GeForce 4 TI 4200 vs. Radeon 8500

virtualmatrix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
19
Hallo Leute, suche nach ner günstigen Graka.

Welche Graka ist schneller? Die Radeon 8500 275/275 oder GeForce 4 Ti 4200?

Die Fachpresse scheint da unterschiedliche Meinungen zu haben.
 
GF4Ti4200:

+ schneller
+ problemlosere Treiber (wobei ich sagen muss, dass ich keinerlei Probs bisher mit den Catas hatte)

Radeon 8500 275/275 (gibts für 89€ von Jetway!):
+ etwas schneller mit Anisotropen Filtern bei D3D
 
Also bei dem Vergleich würde ich eindeutig zur Geforce 4 ti 4200 greifen, die 8500 kann man vielleicht noch mit ner Geforce3 vergleichen, aber die ti 4200 zieht da einfach ab. Bei der Bildqualität kann ich nur sagen, dass die Geforce4 genug Leistung bringt, den Anisotropischen Filter sowie AntiAlaising in den meisten Spielen zu aktivieren, sodass das Bild Top aussieht.

Der Preis der R8500 ist allerdings deutlich geringer als der der G4, sollte man auch abwägen...

MfG, Silver
 
Ich kann Silver nur zustimmen,
die Bildqualität fällt einem normalen Zocker nicht auf, oder überprüft ihr erstmal jeden frame nach kleinsten bildfehlern???
 
Klar gibt es Bildqualität nur die beiden nehmen sich nichts, wirklich sichtbare fehler bei einer Office Karte, die keine der beiden ist, kannst du da nicht feststellen es handelt sich meist um klein unschärfen in wenigen frames, "die beide karten haben", und oftmals noch durch die qualität der monitore verstärkt bzw. abgeschwächt wird und deren zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt:
also wenns um Speed geht, dann ist auf jedenfall die TI4200 schneller...ich glaub auch mit oder ohne FSAA/AF.

so denn :jumpin:
 
ich kann nur diesen artikel empfehlen :
http://www.3dcenter.de/artikel/directx8_grafikchips_roundup/

die radeon 8500 liegt zwischen gf3 ti 500 und gf 4 4200...bei opengl spielen kann sie der gf4 gut konkurrenz machen, bei direct3d ist die karte eher nur gf3 niveau...
Bei FSAA macht die radeon 8500 keine gute figur, aber wenn AF aktiviert ist, ist die Radeon 8500 dafür immer deutlich schneller als GF 4 und GF3 Karten (jedoch ist das AF bei der Radeon 8500 nur billinear)...

kommt darauf an was du haben willst- für den besten rohspeed führt kein weg an der gf4 ti 4200 vorbei, aber wenn für dich Anisotropischer Filter ein muss ist, dann greife zur Radeon 8500... ;)

edit : falls es dich interessiert - doom3 wird wahrscheinlich auf ner radeon 8500 besser laufen als auf ner gf4, da die Radeon 8500 Pixelshader 1.4 besitzt, die GeForce 3 und 4 nur PS 1.3...
 
Würde auch zu einer Gf4Ti4200 raten! 1.Schnellere 3D Leistung 2. Gutes OC potenzial wenn nen Spiel dann nicht flüssig läuft einfach auf Ti4400 oder Ti4600 OCen und dann läuft noch jedes Spiel flüssig!Und so schlecht ist die Bildquali auch nicht und es soll mir mal einer sagen das er bei UT2k3 oder so drauf achtet ob der 1 pixel aufm boden nun scharf aussieht oder nicht??!!
 
Kann meinen Vorpostern nur beipflichten:D Die Ti 4200 hat ein super Overclocking-Potential!

Meine läuft (siehe Signatur). Das sind satte 60 MHz mehr Chiptakt. Gut, der Speicher war vorher auf 512, jetzt ist er mit RAM Kühlern grad so auf 600 MHz und ist absolut am Ende. Es kommen aber keine Grafikfehler. Erst wenn ich den Speicher noch höher jage.

Aber das liegt halt an dem sau billigen 4 ns RAM. Noch net mal 3.6 ns, wie auf Ti 4200 üblich. Na ja, was will man machen, dafür war die von Chaintech sau günstig. Vor nem halben Jahr 170 € mit ViVo:rolleyes:
 
Hab auch ne G 4 TI 4200 von Albatron, genauer
Albatron geFORCE 4 TI4680P TURBO (is aber ein TI4200 Chip) läuft bei mir bei 300 x 650 :D

Würde auf keinen Fall ne 8500 Radeon nehmen, dann lieber noch ein wenig abwarten.

Gruß

DoNNerBlitz7
 
die ti 4200 ist eindeutig schneller als die radeon 8500

auf der 3dcenter hp gibt's eh einen sehr guten vergleich


ma compi
 
Original erstellt von douron
die ti 4200 ist eindeutig schneller als die radeon 8500

auf der 3dcenter hp gibt's eh einen sehr guten vergleich


ma compi

den vergleich hab ich gepostet ja - aber von eindeutig kann ich da nix erkennen...wenn der Anisotrpoische Filter an ist, verliert die GF4 sogar fast alle duelle gegen die radeon 8500...
 
Dafür lässt sich der Ti 4200 Chip eigentlich ohne weiteres auf Ti 4600 Niveau übertakten:D

Das geht wohl bei der ATI net. Und die nVidia Treiber holen auch ständig mehr Leistung aus den aktuellen Modellen:utpulsegun: :utrocket:
 
Original erstellt von StarTrokus
Dafür lässt sich der Ti 4200 Chip eigentlich ohne weiteres auf Ti 4600 Niveau übertakten:D

Das geht wohl bei der ATI net. Und die nVidia Treiber holen auch ständig mehr Leistung aus den aktuellen Modellen:utpulsegun: :utrocket:

meine radeon 8500 lässt sich von 250/250 auf 290/290 übertakten - und du glaubst wohl nicht im ernst, dass neuere nvidia treiber bei der gf4 noch irgendwas an leistung rausholen oder ? *lol*
Mittlerweile wird nurnoch auf die gf-fx optimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, davon bin ich überzeugt. Jendenfalls lässt sich die G4 Ti 4200 besser übertakten. :D
 
Zurück
Oben