Gaming-PC

Gomez73

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit vor, mir einen neuen PC zu kaufen, da mir die Leistung meines jetzigen nicht mehr ausreicht. Aufgrund der aktuellen Situation bin ich jedoch immer wieder davor zurückgeschreckt, habe mich jetzt aber dazu entschieden in den sauren Apfel zu beißen. Besserung ist in der nächsten Zeit ja leider nicht in Sicht.
Bei meinem neuen System würde ich gerne auf Alder Lake setzen. Für die Zukunft scheinen mir diese CPUs einfach besser gewappnet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefield 2042, Warzone, CSGO, Cyberpunk, kommende AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • In Online-Spielen will ich meistens maximale FPS haben und stelle die Grafik dafür auch auf niedrig/mittel. Im Singleplayer dann aber auf hoch/ultra mit mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking und RGB brauche ich nicht wirklich. Das Gehäuse sollte ein Sichtfenster haben und 2TB Festplattenspeicher wären auch nicht verkehrt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich noch einen FullHD-Monitor (LG 24GM77). Würde mir dann in naher Zukunft auch einen WQHD-Monitor mit 144Hz kaufen. Wenn ihr Empfehlungen habt, immer her damit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
  • Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V
  • Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, aber könnte zur Not auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Eigentlich ist die Basis deines PCs garnicht so schlecht, welche Komponenten und spiele machen die meisten Probleme?
 
 
till69 schrieb:
besserer Soundchip mit SPDIF
Total egal. Soundchips auf MB sind HF verseucht und können deswegen nie gut klingen.

Cpu tausch mit einmem 3600(x) und nen guten Luftkühler dazu, das würd ich machen.
 
@Fujiyama
Ich denke, dass die CPU die meisten Probleme macht. Ich habe diesen Guide befolgt und in Battlefield 2042 liegt meine GPU eigentlich durchgehend bei ~70% Auslastung. Dementsprechend müsste ja die CPU der Bottleneck sein. Aber auch in CSGO liegen meine FPS sehr oft unter 144 und fallen teilweise sogar unter 100.
 
@Gomez73
Das ist gut Möglich, gerade die singlecore Performance der ersten Zen Generation war noch nicht so wirklich gut, gleichzeitig hast du mit 2400Mhz auch sehr langsamen Ram.

Tatsächlich würde hier vielleicht ein reines CPU/Ramupgrade helfen.
Den 3600(x) würde ich nicht mehr empfehlen da zumindest die Neupreise viel zu hoch sind, einen 3700X würde man aber noch gut bekommen.
Dazu 32GB Crucial 3200Mhz, gibts gerade für unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra

Ich möchte einfach mal einen Gedanken einwerfen:

Ich habe meinem Neffen jetzt den ersten Gaming PC bestellt, normalerweise hätte ich diesen natürlich selber zusammengebaut aber aufgrund der GPU Situation bin ich zu Dubaro gegangen.

Was soll ich sagen?​

In diesem PC auf Basis eines 5600X haben sie für insgesamt 1700€ eine 3070 verbaut die derzeit auf Ebay für bis zu 1300€ gehandelt wird.

Der Rechner hätte Stock 1600€ gekostet, ich habe nur noch paar Komponenten geupgradet.
Sie reichen die Händler Mondpreise für GPU´s einfach nicht durch, davon abgesehen habe ich alle restliche Hardware bei Geizhals in einen Wunschzettel und wäre 10% Teurer gekommen.
Zusätzlich hätte ich bei 5 verschiedenen Händlern + Versandkosten bestellen müssen.

Geht derzeit einfach nicht besser.
 
Hutzeliger schrieb:
3070 verbaut die derzeit auf Ebay für bis zu 1300€ gehandelt wird.
Das ist dann aber meist die FE ohne LHR die zum Minen benutzt wird, lieferbar bei GH gelistet gibts eine 3070 für unter 1000€.
 
Ist ne 3 Lüfter Gigabyte, die sehr gut getestet ist und man sehr leise bekommt.

Es war die Option bei Dubaro das sie irgendeine 3070 verbauen.
Auf der abschließenden Rechnung steht dann das Modell.

Hatte da bis jetzt schon mehrmals sehr viel Glück.

Und ob die Gigabyte für 1100 oder 1300 gehandelt wird, spielt keine Rolle.

Ich bin definitiv mehrere hunderte Euro günstiger gekommen als im Selbstbau.

Ist aber schon fast ganz 2021 so und kein Geheimnis.
 
kurfuerst1982 schrieb:
sorry Blödsinn, meinte den 3800x.
warum ausgerechnet den und nicht den etwas günstigeren, effizienteren und nur messbar langsameren 3700X?

@Gomez73:
der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im duachannel?

für nen kompletten neukauf schließe ich mich der empfehlung aus #3 mit ggfs dem MB aus #4 an.
 
Kombra schrieb:
momentan sogar für 269€
Bestpreis waren 240€ :(

@Gomez73
Crucial Ballistix 32GB gibts für unter 100€urismen im Angebot. Einen (gebrauchten) 3600 dazu, BIOS Update und du solltest deutlich besser darstehen.

Wenn du wirklich nicht mehr warten willst, suche dir eine 6900xt für um die 1400 Kröten.
Dazu wird dann aber zusätzlich ein neues Netzteil notwendig sein.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den und nicht den etwas günstigeren, effizienteren und nur messbar langsameren 3700X?
Weil auf Geizhals der unterschied der boxed Variante bei nur 10€ liegt, und der Unterschied beider CPUs nur die Selektierung sein wird.
 
Zurück
Oben