News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

ghecko schrieb:
Kennt ihr noch diese Kondensatoren fürs Auto, die die Batterie beim Bassgewitter stützen sollten?
Bald auch für den PC.

Ne tolle Karte für Blender, aber den PC mit dem Biest würde ich wohl in einen anderen Raum verbannen.
So was leistet man sich wohl auch nur, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient. Entweder als freischaffender 3D-Artist oder Miner. Von dem Budget was die Karte kostet kaufe ich mir meine Autos.
Die guten alten Powercaps :D
 
Robo32 schrieb:
Da wäre es schon interessanter, wenn die GeForce RTX 3070 Ti 16GB tatsächlich kommen würde, die GeForce RTX 3090 Ti braucht kaum einer und mit dem Stromverbrauch schon erst recht nicht (Preis mal aussen vor).

Das halte ich für ein Gerücht, CB 2077 kann nie genug Leistung haben. Ich würde es nehmen, wenn es gegenüber der 3090 ab 15% schneller und es wieder zum Listenpreis zu bekommen ist (FE). Wäre halt doof wenn es nur bei so 5-7% Mehrleistung ist.
 
450W :D
Als Zubehör gibt es dann den Wärmetauscher für die Heizungsanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
SirSilent schrieb:
Das wär ja ein Schnapper, hab gerade 3000 für ne normale 3090 bezahlt.
Naja, wenn sie für den Preis noch über die Ladentheke geht, sind die Preise wohl ‚angemessen‘. Ich selbst wüsste nicht, wie der Kauf einer 3090 für 3k ggü. meiner 6900xt für 1k zu rechtfertigen wäre. Aber die steigenden Marktanteile von NV zeigen, dass du nicht alleine da stehst mit solch einer Kaufentscheidung und das durchaus breite Akzeptanz hat. Anscheinend sind die Karten das echt wert.
 
Mit 450W kann man die hierzulande im Sommer nur in klimatisierten Räumen benutzen, sonst hat man schnell eine Sauna
 
Ich dreh also die Heizung ab und spare dadurch Energie, ich bring die 3090Ti dazu zu saufen und schon hat sich das mit dem Energiesparen erledigt. ^^
 
GDDR6X ist halt mist. Den noch höher zu prügeln wird den nur noch ineffizienter machen als ohnehin schon. Der Rest ist Brechstange vom feinsten.

Muss man mögen. Mir persönlich wäre es lieber wenn sie eine "normale" Titan mit 48GB gebracht hätten und GDDR6. Hoffentlich Bauen sie auch genug Stromanschlüsse dran. Bei 450W ist's mit 3x8 Pin schon getan. Die 75W übers Board sind da eher ein kleiner Puffer für irgendwelche OC Abenteuer falls man sowas möchte
 
Die 89 Stück 1500W BQ Netzteile im Star sind fast ausverkauft...Bedarf oder Vorbereitung scheint wohl vorhanden zu sein
 
handy.dealer schrieb:
Da fange ich Mal an zu sparen.
Wird so um die 2500.- Euro kosten.....
Glaube leider nicht, dass sich das ausgeht. RTX 3090 liegt aktuell bei 2700-3000 € (Alternate), für die Ti kommen vermutlich gleich nochmal 500 € dazu.
 
BetaHydri schrieb:
Ob es sich lohnen wird von einer 3090 umzusteigen? 1. Eine bei nvidia direkt zum Listenpreis ergattern (wie meine derzeitige) und 2. etwa +15% mehr Leistung?
Nein, ich habe eine 3090!
Und steige nicht auf eine RTX 3090TI um!
Lohnt sich nicht!
Meine nächste GPU, ist vieleicht eine 4090!
Aber ich werde mit einer 3090 OC noch sehr lange hinkomnen.
Ergänzung ()

obseron schrieb:
Ich verstehen Nvidia voll und Ganz, wenn mein Produkt das ich für den Normalen Preis an die Händler verkaufe würde und sehen würde wie die Händler es dann für das dreifache an den Endkunden verkaufen. Würde ich mich auch fragen, da kann ich doch auch was vom Kuchen ab haben?


Nun hier die Antwort eine RTX 3090 TI/Super nur für den Aktuellen Markt der alles Nvidia aus den Händen reist.


p.s. noch schnell die alte RTX 3090 für 3333,33€ abstoßen 💶💶💶💶💶
Gute Idee, aber eas mschdt
Jolly91 schrieb:
Ich dreh also die Heizung ab und spare dadurch Energie, ich bring die 3090Ti dazu zu saufen und schon hat sich das mit dem Energiesparen erledigt. ^^
Das lohnt sich bei den jetzigen Öl und Gaspreisen! 😃😃
 
Zuletzt bearbeitet:
agent-orange schrieb:
WTF hiess nicht noch vor einigen Monaten nach der Vorstellung der 3080ti, dass die 3090 die schnellste Nvidia Gamer-Karte bleiben wird? Und nun kommt doch eine TI? Was soll das eigentlich? Da wäre ich als Nvidia Kunde doch schon sehr angepisst.....

Nö, juckt mich ehrlich gesagt gar nicht. Meine Suprim X kann ich mit 450W anfeuern wenn ich will. Mach ich aber nicht. Ich habe lieber ein effizientere und leisere Karte. Die 3090 Besitzer die ich kenne, betreiben in der Regel mit Undervolting um weit unter 400W zu bleiben. Einige aus der Wakü Fraktion malträtieren die Karten mit der Brechstange mit über 2100Mhz, wobei die Zahl derer die dann auch auf 3090 Ti umsatteln vermutlich nicht so groß sein wird. Diejenigen die eine 3090 haben wollten, habe bereits letztes Jahr bei verfügbaren Preisen für ~1800€ zugeschlagen. Bei den jetzigen Marktpreisen kann man sich ja ungefähr ausmalen wo es mit den Preisen bei einer 3090 Ti gehen wird und davor werden selbst viele 3090 Besitzer zurückschrecken.
Die 3090 Ti ist einfach nur das Ergebnis der Gier geworden.
 
Samsungs toller 8nm Node..
 
Wie geil ... jetzt braucht man nicht mehr fragen welche Grafikkarte man im PC hat

..sondern welcher PC in der Grafikkarte steckt.

Na gut dann verkauf ich mal meinen gebrauchten VW Golf < 120.000 km, damit ich mir die 3090Ti kaufen kann :freak:
Frage an Insider, womit werde ich die nächsten 10-15 Jahre mehr Freude haben?
 
Gelbsucht schrieb:
Es ist keine Verpflichtung, an vorkonfigurierter Hardware nach dem Einbau die Specs zu verändern, das is der Kern meiner Aussage.

Man darf reinen Gewissens erwarten, das der Kram so läuft wie beschrieben. Ob das dann das optimale "Fenster" ist in Sachen Verbrauch oder Maximalleistung, ist ne andre Baustelle. Aber zuerst mal muß das Teil das machen, was der Hersteller verspricht. Wenn dann Raum zum optimieren ist, gut. Liegt aber an jedem einzelnen, dann was zu tun.

Man sollte sich mit seinem Gelumpe auskennen, aber Sachen wie UV und OC sind eben optionale Dinger. Wer sich dafür interessiert, mehr aus Kram rauszuholen wird sich informieren und probieren. Aber zu sagen "selber schuld" in dem Satz von dir da oben ist schon dezent dünnes Eis, da es verallgemeinert da steht.

Ok, ja da geh ich konform mit dir. Es läuft aber auch wie beschrieben, es wird einfach nur ineffizient ab ner gewissen Last/Takt.

Ich find einfach, dass die Karten nicht so die üblen Stromfresser sind wie beschrieben, wenn man nicht "Open-End" zockt, man hat ja auch oft mal Vsync/Gsync mit nem Framelimit an, gerade bei Titeln die viele FPS für nix generieren. Wenn ich ein 120Hz Display hab braucht die Karte keine 300fps generieren und bei 350W laufen, da tuns dann auch die 120fps und 200W.

Es sollte aber auch sowieso klar sein, dass viel mehr Leistung auch in aller Regel viel mehr Power frisst, die Kurve geht immer nahezu exponentiell nach oben. Ist ja bei Sound auch so, 90dB erreichst bei effizienten Speakern auch problemlos mit 1W Verstärkerleistung, für 100dB sinds dann schon 20W, für 110dB aber schon 100 oder so und für 120dB liegst dann bei 300W+.

Ich persönlich hab lieber die Option eine GPU bis 450W+ zu pushen als gebunden zu sein an ein Limit von 250W nur damits auf dem Papier besser aussieht. Ob und wie oft ich das dann wirklich nutze ist eine andere Sache. In meinem Spielealltag gibts kaum Games die die Karte wirklich ausreizen (CP2077).

yahlov schrieb:
Na gut dann verkauf ich mal meinen gebrauchten VW Golf < 120.000 km, damit ich mir die 3090Ti kaufen kann :freak:
Frage an Insider, womit werde ich die nächsten 10-15 Jahre mehr Freude haben?
Der Snob in mir fragt sich gerade: Freude in einem Golf ? Auch noch über 15 Jahre hinweg ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
handy.dealer schrieb:
Da fange ich Mal an zu sparen.
Wird so um die 2500.- Euro kosten.....
Oha, das ist ja sehr optimistisch. Also derzeit werden fast gebrauchte 3090 für den Preis verkauft, aber man darf ja Träume haben. :D
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Wie geil ... jetzt braucht man nicht mehr fragen welche Grafikkarte man im PC hat

..sondern welcher PC in der Grafikkarte steckt.

Na gut dann verkauf ich mal meinen gebrauchten VW Golf < 120.000 km, damit ich mir die 3090Ti kaufen kann :freak:
Frage an Insider, womit werde ich die nächsten 10-15 Jahre mehr Freude haben?
Auch wenn wir hier von wirklich hohen Beträgen reden, ist die Frage absolut subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Wieso zum teufel werden Grafikkarten immer ineffizienter?

Wie wäre es mal einfach mal nur den Verbrauch zu reduzieren? Die Kühlung muss immer aufwändiger werden, die Netzteile immer größer und im Sommer ist es schon warm genug in der Bude.

Eventuell sollte die EU Powerlimits für Grafikkarten einführen, maximal 150 Watt wären okay. Zum kotzen!
 
Unbezahlbar wie eigentlich alle Karten, selbst die Ramschklasse beider Anbieter nur noch zu Wucherpreisen, nein Danke.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Hm, irgendwie juckt mich die Watt-Zahl gar nicht soo dolle. Ich glaube das dann einfach mehr sich mit Undervolting beschäftigen MÜSSEN, wenn sie eine solche Karte besitzen wollen.

Aber ja, wäre schon interessant wie man seitens der Politik über sowas denkt und da gegebenenfalls dem entgegen wirken möchte. Ohne das mir zu wünschen, aber interessant wäre es.

Na egal, ich bereue die 2149€ für meine FTW3 immer weniger. Geld kommt und geht...
 
Zurück
Oben