich an der P/L Schwelle zu einem Intel System bewegst, wäre es ratsam, entweder noch etwas zu sparen, oder klar und deutlich zu sagen, welche Eigenschaften höchste Priorität haben.
Ich nehme mir mal das Recht raus, ein System zu posten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

~610€

bevor nicht benötigte CPU-Leistung angeschafft wird, dann doch lieber eine größere ssd. und dass ssds beim spielen nix bringen ist mir persönlich neu. die permanenten wartezeiten bei hdds stören mich persönlich mehr als 5 fps mehr oder weniger... selbst 500 gb ssds sind mittlerweile ein schnäppchen. erst wenn das alles locker ins budget paßt und auch eine 280x locker drin wäre, kann man überlegen, das geld in eine intel-cpu zu stecken (mmn verschleudern).
 
Wenn ich aber die Spiele auch quasi "von der SSD" spiele sollte ich das doch auch merken?

Ich denke die beste Variante für mich ist eine 120 ssd und eine HDD dazu (50 euro über schmerzgrenze)

Damit wäre ich mit allem Beraten und einverstanden bis auf die Grafik.

Da weiß ich jetzt noch nicht so recht. Ich habe 3 ausstehen im Moment:

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-270-royalqueen-cgax-r9276-a1031721.html
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Wie bin ich in diesem Preisbereich aufgestellt? So von den Preisen her schätze ich, dass damit meine Grafikkarte das schwächste element sein wird? Stimmt das? (Habe mit über 200 gerechnet)
 
Dann eben das o.g. System mit einer zusätzlichen 120GB oder ohne HDD, dafür mit einer 250GB SDD. Für beide Optionen muss er aber noch etwas sparen. Weitere Einsparungen gingen derb aus Kosten der Substanz.
Ergänzung ()

bääärnt schrieb:
bis auf die Grafik.

Da weiß ich jetzt noch nicht so recht. Ich habe 3 ausstehen im Moment:

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-270-royalqueen-cgax-r9276-a1031721.html
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Wie bin ich in diesem Preisbereich aufgestellt? So von den Preisen her schätze ich, dass damit meine Grafikkarte das schwächste element sein wird? Stimmt das? (Habe mit über 200 gerechnet)
Wenn du spielen willst, stecke so viel wie möglich in die Graka, eine SSD erzeugt NICHT mehr fps, nur die Nachladeruckler, wenn sie überhaupt bestehen, verschwinden.
 
promashup schrieb:
Wenn du spielen willst, stecke so viel wie möglich in die Graka, eine SSD erzeugt NICHT mehr fps, nur die Nachladeruckler, wenn sie überhaupt bestehen, verschwinden.

Was wäre dann die nächstteuere Alternative die zu Empfehlen wäre?
 
Zurück
Oben