Gaming pc zusammenstellung

snyth

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming/ streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
so ziemlich alle neuen spiele die rauskommen, wqhd wär schon dass ziel , hohe qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking selbst noch keine Erfahrung, aber wär sicherlich nicht verkehrt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore kommen dann noch on top (2 monitore)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
heute abend soll bestellt werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbstbau :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1270302

Würdet ihr hier noch etwas ändern budget ist bis 2500 euro danke

Zuletzt bearbeitet:
@snyth ja für Snake und Pinball ist das zu teuer.
kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen (ist im Spoiler, blauer Button) kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durchliest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
970 Evo Plus 500GB unnötig teuer und klein für Gaming Rechner
3900x nicht lieferbar und unnötig fürs gaming, 3600x oder 3700x reicht
RAM viel zu teuer ohne sehr hohe RAM OC ambitionen
Gehäuse kenne ich nicht, daher kp, ist aber eh Geschmackssache
AiO unnötig teuer, sehr gute Luftkühler sind günstiger

Ist zwar ein Schuss ins blaue, aber damit du mal siehst was man schon für 1802,78€ bekommen kann, ohne groß Gaming Performance zu verlieren:
Das von Mindfactory:
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 153,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 136,34
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4 € 86,94
1 x KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) € 709,00

Rest bei Alternate
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 349,00
1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) € 142,90

Beim Mainboard (B450 Gaming Pro Carbon) ist ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig:
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snyth und JollyRoger2408
Würde eine 1TB SSD nehmen.

solange er die infos in thread thread packt kann er von mir aus den fragebogen löschen aber er hat beides weggelassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89 und H3llF15H
ne 100€ 500gb 970 evo plus kann man schon nehmen für das OS und das wichtigste, dann aber auch noch ne günstigere SSD/m.2 mit hoher Leseleistung.

Danke bin um jeden tipp dankbar werd heute abend oder morgen früh bestellen

Mr.Baba schrieb:
ne 100€ 500gb 970 evo plus kann man schon nehmen für das OS und das wichtigste, dann aber auch noch ne günstigere SSD/m.2 mit hoher Leseleistung.
Ich habe selbst für das System eine Samsung 960 EVO, aber ich merke keinen Unterschied zu SATA SSDs, für Gaming und Office würde ich eine Crucial MX500, WD Blue SSD oder Corsair MP510 (Wenn sie günstig ist) nehmen, da man den Unterschied zu einer teuren SSD dann nur im Geldbeutel spürt.

@Transistor 22
richtig, du bist mit einer mx500 happy, andere brauchen eine 960/970 evo und wieder andere eine 970 pro ..
für wieder andere sind noch guenstigere ssd's ok und schnell genug.

Preislich find ich 100€ für 500gb ok für die leistung der evo, eine mx 500 wäre bei 70€ .. Bei bis zu 2500 machen 30€ nicht viel aus...

Hallo,

Hab mal kurz mal in die Einkaufsliste geschaut.
Abgesehen davon, das es hier so ziemlich das Beste, was im Mainstream gegenwärtig zu bekommen ist,
verbaut werden soll und man sich über Sinn und Unsinn dieser teuren Komponenten streiten kann...
(Meine persönliche Meinung: Geldvernichtung ersten Grades, davon wird ein Spiel auch nicht besser, aber jeder wie er mag.)
sehe ich hier mindestens einen großen Fehler, den auch schon die anderen User bemerkt haben.

Du willst spielen und streamen? Mit 512 GB? In einer Ü2000€-Config?
Ähm installiere mal Windows und n paar Programme, speziell für Videobearbeitung... da sind schon mal die Hälfte weg. Dann bleiben dir noch so 200-300GB um die Spiele zu installieren (nur als Bsp. GTA5/ Kingdom Come je ca. 80Gb) und wo sollen dann die Videos gespeichert werden? Möglichst noch in 4K wahrscheinlich?

Kurz das reicht hinten und vorne nicht.
Ich habe von meiner 1TB- Spiele-SSD heute erst wieder ein paar alte Titel runterschmeißen müssen.

Unter 1 TB für die Systemplatte würde ich nicht mehr gehen, dort kann man die Videos zwischenspeichern und bearbeiten.
da bietet sich die Corsair MP510 960GB für ca. 150€ an.
Die bietet noch einen vernünftigen Mix aus Preis und Leistung an, auch wenn sie kurzzeitig schon mal für fast 100€ zu haben war. Kommt von der Leistung und der Garantie an die Samsung ran und kostet dabei weniger.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann es natürlich auch eine von den neuen PCIe4.0-Modellen sein, wie die MP600. In der Praxis wird sich der nicht unerhebliche höhere Einstandspreis der neuen Technik, wohl kaum durch die Mehrleistung auf dem Papier rechtfertigen.

Nur für die Spiele alleine, würde ich schon mindestens 1TB empfehlen, wenn man nicht ständig installieren und deinstallieren will, je nach Netzgeschwindigkeit kann so ein Download doch n Weile dauern.

Zum Glück braucht es für diese Platte nicht die höchsten Schreibraten, so das es auch ein "billigeres" Modell für SATA bzw. eine QLC-Platte tun würde.

Die Intel 660p bietet zwar keine Höchstleistungen, aber ist gerade im Angebot.
1TB gibt es für knapp 77€, 2TB für 166€.
(Überlege gerade, ob ich mir auch noch die 2TB gönne.)

Fast alle bisher genannten Modelle sind nur PCIe3.0-SSD, womit sich der Sinn nach einem teueren X570-Board stellt. Mit einem X470 lässt sich bei ansonst gleicher Ausstattung z.B. Geld sparen.
Nachteil: man braucht dann ein aktuelles BIOS.

Der nächste Punkt betrifft den RAM, 16GB?
Fürs Spielen sicher genug, bei Videobearbeitung kann das schon wieder anders aussehen.
Angesichts der noch niedrigen Preise würde ich eher auf 32GB setzen,
je nach Board als 2x16GB Dualrank oder 4x8GB Singlerank.

[Sorry meine Augen sind auch nicht mehr die Besten ^^]

Teuer Overclocker-Ram lohnt sich nur, wenn du dich wirklich durch sämtliche Einstellungen kämpfst und selbst optimierst. Out-of-the-Box bringt es so gut wie gar nix.

Wie sieht es denn mit der ganzen Peripherie aus?
Ohne Monitor und Tastatur/Maus fängt so einer teueres Rig ja auch nur Staub...

Edit: Angebot Intel 660p ist vorbei... für 100€ 1TB bzw. 190€ 2TB gibt es sicher auch noch andere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snyth
Zurück
Oben