Geforce 8800 gtx wahrscheinlich defekt. Ersatz?

leidernein

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hi All,

ich habe gerade festgestellt, dass sich mein Rechner mit Win7 x64 nicht mehr starten lässt. D.h. Windows Bootscreen ist sichtbar, wenn die Loginmaske erscheinen sollte, verliert der Bildschirm aber kurze Zeit das Signal und zeigt einen Bluescreen. Habe über den abgesicherten Modus (z.T. deutliche Grafikfehler sichtbar) verschiedene Grafiktreiber (älter, neuer) getestet, ohne Erfolg. Windows lässt sich mit deinstalliertem Treiber starten - sobald aber die automatische Treiberinstallation abgeschlossen ist, verabschiedet sich der Rechner ;-)

Falls ich mich bei meiner Diagnose täuschen sollte, freue ich mich über Korrekturen.

Jedenfalls suche ich jetzt einen mindestens gleichwertigen, möglichst günstigen Ersatz für die 8800gtx. Das System (junge 6-7 Jahre) : C2D 8200, 4 GB RAM, Cooler Master Silent Pro 500W. Das Ganze mit dem preiswertesten Asus Mainboard, das auffindbar war, als mein Gigabyte DS3 abgeraucht ist (2 RAM-Bänke). Dazu kommt ein 22 Zoll Monitor, d.h. Auflösung ist 1650/1080?

Aktuell, d.h. in den nächsten 6-12 Monaten ist der Rechner aus Zeitmangel nicht/kaum im Spieleeinsatz. Daher bin ich unschlüssig, welche Investitionen sich in dieses System noch lohnen. Zuletzt habe ich mit der GTX Crysis durchgespielt, d.h. wenn Gamer-Karte in Frage kommt, so soll sie mindestens die Performance liefern. :)


Ja, dann freue ich mich auf Eure Hilfe!
 
Vielleicht hilft backen, einfach mal nach googeln.
 
Ich würde noch neu aufsetzen bevor ich die Grafikkarte tauschen.

Du kannst die Grafikkarte noch "backen":

http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg Falls das Neu aufsetzen nichts nutzt kann es sein dass sie danach wieder läuft, zu verlieren hat man ja nichts.

Sonst würde ich eine Radeon 7770 nehmen, die Sapphire OC kostet knapp 100€ und ist 50-60% schneller als die 8800 GTX: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html

Eine 7850 kostet zwar 150€, ist aber 60-70 % schneller als die 7770.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das alte ding würde ich kein grosses geld rein stecken. eine gebrauchte gtx260 ist schon für 35€ zu bekommen
 
aufjedenfall versuchen zu backen, hab so schon 2 8800GTX wiederbelebt.
 
Bedenke aber das Backen keine Dauerlöung ist, das Problem kann durchaus nach 2-3 Monaten wieder kommen
 
ich hab auch zwei mal gebacken, funktioniert ganz gut... aber leider liefen die Karten danach nur rund 6-8 monate normal. danach der gleiche fehler.

auf höheren Temps. zu backen hab ich nicht versucht. bei mir immer 30 min @ 130°C

Ich hab gelesen das es einer mit 25min @ 200°C gebacken hat.
 
Chesterfield schrieb:
für das alte ding würde ich kein grosses geld rein stecken. eine gebrauchte gtx260 ist schon für 35€ zu bekommen
Ja, aber die ist länger, deutlich lauter, benötigt immer 2 Slots und immer 2x 6pol Anschlüße und wurde auch deutlich heißer als die 8800GTx (egal ob 640, 768 oder die neuere mit 512MB). Daher sind die Elkos eher schon taub bei den gebrauchten und die Lüfter haben schon beginnende Lagerschäden.
Ich persönlich würde dann eher noch eine Generation neuer nehmen und eine GTX460 empfehlen - die einfachste Ausführung genügt. Neu um 100 EUR zu bekommen, gebraucht als "SE" ab 50,- EUR, die normale mit 1GB RAM ab ca. 70 EUR. Klein, leise, kühl und auch als SE dramatisch schneller als die 88er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da ist ja eine Menge an Antworten zusammengekommen. Danke an Alle :)


Zu den Backvorschlägen: Bitte nicht falsch verstehen, bin da etwas empfindlich, kann mir sehr gut vorstellen, dass das funktioniert, möchte es aber meinem Backofen (bzw. der Nahrung die dann später wieder rein soll) lieber nicht zumuten.


Einige Karten sind für meine Erwartungen etwas hochpreisig. Für die GTX 8800 habe ich damals ca. 200€ hingeblättert, das ist für mich die Schmerzgrenze bei einem neuen Rechner. Den aktuellen würde ich halt gerne noch 1-2 Jahre betreiben, da wäre ein Preis unter 50€ natürlich verlockend. Irgendwann wird ja auch eh der Prozessor/RAM limitieren...

Ich schaue mir jetzt gerade die hier vorgeschlagenen Karten GTX260 sowie GTX460 an. Wobei mir der letzte Beitrag etwas Sorgen macht, da ich ja die 8800 GTX schon als Höllenmaschine empfinde (Verbrauch/Hitze/Lautstärke).

@UweW.: Es ist übrigens die GTX mit 768 MB ;)

Gibts noch zusätzliche Alternativen, was von AMD, ein Geheimtipp? ;-)
 
leidernein schrieb:
Ich schaue mir jetzt gerade die hier vorgeschlagenen Karten GTX260 sowie GTX460 an. Wobei mir der letzte Beitrag etwas Sorgen macht, da ich ja die 8800 GTX schon als Höllenmaschine empfinde (Verbrauch/Hitze/Lautstärke).

@UweW.: Es ist übrigens die GTX mit 768 MB ;)

Gibts noch zusätzliche Alternativen, was von AMD, ein Geheimtipp? ;-)

Ich hatte bisher 3 8800GTX/768MB - alle basierend auf dem Referenzdesign+Referenzlüfter (Asus, XFX, NoName). Alle 3 unterscheiden sich ausschließlich in den Aufklebern und den 5 Elkos. Alle 3 waren gleich laut (2 sind defekt) und ich empfand sie eigentlich immer als recht leise. Jede 260er, die ich verbaut habe, war sehr deutlich lauter (Asus, Gigabyte, XFX usw. wobei auch die eigentlich identisch waren). Bei den GTX460 hatte ich mich bisher immer für die übertakteten Modelle von Gigabyte mit Doppellüfter entschieden sowie EVGA mit Einzellüfter. Beides ok und leiser als die 8800GTX/768.

Geheimtip ist die GTX460SE. Meine bevorzugten Marken stehen schon oben. Die halten am längsten. ;)
 
Also neu musst du schon etwa 70 € ausgeben um eine Karte zu bekommen , mit guter ( leiser ) Kühlung und einigermaßen spieletauglich .
um # 70 € HD 6670 oder 640 GT
um 80-100 € # 6770 / 550 GTX / 7750/ 650 GTX / 7770 .
Gebraucht # 450 GTS 460 GTX 560 GTX
Radeon # 4850 / 4870 / 5770 / 5850 / 6850

gruß tomtom
 
Ja, meine 8800GTX ist/war eine XFX ;-)

@tomtom 333: Habe ich fast schon befürchtet. Du bestätigst meinen Eindruck dass neu unter 50€ nichts zu machen ist.

Ok, Danke dann schaue ich mich einige Tage um, bevorzugt nach einer 460 GTX SE. Falls das nichts wird, überbrücke ich die Zeit bis zum nächsten System mit einer HD 5450 ;-/

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gehört man soll mit nem Heißluftfön drangehen oder sie backen.

Da kann ich aber KEINE Garantie drauf geben!
 
Zurück
Oben