Geschwindigkeit über LAN?

• Ersteller Ersteller Steini2906
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steini2906

Gast
Habe seit Mittwoch neuen Vodafone cableMax 500. über Lan Kabel am PC kriege gerade mal 150mb. Setze ich mich iPad neben Router sind es fast 500mb. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke

Irgendwelche TCP-Optimierungen (Verschlimmbesserungen) gemacht?
Allgemein etwas mehr Informationen würden nicht schaden.

Das Internet ist ja nur eine Sache, die über das LAN geht. Hast du mal geschaut, wie der LAN-Durchsatz ist?

Port Geschwindigkeit am Router/PC , "schlechtes Kabel", Netzwerkkarte kann nur 100 MBit, Glaskugel liegt im Weg....
Da keiner von uns bei dir neben deinem Router sitzt, wäre es sinnvoll von deiner Seite aus etwas "mehr" an Informationen zu liefern!

Welcher Rechner, Bezeichnung Netzwerkkarte, welches Kabel (Cat5,6 etc) welchen Router hast du, wie prüfst du die Geschwindigkeit etc...

Hallo,

ich habe selber Vodafone mit 1 Gbit/s und erreiche ca. 930-950 Gbit/s Mbit/s über LAN Kabel.
Das soll heißen da ist irgendwo der Wurm drin.
Rechner direkt an der easybox angeschlossen?

Viele Grüße

Panzerfahrer

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit den Einheiten auch.
Vodafone cableMax 500 stellt 500Mbit/s zur Verfügung. Das sind rechnerisch maximal 62,5MB pro Sekunde

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Zu deinen Fragen:
Router Vodafone Station
netzwerkkabel cat5e
netzwerkkarte nividia nForce 10/100/1000
Ergänzung ()

Vor dem Wechsel hatte ich 200mb und die kamen auch am PC an

Panzerfahrer schrieb:
ich habe selber Vodafone mit 1 Gbit/s und erreiche ca. 930-950 Gbit/s über LAN Kabel.

Ich nehme mal an, du meinst Mbit/s und das ist absolut normal. Über Gigabit-Ethernet kriegst du abzüglich Overhead nur rund 950 Mbit/s an "Internet" am Ende. Für mehr müsste ein schnellerer Port her wie ihn etwa die Fritzbox 6660 bietet.

Steini2906 schrieb:
netzwerkkarte nividia nForce 10/100/1000

Ist der PC aus diesem Jahrhundert? Wobei Nvidia selbst damals keine eigenen Netzwerkchips hatte glaube ich.

Und wie misst du deine Geschwindigkeit?

Netzwerkkarte ist vll. 5jahre alt. PC ist schon etwas älter, wurde aber voriges Jahr neu aufgesetzt
Ergänzung ()

Gekschwindigkeit messe ich mitOokia

Um etwas Licht in diese spärlichen Infos zu bekommen, wäre es schön gewesen die relevanten Eckdaten direkt zu beginn mitzugeben.

Bleibt noch offen: liegt das Netzwerkkabel direkt zwischen PC und Router oder hängen dazwischen noch weitere Geräte? (Switch, PowerLAN, usw).

Die Eckdaten des PCs wären auch nennenswert. Denn für ein Gigabit reicht ne alte Möhre nicht immer aus. :) "ist schon etwas älter" kann fast alles bedeuten.

Die nforce Netzwerkchips hatten einige Probleme soweit ich mich erinnere. Ist den meisten Nutzern durch die damals geringen Anforderungen allerdings nicht aufgefallen.

Ich würde mir eine eigene Netzwerkkarte kaufen um die nforce zu ersetzen.

Steini2906 schrieb:
Vodafone cableMax 500

Das kann auch von der Tageszeit abhängig sein. Nur so am Rande. Vielleicht haben mehrere Leute, die in der Nachbarschaft wohnen oder am Segment angeschlossen sind, einen höheren Tarif gebucht und das wirkt sich dann auf das ganze Cluster aus.

Aber mal ehrlich, gib uns doch einfach alle Informationen, die irgendwie mit der Technik und dem Tarif zusammenhängen. Nicht immer Häppchenweise...

Ist mittlerweile eine echt schlimme Sitte geworden...

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Guck mal in die Einstellungen der Box mit wie viel Mbit die synchronisiert. Das sollte bei dir ähnlich aussehen. Allerdings nur mit etwa 500MBit.

Anhänge

• Sync.jpg
    Sync.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 292
Konfiguration der NT-Karte, Mainboard bezeichnung, Betriebssystem

@Kabelkasper

Irgendwie komisch, dass es noch EuroDOCSIS 3.0 ist, oder ist das normal? Ist mir gestern schon bei mir aufgefallen.

XShocker22

Zurück
Oben