Gaming/Streaming PC 2.500 €

benni3005

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir Gedanken zu einem neuen Rechner zu machen und beobachte schon seit Wochen den Markt und schaue Videos, lese Artikel oder informiere mich sonst wie über die passende Hardware und deren Kompatibilität (auch ohne Registrierung hier im Forum).

Jetzt ist es endlich soweit und ich habe mir Teile gesucht, die laut PCPartPicker (https://de.pcpartpicker.com/list/Q3hHQZ) zueinander kompatibel sind und preislich im Rahmen liegen. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob das wirklich passt. Ich beschäftige mich auch nur alle paar Jahre mit dem Thema Hardware, so dass ich mich jetzt definitiv auch nicht als Profi bezeichnen würde und habe garantiert irgendwas nicht bedacht oder übersehen, was man besser machen könnte.

Kurz noch ein paar Zusatzinfos bevor ich in den Fragebogen einsteige:
  • RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig. Ich bevorzuge komplett geschlossene Gehäuse ohne Glas, da diese besser den Schall dämmen.
  • Die Grafikkarte ist bereits in meinem jetzigen Rechner. Die habe ich im Wahn bereits gekauft, jedoch nicht bedacht was für ein riesiges Bottleneck mein aktueller i5-4690K hier darstellt :D
  • Das Gehäuse steht auch bereits fest, da mir dieses vom Design super gefällt und hier auch wunderbar unter meinen Schreibtisch passt. Außerdem bin ich großer Fan von be quiet.
  • Der Ryzen 7 2700X dient nur als Lückenfüller bis zur neuen dritten Generation der Ryzen-Prozessoren und dann wahrscheinlich recht bald ausgetauscht.
Kurz gesagt bin ich mir beim Mainboard und dem Netzteil noch unsicher. Beim Mainboard deswegen, weil ich hier die Zukunftsfähigkeit für Ryzen 3 schlecht beurteilen kann. X470 sollte das ja locker packen, aber eventuell bietet sich hier doch ein anderes Mainboard an. Beim Netzteil bezweifle ich auch, dass 550 Watt für eine Vollauslastung ausreichen. Der Prozessor und auch die Grafikkarte ziehen ja doch ganz schön Power.

So, jetzt aber endlich zum Fragebogen und damit schon mal ein großes Danke an alle, die mir hier ein paar Denkanstöße geben können.

Viele Grüße,
Benni

---

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Streaming auf Twitch. Ab und zu ein bisschen Fotobearbeitung mit Lightroom.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell spiele ich gerne "No Man's Sky", ansonsten stehen noch "Hellblade: Senua's Sacrifice", "Planet Coaster", "Cities Skylines" und das neue "Tomb Raider" auf meiner Liste. Wenn später "Cyberpunkt 2077" flüssig läuft wäre das mehr als nur genial. Die Auflösung liegt bei 1920x1080 bei 60 Hertz. Mein Ziel sind also 60 FPS in maximaler Qualitätseinstellung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie bereits geschrieben ab und zu Fotobearbeitung mit Lightroom, ansonsten hauptsächlich OBS mit einiges Browser Sources für den Stream.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein, leise sollte der Rechner aber sein. Unter Last darf er aber auch hörbar sein, da ich ohnehin Kopfhörer nutze. Allerdings sollte er nicht so laut werden, dass mein Mikrofon das registriert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell stehen hier zwei Dell U2312HM, die auch noch eine Weile genutzt werden sollen. Eventuell tausche ich diese irgendwann gegen drei neue Monitore aus, aber dann auch wieder nur mit 1920x1080, aber eventuell höherer Bildwiederholfrequenz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, kann aber weg. Ich übernehme im Maximalfall mein BluRay-Laufwerk (aber das nur wenn Platz dafür im neuen Gehäuse ist) und eine 3TB-HDD. Allerdings muss meine Elgato HD60 Pro einen Platz auf dem neuen Mainboard finden. Eventuell wandert noch einer meiner 120mm-Lüfter von be quiet in das neue Gehäuse, das lasse ich aber auf die Temperaturen ankommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein angepeiltes Ziel sind 2.500 €. Wenn es günstiger wird ist das natürlich wunderbar, aber auch ein paar Euro mehr sind nicht wirklich schlimm. Lieber ein bisschen mehr investiert als früher unglücklich.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Meine bisherigen Rechner waren allesamt so 3-5 Jahre in Benutzung mit diversen Upgrades (CPU, Grafikkarte). Das peile ich auch hier wieder in der Art an.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe mir am Black Friday (23.11.2018) Urlaub genommen, um an diesem Tag auch zu bestellen und ggf. ein paar schöne Angebote mitnehmen zu können. An diesem Tag wird also definitiv bestellt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den Rechner selbst zusammen. Das ist ja nicht wirklich schwierig, nur etwas zeitaufwändig.
 
1. Auf gar keinen Fall die SilentLoop als AiO nehmen. Sieht zwar minimalistisch und gut aus aber die Dinger haben eine Fehlkonstruktion und die Pumpen fangen nach etlicher Zeit das Rasseln an. Ich hatt mal die 240er Version der SilentLoop und nachdem die das dritte Mal gewechselt wurde, hatte ich persönlich keine Lust mehr auf diesen Zirkus.

2. Keine Vollbestückung beim RAM. Dann nimm lieber 2x16GB aber nicht 4x8GB. Gerade bei Ryzen.
Dann nimmer lieber 3600er mit 2x16B Modulen https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3600c17d-32gtz-a1567801.html?hloc=de
oder 3200er, wobei die Kits mit Samsung B-Die wesentlich mehr kosten. Du bekommst 32GB für rund 260€ oder aber > 400€ mit Samsung Chips drauf. Musst du wissen ob dir das wert ist.
 
Hier mal ein alternativer Vorschlag:

ADATA XPG Gammix S11 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 oder Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Silent Base 601
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Bei der Grafikkarte würde ich die Entscheidung hauptsächlich davon abhängig machen, was du dir später für Monitore kaufen willst. Wegen der Möglichkeit Free-Sync nutzen zu können, würde ich jedoch tendenziell die etwas langsamere Vega bevorzugen.
 
Ich weiß nicht wie viel Leistung Streaming zusätzlich erfordert, aber für Full HD scheint mir die Zusammenstellung übderdimensioniert. 16GB Ram reichen völlig aus, wahrscheinlich sogar 8GB. Die M.2 SSD kann man weglassen und dabei 100 Euro sparen, weil es für Gaming so gut wie keinen Vorteil bietet. Ohne OC reicht auch ein günstigeres Mainboard. Wärmeleitpaste ist überflüssig, da beim Kühler mit dabei. Eine RTX 2080 für Full HD 60 fps? Eine RX 580/GTX 1070/Vega 56 reichen auch hier locker.

Vielleicht liege ich falsch, wenn das Streaming massenhaft Rechenleistung braucht; aber das bezweifle ich. Vielleicht kann sich ein Experte dazu äußern.
 
Schließe mich @IT_Genius an. Wie "professionell" betreibst du denn Streaming ?

Wenn das deine Haupteinnahmequelle ist verstehe ich ja warum man 2.500 € für Hardware bezahlen würde, wenn es nur als Hobby ist ist das alles aber ein bischen sehr hoch dimensioniert. (Ganz davon abgesehen, dass die meisten Leute die extra mehr Geld in die Hand nehmen um vernünftig "streamen" zu können, das nach kürzester Zeit sowieso wieder aufgeben, weil ohne Zuschauer zu streamen verständlicherweiße keinen Spaß macht, am Anfang aber oft notwendig ist, aber da möchte ich dich nicht verurteilen ;) )

Außerdem hast du doch sowieso eine Capture Card mit aufgeführt, also gehe ich mal davon aus dass du einen 2. PC als Streaming Rechner verwendest. Für "reines" Gaming in FHD mit 60 FPS ist das von dir verlinkete System meiner Meinung nach zu teuer, natürlich kannst du es trotzdem so kaufen, wenn du das Geld dafür hast und ausgeben möchtest. Das einzige was mich wirklich stört ist die von dir ausgewählte AiO und die M2 (würde noch immer auf SATA setzen)
 
Hallöchen nochmal,

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten. Allerdings haben sich dadurch noch ein paar Fragen gestellt, die ich vorher nicht hatte :D

SKu schrieb:
Auf gar keinen Fall die SilentLoop als AiO nehmen.
Welche denn dann? Von der Fehlkonstruktion habe ich zwar bereits gehört, allerdings nicht allzu oft und habe das daher auf Montagsproduktionen verbucht. Wären denn die Alphacool Eisbaer LT360 oder die Cooler Master MasterLiquid 240 bessere Alternativen?

SKu schrieb:
Dann nimmer lieber 3600er mit 2x16B Modulen
Ich dachte bisher, dass Ryzen von der geringeren Latenz mehr profitiert als von der reinen erreichbaren Geschwindigkeit des RAMs. Wenn dem nicht so ist bin ich natürlich gerne bereit das nochmal auszutauschen. Gibt es da Empfehlungen? Da lacht mich aktuell G.Skill Trident Z schwarz/weiß mit 3.200 MHz oder auch mit 3.600 MHz an. Würde das passen?

IT_Genius schrieb:
16GB Ram reichen völlig aus, wahrscheinlich sogar 8GB.
Was ich meinem Eingangsbeitrag vergessen habe zu erwähnen, da das aktuell eher selten passiert, ist, dass ich auch gerne mal mehrere virtuelle Maschinen laufen lasse. Ich bin Software-Entwickler und habe meine Entwicklungsumgebung darin aufgesetzt. Von daher sind mir die 32 GB schon wichtig, da ich ansonsten zu schnell an Grenzen stoße.

IT_Genius schrieb:
Die M.2 SSD kann man weglassen und dabei 100 Euro sparen, weil es für Gaming so gut wie keinen Vorteil bietet.
Ist das nicht genau der Vorteil der M.2 SSDs, dass sie schneller sind? Vielleicht nicht unbedingt beim Spielen selbst, aber bei anderen Anwendungen? Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und greife zur normalen SSD :)

IT_Genius schrieb:
Ohne OC reicht auch ein günstigeres Mainboard.
OK, also doch eher B450 wahrscheinlich? Ich hatte ein X470-Board deswegen im Sinn, da ich ja später auch die dritte Generation von Ryzen wechseln will. Auch wenn das eher schwer zu beurteilen ist, aber reicht mir da ein B450 tatsächlich?

Nightfly09 schrieb:
Wegen der Möglichkeit Free-Sync nutzen zu können, würde ich jedoch tendenziell die etwas langsamere Vega bevorzugen.
IT_Genius schrieb:
Eine RTX 2080 für Full HD 60 fps? Eine RX 580/GTX 1070/Vega 56 reichen auch hier locker.
Die Grafikkarte ist schon gekauft, da gibt es also nichts mehr zu ruckeln. Dass sie völlig überdimensioniert ist, ist mir klar, aber nach mehreren Karten der x70er-Serien wollte ich diesmal eben eine Stufe höher gehen. Der Kauf eines WQHD-Monitors ist aber auch nicht zu 100% ausgeschlossen, so dass sie dann doch wieder Sinn machen würde.

IT_Genius schrieb:
Vielleicht liege ich falsch, wenn das Streaming massenhaft Rechenleistung braucht; aber das bezweifle ich.
Silver4Monsters schrieb:
Wie "professionell" betreibst du denn Streaming ?
Silver4Monsters schrieb:
Außerdem hast du doch sowieso eine Capture Card mit aufgeführt, also gehe ich mal davon aus dass du einen 2. PC als Streaming Rechner verwendest.
Aktuell betreibe ich das rein als Hobby und verdiene nicht wirklich Geld damit. Spaß macht es aber und ich will das auch deutlich ausbauen. Ansonsten habe ich aber einfach gerne potente Hardware, die mir ein paar Jahre reicht. Was allerdings natürlich schön wäre, wäre die Möglichkeit die Rendergeschwindigkeit in OBS auf ein langsameres Preset zu stellen, um da bessere Qualität rauszuholen. Das braucht dann auch gut CPU-Power. Einen eigenen Streaming-PC habe ich nicht, aber über die Capture Card werden sowohl die PS4 als auch der eine Monitor des Rechner aufgezeichnet.

So, das war's erstmal wieder. Danke nochmal :)

Viele Grüße,
Benni
 
Meines Wissens nach wollte Amd den am4 sockel bis 2020 unterstützen. Ryzen 3 sollte also noch auf den Sockel passen, ab 2020 gibt es dann vermutlich einen neuen.

Zur AiO: Muss es denn eine AiO sein? Ich meine von der Optik hast du nichts wenn du das Gehäuse ohne Sichtfenster nimmst, wirklich viel mehr Kühlleistung bringt es nicht und leiser ist es auch nicht umbedingt.
Nicht, dass du bei dem Budget jetzt den Boxed Kühler nehmen musst (auch wenn der nicht schlecht ist) , aber mir fehlt da ein wenig der Mehrwert zu einer guten Luft Kühllösung.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ryzen 3 sollte also noch auf den Sockel passen
Das ist mir auch bekannt. Aber es gibt ja noch einen gewissen Unterschied, ob der Prozessor in den Sockel passt oder ob das Mainboard noch ein BIOS-Update für die neue Generation erhält. Welcher Hersteller hat sich hier denn erfahrungsgemäß bisher hervorgetan? Gibt es da Präferenzen in der Community?

Silver4Monsters schrieb:
Muss es denn eine AiO sein?
Müssen nicht. Irgendwie bilde ich mir das aktuell ein, weil ich bisher keine hatte und irgendwie Lust darauf habe. Aber ein guter Luft-Kühler ist natürlich auch nicht zu verachten. Wäre da der be quiet! Shadow Rock 2 geeignet?

Viele Grüße,
Benni
 
benni3005 schrieb:
Ist das nicht genau der Vorteil der M.2 SSDs, dass sie schneller sind? Vielleicht nicht unbedingt beim Spielen selbst, aber bei anderen Anwendungen? Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und greife zur normalen SSD

Theoretisch sind sie schneller, die Frage ist ob die Anwendung davon profitiert. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich für Gaming überhaupt nicht; man kriegt vielleicht 20 Prozent schnellere Ladezeiten und das wars. Ich nutze z.B. viel Premiere Pro für 4K Videobearbeitung und Lightroom/Photoshop mit großen RAW-Dateien und einem großen Katalog, das von meiner M.2 SSD sehr profitiert.

benni3005 schrieb:
Müssen nicht. Irgendwie bilde ich mir das aktuell ein, weil ich bisher keine hatte und irgendwie Lust darauf habe. Aber ein guter Luft-Kühler ist natürlich auch nicht zu verachten. Wäre da der be quiet! Shadow Rock 2 geeignet?

Wie bereits erwähnt, lieber einen guten Luftkühler kaufen; kostet deutlich weniger, länger haltbar, keine Probleme mit Pumpe und Haltbarkeit und kühlen genau so gut. Alternativen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de

Für maximale OC-Performance kann man einen von den großen Tower-Kühlern nehmen, vorausgesetzt es passt ins Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de
 
Also ich bin wirklich ein Pro-AiO Mensch!

Aber eine AiO macht bei mir nur unter einem Aspekt Sinn... und zwar wenn Optik wichtig ist. Da du darauf keinen Wert legst, ist das letztendlich völlig sinn frei.

Greif lieber zu Kühlern ala Thermalright ARO-14M, Broken 3 oder Mugen 5. Einer dieser Kühler im Preisbereich 42-50€ langt vollkommen.

Das spart dir n Haufen unnütz ausgegebener Kohle ;)
 
benni3005 schrieb:
Die Grafikkarte ist schon gekauft, da gibt es also nichts mehr zu ruckeln.
Trotzdem ein Budget von 2.500€ für den Rest oder wie ist das zu verstehen?
Welche Grafikkarte genau hast du denn jetzt gekauft?
Die hier?:
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC, DUAL-RTX2080-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C30-M0NM00)

Dein Silent Base 801 ist schon echt unnötig riesig. Da würde ich entweder das 601er nehmen oder ein anderes.
Wasserkühlung brauchst du nicht.
Lieber 2x16GB als 4x8GB RAM.
Extra Wärmeleitpaste brauchst du auch nicht.
benni3005 schrieb:
Der Ryzen 7 2700X dient nur als Lückenfüller bis zur neuen dritten Generation der Ryzen-Prozessoren und dann wahrscheinlich recht bald ausgetauscht.
Dann reicht eigentlich auch ein R5 2600(X). Dann sparst du etwas Budget noch
benni3005 schrieb:
Beim Netzteil bezweifle ich auch, dass 550 Watt für eine Vollauslastung ausreichen. Der Prozessor und auch die Grafikkarte ziehen ja doch ganz schön Power.
Doch das reicht: https://www.computerbase.de/thema/n...chner_nicht_hilfreich_bei_der_dimensionierung
Ergänzung ()

Hier ansonsten ein Build für 2008,89€ (ohne GraKa -> 1173,05€):
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R)
1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Alternative Mainboards: https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1858899&cmp=1804447
Alternative Netzteile: https://geizhals.de/?cat=WL-1054434
Alternative Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=WL-1059416
Alternative Luftkühler: https://geizhals.de/?cat=WL-1061829
SSD Alternativen: https://geizhals.de/?cat=WL-1062782
Falls RAM-OC ein Thema ist, dann beim Thread aus meiner Signatur vorbei schauen und ein Kit hiervon nehmen (sind aber teurer):
16GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053075
32GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053079
Ergänzung ()

Falls du wirklich jetzt noch 2500€ für den Rechner hast (Grafikkarte schon gekauft), dann würde ich jetzt schon einen neuen WQHD@144Hz Monitor mit G-Sync kaufen. Da kosten gute 27" so ca 700€.
Hier einen raussuchen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144~13263_25601440
Und dann einen/mehrere Reviews hier raus suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an die neuen Antworten. Ihr bringt genau die richtigen Fragen und Vorschläge und bringt mich hier auf einen guten Weg, der preislich nochmal deutlich nach unten tendiert. So macht das echt Spaß und die Registrierung hier hat sich bereits deutlich gelohnt :)

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und eure ganzen Vorschläge nochmal näher angeschaut und bin jetzt bei folgendem Setup gelandet:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC, DUAL-RTX2080-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C30-M0NM00)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 orange, schallgedämmt (BG025)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ohne die M.2 SSD kann ich sogar eine Aufteilung auf eine kleine SSD mit 250 GB für System inkl. Software und eine größere mit 1 TB für Spiele machen. Damit bin ich in der Vergangenheit immer ganz gut gefahren und das hat auch immer deutlich bessere Ladezeiten gebracht, wenn die Spiele auf einer anderen Festplatte sind als das System. Und sollte ich Windows mal neu aufsetzen müssen, muss ich nicht alles neu installieren :)

Insgesamt ist das Setup jetzt also ca. 500 € günstiger, was ich dann auch direkt in einen neuen Monitor stecken könnte. Da muss ich mich dann nochmal gesondert informieren. Habt ihr jetzt noch Verbesserungen für das System? Oder habe ich doch noch was wichtiges vergessen?

---

Und jetzt nochmal zu euren Fragen:

Masi5192 schrieb:
Dann reicht eigentlich auch ein R5 2600(X).
Ich habe gerade nochmal ein Vergleichsvideo zwischen R5 2600X und R7 2700X im Bezug auf Streaming mit OBS gesehen. Da schneidet der R7 deutlich besser ab, da man hier das langsame Preset für's Videoencoding auswählen kann, was zu deutlich weniger Artefakten bei gleicher Bitrate führt. Und außerdem habe ich so für CPU-intensive Spiele (Planet Coaster mit vielen Besuchern, große Städte in Cities Skylines) auch noch genug Reserven.

Masi5192 schrieb:
Trotzdem ein Budget von 2.500€ für den Rest oder wie ist das zu verstehen?
OK, das hätte ich deutlicher schreiben können. Die Grafikkarte ist zwar schon in meinen jetzigen Rechner eingebaut, zählt aber trotzdem zum gesamten Budget.

Masi5192 schrieb:
Hier ansonsten ein Build für 2008,89€ (ohne GraKa -> 1173,05€):
Da bin ich ja jetzt ziemlich nah dran, wie mir eben auffällt :D

Masi5192 schrieb:
Ja, genau die habe ich jetzt.

MrMorgan schrieb:
Aber eine AiO macht bei mir nur unter einem Aspekt Sinn... und zwar wenn Optik wichtig ist.
Da hast du allerdings Recht. Wenn man sie nicht sieht ist sie irgendwie auch doof. Ist ja auch ein relativ typisches Angeber-Objekt, wenn man nicht gerade extrem übertaktet. Bin wegen deinem Kommentar jetzt auch bei einem Luftkühler gelandet. Das macht tatsächlich mehr Sinn.

---

So, das war's erstmal wieder.

Viele Grüße,
Benni
 
Schaut top aus! Kannst du so kaufen. Wenn du dein Budget ausreizen willst und noch bissl Performance drauf legen willst dann geh auf schnelleren ram.

Aber auch mit dem CL16 bist du gut dabei
 
@benni3005 sieht gut aus.
Wenn du für zukünftige Hardware (in den ersten 1-2 Jahren) noch mehr Reserven für OC haben möchtest könnte man an ein 650W Netzteil denken. Das auch nur weil du etwas mehr Budget hast, aktuell sind 550W super und ein Netzteil hält eigentlich auch 5-7 Jahre locker (einige auch mit garantie von 10 Jahren) und dann holt man sich sonst erst eins mit einer neuen GPU.

Ich würde jetzt in erster Linie erstmal einen wirklich guten Monitor suchen, weil du von dem am meisten hast und erst danach nochmal über einen anderen RAM nachdenken wie @MrMorgan rät, falls du doch noch mehr ausgeben und auch wirklich RAM OC betreiben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Wahl der Grafikkarte überdenken, die mit 790 Euro ziemlich teuer ist. Man kauft sie in der Regel für WQHD 120 oder 144Hz oder 4K Gaming. Wenn du nur auf einen WQHD 60Hz Monitor umsteigst, dann reicht eine 1080 oder RTX 2070 aus um nahezu jedes aktuelle Spiel mit flüssig darzustellen. Ich persönlich komme mit meiner GTX 1070 bei WQHD 60Hz sehr gut zurecht, z.B. habe ich beim neuen Battlefield V auf Ultra 70-80 fps, bei Assassin's Creed Odyssey muss ich eine Stufe herunter bei den Grafikeinstellungen für 60fps, was von max. Settings kaum zu unterscheiden ist. Es ist deine persönliche Entscheidung.
 
@IT_Genius wer Threads liest ist klar im Vorteil ;) Die GPU hat er schon :p
 
Zurück
Oben