Gammix S70 wurde erkannt, war aber nicht verwendbar - jetzt ganz verschwunden

booster-x

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Moin in die Runde. Nach 15 Jahren der vierte Beitrag von mir und direkt ein Problem ;)

In meinem System sollte heute eine neue Gammix S70 M.2 SSD verbaut werden als Ergänzung der vorhandenen 500 GB SATA SSD. Die WIN-Installation liegt auf der SATA SSD und soll auch da verbleiben.

Systemspezifikation:
Mainboard: MSI X 470 Gaming Plus
HDD: Crucial MX500 SATA 6Gb/s
CPU: AMD Ryzen 7 2700
Grafik: Geforce 1060 über (PCI-Express)
OS: WIN 11 (getestet auch mit WIN10)

Problem I:
Die neue M.2 habe ich auf den Steckplätzen M2.1 und M2.2 getestet. Ergebnis in beiden Fällen: sie wurde im BIOS und im WIN Geräte-Manager erkannt, konnte jedoch in der Datenträgerverwaltung wiederholt nicht initialisiert werden. Fehlermeldung: Kein Datenträger vorhanden (o. ä.).
Bei Ausbau von M2.2 war die neue M.2 SSD ziemlich warm.
Status im Gerätemanager war: fehlerfrei, einsatzbereit mit aktuellsten Treibern.
Ein Test mit der ADATA-SSD-Toolbox-Software brachte erstaunliches zutage:
  1. zeigte die Temperaturanzeige exorbitante Fantasiewerte an und
  2. wurde mir beim Firmware-Update-Versuch die Fehlermeldung ausgegeben es handele sich um kein ADATA Produkt.
Problem II:
Jetzt ist die M.2 SSD weder im BIOS noch unter WIN zu finden (anbei Screenshot Diskpart).

Lösungen:
Was ist da los? Ist der Datenträger defekt und sollte zurück an Alternate geschickt werden oder stelle ich mich zu dumm an? Gibt es noch eine interne Testmöglichkeit? Muss ich im BIOS/am Board noch was ändern oder einstellen? Ein externes Gehäuse habe ich gerade nicht zur Hand.
 

Anhänge

  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    23 KB · Aufrufe: 165
Das Ding ist kaputt. Kommt schon mal vor.

Wenn das am Anfang schon nicht funktioniert würde ich es sofort retour schicken. Art und Weise hängt natürlich immer vom Händler ab.

BTW: Tauscht Scalpernate oder schicken die das Ding ein? :)
 
@booster-x

Schon mal das BIOS des Mainboards aktualisiert?
Deine CPU wird seit dem ersten BIOS unterstützt, schon das 2te BIOS hat den Hinweis "improved M2 device compatibility".
Also bitte mal schauen welches BIOS du gerade nutzt.

1636180475698.png
 
Als fehlerhaft reklamieren und dann gleich was vernünftige kaufen und nicht so ein Billigprodukt
 
motorazrv3 schrieb:
@booster-x

Schon mal das BIOS des Mainboards aktualisiert?
Also bitte mal schauen welches BIOS du gerade nutzt.
[EDIT] Es ist Version A4 von 2018 also tatsächlich nach der Verbesserung der M.2 Kompatibilität.

Werde aber dennoch mal das aktuellste BIOS installieren. Kann man direkt auf die neuste 2021er BIOS-Version flashen oder ist es ratsam das Schritt für Schritt über die Updates seit 2018 zu machen?

Denniss schrieb:
Als fehlerhaft reklamieren und dann gleich was vernünftige kaufen und nicht so ein Billigprodukt
Tipp? Hatte überlegt vielleicht doch auch eine größere 2 TB-Variante zu nehmen.
Ergänzung ()

Die M.2 ist jetzt initialisiert und läuft fehlerfrei. Kopieren von Daten ohne Probleme.
Merkwürdig :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist sie wieder weg. Tipps für ein solideres Laufwerk sind also noch immer willkommen.
Das Ding wird reklamiert.
 
die üblichen Verdächtigen:
970 Evo/+
WD Black SN750 (nicht die mit SE am Ende)
Crucial P5/+
Mit Abstrichen
WD Blue SN550/570
980 ohne Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: booster-x
Denniss schrieb:
Als fehlerhaft reklamieren und dann gleich was vernünftige kaufen und nicht so ein Billigprodukt
Auf jeden Fall!
Habe in den Thread reingeschaut, weil ich wissen wollte, ob es tatsächlich solche Produktnamen gibt... Gammix das klingt so nach Gammel 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: booster-x
dumpfbacke schrieb:
Habe in den Thread reingeschaut, weil ich wissen wollte, ob es tatsächlich solche Produktnamen gibt.
Doch, doch, es gab hier sogar eine Notiz: CB-Notiz
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
die üblichen Verdächtigen:
970 Evo/+
Die wird's wohl werden. PCI-E 4.0 kann ich mit meiner Konfiguration eh nicht nutzen, oder? Dann reicht auch der Datenspeicher mit 3.0-Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben