Geläufige Troubleshooting-Schritte bezüglich Problemen mit GPUs?

Nur während des Ausführens eines GPU-Benchmarks oder beim Spielen passieren die sporadischen Neustarts. Das Bild und der Ton friert ein, dann bricht das Bildsignal ab und ein Störgeräusch kommt dazu.

Und erst nach einem sauberen Neustart läuft die GPU wieder mit gewohnter Leistung.

Festplatte und Arbeitsspeicher wurden getestet und sind in Ordnung. CPU werkelt sauber und gekühlt.

Nun möchte ich mich mit der GPU befassen, danach folgt das Netzteil.
 
Fang mal lieber mit dem Netzteil an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hallo.
Ich hatte so ein ähnlicher Fall bei mir.
Ich habe über MSI Afterburner die Leistungsaufnahme der Grafikkarte gedrosselt, sie da kein Neustart.
Da war meine schlussfolgerung das das Netzteil nicht mehr die Leistung bereitstellt.
Neues Netzteil war die Lösung.
 
Bildfehler: GPU hat möglicherweise einen weg.
Abstürze unter Last: Netzteil, Overclocking
Abstürze ohne grosse Last: RAM, Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für die Fehlereinordnung und Kommentare!

Die Grafikkarte wird nicht übertaktet. Im MSI Afterburner ist lediglich eine Lüfterkurve eingestellt. Die Lüfter springen früher und etwas stärker an. Dies wurde ausgiebig getestet und soll eigentlich zur Verlängerung der Lebenszeit der Hardware beitragen.

Verbaut ist ein Corsair VS450 Netzteil.

Mutter im Haus ist ein ASRock 990FX Extreme3.
 
Seit wann tritt das Problem auf?

Das VS ist jetzt kein Wahnsinns Netzteil, aber auch kein Böller. Sollte mit einer GTX960 eigentlich gut klarkommen.
Hast du evtl. die Möglichkeit, dir im Bekanntenkreis oder so ein anderes (sicher nicht schlechteres!) Netzteil auszuleihen?
 
Mit den sporadischen Neustarts hat es einfach so vor ein paar Wochen angefangen.

Nun zurück zur eigentlichen Frage.

Was gehört zu einem Troubleshooting dazu? Überprüfung und etwaige Neuinstallation von Treibern, Begutachtung und etwaiges Entstauben der Hardware, sowie Untersuchung der Kabelverbindungen?
 
Wenn der Rechner läuft, sitzen auch die Kabel. Sonst fliesst kein Strom und es würde gar nicht erst funktionieren.
Treiber Neuinstallation eigentlich nur bei Instabilitäten, Abstürze sind was anderes.
Hardware entstauben hat damit gar nix zu tun, das hilft nur bei Temperaturproblemen.
 
Nun ist der Rechner einfach mal beim Öffnen vom Firefox abgeschmiert und möchte nicht mehr booten.

Dabei hatte ich vor ein paar Tagen den wenigen Staub entfernt und einige Kabel sowie die GPU überprüft und neu angeschlossen.

Die Lüfter laufen an, die GPU leuchtet, die Festplatte werkelt. Aber sonst passiert nichts.

Bearbeitung: Mit der GPU im PCI3 startet der Rechner einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
valley.jpg
 
Dann hast du den Übeltäter: das Mainboard hat einen weg
 
Das einzige Manko am Mainboard ist der abgebrochene Sicherheitshalter am PCI2.

Mag vielleicht die Ursache des Problems sein.
 
nein, das alleine muss nichts heissen.
Elektronische Schäden siehst du optisch normalerweise nicht
 
Mit der GPU im PCI3 gab es bisweilen keinerlei Abstürze oder Neustarts.
 
Zurück
Oben