News GeForce 7800 GS bereits in Kürze?

AGP ist am aussterben und das ist FAKT!

unabhängig davon, ob PCIe nun schneller oder besser ist oder nicht!

Die Hersteller werden einfach keine AGP Karten mehr produzieren und da kann man springen und hüpfen und schreien, dass AGP nicht schlechter ist, aber es stirb aus. Neue Boards kommen nur noch mit PCIe.

Ähnlich ist es mit S-ATA. Besser - schlechter. Völlig egal, aber IDE geht langsam zu Ende.

Und zu 754:

Am Ende sind die System nicht von der Leistung, aber es gibt keine CPUs mehr, also sind die abgeschrieben. Kann man nix dran rütteln.
Auch wenn der Single Channel ledeglich 5% langsamer ist als Dual Channel. Die P-Ratings sind vom 939 komplett falsch. Bei gleichen Ratings sind die 754 viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch eigentlich blos ne Geldfrage.
wer das Geld für ne neue Highend-Karte hat mit neuer Peripherie der kauft sich den Kram.
Wer nicht muss halt auf das alte System zurückgreifen.

Und wer das Geld nicht hat der hofft halt das ne möglichst gute Graka passend für sein Momentanes System rauskommt sodass man billig Upgraden kann.

Ich selbst hab erst letzte Woche nen System fürn Kollegen zusamengestellt wo ich mir nur dachte Sche...e ich will auch haben. (amd x2 3800+ und 7800 gt)

Aber mir fehlt die Kohle fürn neuen Prozzi (350 euro) mit passendem Board dazu und neuem Speicher.

Also muss doch wohl erst ne bessere Agp graka her oder ich warte noch nen halbes Jahr.

mfg Doener

P.S.: Quake 4 läuft bei mir flüssig auf nem Amd 2600+, a7n8x deluxe rev1.04, 1.5 gig ram, und ner 9500 Pro und sieht sogar noch schön aus.

Edit: Und wenn man mal bedenkt das dieses ganze Gerede nix mehr mit dem Topic zu tun hat ist das hier doch schön ausgeartet.
/vote for Agp-Trauer-Thread

Zuletzt bearbeitet:
@all die sich hier die Köpfe heiß reden über PCI-X, AGP, PCI ''sign''.
Sobald der Bus 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, wird er durch irgend ein neues Feature inkompatible zum selben BUS.
Denkt mal nach, die ersten AGP Karten waren 2xAGP mit IMHO 3,3-5V dann kam 4xAGP und z.Z. ist es 8xAGP wobei in mein Board A8V nur die aktuellen 1,5V Karten reingesteckt werden dürfen. Jede 2xAGP Karte würde das Board in den Trash befördern. Das nenne ich AGP Schrott. Eine PCI Karte zu haben ist manchmal ganz praktisch, wenn der Rechner nichts mehr sagt.
Bei PCI ist es das selbe, da gibt es diesen einen BUS eine halbe Ewigkeit, jeder ist zufrieden, aber irgendein Schlaumeier hat wohl gemeint, das PCI 2.2 besser ist als PCI 2.1. z.B. WLAN/USB sind aber heute alle PCI 2.2 :-( Nun alle älteren Pentium Boards, die noch gut als Print/File Server taugen könnten, können nur PCI 2.1. Damit darf ich meinen guten alten Pentium jetzt dem Elektroschrott zufügen. ''sign''
Und in ein paar Jahren, wenn schon jeder über die lächerliche Performance der aktuellen GForce7800GTX/SLI lacht, wird PCI-X bestimmt durch irgendein Feature wieder inkompatibel zum jetzigen Standard. Da verwette ich meinen alten P100 drauf.
Die Industrie will keine Kompatiblität zu älterer HW, die will nur ihre Gewinne maximieren. Und solange wir so blind sind daran zu glauben und das zu kaufen was sie uns zum frass vorwerfen, wird sich daran nichts aber auch gar nichts ändern.

Ein Freund sagte mal:
Fresst Scheiße, 1Mrd Fliegen können sich nicht irren.

Gruß,
LisasPapa

p.s.
Ich renne demnächst in den Laden und lege mir eine noch GF6600GT oder GF6800 zu. ;-) (AGP 8x)

akuji13 schrieb:
Ein S754 A64 3700+ mit 2 Gb Ram und einer aktuellen 7800 GTX als AGP wäre für dich also low cost?

Ein solches System ist kaum langsamer als ein S939 System,maximal 5-10%.
Aber bei weitem wäre das noch schnell genug.
Stößt du automatisch dein VIA Board ab nur weil der NF4 ein paar Prozent schneller ist?

Ich hab S939 mit AGP+PCI,aber AGP ist nicht tot,sondern soll tot gemacht werden.

Und dann immer dieses Fortschritts Gelaber,wenn es danach geht überspringen wir doch mal ganz gepflegt PCIe,danach wird sicher wieder was anderes kommen.
Und warum auf DDR2 setzen,DDR3 kommt doch demnächst für MB.
Dann kann AMD ja auch ab sofort die SingleCore CPUs streichen,X2 ist ja eh die Zukunft.
Und S939 sowieso,M2 ist im Anmarsch.

Es zählt das hier und jetzt und da hat die große Mehrheit ein AGP System,eine große Anzahl davon eines mit S754,welche noch lange nicht am Ende sind.

:rolleyes:
pack mal deinen sarkasmus für nen moment weg...
  • für sockel 754 gibts jetzt den sempron - amds lowcost-cpu
  • der nforce4 ist nunmal die rundum beste lösung und verkauft sich dementsprechend gut (niemand verlangt, dass du eins kaufst! *nf7 streichel*
  • dual-core wird über kurz oder lang das rennen machen; bis die nötige optimierungsarbeit geleistet ist bleib ich bei single-core (allein schon wegen dem preis)
  • sockel 939 wird uns noch länger erhalten bleiben, der m2 bringt ja außer ddr2 nix sonderlich neues und solange ddr2 bei gleicher oder schlechterer leistung noch teurer ist als ddr1 brauch ich den nich
  • wieso zum teufel muss es eine 7800 oder x1800 sein?! 6800 oder x850 sind ja nativ für agp erhältlich und in preislich vernünftigen regionen angesiedelt (sollte zu einem sockel 754-system ja ganz gut passen als upgrade) - oder gehts hier rein ums prestige vonwegen "ich hab die aktuellste pixelschleuder"?

echt erstaunlich wie einem manche leute immer die eigene meinung ausreden wollen -.-

@lisaspapa: wünsch dir viel spaß mit (hoffentlich ;)) der 6800, kannst sicher noch lange genug damit alles spielen was du willst :)
aber bitte nicht pcie mit pci-x verwechseln! pci-x oder 64-bit-pci ist im server-bereich längst standard, die kümmerliche bandbreite eines standard pci-port reicht da eben lange nicht mehr. pcie bringt ausreichende bandbreite jetzt in den consumer-bereich und das ist doch praktisch oder nicht?

riDDi schrieb:
so, fängt nvidia jetzt endlich mal an die g70-architektur auf die unteren breiten zu erweitern ^^ wird ja auch zeit, sonst punktet ati im mainstream zu sehr mit der "top to bottom"-strategie.

@pcie vs. agp: pcie wird uns nunmal aufgezwungen. es macht ja auch sinn. wenn man sich mal überlegt: was ist apg? ein pci-slot umgedreht, höher getaktet und die anbindung verbreitert.
pci an sich muss verschwinden... für ne soundkarte ganz nett, aber schon bei hd fernsehn über sat z.b. tickts aus.
ein beinahe baugleicher raid-controller liefert über pcie viel bessere leistung aus den gleichen festplatten, etc etc...

wer jetzt heult, weil es keine neuen highend-karten mehr für agp gibt, der hat die grundprinzipien des ausbalancierten systems irgendwie nicht ganz verstanden.
ein aktuelles gaming-system sieht nunmal fast immer so aus: sockel939 mobo basierend aufm nforce4, drauf ein gediegener 64er, 1-2gb ram im dual-channel, etc.
hat man n system vom schlag eines nforce3 sitzt man bei amd jetzt in der lowcost-schiene.
je langsamer das restliche system, desto weniger bringt eine megamäßige graka wirklich geschwindigkeitsvorteile.

und wieso sollte man nich noch lange genug mit einer 6800 oder x850 prima zocken können? die karten sind nicht nur schnell genug sondern auch zu einigermaßen vernünftigen preisen zu bekommen...

Ich kann Dir hier im wesentlichen nur zustimmen. Wie gesagt, es wird keiner zum Wechseln von AGP auf PCIe gezwungen.

Eine GeForce 6800GT oder 6800Ultra bieten immer noch genügend Potenzial, um aktuelle und möglicherweise künftige Spiele in vernünftigen Auflösungen spielen zu können. Wer braucht dann jetzt noch eine GeForce 7800GS, die vielleicht ein paar fps schneller ist?

Ich persönlich würde mir aber jetzt dennoch keine AGP-Karte mehr zulegen, da wie bereits mehrfach angesprochen, keine mehr in der Form hergestellt werden. Somit stirbt das alte System mit der im Moment noch aktuellen Grafikkarte (ich habe selbst meinen P4 3,2 @ 3,9 mit eine GeForce 6800GT und einem weinenden Auge bei eBay verkauft, obwohl es immer noch aktuell war). Aber Fluchen hilft mir nichts.

Ein berühmter Volkswirt hat einmal gesagt: "Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage selbst." Mit anderen Worten: Kommt ein neues Produkt auf den Markt, so findet es immer seine Käufer. Ich gebe aber zu, dass NVIDIA als auch ATI mit ihrer Produktstrategie ganz schön nachhelfen, denn das unternehmerische Ziel ist doch immer das Gleiche --> "Gewinnmaximierung" <--.

war dan die 6800 gs nur ein gerücht und nv setzt dan aufn g70? das denke ich wäre besser als die "alten" nvs zu benutzten

mfg adi

Also ich verstehe die Leute hier, die nicht Aufrüsten wollen weil sie mit ihrem alten System noch zu frieden sind und lediglich ihre Grafikleistung verbessern zu versuchen. Ich verstehe aber auch die Hersteller die sich sagen, neue Grafikkarten ab GF7 bzw. X1800 usw. nur noch auf PCI-E! Es wurde ja mit der GF6-Serie und der X800-Serie zweigleisig gefahren und das sollte doch reichen. Die alten Sockel (A, 754 usw.) sind halt nicht mehr High-End für die Hersteller. Was ich aber nicht verstehe ist warum eine 6800 Ultra nicht den Leuten reicht die ihr AGP-System aufrüsten wollen, sind doch schnell genug für die aktuellen Spiel und wer halt Hig-End will muß auf PCI-E umsteigen.

Habe ich auch gerade gemacht und mir einen Athlon64 X2 4200+, GF7800 GT, 2GB RAM, 200 GB Festplatte, Asus A8N-SLI gekauft. Da muß man halt mal einen guten 1000er rausrücken, so ist es halt! Dafür fahre ich keinen BMW oder so, jeder legt seine Prioritäten halt anders, nur alles kann man halt nicht haben (Außer man ist von Beruf Sohn oder hat selbst genug Kohle).

schön und gut. Mir reicht eine 6800Ultra ja völlig aus. Oder eine 6800GT.

Nur Wenn eine 6800Ultra von 299€ auf 399€ steigt, und eine 6800GT von 229€ au 299€, dann muss ich sagen, das ich mich gehörig verarscht fühle. Wenn die 6*** aussterben, können doch 7800GS für AGP kommen. Warum nicht? ich zahl gerne 299€ für die Leistung einer 6800U auf AGP-Basis, denn auf mein Board gehen locker 3,4Ghz und 2GB Speicher (Speicher früher, CPU später), und da wäre die 7800GS doch Optimal. Oder einfach nur 6800*-AGP ordentlich(!) verfügbar machen, zu fairen(!) Preisen.

gruß
chris

ha!

gestern schreib ich noch ATI ist für mich gestorben, les ich heute dass mindestens 1300 und 1600 für AGP kommen.

Frohes Fest!

Und was wird diese Karte ?
16 PP aber hoher Takt ?
20 PP und moderater Takt ?
24 PP und kleiner Takt ?

Ich sehe es schon vor mir :
Gainward GeForce 7800 GS Golden Sample Goes Like Hell
Oder Kurz 7800 GSGSGLH

Edit :

Ups ich habe die News ja schon komentiert !

ARGH !
Sorry !

Es wird eine Graka mit 16 Pipelines weil wenn man die News gelesen hat zu wissen das Nvidia die nicht vollfunktionstüchtigen Chips auf die 7800GS verbauen wird.

Das ganze Gejammer ist doch schlimm:D

Ich hab zum Beispiel meinen Mobile 2600 Barton auf 2550 Mhz und meine GeforceFx 5950 Ultra auf gnadenlose 565/1020 Mhz übertaktet.

Damit spiele ich schneller als so mancher Athlon64 mit seiner superschnellen Geforce 6200 Power Graka (lach :evillol: ).

Man sollte einfach sein System maximal ausnutzen und bis zur Leistungsgrenze treiben.

Wenn ich wolllte, könnte ich mir auch noch ne Wasserkühlung kaufen. Das steht für mich aber in keinem Verhältnis zum erzielbaren Erfolg. Von daher bleib ich bei meinem "alten ;) " System und wechsel dann in einem halben Jahr oder so, mal sehen:p

Man sollte diese Diskussionen über etwas neues net immer so übertreiben, es hat halt alles Vorteile bzw. Nachteile.

Mein guter Passat 35i macht auch noch so manchen neuen Renner platt, so:cool_alt:

StarTrokus schrieb:
Mein guter Passat 35i macht auch noch so manchen neuen Renner platt, so:cool_alt:

Genau dieses Beispiel kann man aufgreifen, um sie auf die Computerwelt anzuwenden.

Der neue Passat, hat aber viele sehr schöne und interessante Features, er hat bei gleiche Verbrauch mehr Leistung, wie ein Athlon 64 mit CnQ und der mit gleichem Takt mehr Leistung bringt.

Selbst wenn der alte 35i mehr Leistung hat, der neue hat sehr viel Komfort und Features, die der alte eben nicht hat.
So kann man das auch sehen IMO und Leistung ist schließlich auch nicht alles.

Laufruhe, angenehmes Arbeiten und Komfort sind auch nicht zu verachten.

Sowohl beim Auto, als auch beim PC, um den Vergleich aufrecht zu erhalten.

Naja wieder so was ziemlich unsinniges - was nur für marketing. Man verkauft fast das selbe, nur halt teurer. Bravo. Ich wünschte mal, das anständige produkte kommen würden...

Hallo Leute, für alle die noch ne halbwegs neue AGP Graka haben und noch einige Zeit behalten möchten, ansonsten aber aufrüsten wollen
kauft euch das Asrock 939Dual Sata2!

Das hat nämlich einen AGP 8x Sockel und einen PCIe 16x Sockel und ist Geschwindigkeitsmäßig mit dem Nforce4 vergleichbar und darüber
hinaus noch viele tolle Extrafeatures!

Und das für schlappe 60Euro!! :D

Hier der Testbericht: http://www2.tomshardware.de/motherboard/20050924/index.html

ASRock = Abfall

naja schon übertrieben
ich kenn mehrere die sind damit zufrieden
sprich stabil
ocing weiss ich net aber abfall ist schon drastisch ausgedrückt

KraetziChriZ schrieb:

ne also das Board ist schon ganz okay bietet viel fürs Geld ist momentan die schnellste AGP S939 Plattform.

Warum die "Markenhersteller" nicht aufgesprungen sind ist mir ein rätsel...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben