Gebrauchtes Auto gekauft nur nur Probleme

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Guten Abend alle zusammen, ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Wagen gekauft und durfte Ihn heute abholen. Abgemacht war das der Wagen einmal zum Lackierer geht um kleine Lackstellen auszubessert. Trotz Absprache wurde das einfach nicht gemacht. Zudem musste ich auch noch feststellen das die Motortemperatur ständig auf 90 Grad steht. Egal ob im kalten Zustand oder nach längeren Fahrt. Die Temperatur steht immer auf 90 Grad... Nun habe ich doch bedenken....

Ist es noch möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten? Der Wagen hat mich 8000€ gekostet... Ich möchte einfach keine Wagen mit ständigen Problemen...

Die 8000€ habe ich finanzieren lassen.
 
wieso hast du den wagen gekauft, wenn nicht einmal die lackstellen ausgebessert wurden?
hast du privat oder vom händler gekauft?
 
5654 schrieb:
Zudem musste ich auch noch feststellen das die Motortemperatur ständig auf 90 Grad steht. Egal ob im kalten Zustand oder nach längeren Fahrt. Die Temperatur steht immer auf 90 Grad...
Da viele sich über die schwankende Temperaturanzeigen gesorgt haben, im sommerlichen Stau ist die Temperatur ja höher als bei freier Fahrt auf der Autobahn, sind die meisten Hersteller irgendwann dazu übergegangen die Temperaturanzeigen in der Art zu manipulieren, dass sie im Grund nur noch kalt, Normal und Überhitzung anzeigen oder verwenden nur noch eine LED die Überhitzung anzeigt. Du hast den Wagen erst heute übernommen, daher kann er schon vorher warm gewesen sein, schau also wie die Anzeige morgen früh ist, wenn dann auch noch 90°C angezeigt werden, ist etwas kaputt.
 
Bei VW kenne ich es seit 20 Jahren nicht anders. Temperatur steigt auf 90 Grad und da bleibt sie stehen. Warum sollte das ein Problems ein? Ein Problem hast Du, wenn das Kühlwasser überhitzt.
 
so wie du schreibst wurde ja vertraglich festgehalten das der Lack ausgebessert wird? Warum hast du den wagen überhaupt mit genommen obwohl das nicht passiert ist?

So Temperaturanzeige kann ein ganz kleines Problem sein (Temperaturfühler kaputt etc), sollte jetzt nicht die Welt kosten...
 
1) Händler- oder Privatkauf?
2) Was steht im Vertrag? Ihr habt doch einen schriftlichen Vertrag?
3) Waren bei den Vorbesuchen und dem finalen Abholen Zeugen dabei?
4) Was willst du jetzt genau haben? Das Fahrzeug zurückgeben? Was ist dein Ziel?
5) Rechtschutz vorhanden?
 
BlubbsDE schrieb:
Bei VW kenne ich es seit 20 Jahren nicht anders. Temperatur steigt auf 90 Grad und da bleibt sie stehen. Warum sollte das ein Problems ein? Ein Problem hast Du, wenn das Kühlwasser überhitzt.

Wenn sie steigt, ist das in Ordnung. Ich habe das aber so verstanden, daß sie immer auf 90 Grad steht - also festhängt.
 
Wie schon gesagt, hättest du den Wagen nicht mitnehmen sollen. Und auch das Geld erst dann übergeben/überweisen, wenn das Fahrzeug im ausgemachten Zustand ist. Jetzt kommt es darauf an ob ihr Schriftlich festgehalten habt, dass der Wagen lakiert werden muss oder nicht. Wenn nicht hast du pech gehabt.
 
ob du ständig probleme hast wissen wir nach 2 jahren.

wenn du unsicher bist sofort zurückgeben und nicht noch ein paar tage fahren-oder den händler fragen was da los its mit dem lack oder der temperatur?

und ich glaube eher du willst einen gebrauchten ohne einen einzigen fehler??

besser einen nicht so tollen gebrauchten(welchen weis ich nicht?) oder doch einen neuen dacia für 2-3000 mehr?
 
Der "neue" Dacia hat aber für 2 bis 3000 € mehr aber dann auch kaum Aussattung was der gebrauchte vllt. hat aber das muß jeder selbst wissen.
 
Vor allem ist die Qualität von Dacia unter aller Sau meiner Meinung nach. Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Glück bei einem per Mitfahrgelegenheiten mitfahren zu dürfen. Es hat durch die geschlossene Türe hindurch gezogen und ich hab gefroren wie nochwas...
Da würde ich auch lieber einen guten gebrauchten nehmen. Aber wenn die Lackmängel nicht ausgebessert wurden, frage ich mich auch wieso du den Wagen angenommen hast?
 
Frightener schrieb:
Ich habe das aber so verstanden, daß sie immer auf 90 Grad steht - also festhängt.

Das glaube ich nicht. Sie wird von 0 auf 90 Grad steigen und dort stehen bleiben. Wenn ich mir den Thread hier so ansehe.
 
5654 schrieb:
Abgemacht war das der Wagen einmal zum Lackierer geht um kleine Lackstellen auszubessert.
Die 8000€ habe ich finanzieren lassen.
Schriftlich? Was heißt abgemacht? Gibt es Zeugen?
Warum hast du das Auto überhaupt genommen?
 
5654 schrieb:
[...]ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Wagen gekauft und durfte Ihn heute abholen. Abgemacht war das der Wagen einmal zum Lackierer geht um kleine Lackstellen auszubessert. Trotz Absprache wurde das einfach nicht gemacht.

Moment, hier muss ich erstmal nachfragen:
Wurde Dir denn nicht gesagt, dass diese Lackstellen noch beseitigt werden? Wurde Dir gesagt man wisse nichts (mehr) von der Absprache und werde das auch nicht mehr durchführen?
Ich frage deshalb, weil mich der Zeitrahmen stutzig macht: Innerhalb von einer Woche einen Termin bei einer Lackiererei bekommen? Unmöglich würde ich sagen. 4-6 Wochen sind für so einen Termin realistisch. Zumindest da, wo ich herkomme.
Die Frage ist also, wurde Dir zugesichert, das werde noch erledigt (dann wäre alles gut), oder will man von der Absprache plötzlich nichts mehr wissen?


Zudem musste ich auch noch feststellen das die Motortemperatur ständig auf 90 Grad steht. Egal ob im kalten Zustand oder nach längeren Fahrt. Die Temperatur steht immer auf 90 Grad...

Hierzu haben @Frightener und @BlubbsDE ja bereits spekuliert, was gemeint sein könnte.
Ich vermute, Du möchtest sagen, dass die Temperatur selbst bei seit Stunden nicht gestartetem Fahrzeugs sofort 90 Grad anzeigt.
Vermutlich eine Kleinigkeit, ein Sensor etc.
Aber das könntest Du uns mal genauer erklären, was Du festgestellt hast.

Ich möchte einfach keine Wagen mit ständigen Problemen...

Du vermutest ein Fahrzeug mit ständigen Problemen, bloß weil möglicherweise die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird?
Das Problem muss natürlich auf Kosten des Händlers behoben werden, aber es ist nichts Ungewöhnliches. Deswegen würde ich nicht davon ausgehen, gleich ein Montagsauto gekauft zu haben.

Die 8000€ habe ich finanzieren lassen.

Nichtsdestotrotz, insofern Du über den Händler finanziert hast, steht Dir ein Widerrufsrecht zu. Dieses Widerrufsrecht (der Finanzierung) vernichtet auch den eigentlichen Kaufvertrag. Sprich, Du kannst die Finanzierung widerrufen und damit vom Vertrag zurücktreten. Bei derartigen Krediten ist das so geregelt.
Du bekommst aber nicht alles zurück, was Du gezahlt hast.

Du musst Dir zum einen die Kosten der Zulassung und der Abmeldung anrechnen lassen, zum anderen für gefahrene Kilometer Wertersatz leisten.
Beides wird bei Dir nicht sonderlich teuer sein können.
Höchst umstritten ist, ob der Wertverlust durch einen weiteren Vorbesitzer (-> Dich, denn das Auto wurde auf Dich angemeldet) auch erstattungsfähig ist. Da gehen die Rechtsmeinungen weit auseinander. Sprich, das könnte der Händler versuchen geltend zu machen, ob er damit aber auch vor Gericht durchkommt, ist fraglich.


Beantworte bitte zunächst die Fragen des Users @Idon .
Bitte teile uns darüber hinaus auch mit, um was für ein Auto (genaue Daten) es sich handelt.
Ebenso beantworte bitte die Frage, wie sich die Aussage des Autohauses bezüglich der zugesicherten Beseitigung der Lackmängel verhielt.
Ebenso, wie sich das Autohaus bezüglich des Temperaturproblems äußerte.
Auch brauchen wir Informationen, ob das Auto über den Händler oder eine andere Bank finanziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Holt schrieb:
Da viele sich über die schwankende Temperaturanzeigen gesorgt haben, im sommerlichen Stau ist die Temperatur ja höher als bei freier Fahrt auf der Autobahn, sind die meisten Hersteller irgendwann dazu übergegangen die Temperaturanzeigen in der Art zu manipulieren, dass sie im Grund nur noch kalt, Normal und Überhitzung anzeigen oder verwenden nur noch eine LED die Überhitzung anzeigt. Du hast den Wagen erst heute übernommen, daher kann er schon vorher warm gewesen sein, schau also wie die Anzeige morgen früh ist, wenn dann auch noch 90°C angezeigt werden, ist etwas kaputt.

Mittelerweile haben manche Autos keine Temperaturanzeige mehr.
Ich habe im Display beim Starten eine blaue Lampe und wenn die ausgeht, ist nichts mehr.
 
Manche ja, um Geld zu sparen.

Corsa D und Astra H die Nachfolger schon.

Vor allem ist die Qualität von Dacia unter aller Sau meiner Meinung nach.

Ist natürlich immer subjektiv, aber 2 Bekannte haben einen Duster die werden jetzt 7 Jahre und keine Probleme.
 
Weil's leider ziemlich offtopic wurde: Bitte beim Thema bleiben. Der TE darf sich auch gerne wieder melden, hat ja nun genug Reaktionen bekommen, die einer Antwort seinerseits erfordern.
 
TheManneken schrieb:
Der TE darf sich auch gerne wieder melden, hat ja nun genug Reaktionen bekommen, die einer Antwort seinerseits erfordern.

Na das will ich meinen!

@5654 :
Es wäre nett, wenn Du Dich zeitnah auch zu den Dir gestellten Fragen äußern würdest! Oder irgendwie Feedback geben würdest!
Wir Berater geben hier ja nicht so zum Spaß Antworten, sondern wir tun das, um anderen zu helfen. In diesem Fall, um Dir zu helfen.
Und da Du ja gerade erst heute einen neuen Thread in diesem Unterforum erstellt hast, wäre eine zeitnahe Antwort in diesem Thread sehr wünschenswert.
Alles andere wäre äußerst unbefriedigend!
 
Mod: Kann man hier mal Dicht machen? Der TE erstellt andauernd Threads und antwortet nie wieder..
 
Sorry Leutz, danke für die ganzen Antwortet. Also, der Wagen hat einen sogenannten Vorheizer der den Motor deutlich schneller auf Temperatur bringt. War nochmals beim Autohaus. Und es sei normal bei dem Motor das er sich solange abkühlt. Bisher war er auch nie über 90 Grad hinaus...

Wie ich schon erwähnt habe, wurden einige Lackstellen nicht ausgebessert die ja eigentlich abgemacht waren. Er dachte alle Lackmängel wurden von der Lackierei behoben was ich Ihm aber nicht glaube. Es sind eben tiefe Kratzer wo man schon das blanke Blech sieht. Einige davon haben eben ein wenig Rost angesetzt. ( 2 Türen, Schweller, Radlauf ) nichts dolles jedoch trotzdem rostig

Habe jetzt mit Ihm vereinbart das wir die Stellen nach meinen Urlaub in Angriff nehmen da ich den Wagen brauche. Man kommt sich schon etwas verarscht vor wenn man von der Materie nicht soviel Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben