Gaming pc

Jacek1884

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
GTA 5, AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mind 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein …

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor 27UD58-B 4K UHD 27 Zoll LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
32 gb ddr4
  • Mainboard:
B550 Msi mpg Gaming plus
  • Netzteil: …
Corsair 550 Watt wahrscheinlich xt-m aus 2017
  • Gehäuse: …
Cooler Master Q500l
  • Grafikkarte:
Zotac 1080ti
  • HDD / SSD: …
Samsung 980 500gb m.2
Crucial p3 plus 1tb m.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650-750

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann


Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr dazu sagt und welche neue Graka Sinn machen würde.

CPU und mainboard habe ich gekauft und bereits eingebaut.

Sehr ihr hier eine Hellhound 7800xt als sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
7800xt macht sinn, da du einen 4k monitor hast und dann wahrscheinlich auch mal volle Auflösung willst und dementsprechent Vram vollmachst.

Was spielst du denn so außer Gta?
 
Gigaherz schrieb:
7800xt macht sinn, da du einen 4k monitor hast und dann wahrscheinlich auch mal volle Auflösung willst und dementsprechent Vram vollmachst.

Was spielst du denn so außer Gta?

Gigaherz schrieb:
7800xt macht sinn, da du einen 4k monitor hast und dann wahrscheinlich auch mal volle Auflösung willst und dementsprechent Vram vollmachst.

Was spielst du denn so außer Gta?
Red Dead Redemption 2
FORZA Horizon
Cyberpunk
In Zukunft: Avatar
 
Viel mehr als die 1080 Ti würde ich dem Netzteil nicht zumuten, mit dem 5800X und einer 7800XT sollte es noch laufen. Die RTX 4070 bieten mehr Raytracing Leistung und wäre entspannter für das Netzteil, hat aber nur 12 GB VRAM.
 
Jacek1884 schrieb:
Corsair 550 Watt wahrscheinlich xt-m aus 2017
Diese PSU, richtig? https://geizhals.de/corsair-tx-m-se...us-gold-550w-atx-2-4-cp-9020133-a1558758.html
Na ja, es war keine schlechte PSU, ist aber mittlerweile 7 Jahre alt und AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 7800 XT zumindest eine 700W PSU.
Sollte es, wie oben empfohlen, eine RTX 4070 GPU werden, so empfiehlt Nvidia eine 650W PSU.

Jacek1884 schrieb:
CPU und mainboard habe ich gekauft und bereits eingebaut.
Welchen CPU Kühler verwendest du für die R7 5800X CPU?

Jacek1884 schrieb:
Cooler Master Q500l
Wie viele Lüfter hast du wo im Gehäuse verbaut?
 
Stimmt die Leistung des NT wird mit einer 7800xt nicht ausreichen.

Brocken 4

Lüfter 120er so wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_0832.jpeg
    IMG_0832.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 39
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, es war keine schlechte PSU, ist aber mittlerweile 7 Jahre alt und AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 7800 XT zumindest eine 700W PSU.
Sollte es, wie oben empfohlen, eine RTX 4070 GPU werden, so empfiehlt Nvidia eine 650W PSU.
Wieso immer dieser Verweis auf die Empfehlungen der GPU Hersteller? Die Empfehlung ist so gewählt, dass die GPU auch mit einer dicken CPU noch an einem schrottigen Netzteil lauft.

Bitte kein Auto fahren, das älter als 7 Jahre ist, da ist auch Elektronik drin.

Das Netzteil versorgt aktuell eine 1080 Ti!
Ergänzung ()

Jacek1884 schrieb:
Stimmt die Leistung des NT wird mit einer 7800xt nicht ausreichen.
Wieso läuft es dann mit der 1080TI?
 
AMD-Flo schrieb:
Die Empfehlung ist so gewählt, dass die GPU auch mit einer dicken CPU noch an einem schrottigen Netzteil lauft.
Ja, ne 7800 XT ist dennoch mutig mit einem TX 550M, bei einem RM550x wäre das vielleicht nochmal was anderes.

Klar, man kann es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
AMD-Flo schrieb:
Die Empfehlung ist so gewählt, dass die GPU auch mit einer dicken CPU noch an einem schrottigen Netzteil lauft.
Schön langsam würde mich echt interessieren, ob jemand eine diesbezügliche, belastbare Aussage eines oder mehrerer GPU Hersteller, natürlich mit Link dazu, belegen kann, oder ob der Ursprung dieser Behauptung nur der Fantasie entspringt.
Mir ist von keinem einzigen GPU Hersteller solch eine Aussage untergekommen und solange ich keinen handfesten Beleg für so eine Aussage bekomme, gehe ich davon aus, dass die GPU Hersteller sehr genau wissen, welche Anforderungen ihre Produkte an eine PSU haben.

Also liebe Leute, schickt mir einen seriösen Beleg für eure diesbezüglichen Aussagen. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Also liebe Leute, schickt mir einen seriösen Beleg für eure diesbezüglichen Aussagen. :)
Das macht doch einfach Sinn etwas extra anzugeben um Rücksendungen zu minimieren? Die meisten Netzteile können ja auch mehr leisten als angegeben aber man will eben einen sicheren definierten optimalbereich haben.
 
Ich würde sagen lieber ein 650Watt NT für eine 7800XT laut dem Bericht von Igor.
Unter dem würde ich davon abraten.

https://www.igorslab.de/radeon-rx-7...er-vernunft-und-energetischer-brechstange/11/


Zitat
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT) oder 650-Watt-Netzteil (RX 7800XT) recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 Watt mehr einplanen, was vor allem für die Boardpartner-Karten gilt.


1701341020695.png
 
Der liebe Igor plaudert sehr, sehr viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Ich wiederhole mich nur ungern aber ich möchte von zumindest einem GPU Hersteller lesen, dass davon ausgegangen wird, dass ein Großteil der Endverbraucher schrottige PSUs verwenden und aus diesem Grund die Anforderungen an eine PSU künstlich übertrieben werden.
Solange ich das nicht von einem GPU Hersteller lese, gilt das für mich:
JollyRoger2408 schrieb:
gehe ich davon aus, dass die GPU Hersteller sehr genau wissen, welche Anforderungen ihre Produkte an eine PSU haben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern aber ich möchte von zumindest einem GPU Hersteller lesen, dass davon ausgegangen wird, dass ein Großteil der Endverbraucher schrottige PSUs verwenden und aus diesem Grund die Anforderungen an eine PSU künstlich übertrieben werden.
Es wäre halt einfach dumm es nicht zu tun, zumal viele (alte?) Netzteile auf der 12V-Schiene gar nicht die volle Leistung erbringen (können).
 
Nehmen wir ein Beispiel:
600W Netzteil, max. 480W auf 12V, dazu verteilt auf 2 20A Rails, nicht geeignet (hat auch gar nicht die Anschlüsse):
https://geizhals.de/lc-power-lc600h-12-600w-atx-2-31-a831202.html?hloc=de

550W Netzteil, max. 550W auf 12V, Sigle Rail mit 45,8A, sehr gut geeignet (und trotzdem eher billig):
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html

Nominell 50W weniger, effektiv 120W mehr. Das 600W ist zu schwach, also empfiehlt der Hersteller >600W, obwohl das 550W locker reichen würde.

Hier haben wir das Corsair TX550M 550W mit 516W auf 12V, Single Rail mit 43A:
https://geizhals.de/corsair-tx-m-se...us-gold-550w-atx-2-4-cp-9020133-a1558758.html

Die 7800XT hat eine TDP von 250W, der 5800X hat eine TDP von 105W, macht zusammen 355W.
Real wird das ganze System sicher nicht mehr als 400W sekundärseitig am Netzteil ziehen und hat noch ausreichend Reserve für Lastspitzen.
Durch das Single Rail Design muss man auch nicht die Belastung der einzelnen Rails beachten.
 
Moin,

Zur Klarstellung @Jacek1884 die Sachen aus 5 wurden jetzt alle schon gekauft und es geht wirklich nur noch um eine GPU für die Teile oder sollen die zum Teil noch angeschafft werden?

AMD-Flo schrieb:
Die 7800XT hat eine TDP von 250W, der 5800X hat eine TDP von 105W, macht zusammen 355W.
Hier muss man fairerweise sagen TDP ungleich Verbrauch.
Der 5800X kann bis zu 142W saufen, in Spielen natürlich eher weniger und grundsätzlich würde ich bei diesem auch den Eco Modus empfehlen, die 7800XT kann je nach Partnermodell auch etwas mehr saufen, die genannte Hellhound mit OC BIOS bis zu 270W wobei auch hier für mich gilt nach Möglichkeit immer das sparsamer BIOS bei den GPUs zu nutzen da das Werks OC sich für gewöhnlich nicht lohnt.

Grundsätzlich würde ich es mit einem ordentlichen 550W NT aber auf jeden Fall probieren, neben dem Punkt, dass verschiedene NTs durchaus unterschiedliche Leistung auf der 12V haben dürfte auch noch mit hineinspielen, dass die GPU Hersteller ja auch nicht wissen können mit welcher CPU die GPU kombiniert wird.
Es macht dann ja auch einen Unterschied ob da jetzt eine CPU drinsteckt die selbst unter Vollast keine 100W säuft oder ein i9.
Bei letzterem hätte ich dann auch klar gesagt 550W sind zu wenig.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung @Jacek1884 die Sachen aus 5 wurden jetzt alle schon gekauft und es geht wirklich nur noch um eine GPU für die Teile oder sollen die zum Teil noch angeschafft werden?

Genau.
das System steht wie oben beschrieben.
Mein Anliegen ist, ob ich das System mit einer 7800xt nach vorne bringe und was vielleicht noch sinn machen würde.

Dh NT war ein guter Punkt.
Was sagt ihr zu: https://www.alternate.de/Sharkoon/SilentStorm-Cool-Zero-750W-PC-Netzteil/html/product/1464790

35 Euro günstiger als ein be quite 11
 
Zurück
Oben