Gaming Rechner, Zusammenstellung bis ca. 1250 €

Dovah

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
90
Hallo,

ich stelle für einen Internetbekannten mit dem ich seit geraumer Zeit regelmässig zusammen Spiele, auf dessen Wunsch einen Gaming PC zusammen.
Er kennt sich damit leider sehr wenig aus und spielt zur Zeit an einem alten Laptop. Von einem neuen Laptop (da kein wirklicher Mobilitätsbedarf) und fertig PC konnte ich ihm abraten und nun gilt es ein gutes System zusammen zu stellen, mit welchem man auch 3 Jahren problemlos zocken sollte.
Dazu möchte ich aber auch sagen dass ich selbst auch kein Profi bin, auch wenn ich etwas mehr Verständnis dafür habe.

Da die Person für die ichs zusammenstelle sich wie bereits erwähnt damit sehr wenig auskennt, muss es über einen PC-Konfigurator oder auf einer Seite mit einem Zusammenbau-Service bestellt werden. -- Hab da hardwareversand.de oder alternate.de im Kopf.

Sein Budget liegt bei 1500 Euro max. (Inc. Monitor & Tastatur)
Dabei muss aber auch ein vernünftiger Monitor, sowie eine Tastatur her (eventuell mechanisch).
Womit das Budget auf ca. 1250 Euro fällt.

Verwendungszweck: Spiele, Spielaufnahmen (Fraps), evtl. (spaßeshalber) Steamen (k.A.)
MMOs (WoW / GW2 im PvP und PvE Raid bereich), sowie Shooter und andere Spiele. Also quer durch.

Auflösung & Grafiksettings: 1980x1080 mit Hoch bis Ultra (Max) für aktuelle Spiele, für große PvP Schlachten bei GW2 Mittel bis Hoch (Schatten, sowie zuviele Animations- / Fähigkeiteneffekte sind dann ja nicht mehr so wichtig).
Aber man sollte auch noch in 2 - 3 Jahren neue Spiele gut spielen können.

Was an Peripheriegeräten bereits vorhanden ist:
Boxen, Headset, Maus.
Benötigt wird wie erwähnt Monitor und Tastatur (evtl. mechanisch).
Beim Monitor habe ich an einen BenQ GL2450HM 24" für ca. 150 € gedacht.

Da er sich mit PCs bisher nicht sonderlich auskennt wird er auch nichts zum übertackten benötigen.

PC muss auf der Bestellseite zusammengebaut werden. => Alternate oder Hardwareversand.de.
Bietet Geizhals auch so einen Zusammenbau Service?



Habe einige Zusammenstellungen auf Alternate und Hardwareversand.de zusammengesucht, später auch am Sticky hier im Forum orientiert, da vieles aus dem Sticky mit den verschiedenen Zusammenstellungen von mir übereinstimmte bzw. ähnlich war.

Die aktuelle Zusammenstellung bei Hardwareversand.de:

  1. CPU: Intel Core i5-3570 (ohne K) ~196€
  2. CPU Kühler: Alpenfön Broken ~33€
  3. Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP ~80€
  4. Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9 ~37€
  5. GraKa: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 ~386€
  6. Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil ~70€
  7. Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold ~89€
  8. SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box ~99€
  9. HDD: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s ~97€
  10. Laufwerk (BluRay Reader, DVD Brenner): LiteOn iHES112-115 bulk ~50€
  11. Ultron Cardreader 75-in-1, intern, 3,5" ~9€

  12. Rechner Zusammenbau: 20€
  13. Win7 HP 64bit ~83€
  14. Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem: 5€
  15. Software-Installation, Alle Treiber usw.: 35€

Gesammtbetrag liegt einschließlich weggelassener Centangaben bei ca. 1293€ dazu noch die Versandgebühr von 5 €, kann man schon fast mit 1300 € Rechnen.

Nun zählt es, bezüglich dieser Zusammenstellung beraten zu lassen, zu verbessern und den Preis, wenn möglich, etwas nach unten zu drücken.

Es soll ein möglichst guter Gaming Rechner werden, der im Optimalfall auch noch in 3 Jahren stabil laufen soll und womit man neue Spiele in 3 Jahren mit guten Grafiksettings spielen kann.

Von daher ist Kritik am zusammengestellten System gern gesehen. Gibt es etwas zu bemängeln? Bessere oder günstigere Alternativen ohne dass die Leistung darunter stark leidet?

Passt das so wirklich alles auch zusammen?

Warum ich mich für was entschieden habe (ich gehe oben auf die Nummerierung ein):

1) Der i5-3570 ist etwas günstiger als die K-Version (Übertakten kommt nicht in Frage) und zumindest von den Werten her besser als der 3450. Oder lohnt sich der Aufpreis ca. 20€ von einem 3450 auf einen 3570 nicht?

2) Habe mich nach längerem Überlegen doch für einen seperaten Kühler entschieden, statt Boxed zu nehmen, da der Rechner viel in Gebrauch sein wird und die CPU vor allem bei MMOs am stärksten belastet wird. (Eventuell besser für die Lebensdauer & Leistung)

3) Habe zuerst zu einem Z77 Pro3 tendiert, aber da nicht übertaktet werden muss ist wohl ein H77 die bessere, etwas günstigere Wahl. Oder gibts auch hier noch andere Tipps?

4) Arbeitsspeicher, 1333 MHz mit CL9. Soweit ich weiß unterstützen die Prozessoren (zumindest i5) nicht mehr als 1333 und alles darüber wird runtergetacktet. Lohnt sich die Geschwindigkeit mit einem CL7? Oder ists einen aufpreis nicht wert?
Was bringt überhaupt Arbeitspeicher mit 2000+ Mhz, der oft, nicht selten deutlich teurer angeboten wird.

5) Aus eigener Erfahrung hat man mit NVidia Karten seltener Probleme bei Spielen, daher hab ich zur GTX670 OC gegriffen. Immerhin soll die Leistung auch in 2-3 Jahren noch stimmen. Oder ist hier wie oft empfohlen der 7870 in der Leistung sehr ähnlich bzw. der 7970 doch deutlich besser? (soweit ich weiß eigentlich nicht).

6) Gehäuse wie hier empfohlen. Bei Alternate würde ich zum Antec Three Hundred greifen.

7) Netzteil: Klare Sache :) Oder gibts da Geheimtipps?

8) SSD sollte schon sein (es sei denn, die Person für die ich den Vorschlag zusammen stelle entscheidet sich doch daran zu sparen). Eine 64GB ist etwas zu klein und eine 256GB für fast 200 € ist doch etwas happig. Zudem ist die Entwicklung der SSDs noch unklar und in wenigen Jahren solls ja die neuen HDDs mit 30-50TB und ca. der Geschwindigkeit guter SSDs geben.
Also sehe ich da keinen großen Grund besonders zu investieren.

9) Etwas Speicher darfs aber schon sein. Vor allem da doch eine größere Anzahl an Spielen installiert sein wird und auch für die Spielaufnahmen.

10) Ein DVD/CD Brenner und dazu ein BluRay player um auch mal das ein oder andere Video genießen zu dürfen. Kenne dieses LiteOn Modell jedoch nicht.

12) Rechnerzusammenbau muss leider sein.
13 - 15) Aufgrund der geringen Kenntnisse wäre es auch praktisch wenn nötige Gerätetreiber wie Chipsettreiber etc. installiert werden und das System auch gleich passend eingerichtet.
Auch wenns mit Win7 teuer wird.
Werde mich informieren ob in den Win7 Versionen auch wenigstens dieses 15€ Upgrade auf Win8 mit enthalten ist.

So, ich hoffe das ist nicht zuviel Text und man konnte meinen Begründungen warum ich was gewählt habe folgen und mich vielleicht auch in dem ein oder anderen Korrigieren wenn ich falsch liege.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Tipps (vor allem um den Preis etwas zu drücken) und die Beratung!

Grüße,
Dovah
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger, aber nicht wirklich schlechter wäre:

CPU Intel Xeon E3-1230V2 http://geizhals.at/de/781378 207€
Mainboard Asus P8H77-V http://geizhals.at/de/751166 97€
RAM Corsair CML8GX3M2A1600C9 http://geizhals.at/de/652381 39€
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A http://geizhals.at/de/830474 40€
SSD Samsung SSD 830 Series 128GB http://geizhals.at/de/740867 93€
HDD Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB http://geizhals.at/de/678940 65€
Grafikkarte MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC http://geizhals.at/de/776577 342€
Netzteil be quiet! BN197 http://geizhals.at/de/677396 81€
Gehäuse Sharkoon Tauron http://geizhals.at/de/709603 81€
DVD TEAC DV-W524GS http://geizhals.at/de/701668 24€
----------------
1.069€

Xeon Prozessor, entspricht ungefähr dem 60€ teureren Core i7-3770 ohne unnötige Grafikeinheit.
Passendes Mainboard mit H77 Chipsatz, der den Xeon auch unterstützt.
Preis/Leistungssieger als CPU-Kühler mit passendem LowProfile-RAM zur einfacheren Montage.
Sehr schnelle Samsung SSD ohne anfälligen SandForce-Controller.
Leistungsstarke Grafikkarte, ausreichend starkes, dabei sehr leises Netzteil.
Gehäuse mit durchdachtem Aufbau und guter Belüftung.

Ivy Bridge unterstützt DDR3-1600, also sollte man diesen auch nehmen.
Nimmst du eine CPU ohne offenen Multiplikator, also eine Ivy Bridge CPU ohne "K", dann reicht ein Mainboard mit H77 Chipsatz vollkommen aus.
Wenn Blu-ray sein muss dann das LiteOn iHES112 http://geizhals.at/de/644140 52€, aber bedenke das man zum Abspielen einer Blu-ray auch ein teures Abspielprogramm braucht!
Spiele profitieren von einer SSD kaum, die kommen also auf die normale Festplatte.
Dass heißt auf die SSD kommt Betriebssystem und alle Programme; Spiele und alles andere (Musik, Filme, allgemeine "Daten") kommt auf die Festplatte.

Zusammenbau ist kinderleicht und Windows installieren ist noch einfacher... Treiber installieren? Ja, ähhh... druffklicken und sagen, jau hau drauf...
Die 60€ würde ich mir sparen und so kannst du die Einzelteile auch wirklich beim günstigsten Anbieter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, wie viel Mühe du dir gegeben hast ;)

Die paar MHz mehr beim 3570 kannste dir beim reinen Gaming sparen, da reicht auch ein 3450!

RAM ist nativ bei Ivy Bridge 1600 MHz, bringt allerdings keinen MASSIVEN Vorteil, von daher darf man ruhig zu 1333 greifen! CL9 oder CL7 macht heutzutage keinen merkbaren unterschied mehr!

Graka ist ne gute Wahl, wobei ich eher zu ner 660 Ti raten würde, ist allerdings nur meine Meinung, da die sich so schnell weiterentwicklen, dass man eher öfter zu einer Mittelkarte greifen sollte als alle 3 Jahre in eine teure...

128 GB SSD reicht vollkommen aus, die Spiele kannst du bedenkenlos auf der HDD installieren...

Ansonsten würd ich das Gerät so nehmen!
 
Hab' meinen Post oben nochmal mit Infos ergänzt...
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Werde mich alles mal in Ruhe ansehen.
Vor allem das mit dem Xeon E3-1230V2 klingt interessant (wusste davon garnichts).
Werde auch da mal gucken wie sich das mit dem SMT bei Prozessorlastigen Spielen auswirkt (da gibts wieder soviele neue Begriffe, grml).

Ansonsten wirds wohl doch wirklich ohne Softwarevorinstallation sein.
Win7 für ca. 40 Euro
Da muss ich halt noch gucken dass überall die aktuellen Treiber dazu sind und ihm da auch zur Hilfe stehen.
 
Für aktuelle Treiber gibt es eine gute Internetseite, nennt sich https://www.computerbase.de/downloads/treiber/.

Der Xeon E3 ist wie ein i7 ohne K, nur ohne Grafikeinheit. Dem etwa gleich teuren i5-3570 würde ich ihn immer vorziehen.
100MHz langsamer, dass merkt kein Mensch, dafür mit Hyper-Threading, 8MB Cache statt 6MB und einer geringeren TDP.

Was Windows 7 angeht, hier http://www.ebay.de/itm/170909054945 für 34€ und absolut legal!
Ist eine gelabelte DVD (DELL), dass macht ja gar nichts. Es geht in der Hauptsache um den Key (Lizenz), und da man in Deutschland legal OEM Versionen kaufen darf...

Ach ja, der Inhalt der DVD ist der gleiche wie im Einzelhandel gekauft, es ist nur was anderes oben drauf gedruckt.
Kostet ansonsten http://geizhals.at/de/620886 76€ und da kriegste das gleiche, nur steht dann auf der DVD Microsoft drauf und nicht DELL.

Übrigens Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schön, dass du dir so viele Gedanken gegeben hast, zumal er ja nicht mal für dich ist, deine Internetbekanntschaft kann sich auf einen guten PC freuen :)
Vll. finde ich ja noch etwas,w as andere User noch nicht gefunden haben :)
Ich kann dir auch empfehlen hier mal zu gucken!
Eventuell ist da jemand in der Nähe, der ihn dir billig zusammenbaut und installiert, dann könnte er bei mindfactory.de bestellen und käme nochmals etwas billiger weg.

Was den Monitor angeht:
Kannst du kaufen, eine Alternative wäre:

http://geizhals.de/673666
Ist zwar nur 23", besitzt dafür ein IPS-Panel, was hohe Blickwinkel in alle Richtungen ermöglichst, sowie einen guten Kontrast.

Geizhals bietet keinen Zusammenbauservice, da die die Teile auch nicht verkaufen, sondern nur eine Vergleichseite ist!
Alternate ist zwar bekannt, allerdings auch recht teuer, in den meisten Sachen sind entweder kleinere Shops billiger, im Großen und Ganzen allerdings Mindfactory (Selbstzusammenbauen oder für 90€ zusammmenbauen lassen) oder hardwareversand.de (20€)

CPU: Entweder wie erwähnt einen Xeon nehmen, da man die interne Grafikeinheit der CPU nicht benötigt, sofern man eine Grafikkarte hat, oder den Intel i5 3450.
Der minimale Taktunterschied zum i5 3570 wirst du beim Spielen nicht merken.
GraKa: Habe mir diese letzte Tage bei Amazon selber bestellt und warte nur aufs ausführliche Testen :) Ist ein stark Übertaktetes Modell, ist leise und sieht super aus :p
http://geizhals.at/de/798737
Ansonsten eventuell mal zur HD 7970, HD7970GHz-Edition oder HD 7950V2 gucken, wobei ich selber nur zu nVidia greifen würde :D
Gehäuse ist immer Geschmackssache, allerdings würde ich mir eins holen mit mehr als 2x USB, weiß nicht wieviel du brauchst, aber ich habe dauerhaft schon 2-3 Front verbraucht, ist aber halt von User zu User verschieden.
Laufwerk: Wie bereits geschrieben, brauchst du BluRay? Habe selber eins, und ärger mich heute das Geld ausgegeben zu haben, Spiele kommen als Download oder DVD daher, und Filme kann ich nicht gucken, auch wenn zB. VLC behauptet, BluRays abspielen zu können.
Außerdem kommt ein BluRay-Bild auf einem Fernseher besser als auf einem Monitor :)
DVD Laufwerk für 20€ reicht also eigentlich..

So, zu den Fragen:

1) siehe oben
2) Vor allem besser für die Lautstärke, unter Last wird der boxed doch recht laut..
3) Sollte das Geld wrklich knapp sein, kann auch ein B75 Chipsatz her, ist ein beschnittener H77 Chipsatz, allerdings denke ich nicht, dass das Geld so knapp sein wird!
4) Die neue IvyBride generation (i5 3450/3570) unterstützen bis zu 1600MHz, allerdings liegt die Mehrleistung bei ca. 1%, nur bei der internen Grafikeinheit, die du nicht benutzt, würden es mehr sein :)
5) Ich bin ein Grüner Junge, hatte bisher nur nVidia Karten und noch keine Probleme (Bis auf ein kleinen bug im BetaTreiber zu BF3). Zu AMD kann ich nichts sagen daher, was Treiber allerdings angeht liegen AMD und nVidia fast gleichauf, die einen sind im einen Spiel ebsser, die anderen im anderen Spiel.
6) siehe oben, würde eventuell zu einem Fractal 4R greifen
7) nö, super Netzteil
8) "Zudem ist die Entwicklung der SSDs noch unklar und in wenigen Jahren solls ja die neuen HDDs mit 30-50TB und ca. der Geschwindigkeit guter SSDs geben. "
Was ist da an mir vorbei gegangen? :D
Also an einer SSD führt kein Weg vorbei, 128GB reichen locker aus.
9) -
10) siehe oben, ch jedenfalls kann keine BluRays angucken :(
12) Siehe die Liste oben :)


Soo, genug geschrieben :D
 
Schönen Abend!

Tut mir leid dass ich mich nun ca. 2 Wochen nicht zurückgemeldet habe. War leider krank + darauffolgender Druck versäumtes nachzuholen.

Vielen Dank an Alle für die Vorschläge, Alternativen & Erläuterungen!
Das hat sehr geholfen.
Nun steht der Kauf endlich bevor und der Rechner wird von ihm morgen oder übermorgen bestellt.

Die Entscheidung ist auf Mindfactory.de gefallen, da günstiger als bei Alternate und bei Hardwareversand.de keine Xeon Prozessoren erhältlich sind.

Bevor die Bestellung jedoch rausgeht würden wirs gerne absegnen lassen was die Comunity hier so dazu sagt:


Xeon e3 1230V2, da er wie bereits erwähnt nicht übertackten möchte
mit passendem vorgeschlagenen Asus P8H77-V Intel H77 So.1155 Dual board
BluRay entfällt
Win7 wurde bereits bei Ebay bestellt.
Rechner wird wie bereits erwähnt zusammengebaut werden müssen (durch Mindfactory, leider 89€ inc. Test), was jedoch für ihn verkraftbar ist.
Die MSI GTX 670 OC gibts bei Mindfactory leider nicht, daher die von Gigabyte.

Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr von den Preisen?

Vor allem, was sagt ihr zum Tower?
Da sind wir allgemein nicht schlüssig (ist schließlich die Verpackung :D), da mehr als nur 2 Front USB Anschlüsse nicht verkehrt wären und auch hier wieder bei Mindfactory.de ja nicht alle Modelle zur Verfügung stehen.

Zudem bleibt ihm noch die Wahl bez. der Monitore, zur Zeit zwischen:
24" (60,96cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED
oder
BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor

Sowie auch ein "Problem" mit der Netzwerkverbindung da ein LAN Kabel zuverlegen nicht simpel wäre.
Viele WLAN Karten sind recht mies, ob Sticks besser sind ka, da muss er gucken oder ob sich da doch DLAN lohnt, aber => Altbau (Fachwerkhaus).
Nun aber glaube das mit der Netzwerkverbindung gehört weniger ins PC Kaufberatungsforum.

Danke wieder im Voraus zum Durchgucken der aktuellen Zusammenstellung :)

Grüße,
Dovah
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Monitor würde ich nicht sparen. Der schon vorher vorgeschlagene Dell U2312HM ist wirklich ein super Gerät, mit rauher Oberflächlich, die nicht so anfällig für Fingerabdrücke ist, ist höhenverstellbar und bietet ein gutes Bild mit großem Blickwinkelbereich und hohem Kontrast. Achja, 4-Port USB-Hub ist auch eingebaut und er hat einen DVI-, Displayport- und VGA-Eingang.
Ergänzung ()

Als Gehäusealternative könnte ich dir noch die folgenden beiden anbieten:

http://www.mindfactory.de/product_i...fine-R4-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
 
Hallo,

erstmal vorweg: eine schöne Zusammenstellung, und viel Mühe. Prinzipiell kann man das auch so bestellen.

Mir stellt sich nur die Frage: Warum der Xeon? Nutzt er das HT? Betreibt er Bild/Videobearbeitung? Nutzt er viele VMs? Werden die Kerne ausgelastet?

Ich kenne kein Spiel was derzeit mehr als vier Kerne verwalten kann, geschweige denn mit HT auf 8 Treads besser läuft.
Wenn man sich etwas gönnen möchte, dann kann man den ohne Bedenken nutzen, klar. Aber die doch günstigere Alternative dazu wäre ein Intel Core i5 3450 bzw. der Intel Core i5-3350P. Sind beides der gleiche Chip Typ, lediglich verfügt der i5-3350P über keine iGPU, was ihn etwas günstiger gegenüber dem i5-3450 macht.
Als Mainboard genügt auch hier dann die günstigere ASRock H77 Pro4 Variante. (Oder spricht etwas gegen das Sparen an MB und CPU?)

Die GeForce GTX 670 ist eine sehr gute Karte. Ich würde derzeit aber dennoch zu AMD greifen, da diese einfach das bessere P/L Verhältnis haben. Je nachdem welche Spiele gespielt werden (z.B. BF3 soll ja besser mit nVidia Karten skalieren) oder was nebenbei benötgt wird (PhysX, CUDA,...).
Ich werfe als Alternative mal eine XFX HD 7970 in den Raum.

Beim RAM kann man auch noch sparen. 1333MHz RAM hat zum 1600MHz RAM keinen Unterschied in der Spielleistung. Einzig die iGPU des Prozessors würde von höhergetakteten RAM signifikant profetieren. Die wird aber nicht benutzt, da du eine dedezierte GPU nutzst/ nutzen wirst.

Der Theamright Macho ist für eine Non-Clock zwar etwas viel finde ich, es würde auch ein Scythe Katana 4 oder Freezer 13 von Artic Cooling reichen, aber man kann den Macho ja auch semi-passiv betreiben.

Als Case schlage ich dir das Fractal Define R4 vor, schlicht, edel, einfach, schallgedämmt!
Alternativ ist auch das Fractal Arc zu empfehlen. Es spricht natürlch aber auch nichts dagegen das von dir aufgeführte Sharkoon Tauron zu benutzen.


Ich fasse nochmal für dich zusammen:

CPU: Intel Xeon 1230-V2
--> Intel Core i5 3350P (150,- Ersparnis: ~50€)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02
--> Scythe Katana 4 (20,-) / Arctic Cooling Freezer 13 (20,-) (Ersparnis ~15,-)
MB: ASUS P8H77-V
--> ASRock H77 Pro4 (70,- Ersparnis ~20,-)
GPU: Gigabyte GTX 670 OC
--> XFX HD 7970 GHz (365,- Ersparnis: +/- 0€, geringes Leistungsplus, je nach Spiel/ Auflösung)
RAM: 8GB Corsair DDR3-1600
--> 8GB G.Skill DDR3-1333-CL9 (25,- Ersparnis ~10€)
Case: Sharkoon Tauron
--> Fractal Define R4 (95,- Ersparnis: ~ -15€)
Rest: - aus MF Warenkorb (NT, HDD, SSD, CardReader, LW) -


Gesamt: Ersparnis ~ 80€


Gruß

J.
 
Videobearbeitung: Ja, jedoch nichts professionelles, sondern Spielaufnamen + Streaming
Er möchte es sich gönnen :D

Danke für die Graka Alternative, sehen uns das an.

Scythe Katana 4 und Freezer sind laut Kaufbewertungen doch recht laut, da darfs ruhig was richtung Alpenfön Broken oder Matcho gehen.

Vom Gehäuse her sagt ihm das Fractal Define R4 nicht sonderlich zu, aber es ist schön zulesen dass das Sharkoon Tauron eine Bestätigung hat :).

Werden nochmals vor der Bestellung drüber gucken und vergleichen.

Und danke nochmals!

Grüße,
Dovah

Edit: Eine Frage noch:

Bei einer i5-3570K welches Mainboard
Asrock Z77 Pro3 oder Pro4?


Wo liegt in den beiden der Unterschied? Ich erkenne da beim drübergucken keinen wirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deiner ursprünglichen geposteten Zusammenstellung bei Mindfactory bleiben.
Das wäre eine super Zusammenstellung wo auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt und auch alle Teile schön aufeinander abgestimmt waren!

Ich würde beim Xeon bleiben, da kriegste die meiste Leistung für dein Geld.
Übertakten wolltest du doch nicht, denn das ist immer ein Glücksspiel, kann weit nach oben gehen, oder auch nicht.
Einen "günstigen" Prozessor zu kaufen um dann fest einzuplanen zu übertakten ist nicht sinnvoll. Übertakten ist immer nur ein Bonus oben drauf.

Warum 1.333er RAM, wo der Ivy Bridge doch 1.600er nativ unterstützt. Das ist wahrlich am falschen Ende gespart.

Statt einem popeligen Arctic Cooling Kühler würde ich immer den viel, viel besseren Macho nehmen... seltsamer Vorschlag...

Bei der Grafikkarte kann man sich wirklich drum streiten, die GTX670 und die HD7970 tuen sich nicht viel, hätte normalerweise auch die AMD (ATI) Variante empfohlen, aber die GTX6xx Generation von nVidia ist einfach super gelungen. Daher meine Kaufempfehlung. Sie hat auch eine um 55W geringere TDP, verbraucht also weniger Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

er wollte nun doch bei der Zusammenstellung wie oben genannt von Mindfactory gepostet bleiben und hats sich das ganze heute Nacht/Früh (nach Mitternacht kostenloser Versand) bestellt.

Danke an alle für die Mühe und Erklärungen, sowie Tipps! Hat sehr geholfen :)
 
Sehr gut, den Rechner hätte ich auch schon gerne...
Alles richtig gemacht - besonders hier nachzufragen, denn auch wenn es manche Streitereien gibt, was denn letztlich wirklich das "beste" wäre, so wird hier jedem gerne geholfen.
 
Zurück
Oben