Gebrauchter "Gaming" PC

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Overwatch 2.0, Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • min. 60 FPS, gerne 144 FPS


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- wenn es geht, "stromsparend", d.h. schnickschnack wir RGB Beleuchtung ist egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nutze vorerst meinen AOC Monitor, wenn der Rechner passt, hole ich mir einen 144Hz Monitor


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Ich habe in Diskussion bereits einen PC zur Schau gestellt, und ob dieser für seinen Preis gerechtfertigt ist.
Da er aber alte Komponente hatte, war der Preis dementsprechend nicht "gerechtfertigt", bevor ich keinen "Schrott" kaufe, sondern etwas, was sich später konfigurieren lässt, suche ich nun eine gebrauchte PC Zusammenstellung.
Auf was muss ich genau achten? Ryzen 2600+, oder sogar Ryzen 3600? Wie sieht es bei Intel aus?
Auf welche Graka muss ich besonders ein Auge haben? Lese öfter GTX 1660.
ggf. kaufe ich auch alle Einzelteile einzeln und baue den PC zusammen.
Nur was?
 
Bei dem Preis als Basis: 3600(x) oder besser 3700x mit B350 / B450 Board, 16 (oder mehr) GB RAM mit min. 3200 Hz, GPU irgendwas zwischen Nvidia 2060 / 2070 oder AMD 5700xt,.
Ryzem 3000er Serie weil die noch voll Windows11 fähig ist.
Bei Intel analoge Leistungsklasse etwas im Bereich 10400F, die werden gebraucht aber etwas höher gehandelt.
Nutzt du dann noch alte Komponenten, Gehäuse, SSD?

EDIT: Das ist irgendwie die gleiche Antwort die ich im anderen Thread auch gegeben habe, was war verkehrt daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
da ich nur einen Laptop habe, aber mich Cloud Gaming nur noch aufregt (delay und voda... Störungen) kann ich darauf nicht mehr wirklich zocken.
also keine Einzelteile vorhanden

also
CPU: 3600(x)/3700x
Mainboard: B350 / B450
RAM: 16GB 3200 Hz
GPU: Nvidia 2060 / 2070 / AMD 5700xt
SSD?
HDD?
Gehäuse?
Welches Netzteil?
Welchen Lüfter/Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach oben.
bitte die Sachen da noch oben ergänzen, dann weiß ich, worauf ich achten muss :)
 
????
lohnt sich also kein gebrauchter PC?!
 
Keine HDD mehr, gleich full SSD bei den Preisen auch neu kaufen. Größe musst du wissen, 1TB ist ein guter Anfang.
Netzteil ein Markennetzteil, 550-600 Watt, nicht zu alt.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, zusätzlicher Front und Rear Lüfter sollten immer sein. Persönlich würde ich ein Fractal Design r4,r5,r6 nehmen, guter Zustand vom Gebrauchtmarkt.
CPU Lüfter z.B. be quiet pure rock 2 , arctic freezer 34, oder etwas anderes Namenhaftes aus der "30€" Klasse.
Ergänzung ()

Nur Mal als Beispiel:
eBay Kleinanzeigen
So etwas ist für Full-HD bei begrenztem Budget völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Zurück
Oben