Gaming/Programmier PC für 1500€

Andreas12345

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich gaming.

Nebensächlich programmieren (Android und andere virtuelle Maschinen).

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1500€

3. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

7-10 Jahren

4. Wann soll gekauft werden?

5-7 Tagen

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

6. Meine Zusammenstellung
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700 3,2 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed (339€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT Series grau, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual-Kit (110€)
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151 (140€)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 CM 80 Plus Gold Netzteil 500 Watt (80€)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi-Tower - orange Window (95€)
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 2060 Twin X2, 6144 MB GDDR6 (365€)
  • SSD: Samsung 860 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G 1 TB (170€)
  • CPU-Kühler: Cryorig H7 Plus CPU-Tower-Kühler (47€)
Aufgerundeter Gesamtbetrag: 1346€

Meine Frage jetzt:

Passt diese Konstellation?

Und habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge/Alternativen, zu den einzelnen Komponenten? :)
 
Ich würde eine MX500 nehmen, außerdem würde ich keine 2060 kaufen, vor allem wenn man die GPU nicht in 2 Jahren wechseln möchtest. Zusätzlich die Fragen nach Spielen/Auflösung sind wichtig, beantworten!

Und 7-10 Jahre, das kannst du dir glaube ich abschmieren.. also die CPU kann schon mal 7 Jahre reichen, je nach Anspruch.. aber GPU wechselt man normaler Weise schon häufiger.. aber alle Fragen beantworten bitte..
Ergänzung ()

Warum genau den RAM? GSkill Aegis kostet 20 Euro weniger mit den gleichen Eckdaten.
 
In 7-10 Jahren das früheste Upgrade?
Dann würde ich höher ansetzen. 8Kerne / 16Threads sollten es mindestens sein. Eine Grafikkarte mit 8GB VRAM abenso.
-> Schau dir mal den Ryzen 7 2700X an. Dazu mindestens eine RTX 2070 / GTX 1070Ti / GTX 1080 / Vega 56 / Vega 64

Beim RAM könnte man auch Richtung 32GB schauen wobei das mit der Grafikkarte dann vermutlich das Budget sprengt...

edit.
Geht doch. Sogar ganz gut. Hab hier mal was zusammen geklickt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1145305
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann du was upgraden musst haengt stark von deinen Anforderungen ab. 7-10 Jahre sind sportlich, jedenfalls bei Spielen. Bei neueren AAA Spielen muss da wohl oder ueber irgendwann eine neue GPU her. Trotzdem macht es wenig sinn, jetzt mehr Geld auszugeben, um eine Generation laenger nicht upgraden zu muessen. Das gleiche gilt fuer den RAM. Es ist einfacher wenn der Bedarf tatsaechlich da ist, mehr RAM dazu zu packen.
 
Wieviele VMs sollen denn parallel laufen? Ggf. wäre ein Ryzen eine Alternative oder vielleicht sogar die bessere Wahl.
 
Danke für eure ganzen Vorschläge! :)

Ich denke 7-10 Jahre war dann doch etwas zu hoch gegriffen.
3-5 Jahre sind da eher realistisch mit meinem Budget.

@Paulchen_B
-Warum genau die MX500?
-Stimmt habe ich ganz vergessen sry, ich spiele generell eigentlich alles was mir gefällt auch spiele mit hoher Auflösung, wie beispielsweise das neue Battlefield. Da 7-10 Jahre zu hoch gegriffen waren und mein Budget bei 1500€ liegt wird sich das Aufrüsten u.a. der Grafikkarte in 3-5 Jahren nicht vermeiden lassen..
-Beim Ram habe ich eigentlich nur darauf geachtet den Kostengünstigsten zu wählen und ich denke das mir 16 GB die nächsten Jahre ausreichen werden, da in meinem jetzigen PC 12 GB vorhanden sind und ich bis dato noch keine Probleme hatte. Danke für den Hinweis ich werde mir den GSkill Aegis aufjedenfall anschauen. :)

@Xes
-Erstmal vielen Danke für die Mühe für das zusammenstellen des Rechners! :)
Um erlich zu sein habe ich mit AMD noch gar keine Erfahrungen gemacht.. und da ich meinen PC öfter fürs Gamen benutzen werden und mit Intel schon vertrauter bin, werde ich auch wieder zu Intel tendieren denke ich..
-Auch du empfielst mir die MX500 hat das einen speziellen Grund? :)
-Bei dem Gehäuse bin ich tatsächlich am Überlegen auf das 700er zu gehen, kostet zwar mehr aber ich habe Angst das der Platz ziemlich eng wird wenn ich noch Lüfter etc. nachrüsten möchte.

@Calaphos
Wenn ich so drüber überlege, muss ich sagen da hast du recht ja.

@Holzfällerhemd
VMs zum größten Teil nur AndroidStudios und 1-3 Emulatoren gleichzeitig.
Visualstudios benutze ich auch des öftern zwecks Studium.
 
Andreas12345 schrieb:
Danke für eure ganzen Vorschläge! :)

Ich denke 7-10 Jahre war dann doch etwas zu hoch gegriffen.
3-5 Jahre sind da eher realistisch mit meinem Budget.

@Paulchen_B
-Warum genau die MX500?
-Stimmt habe ich ganz vergessen sry, ich spiele generell eigentlich alles was mir gefällt auch spiele mit hoher Auflösung, wie beispielsweise das neue Battlefield. Da 7-10 Jahre zu hoch gegriffen waren und mein Budget bei 1500€ liegt wird sich das Aufrüsten u.a. der Grafikkarte in 3-5 Jahren nicht vermeiden lassen..
-Beim Ram habe ich eigentlich nur darauf geachtet den Kostengünstigsten zu wählen und ich denke das mir 16 GB die nächsten Jahre ausreichen werden, da in meinem jetzigen PC 12 GB vorhanden sind und ich bis dato noch keine Probleme hatte. Danke für den Hinweis ich werde mir den GSkill Aegis aufjedenfall anschauen. :)

@Xes
-Erstmal vielen Danke für die Mühe für das zusammenstellen des Rechners! :)
Um erlich zu sein habe ich mit AMD noch gar keine Erfahrungen gemacht.. und da ich meinen PC öfter fürs Gamen benutzen werden und mit Intel schon vertrauter bin, werde ich auch wieder zu Intel tendieren denke ich..
-Auch du empfielst mir die MX500 hat das einen speziellen Grund? :)
-Bei dem Gehäuse bin ich tatsächlich am Überlegen auf das 700er zu gehen, kostet zwar mehr aber ich habe Angst das der Platz ziemlich eng wird wenn ich noch Lüfter etc. nachrüsten möchte.

@Calaphos
Wenn ich so drüber überlege, muss ich sagen da hast du recht ja.

@Holzfällerhemd
VMs zum größten Teil nur AndroidStudios und 1-3 Emulatoren gleichzeitig.
Visualstudios benutze ich auch des öftern zwecks Studium.

Die MX500 hält ihre Übertragungsraten deutlich besser als günstigere SSDs und nur etwas schlechter als die teureren Samsungs :)

Die Auflösung meint übrigens die Pixel deines Monitors (Full-HD, WQHD, UHD).. Grafikqualität ist noch einmal etwas anderes..
Du sprichst hier von neuen Spielen mit guten Grafikeinstellungen. Der limitierende Faktor ist bei dir also die GPU = keinen Grund Intel zu kaufen, welche gerade maßlos überteuert sind.

Wenn es um Technik geht, muss man von vergangenen Erfahrungen häufig mal absehen. AMD hat im CPU-Bereich derzeit die deutlich besseren Angebote, auch wenn das vor 5 Jahren noch anders war.
Nimmst du Intel und spielst keine kompetetiven Titel auf low-Settings verschwendest du dein Geld, so einfach ist das leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas12345 und GeneralJules
Mal als alternativen Vorschlag:

~1320€

Wenn du meonst, das dir 16 GB ausreichen, kannst du beim Ram auch noch sparen und den nur gerinfügig langsameren G.Skill Aegis 16GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas12345
Andreas12345 schrieb:
-Erstmal vielen Danke für die Mühe für das zusammenstellen des Rechners! :)
Um erlich zu sein habe ich mit AMD noch gar keine Erfahrungen gemacht.. und da ich meinen PC öfter fürs Gamen benutzen werden und mit Intel schon vertrauter bin, werde ich auch wieder zu Intel tendieren denke ich..
-Auch du empfielst mir die MX500 hat das einen speziellen Grund? :)
-Bei dem Gehäuse bin ich tatsächlich am Überlegen auf das 700er zu gehen, kostet zwar mehr aber ich habe Angst das der Platz ziemlich eng wird wenn ich noch Lüfter etc. nachrüsten möchte
Die Zusammenstellung habe ich extra im Hinblick auf deine Anforderungen und dein Budget erstellt. Mehr und besser geht immer, dann haut es aber mit deinen 1500€ nicht mehr hin.
Ich kann dir ja mal aufschlüsseln weshalb ich die einzelnen Komponenten ausgewählt habe:

Crucial MX500 -Das ist ein gutes Modell was hier im Forum oft empfohlen und verbaut wird. Der Hersteller gibt auf das Modell ganze 5 Jahre Garantie.

Ryzen 7 2700X: Über deinen geplanten langen Nutzungszeitraum werden mehr Kerne immer weiter genutzt werden können. Unter 8 Kerne, idealerweise mit 16 Threads würde ich hier also nicht gehen. Bei Intel zahlst du hier aktuell mindestens 100€ mehr für einen i7-9700K, besser wäre der noch teurere i9-9900K der aktuell aber ein äußerst mieses Preis-Leistungsverhältnis hat. Der Ryzen 7 2700X steht in der Hinsicht sehr gut da und kann (sofern die aktuellen Gerüchte stimmen und das eventuell irgendwann relevant werden sollte) sogar noch auf zukünftige deutlich stärkere CPUs aufgerüstet werden (Ryzen 3000 mit angeblich bis zu 16 Kernen.)

32GB flotter RAM dazu gibt es nicht viel zu sagen. Aktuell würden wohl 16GB reichen, da der Rechner aber so lange halten soll verbaust du am besten gleich 32GB.

Nvidia RTX 2070: Neben der ganz guten Performance unterstützen die neuen RTX Karten DLSS womit du grob gesagt Spiele bei weniger Rechenaufwand eine höhere Auflösung berechnen lassen kannst ohne, dass allzuviel Qualität verloren geht. Diese Technik wird aktuell noch nicht so viel genutzt könnte aber zukünftig sehr nützlich werden wenn die Grafikkarte über die Jahre langsam anfängt zu „schwächeln.“ EVGA hat als Kühlerhersteller und auch in Sachen Support einen sehr guten Ruf.

MSI B450 GPC tolles Board mit sehr vielen Features wie einem sehr gutem Audiochip und modernen, vermutlich zukünftig wichtigen Schnittstellen wie USB C.

Be quit! Pure Rock: Solider Kühler der Einstiegsklasse. Nicht unbedingt nötig da der AMD boxed Kühler schon ganz ok ist bringt aber eine Ecke mehr Kühlleistung mit sich damit die CPU ihren Takt auch bei komplett leisem Betrieb voll ausfahren kann.

Pure Base 600 -Hochwertig verarbeitet, es passen alle Komponenten rein und es liegt im Budget.

Pure Power 11 -Hochwertiges Netzteil.

Allgemein zu be quiet! -Der Hersteller baut bzw. Vertreibt meiner Erfahrung nach recht hochwertige und langlebige Teile weshalb sie gut zu deiner geplanten Nutzungszeit passen.
Das ist mmn. das Beste was du aus 1500€ Budget für dein Anwendungsgebiet und den langen Nutzungs-Zeitraum herausholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas12345
Zurück
Oben