News GeForce GTX 595 tritt gegen Radeon HD 6990 an?

Also mein Sys (Sig) braucht unter Volllast etwa 350 W. Ist es denn wirklich nötig, das Geld so zum fenster hinauszuwerfen ?!
 
HeLlWrIteR schrieb:
Ist es denn wirklich nötig, das Geld so zum fenster hinauszuwerfen ?!

Ja, unbedingt. Alle Gamer werden gezwungen werden eine GTX595 zu kaufen.
Es steht doch jedem frei was er mit seinem Geld macht.
 
Das wird ja richtig krank, was da kommen soll. Heftig. Das könnte für mein Netzteil eng werden, da Furmark zu rendern, wo die Sperre "rausgehackt" wurde.

:o

Aber die Evga-Karte in meiner SIG bleibt hoffentlich bis zur Veröffentlichung der 600-Serie.
 
Pahh das dürfte ein echtes Monster :D werden, In jeder Hinsicht. Da bin ich mal auf den CB-Test gespannt.
 
DVD_ schrieb:
:watt:
Nichts wissen aber einfach mal den Teufel an die Wand malen was?

Pickebuh über das Mainboard gehen max. 75W, egal wieviel die Karte sonst noch saugt.

Eben weil ich Ahnung davon habe. :rolleyes:
Die Masse ist beim Netzteil immer gleich egal von welchen Punkt du misst.
Also können auch mal kurz locker 375 Watt übers Mainboard laufen und das macht dann puff und der Feuerlöscher ist gefragt.

Deshalb ist der PCIe auf 300 Watt spezifiziert um so etwas zu vermeiden.
Aber egal. Wenn NVIDIA meint, das dies egal ist, dann ist es wohl so.
 
Pickebuh schrieb:
Eben weil ich Ahnung davon habe. :rolleyes:
Die Masse ist beim Netzteil immer gleich egal von welchen Punkt du misst.
Also können auch mal kurz locker 375 Watt übers Mainboard laufen und das macht dann puff und der Feuerlöscher ist gefragt.

Deshalb ist der PCIe auf 300 Watt spezifiziert um so etwas zu vermeiden.
Aber egal. Wenn NVIDIA meint, das dies egal ist, dann ist es wohl so.

Übers Mainboard laufen nie mehr als die 75W von PCIe Steckplatz...
Der Rest wird direkt vom Netzteil geliefert und von der Grafikkarte "verbraucht" und in Form von Wärme wieder abgegeben.


Ansonsten wird es eine schöne unvernünftige Karte, die alle positiven als auch negativen Rekorde brechen sollte :D
 
Hmm, die Dinger sind mir suspekt. Wenn ich mal CF/SLI machen sollte, dann mit 2 Einzelkarten.
 
die neue Flugzeugturbine:
mit original lautstärke, Wärmeerzeugung, länge und ja: umdrehungszahl ^^

Naja ich glaube ohne Wakü geht da garnichts im bereich des sinnvollen
 
Ich bevorzuge dann doch eher eine GTX 680 mit 2GB, halt als Singlechip mit der Leistung einer GTX 595.

Die Zeiten, wo ich die GTX 295 mit Wasserkühler und gefühlten 10kg Gewicht mit Angst eines physikalischen Bruchs des PCBs im Gehäuse verbaut habe, sind vorbei. Es war schon echt geil, eine 295 besessen zu haben, so wie es sehr geil sein wird, eine GTX 595 als einer der Ersten zu besitzen. Aber doch bitte nicht bei 300+ Watt TDP!

Ich denke mal kurz an die 6800 Ultra zurück... Was da los war als die herauskam, dass diese 2 extra Stromstecker benötigte... Jedenfalls war das Geschrei groß... wie heute... Viele sagen, wer braucht diese Mosterkarte, das ist doch viel zu viel und der teure Strom, bla bla...
Gekauft wurde sie trotzdem.

Hmm und heute wird eine GTX 460 als sparsam angesehen... Da weiß ich auch nicht so recht...

Ich hoffe ja, dass eine vermeintliche GTX 680 im nächsten Jahr nicht mehr als 225W verbraucht und die TDP bei unter 200W liegt... schön wär es auf jedenfall, wenn auch weniger realistisch.
 
R-47 schrieb:
Übers Mainboard laufen nie mehr als die 75W von PCIe Steckplatz...

Wie oft denn noch ?
Die Masse ist überall gleich. Daher kann es passieren, das kurz mal die volle Leistung übers Boards läuft.
Der Strom sucht eben seinen Weg !
Das das nicht dauerhaft ist, ist klar. Aber kurzzeitig kann es schon passieren und dann ist das Board im Eimer. So wie ein Blitz seinen Weg sucht, welchen man nicht vorher sehen kann.

Daher die Limitierung auf 300 Watt.
 
Pickebuh schrieb:
Eben weil ich Ahnung davon habe. :rolleyes:
Die Masse ist beim Netzteil immer gleich egal von welchen Punkt du misst.
Also können auch mal kurz locker 375 Watt übers Mainboard laufen und das macht dann puff und der Feuerlöscher ist gefragt.

Auf einem 6 Pin hast du 3 Phasen und 3 Massen.
Auf einem 8 Pin hast du 3 Phasen und 5 Massen.

Und der einzige Punkt an dem sich alle Massen wieder Treffen ist das Netzteil. :jumpin:

8pin-jpg.209406
 

Anhänge

  • 8pin.jpg
    8pin.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.264
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia eine Dual GPU Karte mit 2 vollwertigen GF 110 GPUs bringen wird, da die GTX 580 unter Volllast (Furmark) schon über 300W benötigt.
Um bei einer Dual GPU GF 110 Karte auch unter Furmark unter 375W zu bleiben, müsste Nvidia die Taktraten und die Spannung deutlich senken.
Daher vermute ich, dass eine Dual GPU Karte mit einem deutlich kastriertem Chip kommt.

mfg dorndi
 
DVD_ schrieb:
Auf einem 6 Pin hast du 3 Phasen und 3 Massen.
Auf einem 8 Pin hast du 3 Phasen und 5 Massen.

Und der einzige Punkt an dem sich alle Massen wieder Treffen ist das Netzteil. :jumpin:

Sorry !
Aber du verstehst es nicht, da du so etwas nicht gelernt hast.
Die Masse trifft sich im Netzteil, das ist richtig. Aber sie läuft auch über das Mainboard ins Netzteil und nicht nur allein über die PCIe-Anschlusskabel. Sprich, die Masse auf dem Mainboard ist der selbe Punkt wie die Masse im Netzteil und genau der gleiche Massepunkt wie auf den PCIe-Anschlusskabeln.
Daher kann es in der Wahrscheinlichkeit passieren, das der Stromfluss kurz auch über das Mainboard ins Netzteil verlauft kann.

Was glaubst du warum das ganze System auf 300 Watt spezifiziert ist ?
Das hat schon seinen Grund.
 
Ich denke dass die GTX580 nachdem Launch der HD69X0er Karten gesenkt werden, da momentan tragt nVidia den Leistungskrone betreff Single GPU, egal ob GTX480 oder GTX580, beide sind schneller als der schnellste Single ATI GPU.

Ich finde die Bestückung Krass, und irgendwie vermute ich das es noch ne GTX590 kommen wird mit zwei GTX460er drauf :) Oder halt von mir aus zwei GTX560 (Vollausbau GTX460?).

Die Leistungsaufnahme liegt jeenseits von gut und böse, aber hey, es ist ne Dual GPU Karte mit den stärksten der stärksten drauf :D
Und das alle Shader / SI / VRam usw. unangetastet bleiben finde ich super, denn für Leute mit WaKü wird dies ne Super Sache mit der Taktschraube hoch zu drehen!
 
Project-X schrieb:
Ich denke dass die GTX580 nachdem Launch der HD69X0er Karten gesenkt werden, da momentan tragt nVidia den Leistungskrone betreff Single GPU, egal ob GTX480 oder GTX580, beide sind schneller als der schnellste Single ATI GPU.
[...]

Und was sollte der Grund dafür sein? Wird mir aus Deinem Beitrag nicht wirklich klar.
Achja, grammatikalisch hast Du noch ein wenig Nachholbedarf, wa?!
 
dorndi schrieb:
@Pickebuh:
Warum sollte kurzzeitig der gesamte Strom über den PCIe Slot fließen?

Warum sucht ein Blitz immer einen andern Weg ?
Auch ein Blitzableiter kann nicht immer verhindern, das der Blitz unkontrolliert abgeleitet wird.

Wodurch wird verhindert, dass nur für eine kurze Zeit der deutlich zu hohe Strom über den für 75W spezifizierten Slot fließt?

Da es, wie schon beschrieben, mehrerer Massepunkte gibt, fließt der Strom auch über alle Massepunkte und teilt sich somit auf.
Aber manchmal läuft für einen kurzen Moment mehr Strom über eine einzelne Masseleitung.
Das ist ja auch kein Problem, solange die maximale Leistung nicht zu hoch ist.
Das Mainboard bzw. der PCIe-Slot ist für so einen Fall auf 300 Watt spezifiziert und kann solche kurzzeitige Entladungen vertragen.

Aber wenn es mehr Watt sind, gibt es keine Sicherheit mehr und die Leitung auf dem Board wird beschädigt.
So etwas ist nicht die Regel, aber es kann passieren.

Aber was kümmert es einen Hersteller ob das Board eines Kunden nach 6 Wochen oder Monaten plötzlich den Geist aufgibt ?
Hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Warum sucht ein Blitz immer einen andern Weg ?

Wir schreiben hier nicht von Blitzen.
In einer Schaltung teilt sich der Strom nicht irgendwie auf, eine Schaltung lässt sich berechnen.

Pickebuh schrieb:
Aber was kümmert es einen Hersteller ob das Board eines Kunden nach 6 Wochen oder Monaten plötzlich den Geist aufgibt ?
Hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Sofern die Grafikkarte nicht die Spezifikationen erfüllt (z.B. 9800GT Green von Palit, zieht über 75W über den Slot), hat das sehrwohl was mit der Grafikkarte zu tun.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben