Gewerbe anmelden und PCs verkaufen ?!

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hi,
ich habe vor nebenbei PC´s zusammen zu bauen und diese danach zu verkaufen.

Frage :
Was muss ich beachten ?
Do´s and Don´ts ?


Einigen Fragen jemand hier der Ahnnung von sowas hat bzw. sich selber so einen Nebenverdienst sichert ?
 
Re: Gewerbe anmelden und PC´s verkaufen ?!

Klick mich!
Kurzes Fazit, ich würds lassen.
 
Re: Gewerbe anmelden und PC´s verkaufen ?!

Ich glaube dein angestrebtes Geschäft ist nicht lohnenswert. Es gibt schon genug andere Händler, die Rechner zusammenbauen usw, wenn ihr in eurem Ort noch keinen Händler für solche Sachen habt, dann kommst du genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ps: Erfahrung und Wissen musst du sowieso haben
 
das mit pcs verchecken kannst erden.. die "grossen" sind eh billiger ...
aber du könntest service anbiten.. dann können firmen vor ort deine hilfe anfordern und müssen nicht auf nen technicker von was weiss ich wo warten...
 
Wie sieht das mit Rechnung schreiben aus, PC Ware preiswerter beim Händler einkaufen und teurer "mit eigener Rechnung" verkaufen. Natürlich alles legal (muss man doch absetzen).
Mal schauen wie das dann mit Garantie und so läuft.
 
Solltest dich ein wenig mit Kaufmännischen Tätigkeiten auskennen, sonst kann es schnell zu einem minus Geschäft werden.
Ausserdem musst du sehr viel an den Staat abtreten, und wenn du dich mit den Finanzen nicht auskennst und dabei was falsch machst, wanderst du schnell hinter Gittern wegen Steuerhinterziehung. Das ist schon einem guten Freund von mir passiert der sich Selbständig als Fliessenleger gemacht hat.
Jetzt muss er sehr viel Geld zurück zahlen !
Wenn du jemand kennst der sich damit auskennt, dann kannst du ja mal ausrechnen ob sich das ganze überhaupt lohnt.
Vor allem musst du aufpassen wenn du irgendwo als Angestellter arbeitest, das könnte deinen Chef garnicht so freuen....
Es gibt noch viel mehr solche Kleinigkeiten worauf man achten muss.... solltest lieber einen fragen der sich richtig damit auskennt ;)

Wenn du bei einem Mütterchen für ein Taschengeld den PC richtest (muss ja niemand wissen), hast du sicherlich viel mehr davon.

Wenn du Hardwareinzelteile verkaufst, kann du die bei deinem Distributor zur Garantieabwicklung einsenden, das ist sicherlich nicht das Problem. Das Problem was ich sehe ist das dein Kunde dann solange auf die Hardware verzichten muss...

Alles nicht so einfach !
 
ich glaub nich das sich der aufwand lohnt...
wenn du ein gewerbe anmeldest mußt du dich erstmal für eine geschäftsform entscheiden (GmbH, Personen Gesellschaft, Ich AG usw.)
Bei ner GmbH brauchst du 25000,- Startkapital (Gesetz) wenn ich mich recht entsinne. Bei ner PG hast du das Problem das du im Falle eines scheiterns auch mit deinem Privatvermögen haftest. Weiterhin sollte schon ein wenig Erfahrung in Sachen Buchführung, Bilanzen, Gewinn und Verlustrechnung usw. vorhanden sein.
Alles nich einfach und sehr Zeitaufwendig...
Fazit: einfach mal dinger zusammenbauen und verticken is nich. Du hättest mehr mit dem ganzen drumherum zu tun als mit den Computern.
cu all
lufkin
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen. Laß es bleiben!
PC Ware günstig einkaufen ist eine Sache, aber teurer verkaufen?
Welchen Kundenkreis möchtest Du erreichen?

Die meisten kennen sich mit Preisen aus und kaufen bei einen günstigen Internethändler. Selber bekommst du ca. 4% Händlerrabatt.

Mit Garantieabwicklungen gibt es fast nur Ärger. Kunden möchten sofort Ersatz usw. Dafür muß man sich schon fast ein Lager halten, das kostet Geld.

Mit Dienstleistungen Geld zu verdienen ist nicht ganz so Risikoreich, da kein Kapital gebunden wird. Man verdient jedoch nichts dabei. :(
 
Mein gut gemeinter Rat: Finger weg! Glaub mir ich weiß warum ;)
 
Ich hab das auch mal nebenher gemacht... als Nebenjob zu krass billigen Preisen kannst Du es machen, solnage Du zu den Leuten hinfährst. Aber ein Lager anschaffen, ist Blödsinn, dann sind die Kosten höher als die EInnahmen, je nachdem, wie viele Händler es bei dir gibt; es gibt ja auch so schon so viele. Du müßtest dann evtl. schon noch eine Spezialisierung nachschieben wie "Netzwerkrechner" u. Netzwerktechnik. Nur so eine Idee. Das Geld für die eingekaufte Hardware kriegst Du schwer wieder rein, wenn Du es "nebenher" machst, nie!
 
Zurück
Oben