Geschäftlicher Laptop für praktische Onenote-Nutzung

Lexenlewax

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe unterschiedliche Projekte. Oft bin ich bei den Kunden Vorort. Wenn man dann mit dem Kunden "unterwegs" ist (Rundgang im Betrieb), schreibe/zeichne ich oft Dige mit. Später muss ich mir die Mühe machen, alles in Onenote zu übertragen. Mitschriften sind meistens offene Aufgaben, Fragen, oder Notizen zum Merken.

Ich suche ein leistungsstarkes Gerät (grpoße Exceldateien), dass ich im Büro an eine Dockingstation (USB-C) anbinden, beim Kunden mit Tastatur und mobil als Notizblock nutzen kann. Optimal wäre es auch, wenn ich die Notizen auch auf meinem Iphone dabei hätte und bei einem Gedankenblitz ergänzen kann.

Für mich würde es auch passen, wenn es 2 Geräte wären, die sich automatisch synchron halten. Bamboo Slate ist nicht schön, da Notizen nicht ergänzt werden können und Texterkennung nicht gegeben ist.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (MS Office, Browser) und Privat (hauptsächlich surfen und etwas Office)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie oben beschrieben mobile Nutzung nur für Notizen. Ansonsten stationär beim Kunden oder mit Dockingstation im Büro

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung. Schön wären gute Lautsprecher, wenn ich mal ein Youtube schaue. Ab und an Software für 3D-Drucker soll verwendet werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll. Touch nicht notwendig, wenn Notizen mit zwei Geräten genutzt werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 h ist aber kein muss. eher Nice to have.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten WIN 10. Wenn es sein muss, halt Win 11. Da fehlen mit einige Features von WIN 10 (Schnellstart Taskleiste, etc.). Habe ein Win11 Laptop meinem Sohn gegeben und beim alten Win 10 Laptopn geblieben....

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummerblock nice to have. Sonst extern
  • Docking per USB-C inkl. Video für externen Monitor
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ist für mein Geschäft. Preis ist eigentlich zweitrangig


Danke für eure Unterstützung.

Gruß,
Lexenlewax
 
15-16 Zoll mit vernünftigem Touch und Stifteingabe ist keine gute Kombi. Wenn du einen vollwertigen Rechner brauchst dann schau die das MS Surface Pro an, praktisches Tablet, quasi gebaut für One Note das auch als vollwertiger Rechner dient.

Wenn du Office nur zum Zahlenschubsen nutzt aber keine Makros, Plug Ins etc brauchst und auch keine komplexen Diagramme und/oder Grafiken erstellen willst wäre IMHO das iPad Pro genau dein Use Case. Ist etwas kleiner aber Ende des Monats soll ja evtl noch ein großes Angekündigt werden. Ist halt leider verdammt teuer mit Tastatur und nem Dock fur's Büro aber um Unterwegs zu arbeiten schon echt ein Traum.
 
Windows 11 hat ab aktueller Version 23H2 auch die alte Taskleiste.

Mit Num Block fallen natürlich alle 14 Zöller raus.

Schau dir mal am besten das Lenovo Thinkpad T16 Gen 2 mit AMD an. Dazu ne passende Dokcingstation:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkpad-t16-gen-2-(16-inch-amd)/21k7cto1wwde2

Und zum Thema Notizen, alles wie OneNote oder Google Notes und ähnliches könne auch online syncron gehalten werden, ich sage nur Office 365... Gibt es auch für Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum,

mir ist noch nicht ganz klar welche Art von Gerät du suchst.

Denn
Lexenlewax schrieb:
Oft bin ich bei den Kunden Vorort. Wenn man dann mit dem Kunden "unterwegs" ist (Rundgang im Betrieb), schreibe/zeichne ich oft Dige mit. Später muss ich mir die Mühe machen, alles in Onenote zu übertragen. Mitschriften sind meistens offene Aufgaben, Fragen, oder Notizen zum Merken.
klingt eigentlich genau nach einem Convertible mit Zeichenstift zum eben handschriftliche Dinge schreiben, zeichnen.

Dann denkst du aber doch wieder in 2 Geräten und "Touch nicht notwendig" und "Notizen auf 2 Geräten".

Also die Gerätebeschreibung klingt erstmal nach
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...pad-x1-yoga-gen-8-(14-inch-intel)/len101t0052
https://www.dell.com/de-de/shop/del...14-7440-2-in-1-laptop/s022l744014deat_2in1_vp
https://www.dell.com/de-de/shop/del...14-9440-2-in-1-laptop/s003l944014deat_2in1_vp
Nicht von den Onlinepreisen der Herstellerwebseiten abschrecken lassen. Als Businesskunde immer von b2B ein Angebot erstellen lassen.
Bzw. HP läuft eher über den freien Markt:
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g10-v131839.html

Businessconvertible in größer 15" ... eher nicht.
Tastaturen mit Nummernblock im Bereich Convertible... eher nicht (es gibt aber separate USB oder Bluetooth Nummernpads
https://www.microsoft.com/de-de/d/microsoft-number-pad/8v4nh9q07xc8?activetab=pivot:übersichttab




Was die Synchronisation angeht ist das eine reine Softwaresache. Das geht mit jedem Laptop gleich gut oder gleich schlecht. Das ist unabhängig davon zu betrachten welches Stück hardware es wird.
Aber Onenote, MS365, Projekte im Onedrive bzw. Sharepoint sollte Eigentlich genau das tun was du beschreibst.


Da du nächstes Jahr eh auf Windows 11 wechseln musst, da der Win 10 Support Zeitraum endet --> gleich auf Win 11 gehen. Darauf einstellen musst du dich so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
floxorius schrieb:
15-16 Zoll mit vernünftigem Touch und Stifteingabe ist keine gute Kombi. Wenn du einen vollwertigen Rechner brauchst dann schau die das MS Surface Pro an, praktisches Tablet, quasi gebaut für One Note das auch als vollwertiger Rechner dient.

Wenn du Office nur zum Zahlenschubsen nutzt aber keine Makros, Plug Ins etc brauchst und auch keine komplexen Diagramme und/oder Grafiken erstellen willst wäre IMHO das iPad Pro genau dein Use Case. Ist etwas kleiner aber Ende des Monats soll ja evtl noch ein großes Angekündigt werden. Ist halt leider verdammt teuer mit Tastatur und nem Dock fur's Büro aber um Unterwegs zu arbeiten schon echt ein Traum.

Ipad kommt glaube ich nicht in Frage. Excel kann schon rechenintensiv werden, wenn ich große Datenmengen verarbeiten muss (keine Makros, aber Berechnungen, Sverweise etc.).

Ich denke, dass es auch ein WIN-System sein muss. Ich nutze VPN wie Citrix, etc. Kann mir nichr vorstellen, die Softwarelandschaft komplett zu wechseln. Das müsste schon ein sehr guter Grund sein.

Gruß,
Lexenlewax
Ergänzung ()

Quanar schrieb:
Windows 11 hat ab aktueller Version 23H2 auch die alte Taskleiste.

Mit Num Block fallen natürlich alle 14 Zöller raus.

Schau dir mal am besten das Lenovo Thinkpad T16 Gen 2 mit AMD an. Dazu ne passende Dokcingstation:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkpad-t16-gen-2-(16-inch-amd)/21k7cto1wwde2

Und zum Thema Notizen, alles wie OneNote oder Google Notes und ähnliches könne auch online syncron gehalten werden, ich sage nur Office 365... Gibt es auch für Apple...
Das mit WIN11 hört sich super an. Muss mal auf dem Rechner vom Sohn testen.

15 Zoll sollte es schon sein. Arbeite mit ERP-systemen. Die Masken sind dann schon was größer. Möchte nicht jedes Jahr ein neue Brille kaufen müssen.

Was ist am Thinkpad T16 besonders? Ist doch ein "normales" Laptop. Bin immer noch nicht mobil, wenn es um Notizen geht.

Notizen Synchron halten ist kein ding. Sicher. Ich meinte damit, wenn ich zwei Hardwaresysteme habe, dass die komplett (nicht nur Notizen) synchron gehalten werden.

Gruß,
Lexenlewax
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mobil größer als 13" find ich schwierig vom Handling.
Hab seit kurzem ein Surface Pro 9 mit i7 und 16GB Ram. Ist schon sehr nice und von der Größe her absolut passend, sowohl mobil aufm Arm wie auch als Einzelgerät am Tisch oder aufm Schoß. Dockingstation lässt sich anschließen um dann 2 externe Monitore und Peripherie zu haben. Große Excel Berechnungen hab ich bisher nicht gemacht, aber Power ist auf jeden Fall da.
Tastatur und Stift sind immer mit dabei und funktionieren super.
Für deine Zwecke dann vielleicht direkt die 32GB Variante. SSD nach gusto ob viel Cloud oder viel lokal.
Mit Windows 11 hatte ich bisher keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Lexenlewax Thinkpads sind die Mütter aller Business Notebooks. Du wolltest ein portables Businessgerät mit Luft nach oben mit guten Akku mit NumBlock und Dockingfunktionalität, erledigt.

Alternativ wie schon geschrieben die Lenovo Thinkpad Yoga Geräte ohne NumBlock oder ein zusätzliches Tablet, welches Tablet völlig egal, kann auch ein iPad sein, kommt nur auf die Notizen App an die du willst. Und zum Thema syncron halten geht auf jedem Gerät, ob Linux, Mac oder Windows, es kommt nur auf die App an die du nutzt.

Und Windows 11 23H2 muss noch manuell angestoßen werden, ist erst am ausrollen. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 2023-10-16 10_10_08-.png
    2023-10-16 10_10_08-.png
    30,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
theoretisch wäre auch ein "normaler" Laptop mit angeschlossenen Zeichentablet
https://www.wacom.com/de-de/products/pen-tablets
denkbar.

Wie auch immer. @Lexenlewax du musst für dich entscheiden:

- Normaler Laptop oder Convertible.

- Welche Anforderungen stellst du an das Dock. Nur Bild, Daten, Strom, oder auch erweiterte Funktionen wie Starten per Dock eines zugeklappten Laptops. Denn an der Stelle entscheidet sich ob man bei den echten Business Serien bleiben muss, oder auch in den Bereich "Prosumer" schauen kann.

- Welche Anforderungen hast du an den Support zum Gerät (also im Sinne von Hardwaredefekte, wie schnell brauchst du ein repariertes Gerät wenn was sein sollte.). Davon abhängig: Garantiezeiträume, ggf. Vor Ort Service. Auch hier entscheidet sich ob wir von echten Businessserien reden müssen, oder bei Prosumer schauen können.

Bei den echten Businessserien wirds bei Convertible = kleiner 15" bleiben, oder bei 15" oder 16" sind es nur normale Laptops und es braucht ein separates Zeichen Dings. welcher Art auch immer.

Bei den Prosumer hätten wir 16" Convertible, z.b.
https://geizhals.de/msi-summit-e16-...lack-001592-274-a2914090.html?hloc=at&hloc=de
Aber hier sind wir hinsichtlich Docking und mögliche Support Optionen etwas eingeschränkter

ansonsten, siehe mein Post oben.
 
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

mir ist noch nicht ganz klar welche Art von Gerät du suchst.

Denn

klingt eigentlich genau nach einem Convertible mit Zeichenstift zum eben handschriftliche Dinge schreiben, zeichnen.

Dann denkst du aber doch wieder in 2 Geräten und "Touch nicht notwendig" und "Notizen auf 2 Geräten".

Also die Gerätebeschreibung klingt erstmal nach
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...pad-x1-yoga-gen-8-(14-inch-intel)/len101t0052
https://www.dell.com/de-de/shop/del...14-7440-2-in-1-laptop/s022l744014deat_2in1_vp
https://www.dell.com/de-de/shop/del...14-9440-2-in-1-laptop/s003l944014deat_2in1_vp
Nicht von den Onlinepreisen der Herstellerwebseiten abschrecken lassen. Als Businesskunde immer von b2B ein Angebot erstellen lassen.
Bzw. HP läuft eher über den freien Markt:
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g10-v131839.html

Businessconvertible in größer 15" ... eher nicht.
Tastaturen mit Nummernblock im Bereich Convertible... eher nicht (es gibt aber separate USB oder Bluetooth Nummernpads
https://www.microsoft.com/de-de/d/microsoft-number-pad/8v4nh9q07xc8?activetab=pivot:übersichttab




Was die Synchronisation angeht ist das eine reine Softwaresache. Das geht mit jedem Laptop gleich gut oder gleich schlecht. Das ist unabhängig davon zu betrachten welches Stück hardware es wird.
Aber Onenote, MS365, Projekte im Onedrive bzw. Sharepoint sollte Eigentlich genau das tun was du beschreibst.


Da du nächstes Jahr eh auf Windows 11 wechseln musst, da der Win 10 Support Zeitraum endet --> gleich auf Win 11 gehen. Darauf einstellen musst du dich so oder so.
Hallo,
die Lösung mit zwei Geräten habe ich nur in den Raum gestellt. Convertible als ein "light System" und einen "anständigen" Laptop wäre optimal. Dann sollten aber beide System synchron gehalten werden (nicht nur Onenote, aber auch anderer Programme wie VPN Zugänge oder Browser).

Optimal wäre für meine Bedürfnisse doch einfach ein digitales Notizbuch, mit Schrifterkennung und OneNote anbindung. Das würde mit jedem normalen Laptop genutzt werden können und wäre mobil autark nutzbar. Ich sehe mich irgendwie nicht, mit einem vollwertigen umgeklappten Notebook in der teils schmutzigen Fertigung untwerwegs sein.

Das Teil könnte auch im Office genutzt werden. Die vorgeschlagenen Laptops würde ich ja nicht umgeklappt auf dem Schreibtisch liegen haben. <= Ich weiß, hatte ich ursprünglich nicht erwähnt. Aber macht natürlich Sinn.
Gruß,
Lexenlewax
 
Lexenlewax schrieb:
15 Zoll sollte es schon sein. Arbeite mit ERP-systemen. Die Masken sind dann schon was größer.
15 Zoll und im Gehen Notizen machen ist eher nicht drin. Entweder groß für klassische Büroarbeit (aber da ist externer Monitor immer besser, aber beim Kunden im ERP arbeiten ohne Monitor?) oder mobil mit Stifteingabe...
Lexenlewax schrieb:
zwei Hardwaresysteme habe, dass die komplett (nicht nur Notizen) synchron gehalten werden.
Was auch immer du damit meinst? Wenn du auf Gerät A eine Software installierst oder eine Konfiguration änderst, musst du das auch bei Gerät B tun.
Dateien kannst du aber in OneDrive ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das würde mit jedem normalen Laptop genutzt werden können und wäre mobil autark nutzbar.
nein.

Entweder ist es ein an einen Laptop angeschlossenes Zeichentablet, wie z.b. die zuvor verlinkten Wacom Tablets. die sind aber nicht autark nutzbar.

Ein autark nutzbares separates Gerät ist ein Tablet, z.B. und sinnigerweise ein Ipad. Das ist aber ausschließlich ein autarkes Gerät und wird nicht "mit jedem normalen Laptop genutzt". Dann brauchts eben die Synchronisierung zwischen den Geräten.

Oder es ist ein Convertible Laptop.

Dann sollten aber beide System synchron gehalten werden (nicht nur Onenote, aber auch anderer Programme wie VPN Zugänge oder Browser).
Daten lassen sich synchron halten, Browser lassen sich synchron haltne. alles sonstige, Software, VPN Zugänge, Citrix etc. sind auf jedem Gerät separat einzurichten und lassen sich nicht synchroniseren.
 
Wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte es evtl. tatsächlich ein einfaches Tablet sein (muss nicht mal Win sein). Onenote installiert und für notizen reincht es komplett aus. Alles weitere über Standardlaptop.

Ich denke mal in diese Richtung weit.

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Das war ja fast wie in einem Chat mit euch!

Gruß,
Lexenlewax
 
Hallo,
ich möchte noch ein Update posten: Bei einem Kunden konnte ich ein Remarkable 2 testen. Genau das habe ich gesucht. Es kann mit Onenote verbunden werden. Schreibschrift kann in Computerschrift umgewandelt werden. Somit kann später auch nach gewissen Wörtern gesucht werden.

Mit 350 € ist das Gerät nicht günstig. Und das ist ohne Stift (79 € oder 129 € mit Radiergummi) und ohne Hülle (69 € - 160 €). Das werde ich separat für einen Bruchteil auf Amazon kaufen.

Vielen Dank für den Support hier.

Gruß,
Lexenlewax

Einziger Nachteil: Die Übersetzung (Schreibschrift zu Druckschrift) funktioniert wohl nur, wenn man online ist. Also, keine eingebaute Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben