Gaming- Streaming PC

God_is_AFK

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Guten Tag zusammmen,

was könntet ihr mir hier raten?

Danke im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Squad
    • CS-GO
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen?
    • Hohe
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bild- Videobearbeitung.
    • Bild:
      • Photoshop
      • Lightroom
    • Videobearbeitung:
      • Adobe Premier Pro
      • Camtasia Studio


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking
  • Leiser PC

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 Monitoren
  • 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe kein alten PC.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2500€, am besten weniger ausgeben :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann bis 1,5 Monaten warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen.

ich habe folgende gedanken über die Hardware zusammenstellung gemacht.


Wo gibt Optimierungspotential?
 
God_is_AFK schrieb:
Ich kann bis 1,5 Monaten warten.
dann tue das.

grundsätzlich:
RAM durch den hier ersetzen.
MB von den beiden das B550, geht aber auch günstiger.
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, ~650W.
kühler wenn dann den D15S.
ausgehend von der jeweiligen UVP entweder den 5600X oder gleich 5900X.
 
Hi,

du kannst direkt schon einmal eine Menge Geld einsparen, wenn du ein Mainboard nimmst, wo nicht "Gaming" drauf steht. Statt dem Noctua Kühler kannst du auch einen bequiet Dark Rock 4 nehmen und auch noch einmal Geld sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
dann tue das.

grundsätzlich:
RAM durch den hier ersetzen.
MB von den beiden das B550, geht aber auch günstiger.
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, ~650W.
kühler wenn dann den D15S.
ausgehend von der jeweiligen UVP entweder den 5600X oder gleich 5900X.

Erstmal vielen Dank!

Der RAM ist aufjedensfalls besser, ich werde den kaufen.

Um das MB war ich sehr unsicher, scheint B550 günstiger und noch in RAM sein.

Warum soll der Kühler den S sein?

Warum würdest du nicht den 5800X (8 Core) nehmen?
Hat der 5600X mehr Performance?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hi,

du kannst direkt schon einmal eine Menge Geld einsparen, wenn du ein Mainboard nimmst, wo nicht "Gaming" drauf steht. Statt dem Noctua Kühler kannst du auch einen bequiet Dark Rock 4 nehmen und auch noch einmal Geld sparen.

Hallöchen,

Welche MB würdest du nehmen?
 
God_is_AFK schrieb:
scheint B550 günstiger und noch in RAM sein.
bitte was?

den D15S weil der mehr platz zu den PCIe-slots lässt und es beim D15 ein krampf sein kann an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

ausgehend von der UVP ist der 5800X mMn zu nah am 5900X, außerdem eher ineffizient und sehr warm.

ach ja, bedenke dass die ASUS-bretter ab 75°C CPU-temperatur auf vollgas beim lüfter bestehen. lässt sich mit der AI Suite wohl aushebeln, wäre für mich aber ein grund nen bogen darum zu machen.
 
God_is_AFK schrieb:
...scheint B550 günstiger und noch in RAM sein.
Deathangel008 schrieb:

Sorry, ich wollte schreiben, dass das MB mit dem Chip-Set B550 noch in Rang (nicht RAM)/gute Performance ist.

Deathangel008 schrieb:
ach ja, bedenke dass die ASUS-bretter ab 75°C CPU-temperatur auf vollgas beim lüfter bestehen. lässt sich mit der AI Suite wohl aushebeln, wäre für mich aber ein grund nen bogen darum zu machen.

Welches MB würdest du mir empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
den D15S weil der mehr platz zu den PCIe-slots lässt und es beim D15 ein krampf sein kann an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

Super gedacht, hatte ich das nicht im Hinterkopf gehabt.

Deathangel008 schrieb:
ausgehend von der UVP ist der 5800X mMn zu nah am 5900X, außerdem eher ineffizient und sehr warm.

Das bedeutet, die paar Euro mehr lohnen um den 5900X zu investieren?


Nochmal vielen Dank im Voraus!
 
God_is_AFK schrieb:
...

Welche MB würdest du nehmen?

Ich würde mich wahrscheinlich für das MSI B550 Tomahawk entscheiden.

Sollte dein 5000er Ryzen Wunschprozessor nicht direkt drauf laufen, hast du mit der Flash-Option per USB Stick die Möglichkeit auch ohne laufendes System das Bios updaten zu können. Zudem hat es bei den beiden m.2 Steckplätzen ein passives Kühlblech dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ltcrusher schrieb:
Ich würde mich wahrscheinlich für das MSI B550 Tomahawk entscheiden.

Sollte dein 5000er Ryzen Wunschprozessor nicht direkt drauf laufen, hast du mit der Flash-Option per USB Stick die Möglichkeit auch ohne laufendes System das Bios updaten zu können. Zudem hat es bei den beiden m.2 Steckplätzen ein passives Kühlblech dabei.

Das MSI B550 Tomahawk hat ein guter Freund auch empfohlen, ist auf jedem Fall ein gute Option.

Gibt das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) auch, den ziemlich gleich wie Tomahawk Performance ist.
Was kannst von dem sagen?
 
God_is_AFK schrieb:
Sorry, ich wollte schreiben, dass das MB mit dem Chip-Set B550 noch in Rang (nicht RAM)/gute Performance ist.
was verstehst du unter "gute performance"? das system läuft mit nem X570-brett für 750€ nicht schneller als mit nem B550-brett für 115€.

Welches MB würdest du mir empfehlen?
kommt ganz auf deine ansprüche an dieses an. das Strix B550-E ist an sich schon ein sehr gutes brett und mit dem aktuellen cashback auch preislich attraktiv.

Das bedeutet, die paar Euro mehr lohnen um den 5900X zu investieren?
"lohnen" ist so relativ. ausgehend von der UVP kostet der 5900X 22% mehr als der 5800X und bietet dafür 50% mehr kerne/threads. den 5800X würde ich persönlich wohl auf 65W TDP bzw 88W verbrauch begrenzen, dann passt zumindest die effizienz.

das B550 Gaming Edge WIFI ist ein sehr solides MB.
 
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "gute performance"? das system läuft mit nem X570-brett für 750€ nicht schneller als mit nem B550-brett für 115€.

Alles klar, ich dachte vielleicht doch was gutes bringt.

kommt ganz auf deine ansprüche an dieses an. das Strix B550-E ist an sich schon ein sehr gutes brett und mit dem aktuellen cashback auch preislich attraktiv.
das B550 Gaming Edge WIFI ist ein sehr solides MB.

Danke für den Tipp

"lohnen" ist so relativ. ausgehend von der UVP kostet der 5900X 22% mehr als der 5800X und bietet dafür 50% mehr kerne/threads. den 5800X würde ich persönlich wohl auf 65W TDP bzw 88W verbrauch begrenzen, dann passt zumindest die effizienz.

Heute zu Tage die 5900X ist ca. 28,92% teuer als 5800X.

Preis: 5900X: 702€
Preis: 5800X: 499€

Wie du das vorstellst macht sind den 5900X kaufen.

Noch eine Frage:

NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, ~650W.
Welche marke ist das NT?
Ich finde das nicht.
 
Zurück
Oben