News Gerüchte um neuen iPod ab September

Also ich bin mit den Beipackkopfhoerern vom iPod touch zufrieden!

Ich habe noch keine Erfahrung mit Kopfhoerern fuer 50€ und mehr gemacht. Vielleicht wuerde ich diese nicht mehr missen wollen, wuerde ich sie einmal ausprobieren.

Es ist nur folgendermaßen und diese Ansicht teilen sicher viele mit mir, die keinen großen Wert auf hochwertige Stoepsel legen:

Aus den Apple Kopfhoerern kommt Musik, die weder kratzt oder rauscht, noch die Toene sonderlich verfaelscht wiedergibt. Baesse sind auch vorhanden, ebenso die Hoehen.
Das alles klingt nicht auffaellig unausgeglichen.
Oder anders gesagt: Man kann damit gut Musik hoeren und ist auch nicht behindert, die Feinheiten von Jazz oder Klassik zu genießen. Mehr braucht der normale Musikaffine nicht unbedingt. Es gab schliesslich auch Zeiten, in denen die Technik noch lange nicht so ausgefeilt war und trotzdem war sie kein Hindernis. In erster Linie kommt es doch auf die Musik an, alles weitere ist ein Zusatz, der nicht zwingend notwendig ist. Klar kann man sich an den hoeheren Standard gewoehnen, aber ob das gluecklicher macht, ist nicht gesagt und mit einem feinerem Gehoehr fuer Musik hat das mit Sicherheit auch nichts zu tun.

Sachen wie "Beipackstoepsel landen bei mir sofort im Muell" kann ich leider nur bemitleiden.

Wenn man den Unterschied zwischen einer 128kBit-MP3 und einer 192kBit-Mp3 nicht hört
und dann noch gute Kopfhörer hat, dann hat man entweder einen leichten Hörschaden
oder der Player ist einfach nur Schrott.
Der Ipod hatte früher in den Test oft miserable Werte abgeliefert sobald man andere Kopfhörer als die von Apple nutzte denn der DA-Wandler des Players konnte nur
mit Kopfhörern diesen Wirkungsgrades und dieser Impedanz gut arbeiten (siehe Post oben).
Ob das heute so ist, weiß ich nicht... Ich weiß nur das die Ipods früher klanglich nur arg knapp über Discountergeräten lagen und von beinah jedem Markengerät überholt wurden.

Aber an die Bedienungsfetischisten:
Einfache Bedienung ist aber auch einfaches befülen des Players durch Drag&Drop wie eine Festplatte und nicht erst durch elendes rumkonvertieren und archivieren.
Man bedenke, die Ipods sind mitunter die MP3-Player-Serie mit dem geringsten Dateitypensupport... Durch jegliches konvertiert, egal wie hoch man die Ausgabequalität wählt, hat man einen Klangverlust.

dllfreak2001 schrieb:
Ob das heute so ist, weiß ich nicht... Ich weiß nur das die Ipods früher klanglich nur arg knapp über Discountergeräten lagen und von beinah jedem Markengerät überholt wurden.
Gerade das hat sich doch beim iPod classic völlig verändert. Das Argument kannst du also aus deinem Programm nehmen. Übrigens ist – nach dem, was ich so las – der iPod sogar für einige audiophile Persönlichkeiten der Player der Wahl, weil er im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten über ein Line-Out verfügt.

Einfache Bedienung ist aber auch einfaches befülen des Players durch Drag&Drop wie eine Festplatte und nicht erst durch elendes rumkonvertieren und archivieren.
Ordner draufschieben ist bei 'nem 512-MB-USB-Stick vielleicht eine gute Möglichkeit, aber bei zig GB Musik ist das doch umständlich ohne Ende und führt nur zu Durcheinander auf dem Player. Oder stelle ich mir das gaaanz falsch vor? ;)

Na, das gewölbte Display mag ich nicht, dass sieht so richtig kacka aus.

Jetzt hat man 50 Jahre gebraucht um die blöden Fernseher platt zu bekommen, jetzt fängt man wieder mit krummen Displays an.

Wie wäre es, ein iPod mit Röhre, der Kassenschlager schlechthin.

Einige audiophile Persönlichkeiten sind auch von der Marke geblendet, rein technisch gesehen waren die Ipods nie Spitze und sind es bis heute nicht (im akustischen Sinn).
Auch sollte man es so sehen ab einem bestimmten Alter verschlechtert sich die Hörkurve und das passiert auch bei Akutikspezialisten (soviel zum 40 jährigen Musikprof.). Ich kann zB. da ich noch rel. jung bin,
viel höhere Frequenzen hören (auch weil ich nicht so oft in die Disko gehe) und jedes Gerät hat seinen eigenen Klangcharakter.
:freak:
Übrigens ist ein Line-Out doch kein Kriterium... Ich versteh garnicht was daren toll sein soll,
das hat auch mein I-Beat Organix und sogar der uralte Medionplayer von vor 6 Jahren.
Es sollte eigentlich eine Beleidigung für jemand Audiophilen sein, wenn jemand den Ipod in diesen Dockingstations mit den MicroSpeakern als Hifi und tollen Klang bezeichnet.

Das einfache draufschieben der Musik ist doch bequem egal wie groß der Player ist.
Meißt wirst du den Kramm ja auch nicht einfach so in einem Ordner rumliegen haben (wenn du nicht grad Itunes nutzt). Ordnung kann man auch mit dem Ordnersystem halten.
So hab ich grad nen Album von CD gerippt und schiebe es dann einfach auf den Player. Kann auch andere Daten drauf Speichern ohne Aufwand nach meinem eigenen Ordnungssystem und nicht nach dem welches mir eine mitgelieferte Ressourcenfressende Software vorgibt. Außerdem ist so die Interoperabilität mit allen möglichen OS aufs einfachste gegeben.

Es waere zwar nett, wenn man auch direkt Audiofiles auf den iPod schieben kann,
aber wenn man sowieso mit iTunes oder Winamp+iPod plugin Musik hoert ist es einfacher.
Itunes synchronisiert einfach die gewuenschten Playlists und auch sonst, was so auf den iPod passt. Da muss man keine Ordner hin und her schieben, einzeln Lieder loeschen und hinzufuegen, um eine Playlist zu aendern. Man aendert einfach die Playlist in iTunes selbst. Da muss nichts geloescht werden oder kopiert, sondern einfach nur Lieder neu zugeordnet. Das ist einfach uebersichtlicher, weil das Interface voellig auf Musik ausgerichtet ist. Die Daten-Arbeit wird von selbst erledigt, sobald man Sync drueckt. Ob das Winamp-plugin auch so viel kann, weiss ich nicht.
Wenn man einen iPod touch oder iPhone hat, kommen zur Musik noch Photos, Videos, Lesezeichen aus Safari, Programme aus dem App-Store, Kalendereintraege, Adressbucheintraege und Emails.
Alles wird kinderleicht und muehelos synchronisiert.

Ich geb zu, benutzerfreundlicher waere es, wenn Apple seinen Kunden die Wahl ließe, wie sie ihren Player bespielten. Es ist klar, dass diese Strategie die Leute zu iTunes und die Mac-Kunden auch noch zu iLife treiben soll. Aber man muss Apple lassen, dass ihr System funktioniert. Hardware und Software von Apple greifen reibungslos ineinander ueber.
Wer sich darauf einlaesst, kann auf ein hochintegriertes System zugreifen, das sonst nirgendwo auf dem selben Niveau geboten wird.

Insofern kompensiert das wieder das "Gegaengel".
Ich habe aber Verstaendnis fuer Leute, die sich weigern, nicht frei entscheiden zu koennen.
Es gibt eben immer einen Haken..

Gute Player können auch Playlists lesen die mit zB. Winamp oder WMP gemacht wurden
und diese Abspielen. So hast du nicht nur die Möglichkeit nur eine Playlist zu nutzen sondern kannst dir mehrere erstellen. Außerdem kann man solche Player auch mit der meisten Abspielsoftware (winamp, mediaplayer, jukebox...)wie einen Ipod verwalten, und trotzdem bequem auf den Player wie eine HD zugreifen.
Ich versteh auch garnicht was daran so schwer sein sollte mit Ordnern umzugehen.

Mit iTunes kann man auch beliebig viele Playlists erstellen und die werden genau so vom iPod erkannt. Mit Winamp geht das auch, wenn ich richtig informiert bin.

Mit Ordnern umzugehen ist nicht schwer, aber NOCH BEQUEMER ist es, gleich im Musikprogramm alle Musik zu managen, egal ob fuer den Player oder nur fuer den PC. Bevor ich einen iPod hatte, hab ich ausschließlich mit Ordnern auf meinem mp3-Player gearbeitet. Ich fands aber immer etwas nervig, mir die Lieder manuell aus Ordnern fuer eine Playlist zusammenzusuchen. Irgendwann bin ich dann auf iTunes als Standard-Abspielsoftware umgestiegen(ohne dass ich einen iPod hatte). Und als der iPod kam, musste ich mich gar nicht mehr um Ordner kuemmern. Meine Playlists in iTunes werden allesamt automatisch uebertragen. Und Playlists in iTunes oder Winamp zu erstellen ist doch viel einfacher als per "Order erstellen" und dann die Musiksammlung auf HD nach bestimmten Liedern zu durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:
In Winamp kann man die ganzen Lieder automatisch aus Ordnern und Unterordner in eine Playlist packen und dann die Liste bearbeiten. Hier sehe ich kein Problem.

Die Ordnermethode ist und bleibt flexibler.

Ich hab auch nen Ipod nano 3G.

Und...

Ja, ich empfinde den Klang als sehr gut.
Ja, ich mag das Design.
Ja, auch meine Apple Ohrstöpsel sind noch eingepackt.
Ja, ich höre damit den Unterschied zwischen 128 und 192kbps+.
Ja, die Bedienung empfinde ich als angenehm.

Meiner Meinung nach sind die Bilder kein Fake,
also erstmal abwarten wie er sich in natura macht.

MfG
Mr_Blonde

Ich finde es bequemer wenn ich kein ressourcenfressendes Programm starten muss
um meinen Player mit Musik zu befüllen. Auch muss ich nicht jeden Mist mit meiner
Medialibrary synchronisieren sondern kann einfach nur den Mist auf den Player packen.
Ich sehe mit I-Tunes so genau null Vorteile.
Ich muss meist auch nicht alles konvertieren was Zeit, Leistung und Qualität kostet.
Ich kann den Player auch mit Rechner ohne Itunes und Co. befüllen.

Im übrigen ist die Software die Apple für Windows schreibt buchstäblich der letzte Müll...
zB. Quicktime führt ohne zu fragen irgendwelche Skripte in Videos im .mov-Format aus,
mit Itunes ist Quicktime ja Pflicht.

Kommt natuerlich auf den Rechner an, ob die "gefressenen" Ressourcen so ins Gewicht fallen.
Ich hab iTunes bisher auf PC nur auf nem 5 Jahre alten Laptop bedient und da war es in der Tat sehr hungrig.
Aber wenn man keinen so alten PC besitzt, sondern ein nur zwei Jahre altes MacBook mit ausreichend Ram(ich denke mal, 2GB sind heut Standard sein), dann laeuft iTunes dauerhaft, ohne merklich Ressourcen zu fressen.

Kann sein, dass iTunes fuer PC nicht das wahre vom Ei ist, vll ist aber auch Windows das Problem. Als ich damals noch mit XP zu Gange war, war Winamp auch ressourcenfressend. Aber darueber kann ich nicht urteilen, deshalb will ich hier auch keine Diskussion ueber Betriebssysteme vom Zaun brechen.

Und wie gesagt, iTunes synchronisiert automatisch, sobald man den iPod anschliesst, wenn man will.
Und was willst du alles konvertieren? Die meisten Lieder sind eh mp3 oder du ripst gleich von CD - das geht auch in iTunes. Ok, ich spreche hier nur ueber meine Erfahrungen mit Musikdateien.

Was die Befuellung vom Player von anderen computern, die kein iTunes haben betrifft, muss ich dir zustimmen.

Wie Apple seine Software auf Windows handhabt, ist eine andere Sache.

Drag&Drop wie von typischen usb-stick Playern gewohnt ist bei Playern mit 30 und mehr GB Speicherplatz meiner Meinung nach nicht mehr besonderst praktikabel.
Bei mehreren 1000 Titeln leidet früher oder später die Übersicht unter der Unmenge an Einzeldateien. (misc, 2 sort, neu und wie die Ordner sonst noch heißen ;) )

Die Verwaltung per Medialib ist da komfortabler und mit unzähligen Programmen machbar, Winamp, Itunes aber auch an FremdPCs mit zB. Floola. (wird auf den Ipod kopiert und auch von dort aus gestartet.)

Zur Soundqualität, out of the box und weg mit den Kopfhörern. Creative EP-630 In-Ear gibt es für 20€. Wer bei dem Preis immer noch auf brauchbare verzichtet sollte lieber weiter bei einem China NoNamestick oder noch besser bei einem Handyheadset bleiben :freaky:

Ende 2005 einen Ipod Video 30GB gekauft, natürlich inzwischen mit ein paar Kratzern und mehr als 10 Stunden Musik am Stück geht nicht mehr aber weiter schlimm ist das nicht. Aus meiner Sicht ist das ein sehr zuverlässiges Gerät das seinen Zweck auch wirklich erfüllt.

Ein Ipod Nano mit Festplatte oder mehr Flash Speicher wäre genau das Richtige. Leichter, kleiner und genug Speicherplatz.

Ich hab einen iPod Touch 8 GB

Die Bedienung ist einfach genial einfach und stylisch. Ich liebe das große Display. Der Player ist einfach super :)

Negatives fällt mir so nichts ein, außer, dass er recht teuer ist und wenn man Videos schaut oder wlan nutzt, der Akku ziemlich schnell alle ist, aber das erklärt sich ja von selbst. Wenn ich nur Musik höre hällt er ungefähr 20 h, soviel ich eben in einer Woche Musik höre ;)

Das Design von dem neuen iPod sieht ganz ordentlich aus, nur wieso braucht man Touchscreen und ClickWheel aufeinmal ?

Zuletzt bearbeitet:
mal ein bisschen OT: wann werden die "neuen" ipods in amerika ungefähr käuflich sein?
und: was ist über den neuen ipod touch bekannt?

ich finde, dass die apple-kopfhörer nach kurzer zeit kaputt gehen und auch viele (alle die ich ausprobiert hab) andere :
bei mir war es typisch dasss erst eine seite nicht mehr ging bzw nur hackig und nach kurzer zeit der zweite auch.
ich werde mir jetzt nach dieser erfahrung keiene 45€ kopfhörer kaufen !!

Zurück
Oben