Gaming- und Hobby-PC zwischen 1.100 und 1.400 Euro

Nakamura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

über eine kurze Beratung wäre ich euch sehr dankbar. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Sea of Thieves, CoD: Warzone, Apex Legends, Hunt: Showdown und ggf. andere aktuelle Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165 Hz WQHD Monitor ist vorhanden. Da jedes Spiel anders optimiert ist, schreibe ich einfach mal 120+ im Schnitt für die oben genannten Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop, Videobearbeitung mit Resolve, 3D Modeling mit Blender, Gamedev mit Unity 2019.4 LTS, ist aber alles mehr ein Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD Monitore mit je 165 Hz und G Sync Compatible sind bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.100 bis 1.400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen


Ich habe mir bereits den Gaming-PC Guide durchgelesen und schon ein paar Komponenten rausgesucht. Bin aber offen für Feedback:

https://geizhals.de/?cat=WL-1673912

  • Reicht der Alpenföhn Ben Nevis für einen relativ ruhigen Betrieb? Ich bin kein absoluter Silent-Freak. Oder anders gefragt: Was spricht für die CPU-Kühler die 10 oder 20€ mehr kosten?
  • Ist die im Guide verlinkte RTX 2070 Super von Gainward okay? Habe die letzten Jahre meistens MSI gekauft und wurde nie enttäuscht.

Ansonsten wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar.


Viele Grüße

Naka
 
Das RAM ist ziemlich gruselig, liwber Crucial Ballistix oder Ripjaws V.
Der Ben-Nevis Standard ist zu knapp für einen 3700X, eher in die Richtung Mugen V
sonst macht der ziemlich früh zu.
Da das ganze an der Untergrenze liegt könnt man auch für 80-100 Euro mehr zum
Intel 10700KF greifen, der macht mit einem Kühler wie dem Mugen V 5 Ghz mit
allen Kernen ohne Probleme und das schaft kein AMD momentan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Nakamura
Sieht doch gut aus, würde aber ein paar sachen abändern z.B den Aegis,
gegen Crucial cl 15/16 tauschen ( RAM OC).

Als Grafikkarte könnte man eine (RTX 2070S) von EVGA nehmen, mit der beste Support / Garantie wie man so liest.

Muss es ein b550 board sein bzgl. schnittstellen bzw. anschlüssen?
Ein MB mit b450 chipsatz ist meist günstiger zu haben .
Beim Kühler ruhig auf ein Mugen 5, Uh12S, oder ähnliches gutes setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Auf alle Fälle eine 2070 Super mit mehr Garantie (Gigabyte Asus MSI EVGA) kaufen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Nakamura
Muss es eine M2 SSD sein?

Eine Evo 860 oder MX 500 tut es auch.

Ausser am Geldbeutel wirst du da nicht viel unterschied merken.

Ram wurde schon gesagt: Crucial Balistix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Bei mittleren bis hohen Details auf WQHD wäre mir ne 2070 Super zu lasch. Gerade wenn du einen 165Hz Monitor hast. Den RAM würde ich ebenfalls auf 32GB erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Nakamura
Hallo zusammen,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe mal eine neue Wunschliste mit den ausgetauschten Komponenten erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1674243

@Tom-S Danke, habe den RAM und den CPU-Kühler getauscht. Aber wird von Intel CPUs nicht oft abgeraten in den letzten Monaten? Habe deswegen bewusst den Ryzen genommen.

@Tada100 Habe jetzt eine von EVGA drin und den Mugen als Kühler. Von den Boards habe ich nicht so viel Ahnung, habe das aus dem Guide genommen.

@Knobi Wahn Nein, du hast recht. Habe jetzt eine MX500 drin.

@KamfPudding Die Graka-Empfehlung kann ich nachvollziehen, aber das würde den Preisrahmen sprengen (sofern du von der 2080 Super sprichst). RAM auf 32 GB? Wofür? Bislang bin ich nicht an meine Grenzen mit 16 GB gekommen (das aktuelle System steht mir allerdings bald nicht mehr zur Verfügung). Frage mich nur wofür ich 32 GB brauche.
 
Anmerkung zum Pure Base 600: Die Belüftung ist mies (hohe Temperaturen)

Be Quiet 500 DX soll besser sein.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler eine brauchbare dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Nakamura
Deine Config ist ähnlich meiner, nur dass ich meine 32GB Crucial Ballistix im Angebot um 125 Euro bekommen habe. Ich hatte mir eine M.2 eingebildet, man merkt aber wirklich keinen Unterschied zur SATA, ich konnte allerdings meine alten SATA-SSDs zusätzlich weiterverwenden.

Habe nur im Pure Base 600 oben noch Lüfter eingebaut, damit die Luft schön in Bewegung bleibt, gerade bei den sommerlichen Temperaturen die letzten Tage. Ryzen Master zeigt beim Spielen maximal 65 Grad beim 3700X an, meine RTX 2070 Super kommt auf maximal 78 Grad. Allerdings bin ich noch immer auf FullHD bei 60Hz. Lüfterkurven habe ich ein wenig angepasst und die VCore vom 3700X leicht nach unten korrigiert (-0,05V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Nakamura schrieb:
Die Graka-Empfehlung kann ich nachvollziehen, aber das würde den Preisrahmen sprengen (sofern du von der 2080 Super sprichst). RAM auf 32 GB? Wofür? Bislang bin ich nicht an meine Grenzen mit 16 GB gekommen (das aktuelle System steht mir allerdings bald nicht mehr zur Verfügung). Frage mich nur wofür ich 32 GB brauche.

Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst, würde ich das tun und dann die RTX 3070 (oder wie die heißen wird) nehmen, wird wahrscheinlich Preislich zwischen 500-600 liegen und Leistungsmäßig zwischen 2080S und 2080TI, sofern Nvidia nichts großartig an der Preis- und Leistungspolitik der letzten Jahre ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
@Nakamura
Die 2070 Super ist auch ausreichend. Nur wird die in Warzone keine 100 Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zaubern. Das muss dir dabei klar sein.
Nur wenige Spiele profitieren momentan von 32 GB. Finde ich persönlich nur zukunftssicher und preislich nicht die Welt. Du kannst natürlich auch einfach später aufstocken.
Lässt halt die WP dafür weg ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Nakamura schrieb:
Aber wird von Intel CPUs nicht oft abgeraten in den letzten Monaten? Habe deswegen bewusst den Ryzen genommen.

Intel würd ich pers. nur noch vorschlagen wenn es ausschließlich um Gaming geht. Da aber auch noch Photo/Videobearbeitung auf dem Plan steht würd ich definitiv Ryzen empfehlen. Auch wenns nur Hobby ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Vielen Dank für eure ganzen Anregungen. Habe nun folgende Konfiguration bestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1674243

Die 2070S von EVGA gabs bei Mindfactory leider nicht mehr. Habe nun die Ventus von MSI genommen. Hoffe das war kein Fehler? Was ich so online gefunden habe klang nicht sooo verkehrt.

@Knobi Wahn Danke für den Tipp bzgl. der Wärmeleitpaste - habe ich nun weggelassen. Habe mich nun doch für das Fractal Design R5 entschieden - hatte mal das R4 und war eigentlich ein großer Fan davon.

@Four2Seven Danke für die Tipps. Ich fahre erstmal mit 16 GB und habe mich nun doch gegen M.2 entschieden :)

@ferris19 Habe wirklich darüber nachgedacht, aber solange kann ich leider nicht warten. Außerdem sind die genauen Specs und Preise ja noch nicht wirklich bekannt. Habe zwar schon ein paar "Leaks" gesehen, aber keine Ahnung ... Man weiß nicht wie Preise und Verfügbarkeit zum Marktstart sein werden. Und man weiß nicht wie sehr Corona die Lieferkette beeinflusst.

@KamfPudding Ja, da stimme ich zu. RAM rüste ich dann später auf wenn nötig :)

@Zelle_92 Genau so habe ich das auch verstanden, danke noch mal für die Bestätigung :)

@Paradox.13te Danke für die Empfehlung. Habe zu dem Ion+ nicht so viel gefunden. Das Corsair gabs nicht bei Mindfactory und ich habe nun die Alternative im Computerbase-Guide genommen (be quiet! Straight Power 11 550W)
 
Das Setup kann man so kaufen, aber ehrlich gesagt hätte ich da große Bauchschmerzen wenn man daran denkt das die neuen Nvidia bereits im September erscheinen sollen (vielleicht schon diesen Monat Paper-Launch) und bis zu 50% mehr Leistung haben sollen.
So eine 9 Tflop Karte wird ziemlich schnell veraltet sein, bei Nvidia hat nach einiger Zeit kaum noch einer die 70er Modelle und dafür 500 Euro zum Fenster raus werfen? Man muss sich das mal auf den Tag rechen wenn man die Karte 1 oder 2 Jahre benutzt. Einfach dreist teuer!

Und bei der CPU kann man sagen okay kann man schon kaufen, die Ryzen 3000 sind gut, aber auch da steht der Launch dieses Jahr der neuen an und laut Gerüchteküche gibt es da auch einiges oben drauf und ist eben die letzte Gen für AM4.

Finde gerade jetzt im August den ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt für solch einen PC, besonders im hochpreisigen Segment.
Die 300 Euro für die CPU und 500 Euro für die Grafikkarte können und werden sich mächtig rächen.

Die neuen Konsolen werden keine 400-500 kosten und haben locker 10 Tflop und obendrauf deutlichst mehr Performance durch Optimierung als diese Art Computer.

Und ehrlich, für Shooter braucht es keinen PC dieser Art, selbst wenn du hohe FPS in WQHD willst. Das hängt stark von der CPU ab, da ist Intel im Limit immer noch minimal vorne pro Kern und Grafikkarte braucht man für so Crap Games mit schlechter Grafik auch nicht die Super, aber muss am Ende jeder selber wissen.

Wollte nur schon mal vorab sagen du wirst dich Ende des Jahres mächtig ärgern, außer du blendest die neue Hardware und alles andere total aus für dich.
 
@Nakamura
Das mit dem Arbeitsspeicher hätte man dir besser erklären sollen. Hier im Bild schon ein Fehler weil 3667 geschrieben wurde. Um es kurz zu machen du verliert Leistung wenn alle 4 RAM Slots belegt sind. Das ist einer der Gründe warum man lieber gleich 32GB nimmt.

Ryzen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
@Player><ONE Naja, warten kann man immer, oder nicht? :)
Gibt ja nicht mal etwas handfestes. Könnte, könnte, könnte.
Und was ist das für eine Aussage: "Für Shooter braucht man das nicht". Das Genre ist nicht ausschlaggebend für die benötigte Leistung. Das liegt nach wie vor an Engine und Optimierung - da ist das Genre Wurst.
Nicht falsch verstehen, ich bin froh über jede Anregung. Aber im Endeffekt ist es bei Hardware doch immer ein schlechter Zeitpunkt aufzurüsten.

Edit: @Paradox.13te Danke für die Erklärung. Das ist gut zu wissen. Aber ich brauche momentan wirklich keine 32 GB Arbeitsspeicher.
 
ich finde mit deiner Bestellung hast was gutes gekauft.
und warten kann man immer..
aber ob die neuen Grafikkarten und CPUs in das Budget passen bezweifle ich,
auch wurden die bisherigen "alten" Teile dann meist nicht billiger, da sie einfach nur im Abverkauf waren, keine neuen mehr auf Lager kamen wenn die Produktion eingestellt wird..
und die neuen Teile sowieso noch einiges teurer sind.

bestes beispiel mainboards.. da sind die alten b450er nun auch nicht eingebrochen.. das Tomahawk max ist gerade mal 9€ billiger geworden seit die B550er auf dem markt sind und den Preis gab es auch vorher schon immer mal wieder.


die 2070S wirst auch später wenn nötig verkaufen können....

wirst viel spass mit der Kiste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura, Paradox.13te und madzzzn
Natürlich kann man immer warten, aber wir reden ja hier nicht von Jahren. 1-2 Monate, dass sollte doch drin sein...

So oft werden neue Grakas nun auch nicht vorgestellt, eher im Gegenteil.
Und wir befinden nun mal ganz kurz vor der neuen Generation, da kann man schon mal den Arsch zusammenkneifen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Zurück
Oben