Gaming PC Zusammenstellung

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20T850DE Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 161,89 €
HV1128ULDE ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 84,08 €
HV30ACF7DE Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 13,53 €
HV20MK48DE 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 22,94 €
HV20MK48DE 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 22,94 €
HV203SF1DE Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 45,44 €
HVR600XDE ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(135)R
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 53,97 €
HV207LGUDE LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 21,26 €
HV1352SJDE Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 52,49 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 19,99 €


Summe: 498,53 €


Graka kommt erstmal meine alte 8600 zum einsatz, nachher ne 4850 oder 9800 GTX+ .. was sagt ihr aber erstmal allgemein dazu ?
 
Nimm nen E8400 mit E0 Stepping. E0 bezeichnet eine Art Optimierung im Fertigungsprozess. Die CPUs brauchen meist weniger Strom, bleiben Kühler und lassen sich besser takten.
Dazu ein höherwertiges Netzteil mit 450-500W. 600W sind viel zu viel.
 
Eine neuere Revision der CPU, die etwas leiser und stromsparender und übertaktungsfreudiger sein soll. Wenn du nicht in großem Stile übertakten willst, brauchst du das E0-Stepping nicht wirklich und kannst dass günstigere C0-Stepping nehmen. Mit anderen Worten: Wenn du das E0-Stepping günstig kriegen kannst, dann ist es nett es zu haben. Wirklich brauchen tust du es nicht und kannst daher auch einfach zum günstigsten Preis der CPU zuschlagen, wenn möglich in der Boxed-Variante da diese eine längere Garantiezeit hat.

beim Arbeitsspeicher hast du dich wohl vertan. Warum nicht einfach ein günstiges 4069MB Kit (2 x 2024MB) DDR2 PC800 mit CL5-5-5-15?

Das Netzteil ist überdimensioniert. Maximal 500 Watt sollten es sein. Empfehlenswerte Modelle:
Enermax Pro 80+ 425Watt
Seasonic S12II 430W
Silver Power SP-SS500 500Watt
Tagan SuperRock 500Watt
Wichtig: Kein Kabelmanagement. Ist zwar nett für die Ordnung im Gehäuse, sorgt aber für größere Widerstände auf den Leitungen und ist auch störanfälliger und auch teurer. Lieber auf ein Gehäuse setzen, dass Platz hat, um Kabel zu verstauen.

Bei der Festplatte Samsung Spinpoint F1 oder Western Digital Caviar mit 320GB, 640GB oder 1000GB. Diese Modelle haben eine größere Datendichte und sind daher schneller als 250er- oder 500er-Modelle.

Ach ja, ein C2D E8400 würde es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P43-Board macht schon Sinn wenn man kein Interesse an Crossfire und besondere Overclocking-Fähigkeiten hat. Warum Geld für Features ausgeben, die man ohnehin nicht nutzt. Allerdings ist der Stromanschluss beim P5QL-E blöd positioniert. Daher vielleicht eher ein MSI P43 NEo3-FR.

Und wenn Overclocking keine explizite Anforderung ist, reicht auch günstiger RAM von A-Data oder MDT.
 
Um wieviel ist denn so ne CPU im E0 stromsparender? 3 Watt???
Das E0 Stepping braucht man nicht, reine Geldverschwendung.
Und Geräusche macht eine CPU auch nicht ;)

Ansonsten nimm den 650€ PC aus der FAQ ohne Graka. Kommt auch auf 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fizzle:

Hi,

meine Empfehlung:

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB raus und dafür die WD CaviarBlue 640GB rein. Ist die schnellste und beste HDD, die derzeit auf dem Markt zu finden ist und ich glaube Du wirst hier so gut wie niemanden im Forum finden, der Dir von dieser Platte abraten würde.

MfG,
Dominion1.
 
HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 149,99 €
HV1127MWDE MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 04.11.2008 88,86 €
HV20D896DE 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 65,23 €
HV203AEFDE Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 56,19 €
HVR500TFDE ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 61,89 €
HV207LGUDE LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 21,26 €
HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 61,00 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 19,99 €


Summe: 524,41 €


Wäre diese Kombi vertretbar ?
 
Wie gesagt kannst du auch ein P43-Board nehmen und noch etwas Geld sparen, wenn auf Crossfire und mögliche spezielle Overclockingfeatures (P45-Boards sind oft mit Eigenschaften ausgestattet, beim anspruchsvolleren Overclocking hilfreich sind) die für verzichten kannst. Dein ausgewähltes MSI P45 Neo3-FR gibt es auch in einer günstigeren P43-Variante, die sich eigentlich nur durch den Chip vom großen Bruder unterscheidet.

By the way, hast du an einen CPU-Kühler gedacht? Da wäre ein EKL Groß-Clockner oder ein Xigatek Achilles empfehlenswert. Testberichte findet du auf CB. Wirklich große Unterschiede gibt es in der Leistungsfähigkeit der Kühllösungen nicht und mehr als 30 Euro musst du nicht ausgeben.

P.S.: Ich dachte als Netzteil an das Tagan Superrock TG680-U33II. DU hast da ein älteres Modell ausgewählt. Für dein System reicht auch eines der kleineren Netzteil aus, die ich dir oben genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
scheint mir alles vertretbar zu sein, obgleich ich beim NT eher ein EnermaxMODU bevorzugen würde.

Ach ja, welches OS benutzt Du?

Nur Vista64 unterstützt 4GB und höher (je nach Version unterschiedlich), 32-bit-OS unterstützen bis maximal 3,2 GB. Daran solltest Du beim Kauf denken.

MfG,
Dominion1.
 
Beim RAM würde ich wie gesagt zum E0-Stepping greifen, auch wenn das 5-10€ mehr kostet.

Das Board ist in Ordnung. Mit der P43-Variante würdest du nochmal etwas sparen.

Der RAM ist unnötig teuer. Ein gutes DDR2-800 Kit sollte maximal 50€ kosten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;bpmax=50;asuch=4096;v=e;xf=254_800&sort=p

Das Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache. Du solltest aber darauf achten, dass sich vorn und hinten ein 120mm-Lüfter verbauen lässt.

Beim Netzteil würde ich zu einem Enermax Pro82+, Seasonic S12-II oder BeQuiet Straight Power greifen, wenn du kein Kabelmanagement möchtest.

Wenn du den Rechner selbst zusammenbaust, sparst du dir die 19,99€.

Vielleicht solltest du noch einen anderen CPU-Kühler und ein oder zwei Lüfter dazu nehmen.

Soll das System übertaktet werden?
 
was sind den diese speziellen overlocking möglichkeiten ? der CPU ist ja boxed also mit kühler oder ?

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 wäre das modell auch ok `?
 
also will vista drauf machen... was meinst du mit den 120 mm lüftern ? was ist ein kabelmanagement ? Wieso die CPU lüfter ?
 
fizzle schrieb:
also will vista drauf machen... was meinst du mit den 120 mm lüftern ? was ist ein kabelmanagement ? Wieso die CPU lüfter ?

Zu Vista:
Alle 32-bit-Systeme unterstützen bis max. 3,2 GB, nur Vista 64 unterstützt mehr, nämlich bis zu 8 GB in der Basic-Version, 16GB in der HomePremium-Version und 128GB in der Ultimate-Version.

Zum Kabelmanagement (ich hoffe ich klaue hier niemandem seine Antwort ;)):
Das bedeutet, dass das NT über Kabelanschlüsse verfügt, die Du selbst stecken kannst. Somit verbaust Du nur die Kabel, die auch wirklich vonnöten sind. Durch weniger Kabelsalat kann der (sehr wichtige und genau berechnete) Luftstrom im Gehäuse optimal entfaltet werden und zur Kühlung der Komponenten beitragen.

MfG,
Dominion1.
 
Das BeQuiet (E6) ist eine gute Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Kabelmanagement bedeutet, dass du die meisten Kabel abnehmen kannst. Somit brauchst du nur die notwendigen Kabel anschließen, was für mehr Platz im Gehäuse sorgt.

(120mm) Lüfter sind notwendig, um die Komponenten entsprechend zu kühlen. Deshalb sollte man vorn und hinten einen 120er verbauen, da diese auch bei geringer Drehzahl bzw. Lautstärke noch ausreichend Luft fördern.

Ein besserer CPU-Kühler bringt niedrigere Temperaturen und vor allem eine starke Reduzierung der Lautstärke.
 
was sind den diese speziellen overlocking möglichkeiten ? der CPU ist ja boxed also mit kühler oder ?

Zusätzliche Phasen bei der Stromversorgung der CPU, weitreichendere Optionen im BIOS, Backupfunktionen und kleinere Hilfsmittel auf dem Board. Muss nicht verbaut sein, ist aber häufig verbaut. Der P45 ist halt das Hauptprodukt der Anbieter, obwohl der Chip eigentlich an an den Ansprüchen vieler Anwendr vorbei geht. Wenn du irgendwann vielleicht mal ein wenig den FSB anheben willst und keine neuen Overclocking-Rekorde anstrebst, dann reicht ein P43.

Für dein System reicht wie gesagt ein kleineres Netzteil, aber mit 500 Watt hast eben noch Reservern für die Zukunft. Aber mehr als 5000 Watt müssens echt nicht sein. Und verzichte auf Kabelmanagement. Ist zwar nett, ist mit erhöhten Risiken und Leistungseinbußen verbunden. Und kostet eben nochmal zusätzlich Geld.

Der Boxed-Kühler wird wohl reichen, aber als Dauerlösung wäre ein vernünftiger Kühler die bessere Wahl. Und da du den PC zusammen bauen lässt, willst du wohl nicht selber Hand anlegen. Also lass am besen gleich einen vernünftigen Kühler verbauen. Gute Kühler kosten auch nicht mehr als 25€.
 
wie wärs wenn du das mal so editierst das man nicht erstmal 10 mins suchen muss bis man weiß was du willst
 
Wäre eine solches gekühltest system bei hardwareversand machbar ? Bietet das Bequiet das Kabelmanagemnet ?
 
Zurück
Oben