Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Intel_Forever schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten wo ich ne Geforce 7900 GX2 für 380€, oder zwei GTX 480 FÜR 380€ im MSI Shop Generalüberholt bezahlt hab, auch die Zeiten wo noch ne Highend Karte 560€ zum Release z.B meine GTX 780 oder 980 :)))

Aber diese schöne Zeiten sind nun vorbei, gogo AMD MACHT MAL DRUCK.

Jetzt kostet eine 1080 schon zumal release fast 800€ .....

Ich hoffe das ändert sich mit Vega

Zu D-Mark Zeiten waren 1000 DM keine Seltenheit für eine Grafikkarte. Zurück in die Zukunft.
 
none schrieb:
Zu D-Mark Zeiten waren 1000 DM keine Seltenheit für eine Grafikkarte. Zurück in die Zukunft.

ja damals als es noch ein Klassenkampf gegeben hatte zwischen Matrox und 3DFX :D

die meisten hatten ja ne Matrox damals weil die Bildschärfe einfach besser war
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die matrox konnte nur 2D, die hatte ne Matrox mit ner 3DFX Zuatzkarte ala Voodoo 2
 
Thrawn. schrieb:
Nö, die matrox konnte nur 2D, die hatte ne Matrox mit ner 3DFX Zuatzkarte ala Voodoo 2

aber trotzdem hatte die Matrox ne besser Bildschärfe gehabt.....

ich hatte damals ne S3 Virge und ne Voodoo 1..die durchgeschliffen wurde...naja..ist lange her..aber die Voodoo Grafikkarte hab ich immernoch hier eingelagert...falls ich mir mal wieder nen alten Retro Rechner zusammenstellen sollte :D
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Matrox Mystique konnte Direct3d

jepp ich meinte die Mystik..die war ja auch etwas teurer gewesen

ich hab damals für die Diamont Monster 3D Voodoo 1 knapp 300 DM bezahlt..hab sie von meinen damaligen Chef zum Einkaufspreis bekommen..aber da gabs die schon 2 Jahre oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn es auch ein paar gute 4K-Bildschirme (ohne Panel-Lotterie) gäbe mit 144Hz und Spiele mit hohem Wiederspielanreiz.
Erst dann lohnt sich eine 1080 ti oder deren Nachfolger für viele.

Die derzeitigen Casual-Games kann man auch getrost auf der Playstation mit 30 FPS und dem schlierigen 4K TV im Wohnzimmer spielen.

Der Gegenpart zu den potenten GraKas fehlt einfach.
 
FUSION5 schrieb:
Oh, da werden Erinnerungen wach..

Bei mir lief die Diamond Monster 3d an einer Mystique :)

Mir fällt das erst jetzt auf, überraschend viele 1080 TI kommen wohl doch mit DVI.

ich hätte damals auch gerne ne Mystic gehabt..aber war mir dann doch zu teuer....aber die Diamond war auch schon nen Knaller damals..da hat man echt direckt vorm Monitor gehangen und geschaut.....wie die Auflösung war..dann gabs ja irgendwann mal nen Patch für Quake usw...das war nen Unterschied..beim Zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Matrox Mystique konnte Direct3d - wenn auch ohne das coole bilineare Filtern von Voodoo1y

Und man konnte sie für teures Geld von 2 auf 4MB VRAM aufrüsten...
Und es gab Mechwarrior als Beilage...
:D
 
Doch schon ein Test mit Partnerdesigns...man bin ich gespannt auf morgen. :-)
 
@Larve74: Finde ich nicht. Es gibt mehr als genug Spiele, die man auch in 1080/1440p völlig problemlos bis an die "Kotzgrenze" (magische 60fps Marke) treiben kann. Ich persönlich habe keinerlei Pläne in absehbarer Zeit auf 4K aufzurüsten. Erstens fehlen da noch mehrere Generationen an GPU-Power und zweitens spiele ich auch gerne mal zwischendrin ältere Games, deren UI und Schrift man bei 4K mit der Lupe betrachten müsste (nicht jedes Game hat entsprechende Mods).
Ich denke 1080p/1440p wird für Gamer mit Qualitätsansprüchen (ultra quality) schon noch ein paar Jährchen der sweet spot bleiben. Mir ein Rätsel, warum Leute sich 4K Screens kaufen, nur um dann von ultra auf (höchstens) very high runter regeln zu müssen. Aber jeder wie er mag.
 
ich hätte gerne ne Grafikeinheit von der Leistung einer 1080 Ti aber auf den CPU verbaut..aber sowas wirds wohl nie geben.
Nie würde ich nie sagen. ;) Warte mal auf die HBM² APUs, da kommt ein massiver Leistungsschub auf uns zu. Irgend wann wird jede APU die TI Leistung packen, wird aber noch ewig dauern...
 
1000 DM waren damals normal für eine gute und schnelle Grafikkarte, darum verstehe ich auch die Aufregungen nicht, die hier ständig auf's neue losgehen, wenn einer der beiden verbliebenden Anbieter ein neues Produkt vorstellt.

Lohnkosten, Bauteilkosten, Entwicklungskosten, Rohstoffkosten, ist natürlich alles gleich geblieben in den letzten 20 Jahren. Inflation hat es nicht gegeben.
Elektronik ist günstiger geworden, ja, aber wer damals immer das neueste haben wollte, musste auch damals schon exorbitante Preise zahlen.

1998 war es der 40" Plasma für 10.000 DM heute ist es eben der 65" 4K OLED für 6000 €...
Und nein, der Kurs war nie 1:2...

Sobald eine APU soweit ist, Ti Leistung zu bieten, wird es dedizierte Lösungen geben, die diese Leistung abermals bei weitem überbieten und Spiele, die diese Leistung zu nutzen wissen.
Heute ist jede APU schneller als jede Grafikkarte von vor 10 Jahren würde ich mal behaupten. Tests dazu wären interessant. GTX 260 Niveau haben die aktuelles APUs sicher, die ist aber noch keine 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Update der News gelesen. Heute kommt bereits der Test zur Ti? Sehr gut! Mit welcher Uhrzeit kann man da rechnen, 15 Uhr?
 
Ja, 15 Uhr wurde schon bestätigt.
Bin mal gespannt, ab wann die Shops die Partnerkarten anbieten. Hatte die Karte bei nVidia eigentlich schon bestellt, dann aber doch wieder storniert, weil ich bei Wakü-Umbau doch mit EVGA auf der sicheren Seite sein möchte.
 
Brötchenesser schrieb:
die meisten hatten ja ne Matrox damals weil die Bildschärfe einfach besser war

Ja, ich hatte eine Matrox Millenium, die war von der Bildschärfe her wirklich das Nonplusultra damals. Ein Comeback von Matrox mit kräftigem Kapitalgeber im Boot um den Consumer-GPU-Markt aufzumischen, das wäre 'was ... wird aber leider wohl nur ein Traum bleiben, insbesondere seit dem man vor einigen Jahren zwecks Kosteneinsparung die Grafikchipentwicklung eingestellt hat und seitdem auf AMD setzt.
 
Lohnt sich wohl der Umstieg von einer 980ti? Habe die mit einem Wasserkühler (Aquatuning) versehen (Baugleich zur Titan) - der wird ja denke ich mal nicht auf die 1080ti passen.
 
Aquatuning baut keine Kühler ;) Nein, der kühler der 980Ti passt nicht auf die 1080Ti. Allerdings passt der Kühler der Titan X(pascal).
 
TheCrow86 schrieb:
Lohnt sich wohl der Umstieg von einer 980ti? Habe die mit einem Wasserkühler (Aquatuning) versehen (Baugleich zur Titan) - der wird ja denke ich mal nicht auf die 1080ti passen.

Ich habe eine 980ti und werd wohl wechseln um bei 2k vernünftige FPS zu kriegen ;)
 
Zurück
Oben