Gebrauchtes NB kaufen - Einkerbung an der Seite - Frage dazu.

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.354
Hallo,

ich mchte dieses NB mir zulegen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-gaming-laptop-15-zoll/1836346394-278-14508

Auf den Fotos ist zu erkennen, das es an der Seite im Display und Body eine Einkerbung hat.
Der Verkäufer sichert mir zu, dass das Gerät nicht heruntergefallen ist.
Er hat den Mangel auch erst nach dem Hinweis von mir gesehen.
Er kann es sich auch nicht erklären, woher dies stammt.
Meiner Erfahrung nach, würde ich in den Raum stellen, das man hier irgendwo angeeckt ist (im geschlossenen Zustand).
Gäbe es hier bedenken, das mehr defekt ist? Das NB läuft ohne Probleme.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 352
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 344
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 321
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 326
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 379
Wahrscheinlich Notebook genommen und irgendwo an eine Kante gehauen.
Es ist das Display, wenn das keinen Bruch hat würde ich das als Schönheitsfehler abtun. Da ist nur das Plastik kaputt, aber wohl nicht gebrochen und ins Innere.
 
Preis ist schon -100€. Würde vor Ort noch mecker um evtl noch mal -50€ zu gehen.
Würde das NB auch Testen mal. Zu dem Preis ist es ja noch in Ordnung.
Aber bei diesen "schrägen" Kanten, die auch noch nach innen abfallen solch eine Delle Oben und Unten zu haben, komisch.
 
Skeptisch muss man sein, denn er gibt in der Beschreibung nicht die Macke und die Kratzer auf dem Deckel an, sondern schreibt auch noch wenig gebraucht. Die Garantie ist nicht unbedingt übertragbar.

Ich würde es nach dem Kauf auf Herz und Nieren testen wollen.
 
Angeblich nur 3x genutzt. Ich werd wohl es anschauen gehen.
Frage mich aber auch, wenn es nur ein paar mal genommen worden ist, wo es lag.
Meine 2x 10 Jahre alten Laptops die immer noch funktionieren, haben zwar spuren, aber nicht solche Kratzer bzw dellen. Daher wundere ich mich schon etwas, wenn man für 1400€ ein NB bei 3x Nutzten dann verkauft und noch eine Delle drin ist. 25% Erfolg, eine Delle dran zu machen....
 
Also wie 3x genutzt sieht der wirklich nicht aus. Der Deckel sieht aus, als wenn da länger Sachen (Gläser, Flaschen) drauf abgestellt worden wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn der die Ecke nicht bemerkt hat, dann hat der zwei fette Tomaten auf den Augen.
Den Rest haben andere schon geschrieben, solange nur das Gehäuse ne Delle hat kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Dr. McCoy
<NeoN> schrieb:
Nimm dir CrystalDiskInfo auf nem USB-Stick mit und lies mal die Bestriebsstunden der SSD/HDD aus, wenn du das Gerät anschaust.;)
Des wäre eine Idee. ;)
 
Bitte NIE von den eigenem Verhalten ausgehen.
Immer ordentlich prüfen und testen.
Bei mir im Umfeld sagen so viele, dass sie ihre Smartphones und Hardware sehr gut behandeln. Wie viele kaputte Displays, kaputte Ladebuchsen etc. ich da immer sehe kann ich nicht verstehen.
Ich hatte noch nie ein kaputtes Display oder sonstige Defekte. Und mein phone ist immer in der Hosentasche und fällt auch mal runter oder meine Tochter bekommt es in die Finger.
Da gibt es durchaus andere Ansichten. Für den einen ist wenig gebraucht, dreimal für 5 Stunden jeweils, für den anderen 30 Tage und 8h pro Tag. Je nach Relation des ganzen.
Wenn man vorab so Bauchschmerzen hat, dann rate ich zum lassen. Wenn man sich wohlfühlt und ein eventuelles Risiko eingehen kann, dann austesten. Im schlimmsten Falle ist das Geld weg oder eine Reparatur wird teuer.
Wenn man bspw. auf das Gerät angewiesen ist,, weil es auch zum Arbeiten im Home Office genutzt wird, sollte man was kaufen, was 100% sichere Garantie hat.
Wenn es Spaß an der Freude ist und man das Geld hat und man nicht ewig lange nur noch Nudeln mit Ketchup essen muss,, dann kann man den Laptop, nach erfolgreichem Test, auch kaufen.
Wenn der Verkäufer "ehrlich" und aufgeschlossen wirkt und noch extra Detailaufnahmen gemacht hat, dann könnte man eher vermuten, dass es kein Mangel ist, der bewusst verschwiegen wurde. Das sind aber nur Vermutungen und Bauchgefühl.
Aus der jahrelangen Moderation eines Online Marktplatzes kann man aber eher dazu tendieren, dass es ein seriöses Angebot ist, wenn du vor Ort alles in Ruhe anschauen und testen kannst. Auch wenn dir der Verkäufer entgegen gekommen ist und dir noch weitere Fotos geschickt hat.
Das sind so meine Erfahrungen. Muss natürlich nicht richtig sein.

Wenn man es pessimistisch sehen will,, dann stimmt das mit den 25%. Es kann aber auch gut sein, dass Verkäufer die tatsächliche Nutzungsdauer eher freundlicher beschreiben. Ich denke kaum einer kommuniziert die wahre Nutzungsdauer, zumal viel auch einfach nicht mehr auf dem Schirm ist.
 
Theorie 1:
Das Display hat sporadisch Aussetzer.
Der Verkäufer will das ding möglichst teuer Verkaufen und verschweigt den Mangel.

Theorie 2:
Das Display funktioniert (noch)
Das Display ist Vorgeschädigt.
Das Display fällt in 2-3 Jahren aufgrund der mechanischen Einwirkung komplett aus.


letztlich musst du wissen, was dir dieses Risiko wert ist.
Auf Ebay-Kleinanzeigen würde ich erstmal vom schlimmsten ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Feedback.
Laptop war weniger als 24h an und 80x gestartet stand da. Alles erklärbar. Netter Verkäufer. Er ist Konsolenspieler und daher der Verkauf.
Habe alles getestet, es läuft alles.
Ansonsten steht er für weitere Auskünfte bereit.
Sauber ist er auch. Die Fotos sahen schlimmer aus. Alles gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und StoppiT
Irgendwie ist das nicht ganz schlüssig. Nett hin oder her.

Aber zum Einen soll das Ding kaum benutzt sein, kaum gebraucht. Hat aber Kerben und Schrammen. Die ihm wiederum nicht aufgefallen sein wollen. Und: Ich kauf mir doch nicht vor sieben Monaten ein Notebook für 1400 Euro, das ich dann ~ein halbes Jahr später für die Hälfte mit 700 Euro Verlust abverkaufe.

Ich würde es daher an dieser Stelle nicht kaufen.
 
wird bei EKA verkauft, sprich lokal und abholung.
der TE kann sich das gerät genau anschauen, testen und dann entscheiden.
dass die optik nicht unbedingt top ist stimmt.
aber wie gesagt, hinfahren, anschauen, testen usw, dann kaufen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Laptop war weniger als 24h an und 80x gestartet stand da.

80 Starts bei 24 Stunden Laufzeit, interessant. Was hat der gemacht?

Ich hab hier 180 Starts bei 12550 Stunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben