Gaming-PC Zusammenstellung

SpeedyLennox

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich besitze zur Zeit "nur" einen Laptop, der nun nicht mehr ausreicht um etwas neuere Spiele flüssig darzustellen.
Ich habe bereits den Leitfaden für den perfekten Gaming PC gelesen und dies auch bei meiner Zusammenstellung versucht zu beachten.
Preislich hab ich versucht zwischen 1000-1500 zu landen, aber mit dem Ziel die Kasten für etwas "längere" Zeit zu nutzen wenn man in der Technik-Industrie davon reden kann...:rolleyes:

Grafikkarte: Asus Radeon R9 290X DirectCU II,
Gigabyte Radeon R9 290X WindForce,
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X,

Bin mir nicht sicher was Leistungstechnisch am optimalsten ist und gleichzeitig nicht so einen Lärm macht. Bin aber auch offen für andere Karten die Leistungsfähiger sind

Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed oder Intel Core i7 4770K Boxed

Auch hier bin ich mir nicht sicher welchen Prozessor oder doch lieber den i7? Der soll aber angeblich den hohen aufpreis nicht wert sein.

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W

Oder brauch ich mehr Watt?

Gehäuse: Fractal Design Define R4 oder Cooler Master CM 690 III oder andere, bessere Gehäuse (am besten Schallisoliert)

Laufwerk: LG GH24NSB0

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben um das beste rauszuholen.... :)

P.S.: Zieht vom Endpreis ca. 100-120 Euronen ab, ich kenn da ein paar Leute die mir das n bisschen günstiger besorgen ;)

Lg Lennox

Grafikkarte würd ich die Asus ausklammern deren Kühllösung taugt für die AMD Chips nicht so recht. Die Tri X hat in den Tests ganz gut abgeschnitten.

Bei der CPU reicht der Xeon, der i7 wäre nur was fürs übertakten, das bringt aber nicht so viel und würde ein andere mainboard + guten Kühler erfordern. Für den Xeon passt das Board.

Netzteil ist auch gut und reicht aus. Gehäuse ist das Define recht schön, hab selber ein etwas kleinres Mini, sehr stabil.

Betriebssystem würd ich gleich ein aktuelles Windows 8 nehmen und evtl. mittels Tool das alte Startmenü nachrüsten (wobei ich das alte Ding keine Sekunde vermisse, die Kacheln sind eutlich besser ;-)

Bei der SSD nimm auf jeden Fall eine Crucial M500 240GB, die ist genauso gut im Alltag wie die Samsung 840 Evo 250GB.

Hallo,
1. Der Xeon ist sehr gut von der Leistung her. Nur den i7 wenn du das Hyperthreading und die Übertaktungsfähigkeit brauchst.
2. Die Sapphire Tri-X wenn schon. Gibt ne menge Reviews inm Internet dazu. (PC-Games Hardware und einen Lesertest auf Computerbase)
3. Alternativ zur Samung SSD wäre auch ne Crucial. Die sind meistens billiger und kaum/garnicht langsamer.
4. 480 Watt reichen, aber kannst dann keine Experimente machen (zwei Grafikkarten zum Beispiel)

Der Leserartikel zur Tri-X, leider nur die R9:
https://www.computerbase.de/forum/t...stungsaufnahme-fps-limiter-undervolt.1322297/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht an sich schon ganz gut aus!

Hier hätte ich eine sehr ähnliche Zusammenstellung für dich, inklusive Links:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zur CPU: Übertakten lohnt sich bei den Haswell-CPUs nicht mehr, dazu bräuchtest du dann auch ein teureres Z87 Board und eine anständige Kühlung. Außerdem müsstest du für anständige Ergebnisse die CPU "köpfen" um direkt kühlen zu können. Deswegen nimm ruhig den Xeon, hat zwar keinen Grafikchip aber den brauchst du eigentlich nicht. Prinzipiell ist das nämlich der i7-4770, nur halt ohne Grafikchip und man kann ihn nicht übertakten.

Ich würde nur eine R9 290 nehmen (non-x), da bei der 290x das P/L-Verhältnis nicht sonderlich gut ist. Lieber dann in 3-4 Jahren neu aufrüsten und sich jetzt das Geld sparen.

Als SSD habe ich dir die M500 rein, da du im normalen Betrieb kaum Nachteile hast und sie günstiger ist.

Ansonsten ist ja alles sehr ähnlich ;)
Ergänzung ()

Shepard155 schrieb:
Hallo,
1. der Xeon ist sehr gut von der LEistung her. Nur den i7 wenn du das Hyperthreading und die Übertaktungsfähigkeit brauchst.

Kann doch der Xeon auch...

eine gute zusammenstellung. nimm die 290tri x oc von saphire die habe ich auch und ich bin sehr zufrieden.

Shepard155 schrieb:
Zeig mir mal nen Screenshot von einem übertakteten Xeon (min. 4600Mhz).

Ich meinte auch das Doppelpack aus Übertacktung und Hyperthreading.

Ich rede vom Hyperthreading, sorry. Hatte das mit dem Übertakten überlesen ;)

infolge der neuen grafikschnitstellen die die leistung der gpu immer weiter ausrezien und der der cpu die last so von den schultern nehmen ist die cpu wohl zukünftig auch nicht mehr das wichtigste element im rechner. bzw wird an bedeutung noch verlieren (siehe AMD Mantle Technik)

maxirelaxi schrieb:
infolge der neuen grafikschnitstellen die die leistung der gpu immer weiter ausrezien und der der cpu die last so von den schultern nehmen ist die cpu wohl zukünftig auch nicht mehr das wichtigste element im rechner. bzw wird an bedeutung noch verlieren (siehe AMD Mantle Technik)

Das kann aber noch dauern, vor allem in dem Umfang den du meinst. Lass nen Triple A Titel rauskommen der nunmal schlecht programmiert (Supreme Commander) wurde oder einfach viele Prozesse benötigt. Dann ist ne kleine CPU ziemlich nutzlos.
Es sollte mindestens immer nen i5 mit 4 Kernen je 3 GHz sein. (meine Meinung)

Ich habe in vielen Berichten der R9 290X und ohne X gelesen, das die bei Last auf locker 90°C kommen, da hab ich Angst das die mir nach nem Jahr weg schmilzt. Hat außerdem jemand Erfahrung mit der Lautstärke, die soll ja recht hoch sein, ich kann mir aber nicht vorstellen wie laut das eigentlich ist.
Übertakten würde ich mich wahrscheinlich sowieso nicht trauen, da mir da das Know-How fehlt. Muss ich noch irgendwelhe Kühler kaufen oder ist das alles schon integriert, so wie es sein muss. Wie sieht es mit den Nvidia Karten aus, sind die empfehlenswert oder nur Abzocke bei der man n Hunderter für den Namen zahlt? Ich hab mal irgendwo gehört das Radeon bei manchen Spielen zickt, stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

1. Ein guter CPU Kühler (Scythe Mugen). Einfach weil es leiser ist. Die Alpenföhn Teile sind auch gut. Die Boxed Kühler sind nur eine temporäre Lösung.
2. Die Sapphire Karten werden nicht so warm. Such mal bei PCGames Hardware. Im Video ist das gut dargestellt von denen.
3. Da hast Du leider ein wenig recht. Die Grundlautstärke ist ein wenig lauter als wie bei anderen Karten. Aber das sollte man aus einem normalen Gehäuse nicht heraushören können. Schon alleine deswegen weil die HDD das lauteste sein wird. Selbst unter Last. Du musst nur die Lüfterreglung dementsprechend einstellen.

Ich habe anscheinend das System hinter Boxed nicht ganz verstanden, ich dachte da wäre eine Kühlung integriert, wie wird dann diese Kühlung angebaut/aufgeschnallt, wenn sie bereits eine Kühlung besitzt?

Da ist nur ein kleiner Kühler drinne. Such mal bei Google "Intel Boxed Kühler".
Dann weiste bescheid wie anstrengend der sein wird.

Du kannst jederzeit eine andere Kühlung montieren.

Dennoch stets Boxed kaufen wegen der Garantie.

Ah ok danke :)
Die Nvidia-Karten wie z.B. die gtx 780 ti sind für die Leistung überteuert oder?
Wenn dass, das wichtigste war, hätte ich glaub ich keine weitern fragen und werde das Teil dann die Tage bestellen

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Lg Lennox

Edit: Achso, Xeon oder i5? Einer meint i5 der andere Xeon, wo ist der unterschied?

Ja High End Karten sind immer überteuert für ihre Leistung, das beste P/L Verhältnis gibt es eigentlich immer in der Mittelklasse R9 270X und eigentlich die GTX 760, aber die GTX 760 ist überteuert gegenüber zur R9 270X.
Die R9 280X und die GTX 770 haben ein etwas schlechteres P/L Verhältnis aber noch nicht wirklich schlecht weswegen die auch zu empfehlen sind, aber eher die GTX 770 da sie sparsamer ist als die R9 280X.

SpeedyLennox schrieb:
Edit: Achso, Xeon oder i5? Einer meint i5 der andere Xeon, wo ist der unterschied?

Bei der gesamten Diskussion scheint mein Post völlig überflüssig geworden zu sein... Naja, who cares!

Bitix schrieb:
Bei der gesamten Diskussion scheint mein Post völlig überflüssig geworden zu sein... Naja, who cares!

Ich hab den schon gesehen und werde den wahrscheinlich auch so nehmen, ich wollte nur noch mal n andere Meinung ;)

SpeedyLennox schrieb:
Ich hab den schon gesehen und werde den wahrscheinlich auch so nehmen, ich wollte nur noch mal n andere Meinung ;)

Sorry, ich dachte du hast es Vllt überlesen. Hab mich leicht über das fehlende Feedback gewundert :-P
falls es noch explizit Fragen dazu gibt sagst Bescheid :-)

Wegen dem Kühler:
Reicht der Macho vollkommen aus für die Xeon oder lohnt sich da ehr ein etwas teurerer Lüfter?

Es passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Thread, aber welchen Bildschirm würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben