Gehäuselüfter zu laut...

• Ersteller Ersteller CreckLP
  • Erstellt am Erstellt am
C

CreckLP

Gast
Hallo liebes Forum. Ich habe mir neulich einen neuen PC zugelegt, mittlerweile stört es mich aber, dass alle drei Gehäuselüfter ständig auf ca. 50% drehen obwohl das System gerade mal 35°C warm ist. Die verbaute Lüftersteuerung kann auch nur zwischen 50% und 100% schalten.
Ich habe das "MSI Z170A PC MATE" und schon mehrmals versucht, die Lüfter im Bios zu drosseln - ohne Erfolg.
Ist es doch irgendwie möglich oder bin ich zu doof?
Oder liegt es daran, dass die Lüfter ja an der Lüftersteuerung und nicht am Mainboard angeschlossen sind? (kenne mich damit nicht so gut aus)

Ich freue mich auf Antworten :)

Mfg
Max

Ja du musst sie an das Mainboard anschließen und dann über das Bios regeln

wenn man die lüfter über das mainboard regeln lassen möchte, muss man sie dann auch schon ans mainboard an die entsprechenden anschlüsse (sys, aux1-4) anschliessen und im bios entsprechend regeln.

aber eine lüftersteuerung, die die lüfter nicht bis mindestens 5v runterregeln kann (was bei den meisten gehäuse lüftern mit 1200rpm bei 12v eine unhörbare drehzahl entsprechen würde) ist auch mist, die würde ich zurückgeben.

Wenn deine Lüfter nicht am Board angeschlossen sind, kann das Board die Lüfter auch schlecht regeln.
PMW über Funk haben wir noch nicht erreich :lol:

Zusätzlich kannst du auch mal versuchen 1-2 Gehäuselüfter komplett abzuklemmen. Wenn die Temperaturen dann noch ok sind laß sie abgeklemmt. Denn wo sich nichts bewegt kann auch nichts Krach machen.

peratz33 schrieb:
aber eine lüftersteuerung, die die lüfter nicht bis mindestens 5v runterregeln kann (was bei den meisten gehäuse lüftern mit 1200rpm bei 12v eine unhörbare drehzahl entsprechen würde) ist auch mist, die würde ich zurückgeben.

Das ist wahrscheinlich so eine "Steuerung", die im Gehäuse dabei ist. Die haben im besten Fall drei Stufen, sowas darf ja auch höchstens ein paar Cent kosten, sonst macht es das Gehäuse zu teuer...

Aber nachdem man heute in den meisten UEFIs der Mainboards die Lüfter ziemlich schön regeln kann (sofern genug Anschlüsse vorhanden sind) macht das ja auch nichts. Bei zu wenigen Anschlüssen auf dem Board gibt es auch PWM-Verteilerstecker (bei Arctic Lüftern sind die sogar schon dabei), das geht dann aber nur für PWM Lüfter.

Aber der Rat, es einmal mit weniger Gehäuselüftern zu probieren, ist auch sinnvoll. Wenn einer ausreicht, dann ist das immer leiser, als zwei oder drei! Und drei Gehäuselüfter ist schon relativ viel, das braucht man nicht unbedingt (bzw. würde ich nur machen, wenn ich alle drei sehr gut runtersteuern kann)

Aber der Rat, es einmal mit weniger Gehäuselüftern zu probieren, ist auch sinnvoll. Wenn einer ausreicht, dann ist das immer leiser, als zwei oder drei! Und drei Gehäuselüfter ist schon relativ viel, das braucht man nicht unbedingt (bzw. würde ich nur machen, wenn ich alle drei sehr gut runtersteuern kann)

das ist so nicht korrekt. die effizienz bei gehäuselüftern in sachen luftdurchsatz pro lautstärke nimmt mit steigender drehzahl rapide ab.

d.h. also z.b. sind 3 lüfter auf niedriger drehzahl leiser und befördern gleichzeitig mehr luft durchs gehäuse als 1 lüfter auf hoher drehzahl.

deswegen mein rat, so viele lüfter wie möglich ins gehäuse einzubauen und auf einer niedrigst möglichen drehzahl laufen lassen, dann hat man einen sehr effizienten silent pc.

peratz33 schrieb:
Vollzitat entfernt
Das wäre mir neu.
Der Trend verläuft normalerweise eigentlich ziemlich linear, sprich die Förderleistung bricht nicht einfach mal eben so ein. Was sich dahingegen natürlich unterscheidet, das ist die drehzahlabhängige Effizienz der Lüfter untereinander.

An und für sich reichen zwei bis drei Lüfter für die meisten Systeme vollkommen aus. Anstatt auf Masse zu gehen, würde ich lieber auf hochwertigere Lager und eine gute Entkopplung setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben