GeForce RTX™ 3060 Ti EAGLE OC 8G Firmware update

Bambusbjoern

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3602
  • Mainboard: Gigabyte Z590 UD AC
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti Eagle OC 8G rev.2 (laut Verpackung)
  • Monitor: BenQ XL2411Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein Komplett PC von Caseking bestellt. Bei der Grafikkarte habe ich die Aorus Engine installiert. Danach sollte ich die Firmware updaten. Habe ich gemacht. Nachdem ich meinen PC neu gestartet habe, wurde ich wieder darauf hingewiesen.
Wenn ich nach der aktuellen Firmware schaue, steht dort F0. Laut dem Update müsste es dann F1 sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe manuell das Tool zum updaten heruntergeladen, aber kein Erfolg.
Wenn ich die Grafikkarte mit dem rev.1 hätte, müsste ich ein VBios update vermutlich machen.
Habe in GPU-Z geschaut und dort steht "Revision A1".
Wenn mir GPU-Z anzeigt, ich hätte "Revision A1", kann es sein das ich die falsche Hülle und falschen Aufkleber auf der graka mit rev.2 habe?


Bin jetzt am verzweifeln. -.-
 
Bambusbjoern schrieb:
GPU-Z geschaut und dort steht "Revision A1
Wo genau?

GPU-Z ließt das die Revision des Chips aus, nicht die der Karte. Ob die Karte selbst jetzt ne v1 oder v2 ist, kann GPU-Z nicht erkennen.

Wieso willst du eigentlich die Firmware updaten? Läuft irgendwas nicht richtig?
 
Okay, dann habe ich mir das mit A1 und F0 nicht das gleiche ist.

Muss ein Firmware update machen, weil mir das von der Software gesagt wird.

Diese Meldung erhalte ich, wenn ich den PC Neustart.
Screenshot 2022-05-09 130415.png

Diese Meldung erscheint als zweites, wenn ich auf "ja" klick.
Screenshot 2022-05-09 130657.png

Das ist dann die letzte Meldung.
Screenshot 2022-05-09 130734.png
 
Die Software fragt dich doch nur, ob du eins machen möchtest, aber nicht das du es tun sollst.
 
Bambusbjoern schrieb:
Muss ein Firmware update machen, weil mir das von der Software gesagt wird.
Ist denn irgendwas tatsächlich kaputt oder funktioniert nicht? Wenn nicht, dann deinstallier die nutzlose Aorus Engine und fertig.
Ergänzung ()

Bambusbjoern schrieb:
Das ist dann die letzte Meldung
Wenn das wirklich bei 10% einfach hängen bleibt, dann bloß Finger weg. Wenn der Flashvorgang fehlschlägt, ist deine Karte erstmal tot.
 
Ayo34 schrieb:
Die Software fragt dich doch nur, ob du eins machen möchtest, aber nicht das du es tun sollst.
Selbst wenn ich auf "nein" mache, werde ich immer wieder beim starten gefragt.
Powl_0 schrieb:
Ist denn irgendwas tatsächlich kaputt oder funktioniert nicht? Wenn nicht, dann deinstallier die nutzlose Aorus Engine und fertig.
Ergänzung ()


Wenn das wirklich bei 10% einfach hängen bleibt, dann bloß Finger weg. Wenn der Flashvorgang fehlschlägt, ist deine Karte erstmal tot.
Wenn ich die Aorus Engine nicht verwenden würde, würde ich die auch löschen.
Möchte aber die Funktion verwenden.

Habe nur bei den 10% den Screenshot gemacht. Wenn das fertig ist, verschwindet es gleich. ^^


Okay. Jetzt ist das Fenster noch aufgetaucht. Ist die letzten Mal auch gewesen.
PC wieder hochgefahren und dann kam wieder die Meldung das ein Update verfügbar ist.
Screenshot 2022-05-09 132217.png
 
Bambusbjoern schrieb:
Jetzt ist das Fenster noch aufgetaucht. Ist die letzten Mal auch gewesen.
PC wieder hochgefahren und dann kam wieder die Meldung das ein Update verfügbar ist.
Anhang anzeigen 1216219
Das Fenster sagt jdfs NICHT, das ein Update verfügbar ist.

Die Gigabyte-Tools sind einfach wahnsinnig schlecht.
 
Bei den 3000ern hat NV SAM per Firmware/Bios Update nachgeliefert. Teils auch zero Fan Funktion.

Ok wenn’s bei dir tatsächliche nur was mit RGB bringt dann lösch das Tool doch einfach wieder^^
 
Wenn man mutig genug ist, kann man ja auch versuchen das oben verlinkte Firmwareupdate V1.1 downzuloaden und manuell zu installieren. Wenn da was schiefgeht, wäre es aber besser onboard-Grafik oder eine weitere Graka zu haben.
 
Ich habe die Karte auch. Habe eben das Update installiert, in der Hoffnung, dass Gigabyte vielleicht auch was an der völlig hirnrissigen Werkslüfterkurve gemacht hat. Die Installation lief problemlos durch bis zum Neustart. GPU-Z zeigt aber die gleiche Biosversion an wie vorher. Mich wundert bei Gigabyte nichts mehr ...
 
Ist ja auch nur ein Firmware Update für die LED Steuerung.
 
Und das ist nicht Teil des Bios bzw. führt ein Update nicht zu einer neuen Revisionsnummer? Erstaunlich!
 
Läuft vermutlich über einen eigenen Controller.
Das GPU Vbios an sich muss ja unabhängig irgendwelcher herstellereigenen Beleuchtung laufen.
 
Zurück
Oben