Gelegenheitsgamer sucht Ruhe für 5 Jahre um 2000 €

UltraSilent

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine AAA Titel, eher was so im Steam Sales als Gelegenheit gekauft wird // WWZ als Multiplayer Shooter
  • Welche Auflösung? 3840x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? angepasst dass es nicht ruckelt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Video + Photobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise leise leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
49 zoll 3840x1200x120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix was noch zu gebrauchen wäre

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch im mai

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
könnt Ihr mal über meine Zusammenstellung schauen was es noch zu verbessern gibt. wie schon erwähnt gerne silent Optimierung und Gelegenheitsspieler. brauchen also keine 4k highendmaschine

Lian-Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower

Intel Core i7-13700KF ==> geändert in Intel Core i7-13700F

Noctua NH-D15S chromax.black

Gigabyte Z790 GAMING X AX ==> geändert in Gigabyte B760 GAMING X AX

G.Skill Flare X5 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM 32er

Samsung 980 Pro 2000 GB, M.2 2280

MSI GeForce RTX 4070 GAMING X TRIO

Corsair RM750x

vielen lieben Dank ! 🌻​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal: Soweit völlig in Ordnung. Ich persönlich würde mich aber näher an der Konfiguration vom "Idealen Gaming PC" halten. Es gibt gute Gründe, warum das so empfohlen wird und so zigfach verbaut ist. Hier sparst du Geld und hast am Ende die annährend gleiche Performance. Was du an CPU Kühler, SSD und Mainboard sparst, steckst lieber in eine stärke Grafikkarte: 4070 Ti oder 7900XT.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

https://geizhals.de/wishlists/969869
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent und K3ks
5 Jahre Ruhe?

Dann musst du wenigstens die RTX 4080 kaufen.
Ich habe die RTX 3090 zum Release und zur UVP bekommen und muss immer noch keine Regler nach unten ziehen. Das ist im Oktober 2020 gewesen.
 
@Schrotti: Das ist doch auch wieder Quatsch. Wer Regler bedienen kann, wird auch in 7 Jahren noch glücklich. 3 Jahre alles auf Ultra, 2 Jahre alles auf High, 2 Jahre Medium-High-Mix. Davon erblindet man nicht gleich. Medium in 5 Jahren wird die Grafikqualität von heute Ultra haben bei AAA Titeln. Bei allen kleineren Gaming Perlen wird selbst eine rtx2080/6600xt in 3 Jahren noch völlig ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent, Xero261286 und SaschaHa
Hallo zusammen,
danke für die Inputs. ich probiere mal zu erklären warum ich ein paar Abweichungen zur "Idealen Gaming PC" Liste vorgenommen habe:
  • Netzteil bin ich mit meinem bisherigen Corsair und dem semipassiven Modus zu 1000% zufrieden gewesen
  • CPU hatte ich immer Noctuas.... da weiss ich woran ich bin... mein letzter hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel und schnurrt immer noch wie ne 1
  • GPU gäbe es sicher zukunftsichere Modell, aber was ich so über die Spulenfiepenlotterie lese schreckt mich ab
  • ich bin nicht versiert in undervolting und sonstigen Anpassung. mehr als XMP ist nicht drin
  • SSDs hatte ich immer Samsungs seit EVO840... immer zufrieden, aber wenn die Konkurrenz es gleichwertig oder besser macht wechsel ich gerne
  • ich hatte meine Kiste jetzt 10 Jahre und wenn ich die Regler von Jahr zu Jahr weiter nach unten ziehen muss ist das völlig OK. ich werde da auch keine grossen Upgrades machen. wenn überhaupt dann die GPU. alles eher set and forget, kein Enthusiast
Update: liste angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
kannste so kaufen denke ich. die 4070 ist von den kosten pro frame gesehen eine gute wahl, wobei du das ein wenig relativierst, wenn du ein teures partnermodell nimmst. die günstige 4070 kostet fast 100€ weniger. aber leise ist die msi keine frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
UltraSilent schrieb:
Netzteil bin ich mit meinem bisherigen Corsair
Aufpassen dass du hier die ATX3.0 Version nimmst, das NT gibt es ja leider unter quasi gleichem Namen als alte ATX 2.4 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
Schrotti schrieb:
Dann musst du wenigstens die RTX 4080 kaufen.
Das ist maßlos übertrieben, um nicht zu sagen völliger Quatsch. Deine Ansprüche werden weitaus höher sein als die des Threaderstellers. Schon die 4070 Ti zieht bis QHD an der 3090 vorbei, erst bei UHD wird sie mangels Speicherbandbreite etwas schwächer. Laut aktueller Steam-Statistik (April 2023) sind die Top 10 der am häufigsten verwendeten Grafikkarten die folgenden:
  • GTX 1650
  • GTX 1060
  • RTX 3060
  • RTX 3060 Mobile
  • RTX 2060
  • GTX 1050 Ti
  • RTX 3060 Ti
  • RTX 3070
  • RTX 3050
  • GTX 1660 SUPER
Sämtliche dieser Grafikkarten waren beim Release innerhalb der Mittelklasse und sind allesamt weit entfernt von deiner RTX 3090. GTX 10xx stammt aus 2016, GTX 16xx sind dessen Refreshs aus 2019, allesamt ohne RT. Eine RTX 4080 ist eine ganz andere Größenordnung und eindeutig maßlos übertrieben für einen Gelegenheitsspieler.

Ich würde die 3 folgenden Modelle empfehlen:
  • RTX 4070
  • RX 7900 XT
  • RTX 4070 Ti
Die RTX 4070 ist die günstigste und langsamste der 3, allerdings dürfte sie für so ziemlich alles ausreichend sein. Die RX 7900 XT ist mit 20 GB Speicher noch etwas zukunftssicherer und sogar schneller als die RTX 4070 Ti, ist aber etwas ineffizienter und langsamer bei Ray-Tracing. Die 4070 Ti ist die teuerste von allen und vor allem mit Blick auf Ray-Tracing empfehlenswert, zudem ist sie extrem effizient (insbesondere mit reduziertem Powerlimit). Alles darüber ist eindeutig High-End und lohnt sich als Gelegenheitsspieler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, UltraSilent und wei3nicht_T
bei der Langen nutzungszeit und der auflösung nur eine Karte mit 12 gb ? uiui das ist mal ein spannendes vorhaben. Bei deinem Vorhaben würde ich mindestens zu einer Graka mit 16 GB greifen oder gar eine mit 20/24 gb holen. Denn sich bisher was behaupten hat können ist das Vram größe mMn.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Aufpassen dass du hier die ATX3.0 Version nimmst, das NT gibt es ja leider unter quasi gleichem Namen als alte ATX 2.4 Version.
Naja ganz so schlimm wie du es sagst ist es nun auch nicht.

https://www.igorslab.de/wer-braucht...ngsmassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und UltraSilent
Kannst theoretisch natürlich auch die alte 2.4 Version nehmen und das 12VHPWR einzeln kaufen, kommt aufs gleiche drauf raus.
"Schlimm" finde ich eher das der Name gleich ist beim Hersteller und man dadurch eventuell was bekommt wo man nachher einen Stecker vermisst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
[SET]-=JENNER=- schrieb:
bei der Langen nutzungszeit und der auflösung nur eine Karte mit 12 gb?

Und selbst wenn die GPU ist selbst für weniger versierte Schrauber inklusive vor und Nacharbeit innerhalb von 5 Minuten getauscht.
Dann sollte man allerdings jetzt bereits genügend Reserven bei der PSU, den neusten PCIe Standard und genügend Slots Platz im Gehäuse einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
Habe mich bei
"leise leise leise" wiedergefunden und würde in diesem Fall noch in den Raum werfen, ob du nicht vielleicht mit einem gedämmten Gehäuse besser bedient bist. Denn auch wenn der Airflow bei einem Fractal Design Define 7 schlechter ist, so reicht er für die Komponenten die du nennst doch allemal aus und die Dämmung hilft eben auch gegen elektronische Störgeräusche (i.e. Spulenfiepen). Ist eine schwierige Entscheidung.

Finde aus diesem Grund auch deine Wahl der Grafikkarte perfekt, weil wenn einem die Geräuschkulisse so wichtig ist wie mir, ist man da auch bereit 100€ zu investieren für die (laut PCGH mit Abstand) leiseste Custom 4070, gerade bei so einer langen Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
Es gibt aktuell die 2TB 970 evo für ~85€. Schau mal bei mydealz.
Dazu noch einen günstigere Kühler (zB Thermalright Peerless oder Endorfy Fortis Duo) und das pure power 12 750w und schon kannst du dir fast von dem gesparten Geld eine 4080 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
die 4070 ohne ti für 5 jahre und dann ein 750 watt netzteil? Dann wird es leise sein, weil der Lüfter nie angeht.
Ein bisschen Video + Photobearbeitung rechtfertigt keinen 13700, wenn du dafür so eine Krücke an Grafikkarte nimmst.

und was bedeutet für dich 4k highend Maschine. du spielst auf einer 4k Auflösung und willst 5 Jahre Ruhe. Passt ja Hinten und Vorne nicht.
 
Ich höchstpersönlich würde eine Nicht-F CPU nehmen.
Im Notfall eine iGPU zu haben bewerte ich höher als ein paar gesparte Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraSilent
OldboyX schrieb:
"leise leise leise" wiedergefunden und würde in diesem Fall noch in den Raum werfen, ob du nicht vielleicht mit einem gedämmten Gehäuse besser bedient bist.
nein. Ein gedämmtes Gehäuse bei einem Gaming PC ist kontra und macht es eher lauter das die Lüfter ja schneller drehen müssen. besser ein Mesh Gehäuse wie das Fractal Meshify 2 verwenden.
 
@cyberpirate
Das ist eben so pauschal nicht richtig. Offenes Gehäuse = du hörst Störgeräusche und Lagergeräusche und eben auch Spulenfiepen. Steht aber eh in meinem Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und UltraSilent
also erstmal herzlichen Dank für all die Infos, die es zu verarbeiten gilt und ich sehe schon... es ist komplexer als gedacht. aber genau dafür ist ja ein Forum gut ;)

ich werde mal in mich gehen und abwägen... melde mich wieder. die idee eines zweitrechners finde ich übrigens gar nicht dumm... ich muss unbedingt schauen ob mein monitor einen KVM Switch hat
 
Zurück
Oben