gehäuselüfter nicht auffindbar...

tcool

Cadet 4th Year
ahoi leute,

wollte die tage meine lüftergeschwindigkeiten optimieren, leider wird aber im uefi nix auf dem enstsprechenden anschluss gefunden/ angezeigt...

es geht um die 3 standard-lüfter, die im define r6 verbaut sind. die sind am lüfterhub vom gehäuse angeschlossen, den ich am mb am sys-fan-anschluss #3 meines msi x370 xpower gaming titanium angeschlossen habe (cpu hängt solo auf dem cpu anschluss). die dinger (allesamt 3pin-anschluss) drehen zwar, ich kann in der lüftersteuerung aber nüscht sehen - einer sollte da doch in irgendeiner form angezeigt werden, oder?
bios hab ich heut früh noch auf die aktuelle version geflasht, macht aber keinen unterschied.
da das kabel vom hub leider sehr kurz ist (wtf?!) kommt auch nur der besagte anschluss #3, cpu (keine option, da der cpu-lüfter deutlich ruhiger läuft wenn er nicht am hub hängt) oder pumpenanschluss in frage (da sollte aber wahrscheinlich auch nur ne pumpe dran, wa)..

jemand ne idee dazu? danke!

Ich denke es liegt daran das die Lüfter nicht am Mainboard hängen sondern an der lüftersteuerung.

Wenn du sie einzeln am board anschlisst sollten du sie einstellbar sein.
Hier ein Bild der Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man die CPU auf dem Hub anschliessen?
Findest du die Lüftersteuerungs-Optionen im UEFI nicht?

tcool schrieb:
oder pumpenanschluss in frage (da sollte aber wahrscheinlich auch nur ne pumpe dran, wa)
Nö, Pumpenanschluss heißt nur dass er mehr Stromstärke hat, ansonsten sind das normale Lüfteranschlüsse.

Ich habe das Define R6 nicht, aber geht von dem Lüfterhub überhaupt ein RPM Signal zurück? Wenn ja klemmt an dem richtigen Anschluss auch ein Lüfter? Meistens ist es bei den Lüftersteuerungen so, dass nur einer der Anschlüsse ein RPM Signal zurückgibt.

/edit
Dem Bild von @Tada100 zufolge müsste das der 2. von unten auf der rechten Seite sein. Nur der liefert das RPM Signal zurück an das Mainboard.

SGCGoliath schrieb:
Findest du die Lüftersteuerungs-Optionen im UEFI nicht?
???

Er hat doch geschrieben dass in der Lüftersteuerung nur kein Lüfter angezeigt bzw. erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@tada: hmm, aber auch wenn der hub dazwischen hängt sollte es doch wenigstens als 1 lüfter angezeigt werden?.. alle einzeln kann ich mal heut abend probieren, aber es sollte die notlösung sein. weil ich die drei eigentlich gerne wie einen regeln wollen würde..

@sgcg.. laut anleitung schließt man den cpu-fan an den hub an und den hub dann am cpu-header.. mach ich aber wie gesagt nicht so..
die steuerung find ich aber es sieht quasi so wie hier aus: 0rpm, kein kurve oder irgendwas... bitte nicht sagen, dass da aber der cpu angeklickt ist. bin nicht zu hause und das is n screenshot der nur auf die 0rpm hinweisen soll..

@MiHawk: zweiter von unten rechts ist ja 4pin/pwm die lüfter aber nicht.. ist das das problem, bekomm ich von 3pin schlicht keine rückmeldung dass da überhaupt was am header hängt?!?
1537794845465.png

du siehst nur 4-Pin Lüfter (PWM) und keine 3-Pin Lüfter in der Steuerung des BIOS/Mainboard.

tcool schrieb:
laut anleitung schließt man den cpu-fan an den hub an und den hub dann am cpu-header.. mach ich aber wie gesagt nicht so..
Das ist in der Anleitung blöd dargestellt. Es geht nicht darum dass man den CPU Lüfter an den "CPU Lüfter Anschluss" am Hub anschließt, sondern darum dass dieser Anschluss der einzige ist der das RPM Signal zurückliefert.

Hejo schrieb:
du siehst nur 4-Pin Lüfter (PWM) und keine 3-Pin Lüfter in der Steuerung des BIOS/Mainboard.
Seit wann das denn ... auch 3-Pin Lüfter haben ein RPM Signal, auf dem Foto ist doch sogar zu erkennen dass das UEFI auch DC (= 3-Pin) Lüfter steuert.

tcool schrieb:
zweiter von unten rechts ist ja 4pin/pwm die lüfter aber nicht.. ist das das problem, bekomm ich von 3pin schlicht keine rückmeldung dass da überhaupt was am header hängt?!?
Das müsste trotzdem gehen, die Spannung wird ja im Hub einfach durchgereicht, zumindest kenn ich das so (wie gesagt, hab das R6 nicht).

@cm87: hab ich schon gesehen. geht aber nicht drum, dass ich alle lüfter einzeln steuern will..

@Na-Krul: hochauflösendes foto anbei.. links die oberen drei sind die an denen die lüfter hängen. strom unten ist selbstredend angeschlossen, rechst ganz unten hängt wie gesagt auf sys fan#3

@MiHawk:
Mihawk90 schrieb:
Das ist in der Anleitung blöd dargestellt. Es geht nicht darum dass man den CPU Lüfter an den "CPU Lüfter Anschluss" am Hub anschließt, sondern darum dass dieser Anschluss der einzige ist der das RPM Signal zurückliefert.

heißt also dann, dass es korrekt ist, dass kein rpm signal zu sehen ist?
muss ich also einen der 3pin auf die rechte seite an nen 4pin (2ter von unten) hängen, richtig?

1537796172575.png

alright und laut dem bild unten sollte der anschluss dann auf die unteren 3 pins gehen weil der obere, 4te pin der pwm-pin ist. hab ich das so richtig erkannt? beim falschem anschluss kann mir da ja nix um die ohren fliegen?!?

1537798073242.png

Ich würde SYS3 auch an dem Anschluss rechts den 2. von unten anschließen. Da steht in der Anleitung "RPM value reported to Motherboard".

heureka freunde! mihakws lösung war die richtige. 1x lüfter wird im hw-monitor angezeigt, nachdem ich nun einen der drei 3pin-lüfter auf den untersten pwm-anschluss vom hub gefummelt habe. vielen dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben