News Gerücht: Valve-VR-Headset und ein neues Half-Life

"In einigen Jahren" ist aber nunmal das Stichwort derjenigen die die gegenwärtige Welle als am abflauen sehen. Warum sollte sich Joe Jedermann heute eine VR-Brille holen wenn die Anwendungen bestenfalls in einigen Jahren bereit stehen? 5 Jahre ist es her dass die Rift veröffentlicht wurde, 4 Jahre seit google mit dem Cardboard das Thema in die Breite gebracht hat. Leider gab es aber jenseits von Spielen keine Massenanwendung die groß durchgestartet wäre. Viele Ideen, ja. Aber leider kein durchschlagender Erfolg. Und an der Hardware liegts nicht, die würde für vieles was "angedacht" wurde ausreichen.
Ergänzung ()

@marcus locos: Spätestens die erste bemannte Mars-Mission bringt entsprechende Apps. Ich bin da sehr zuversichtlich.
 
Hayda Ministral schrieb:
5 Jahre ist es her dass die Rift veröffentlicht wurde

Die Rift wurde vor gut 2,5 Jahren veröffentlicht. Die Auslieferung in der Menge hat erst ein paar Monate später stattgefunden. Die Touch Controller gar erst vor knapp 2 Jahren.
 
McLovin14 schrieb:
@kellerbach
Die Verkaufszahlen der High-End-Grafikkarten sind aber ein Witz. Caseking hat nur ein paar hundert RTX2080ti verkauft bisher...
Natürlich wird Highend gut genug verkauft. Das Argument war "gut genug". Highend auf die letzte 2080ti einzugrenzen mit ihrem Mondpreis und der knappen Verfügbarkeit, macht keinen Sinn. Es gibt nicht nur Extreme.

Es ist wieder dieses Schwarz-Weiß-denken. Die meisten Produkte auf dem Planeten sind Nischenprodukte. Dieses "alles, was sich nicht so gut verkauft wie smartphones, ist dem Untergang geweiht", ist sinnfrei. Hier werden ohne viel Nachdenken lauter Buzzworte in den Raum geworfen von "Massenmarkt", "Durchbruch" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hayda Ministral schrieb:
@@marcus locos: Spätestens die erste bemannte Mars-Mission bringt entsprechende Apps. Ich bin da sehr zuversichtlich.
Sorry, das ist leider keine echte Anwendung, zumindest wenn du Kommunikation Mars-Erde meinst. Denn da hast du leider >50 Millionen km (im besten Fall!) Abstand, und somit auch eine Signaldauer von mindestens 2,5 Minuten (bis zu 22 Minuten). Du sagst also Hallo und winkst, und in >5 Minuten bekommst du ne Antwort (wegen Hin- und Rückweg).

https://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1866.html
 
valve hebt sich Half Life 3 sehr lange auf und macht es riesig, ich bin mir 10000000% sicher in einer kammer im dunklen eck wird das 3er programiert. jahrelang 2-3mal Engine platform wechsel usw. ich glaub da kommt was ganz großes mit Ray Trasing usw. . Open World inkl. Weltraum usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@besseresmorgen

Du verbreitest falsche Informationen. z.B.: das die VR Headsets zu teuer sind und das die Grafikkarten in 3 Jahren nicht mehr für VR ausreichen. Oder die Sache mit Roomscaling, da braucht man natürlich keine 3x3m Spielfläche. Da reicht eine viel kleinere. Hauptsache du kannst die Arme ausbreiten und einen Schritt nach Links/Rechts und nach Vorne/Rückwärts gehen. Und es wurde auch schon mehrmals erwähnt das man viele VR Spiele im Sitzen spielt oder einfach im Stehen. Dieses viel bewegen das trifft auf die wenigsten VR Spiele zu. Und selbst wenn VR erst in 10 Jahren Massentauglichkeit wird wäre es doch super und wenn nicht auch nicht schlimm solange man neue VR Brillen mit neuen Features auf den Markt bringt.

Das sind alles Dinge wo es manche abschrecken würde und damit Sorgst du/Ihr dafür das einige die Hände davon lassen weil die (Neukäufer/Interessenten) denken das man mit wenig Platz keine VR Brille kaufen sollte. Und wenn man in VR einsteigen möchte dann kann man mit der Oculus Rift sehr günstig einsteigen. Das hat nichts mit Überteuert zutun wenn man sich überlegt für was manche Menschen Ihr Geld ausgeben. Wenn jemand keine 300eur hat für eine VR Ready GK und eine gebrauchte OR für manche immer noch zu teuer ist dann ist das halt so aber für die meisten VR Interessierten ist das kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und kellerbach
McLovin14 schrieb:
Wo habe ich denn geschrieben, dass es dem Untergang geweiht ist? Ich habe meine Meinung dazu geäußert, die muss dir nicht gefallen und das ist auch dein gutes Recht. Aber hier belehrend sein zu wollen, ist nicht zielführend in dieser Diskussion. Aber so ist das hier ja öfter: Vertritt man eine andere Meinung, wird gleich hysterisch draufgeschlagen. Schönes Forum :)
Ich habe einen Absatz gemacht, damit nicht du direkt dich angesprochen fühlen musst. Wir alle versuchen unsere Meinungen mit Argumenten zu stützen. Wenn der eine dann das Argument des anderen versucht zu widerlegen, hat das nichts mit Aggressivität zu tun. Mein Punkt ist, daß bei VR gebetsmühlenartig wiederholt wird, daß es nur überleben kann, wenn es eine Verbreitung wie Smartphones hat. Das wird nicht direkt so ausgesagt, aber es geht in diese Richtung. Und das ist vollkommen absurd, weil die meisten Produkte Nischenprodukte sind. Es gibt auch große oder langsam wachsende Nischen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sorry, das ist leider keine echte Anwendung, zumindest wenn du Kommunikation Mars-Erde meinst. Denn da hast du leider >50 Millionen km (im besten Fall!) Abstand, und somit auch eine Signaldauer von mindestens 2,5 Minuten (bis zu 22 Minuten). Du sagst also Hallo und winkst, und in >5 Minuten bekommst du ne Antwort (wegen Hin- und Rückweg).

https://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1866.html

Oder du erzählst 5 - 20 Minuten lang etwas, dein Gesprächspartner gleichzeitig auch und nachdem sich beide Seiten die Informationen angehört haben (oder einen virtuellen Rundgang mit Zeitversatz miterlebt haben), geht das Spiel von vorne los. Nicht jede Unterhaltung erfordert eine sofortige Reaktion. Bei einer Brieffreundschaft kann sich ein Dialog über Wochen erstrecken. ;-)
 
Wenn man überlegt wie alt HL ist, finde ich die Grafik usw immer noch fetzig.

mfg
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sorry, das ist leider keine echte Anwendung

Dann wird die Menschheit sich an unechten Anwendungen erfreuen müssen.

Und was die Laufzeit angeht....ich habe mich schon sehr lange mit allem rund um "Sterne und Weltraum" befaßt, glaub mir dass mir die Laufzeiten bewußt sind. Was ich meinte war nicht die Echtzeitkommunikation sondern das "Wir sind dabei"-Gefühl. (Harald Lech sinngemäß: Der wissenschaftliche Wert einer bemannten Mars-Mission wäre eher zweitrangig. Entscheidend wäre es, dass erneut die ganze Menschheit sich beteiligt oder wenigstens beteiligt fühlt wenn Menschen erstmals zum Mars fliegen. So wie damals schon bei der ersten Mondlandung)

Meine Prognose daher:
Wir werden uns eine Brille aufsetzen und durchs Raumschiff schweben. Wir werden durch die Station laufen und drum herum laufen und wir werden mit dem Marsrover die Meßstellen abfahren.

Die Rückkehr zum Mond in einigen Jahren (wenn sie denn diesmal tatsächlich stattfindet) könnte einen Vorgeschmack liefern.
 
marcus locos schrieb:
Nein das hat nichts mit dem Forum zutun und welche Meinung jemand hat. Aber es nervt so richtig wenn man hier so manches liest. Du, @besseresmorgen oder @Capthowdy euch kann man alle in eine Tonne schmeißen. Jeder soll seine Meinung haben. Aber wenn Ihr versucht ein Produkt so schlecht zu machen dann verkriecht euch doch einfach woanders hin :rolleyes: Hier sind manche Menschen die mitlesen und es könnte sein das einer mal diesen Mist glaubt der hier von euch verbreitet wird.

Zeig doch mal auf, an welcher Stelle ich das Produkt schlecht gemacht habe! An der Stelle vielleicht, an der ich VR als Genuss beschrieben habe und mir selbst eins zulegen möchte? Ich habe lediglich den Preis kritisiert.
Und natürlich ist das Produkt aktuell zu teuer, für die gebotene Leistung. Es gibt nur wenige gute Spiele und Anwendungen. Stattdessen brauche ich einen PC für schätzungsweise 800-1000 € plus das VR-Headset für 400 €. Das ist für den Großteil der Leute einfach eine Menge Geld. An der Playstation ist das ganze etwas günstiger, bietet dafür aber nunmal nicht die Möglichkeiten einer universellen Einsetzbarkeit, wie am PC.

Im professionellen Umfeld ist VR eine tolle Sache und auch für einige Spieler sehr interessant, da die Immersion deutlich verbessert wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass VR bei diesen Preisen im Consumermarkt nicht aus seinem Nischendasein heraus kommt.

@kellerbach

Hier gibt es halt ein paar, die glauben, dass VR eben genau diese Verbreitung unter den Spielern finden wird. Und das glaube ich und die anderen beiden nunmal nicht. Wir haben nachvollziehbare Gründe genannt, aber es wird uns vorgeworfen, das Produkt als solches schlechtzureden. Gerade du warst es der "Schwarz-Weiß-Denken" angeprangert hat. Schaut man sich den Thread an, so sind die meisten hier voll darauf fixiert, wie toll VR ist. Das ist es auch keine Frage, aber deshalb die Nachteile und Hürden für die Technologie auszublenden ist nicht weitsichtig und zeugt von Scheuklappen.
 
Wie ist das eigtl. mittlerweile bei der aktuellen Generation von VR-Brillen bzgl. Brillenträger/Sehschwäche?

Ich hatte vor Ewigkeiten mal das Oculus Rift DK2 ausprobiert und für mich als Brillenträger (kurzsichtig) absolut kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen. Mit abgesetzter Brille war es gänzlich unmöglich das Bild scharf zu bekommen, mit aufgesetzter Brille war das Bild zwar wesentlich besser, aber dafür der Tragekomfort quasi nicht existent - nach mehr als 10 Minuten hätte ich das Ding in die Ecke schmeißen können. Es war einfach mega frustrierend.

Hat sich diesbezüglich etwas getan?
 
erazzed schrieb:
Hat sich diesbezüglich etwas getan?

Nun die "neuen" HDM's haben mehr platz für Brillen sowie gibt es bereits Firmen die spezielle Gläser anfertigen mit Aufsetzten die du, dann einklipsen kannst um so "ohne" Brille zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazzed
"Half-Life: Lamarr VR", ein Spinoff welches den Spieler in die Rolle von Lamarr während der Geschehnisse von Half-Life 2 schlüpfen lasst.
 
McLovin14 schrieb:
Hier gibt es halt ein paar, die glauben, dass VR eben genau diese Verbreitung unter den Spielern finden wird. Und das glaube ich und die anderen beiden nunmal nicht. Wir haben nachvollziehbare Gründe genannt, aber es wird uns vorgeworfen, das Produkt als solches schlechtzureden. Gerade du warst es der "Schwarz-Weiß-Denken" angeprangert hat. Schaut man sich den Thread an, so sind die meisten hier voll darauf fixiert, wie toll VR ist. Das ist es auch keine Frage, aber deshalb die Nachteile und Hürden für die Technologie auszublenden ist nicht weitsichtig und zeugt von Scheuklappen.
Es bezog sich auch wie gesagt nicht explizit auf dich. Ich teile deine Skepsis, daß vr eine extreme Verbreitung erfahren wird. Es wird vermutlich viele neue Nischen bilden und dort Teil des Lebens werden.
 
marcus locos schrieb:
Sowas kann nur jemand schreiben der kein VR HMD besitzt bzw. noch nie in VR gespielt hat.

Zu teuer? Die Oculus Rift bekommst du gebraucht schon für ca. 300eur mit Garantie.

zu hohe Anforderungen? Bei der Pimax und den neuen VR Brillen sicher ja aber für Einsteiger Vive/OR reicht auch eine GTX1060/1070. Und eigentlich haben die meisten PC Gamer einen tauglichen VR System. Wenn man bei 0 anfängt und keinen PC verfügt dann ist klar das es etwas teuer wird. Aber deswegen kann man nicht behaupten das VR ein Nischenprodukt bleiben wird.

zu viele Probleme wie Motion Sickness? Habe noch nie Probleme damit gehabt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viele müssen sich erst daran gewöhnen. Es ist ja auch eine neue Spielerfahrung. Man hat schon öfters gelesen das manche Anfangs Motion Sickness hatten aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Das ist also kein allgemeines Problem.

Platzbedarf bei Roomscale? Ich habe meinen PC im Schlafzimmer stehen und habe meine OR ins Wohnzimmer verlegt. Dazu musste ich die Kabel durch die Wand ziehen. Jetzt hab ich einen ca. 3x3m großen Spielbereich für VR. Fast jeder hat doch ein Zimmer das ca. 20m² groß ist oder nicht? Das ist wieder kein allgemeines Problem. Wer gerne in VR zockt der wird auch ein passenden Platz für Roomscale finden.

Aber du listest doch genau die Probleme, die verhindern, dass es massentauglich ist? O_o
Da du dich damit beschäftigt hast, heißt es nicht automatisch, dass alle das tun würden. Da spreche ich nicht davon, dass VR schlecht ist oder sonstiges - es geht lediglich um Plug'n'Play (Beispiel - Konsolen / Smartphones).
Daher vermute ich stark, dass Oculus Quest eher Anklang finden wird, als die aktuellen High-End-Lösungen (wegen Einfachheit, Stand-Alone und ohne Kabel).
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr jetzt noch eine gebrauchte brille kaufen? habe nach langer zeit wieder lust auf vr.

wie schaut es mit den spielen aus? lieber rift oder vive (hatte schon beides zuhause und fand die vive besser, wollte aber mal unbedingt adrift spielen, funzt das denn gut mit der vive?)?
 
Gebraucht ist ein ziemliches Risiko imo, wenn was kaputt geht.

Hattest du dir Rift denn mit oder ohne Touch Controller? Wenn ja, was genau fandest du daran weniger gut? Die gibt es aktuell bei alternate neu für 380€.
 
hatte schon mit touch. im direkten vergleich ist die vive schärfer gewesen und ich fande die controller iwie besser.
aber 380 ist ein gutes angebot denke ich
 
Zurück
Oben