Gehäuselüfter von einem auf den anderen Tag sehr laut.

Jules33

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
Hallo, ich habe das Problem das einer meiner 5 Lüfter sehr Laut ist, aber nicht in dem sinne das er sehr hohe Drehzahlen hat, sondern der Lüfter gibt ein Ratterndes Geräusch von sich. Hab dann mal (Leicht) auf die Rückseite meines Pc´s gehauen und das Geräusch war weg. Das Geräusch kommt aber immer wieder, nun wollte ich fragen was daran kaputt ist und ob ihr mir ein guten Lüfter empfehlen könnt.
 
Welches Gehäuse und welche Lüfter?
 
Lagerschaden.
Ohne Budgetangaben bleiben nur die üblichen verdächtigen: Noctuas, BeQuiets, Noiseblocker, Arctic... Du teilst ja nicht einmal den Durchmesser mit.
 
Mal die Schrauben etwas lockern ?
Das klingt danach das er irgendwo schleift.
Vieleicht hat der Rahmen sich leicht verzogen.

Wenn das Geräusch nach einem Schlag auf das Gehäuse verschwindet, ist es definitiv KEIN Lagerschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Haha, das ist geil :D.
Erstma druff da, damit die Kiste die Klappe hält.

So und nun zum Thema : Mach auf und schau rein. Könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Kabel sein, was die Schaufeln vom Lüfter ständig streifen. Hatte ich auch schon nen paar mal bei schlampig durchgeführtem Kabelmanagement.

Edit :

Achso, ja genau. Wie die anderen auch sagen. Ma die Schrauben lockern und wenn nichts ersichtlich ist, dann hat der Lüfter nen Lagerschaden und muss weg.

Lg
 
Welches Gehäuse und welche Lüfter?

Also, Gehäuse ist das AZZA Inferno 310, es handelt sich um den hinteren Lüfter wie der aber genau heißt weiß ich nicht.
 
Evtl. ungünstige Schwingungen
Je nachdem wie die Seitenteile befestigt sind kann man die Befestigungsnasen mit der Hand etwas nachdrücken.

Noctua, Noiseblocker oder be quiet Lüfter sind empfehlenswert.
 
Bei 5 Lüfter würde ich fast behaupten, der Laute kann ersatzlos gestrichen werden.
Und das Aufschrauben und prüfen kann dir niemand im Forum nehmen. Vielleicht isser nur locker.
 
Ja, 5 Gehäuselüfter find ich persönlich auch etwas viel - aber gerade wenns der Hecklüfter ist, der die warme Luft raussaugen soll, den würde ich keinesfalls ersatzlos streichen - vllt einen der anderen irgendwo verbauten dafür hinten einbauen und den kaputten entsorgen.
 
Zurück
Oben