gebrauchten Gaming PC - Warzone, Battlefield 5

Battelfront

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

da ich berufsbedingt aktuell ein bisschen mehr Zeit habe, würde ich mir gern wieder einen Gaming PC zulegen mit dem ich hauptsächlich Warzone, Battlefield 5, CS:GO und LoL spielen möchte. Natürlich könnte ich mir jetzt einen neuen 1000+ Euro Gaming PC kaufen.. Da es aber sein kann, dass ich in einen halben Jahr wieder keine Zeit zum spielen habe, möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben. Außerdem habe ich hier noch einen alten PC von 2011 rumstehen, wo ich dachte, dass ich zu mindestens das Gehäuse und Netzteil übernehmen könnte. Bei den PC-Komponenten kann ich auch gern auf gebrauchte Teile zurückgreifen, beispielsweise hatte ich an einen i7 2600k gedacht. Bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir unsicher.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone/ Battlefield 5 / CS:GO / League of Legends/ GTA 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


aktueller Monitor: HP 24x (144 HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
  • Netzteil: Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
  • Gehäuse: ATX Thermaltake Element V nVidia Edition Big Tower
  • Grafikkarte: 1024MB HIS Radeon HD 6870
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung SpinPoint
O.g. Teile sind von meinen alten Gaming-PC (2011) den ich schon bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr nutze. Ich dachte, dass ich zu mindestens Gehäuse und Netzteil übernehmen kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 400-500 Euro. Je weniger desto besser. ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selber zusammenbauen.


Prinzipiell würde ich gern gebrauchte Teile kaufen, hatte bspw. an einen i7 2600k gedacht. Bin mir aber hinsichtlich eines passenden Mainboardes und Grafikkarte unsicher. Eine SSD hab ich noch hier rumliegen und könnte ich verwenden.

Viele Grüße

Battelfront
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Stimme Viper soweit zu. Man könnte auch am Prozessor sparen dann hätte man mehr Budget für Grafikkarte.
Bsp. Produktempfehlung: AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX) ab EUR 99.8 - http://geizhals.at/2201923
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Vielen Dank euch Beiden! Und mein altes Netzteil lässt sich nicht mehr verwenden? :)
 
Naja das Netzteil wird seit 2008 verkauft. Ich persönlich würde den in neuen Rechner nicht mehr benutzen.
 
Würde den neuen RyZen 3 3300X in Betracht ziehen.
hat zwar nur 4 Kerne + HT aber er hält in der Regel über 4,3GHz All-Core Turbo und kostet nochmal 40€ weniger als der 3600. In diversen Spielebenchmarks ist er im Schnitt sogar schneller als der RyZen 5 3600.
Auf einen alten 2600k würde ich nicht mehr setzen, erstmal ist er deutlich langsamer, zudem sind passende Mainboards immer seltener zu finden.
Würde folgende Konfiguration wählen
  1. RyZen 3 3300X boxed
  2. B450 Mainboard, einfach ein günstiges nehmen, da der 3300X recht genügsam ist.
  3. 2x 8GB DDR4 3200 RAM, evtl. Auch gebraucht.
  4. RX 580 Grafikkarte mit 8GB RAM
  5. Be quit System Power 9 400W
  6. Altes Gehäuse und Festplatte erstmal weiterverwenden, ggfs. bei Gelegenheit eine SSD nachrüsten
 
Hi,

gerade bei der GPU würde ich gebraucht schauen. Die 580 bekommt man manchmal um die 130€ und die 590 bzw eine Vega 56 ist auch drin (hab meine Vega 56 Red Dragon zb für 170€ bekommen).

Netzteil würde ich auch bei nehmen.
 
Lutscher schrieb:
Würde den neuen RyZen 3 3300X in Betracht ziehen.
hat zwar nur 4 Kerne + HT aber er hält in der Regel über 4,3GHz All-Core Turbo und kostet nochmal 40€ weniger als der 3600. In diversen Spielebenchmarks ist er im Schnitt sogar schneller als der RyZen 5 3600.
Auf einen alten 2600k würde ich nicht mehr setzen, erstmal ist er deutlich langsamer, zudem sind passende Mainboards immer seltener zu finden.
Würde folgende Konfiguration wählen
  1. RyZen 3 3300X boxed
  2. B450 Mainboard, einfach ein günstiges nehmen, da der 3300X recht genügsam ist.
  3. 2x 8GB DDR4 3200 RAM, evtl. Auch gebraucht.
  4. RX 580 Grafikkarte mit 8GB RAM
  5. Be quit System Power 9 400W
  6. Altes Gehäuse und Festplatte erstmal weiterverwenden, ggfs. bei Gelegenheit eine SSD nachrüsten
Danke für deine Tipps! Ich denke die Konfiguration würde so für mich passen. Ist es wirklich egal, welches B450 Mainboard ich nehme, oder kannst du mir da eins empfehlen? Mein Gehäuse hat 3 Lüfter die betrieben werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben