Gehäuse gebrochen - ein neues muss - was passt?

moclopo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Hardware-Fans,

mein geliebter PC hat seinen Rücktransport aus dem Ausland nicht überlebt und das Gehäuse ist jetzt endgültig hin.

Es muss also ein neues her. Da ich sowieso nur noch wenig Zeit finde und keine grafikintensives Games spiele, scheidet bei dem aktuellen Preiswahnsinn ein neues System aus.

Ich habe zwar viel am meinem PC selbst zusammengebaut bzw. erweitert und umgerüstet, jedoch noch nie ein System in ein leeres Case gebaut und habe da gar keine Ahnung.

Ich SUCHE nach einem weißen Tower-Gehäuse, möglichst leise, möglichst ohne Fenster und mit guter Durchlüftung.

Problem ist, dass ich als Case-Laie nicht abschätzen kann, was gut ist und ob dann am Ende auch alles passt.

Hier die Daten zu meinem System:


Hauptkomponenten
CoolerMaster CM 590 III (das zu ersetzende Gehäuse)

Intel I7 6700
Intel Box Kühler (durch custom kühler ersetzt, der ca. so hoch ist wie meine Graka)
ASRock B250M-HDV
Dazu eine GTX 1080, die nach einer Rune im Backofen vor 2 Jahren auch nie wieder rumgezickt hat.


Freue mich über jede Hilfe. Budget hoffentlich <100€

Danke!
 
wie und wo hat es das case zerlegt?
würde mich ja mal interessieren! vorallen ohne das dein Mainboard defekt gegangen ist. krass

ansonsten kann man das hier empfehlen
hat schon 2x140er lüfter (je einmal vorne und hinten) drin. kannst aber bei bedarf nochmal 3x140er nachrüsten (2 oben, eines vorne)

ansonsten hast du HIER eine übersicht aller weißen ohne fenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Ja_Ge
Welcher CPU-Kühler und welche GPU ist es denn genau. Kommt da auf die Maße an.

Bei deinem µATX-Board, kann man auch über ein kleineres Gehäuse nachdenken.

Was muss denn sonst noch rein? Festplatten, SSDs, Laufwerk etc.
 
Mit den besten Airflow am Markt hat wohl das Lian Li Lancool II Mesh Performance - das sollte es auch in weiß geben und kostet knapp um die 100 Euro.

Ab Werk kommt es mit vier regelbaren, sehr leisen Lüftern daher (kein RGB in dieser Variante) und kühlt bei mir stets lautlos in Verbindung mit einem Scythe Fuma 2.
 
Danke euch schon mal!

Es war 10 fach mit Luftpolsterfolie umwickelt und in der OVP, aber wurde 2 mal durch ganz Europa geschickt und beim 2. mal ist die ganze Front jetzt gebrochen (siehe Bild).

Ich werde ihn gleich erstmal testen, habe aber eine Schäden sehen können.

Die Graka ist die KFA2 1080 Ex OC

Habe ne M.2 SSD, 2 weitere SSDs und eine HDD.

Vorne sind 2 Lüfter im Case eingebaut.

Gerne klein und unscheinbar und easy set-up.

Ich hoffe, man kann die Bilder sehen, bekomme hier eine Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 1168493

Anhang anzeigen 1168494

Danke für euren Input! :)
Ergänzung ()

Habe eben außerdem festgestellt, dass der cpu Kühler wackelt, kann aber nicht erkennen, dass der irgendwo lose ist. komisch... werde den aber nochmal neue verbauen mit paste und co, wenn ich das gehäuse wechsle.


Anhang anzeigen 1168493

Anhang anzeigen 1168494
 
moclopo schrieb:
Ich hoffe, man kann die Bilder sehen
leider nein.

1641478761721.png


Einfach mit Copy und Paste in den Beitrag reinkopieren, klappt am einfachsten.
 
Jetzt vielleicht :) Grüße Gehen raus an GLS die mit dem Paket Bowling gespielt haben :D
pc bild neu 2.jpg
pc bild neu 3.jpg
 
Praktisch kannst Du dir jedes Gehäuse kaufen. Du hast ja ein µATX Board, also bist Du sehr flexibel. GPU und CPU Kühler müssen halt rein passen. Mehr muss erstmal nicht beachtet werden. Gibt es dein Gehäuse nicht mehr? Sonst kauf das doch nohmal.
Ergänzung ()

Wenn da nur vorn was am Plasitk hin ist reicht auch Panzerband :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
moclopo schrieb:
Habe eben außerdem festgestellt, dass der cpu Kühler wackelt, kann aber nicht erkennen, dass der irgendwo lose ist. komisch... werde den aber nochmal neue verbauen mit paste und co, wenn ich das gehäuse wechsle
Da würde ich mir mehr Sorgen drum machen als um die Front des Gehäuses. Zumindest den Bildern nach zu urteilen kann das Gehäuse mit Klebeband wieder befestigt werden. Die Front muss keine größeren Kräfte aushalten (naja... üblicherweise) und du schaust dir die vermutlich eher selten von innen an.

Wenn die Anschlüsse dort hinüber sein sollten kann man da für recht wenig Geld auch Ersatz einbauen. Wenn die geklebte Front ein Rattern oder Klappern verursacht kann man das mit etwas mehr Tape noch fester ziehen um das abzustellen. Den Lüfter kann man bei Bedarf auch ersetzen, falls das Lager was abbgekommen hat und jetzt Lärm macht.

Der wackelnde Kühler hingegen ist erstens wichtig und zweitens eventuell Symptom von einem größeren Schaden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass da nur ein paar Pins rausgegangen sind und nichts aus dem Mainboard abgerissen oder rausgebrochen ist...
 
ich würde dir empfehlen (vorallen weil du selber sagst Neuling auf dem Gebiet bist) hol dir hilfe dazu! ist kein Hexenwerk aber ich würde wirklich alles ausbauen und dann draußen zusammen bauen. erst dann wirst du merken wo was kaputt sein könnte.

und als kleinen Rüffel an dich! beim Versenden baut man eigentlich minimum CPU Kühler und die Grafikkarte aus. mich würde es nicht wundern wenn das Mainboard einfach mal gebrochen ist.
 
Update: PC läuft! Das ist die gute Nachricht!

Panzertape kam da vorher schon zum Einsatz, jetzt ist mir das einfach zu kaputt.

Habe mich für das BeQuiet 500 entschieden und werden mir auch Hilfe beim Zusammenbau organisieren :D

Danke euch für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben