gewerblich zusammengestellter PC 460 Euro... lohnt sich das?

gerhard1968

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ich habe heute einen Gamer-PC für 460 Euro entdeckt. Die Komponenten gefallen mir sehr gut. Ich bin jedoch etwas skeptisch, was den niedrigen Preis angeht. Habe aber nicht so viel Erfahrung und hoffe auf Eure kurze Einschätzung.
Hier die Konfiguration (Win10 Prof ist vorinstalliert):

ASRock Fatal1ty 970 Performance : (Datenblattauszug):
Chipsatz: AMD 970/SB950 • Speicher: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-19200U/DDR3-2400 (OC), max. 32GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 3x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 2x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4, 22110/2280/2260/2242/2230), 1x PCI • Anschlüsse extern: 4x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 1x Clear CMOS • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (ASM1042A), 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (SB950), • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (SB950) •

Prozessor AMD FX 6350
Typ: Hexa-Core "Vishera" • Basistakt: 3.90GHz • Turbotakt: 4.20GHz • TDP: 125W • Fertigung: 32nm • Interface: Hypertransport, 5.2GT/s • L2-Cache: 3x 2MB shared • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Sockel: AM3+, max. 1 CPU • Speichercontroller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) • Speicherbandbreite: 29.9GB/s • Features: XOP, FMA3, FMA4, F16C, BMI, TBM, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AES-NI, CLMUL, NX bit, AMD64, AMD-V, Turbo Core 2.0, Multiplikator frei wählbar, ECC-Unterstützung

Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC - 4GB
Chip: Hawaii PRO "GCN Gen2" • Chiptakt: bis 1030MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1400MHz, 512bit, 358GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64 • Rechenleistung: 5274GFLOPS (Single), 659GFLOPS (Double) • DirectX: 12.0 (Feature-Level 12-0) • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 2.0 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Gesamthöhe: Triple-Slot • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Besonderheiten: AMD FreeSync, AMD TrueAudio, AMD Eyefinity, 4-Way-CrossFireX (XDMA), Single-Fan-Modus (bis 57°C), Basis-Takt übertaktet, Backplate

8GB DDR 3-RAM
120GB Kingston SSDNow M.2 und 1000GB SATA-Festplatte MB1000EBNCF
GH24NSD1 Multiformat- DVD-Brenner(DL)

Im Towergehäuse Aerocool GT Advance Abmessungen (BxHxT): 200 mm x 430 mm x 440 mm mit 1xUSB2, 1xUSB3 und 2Audio-Frontanschlüssen

Der Kollege, der den Rechner zusammengebaut hat, sagt, er mache das als Hobby und gibt deshalb keine Gewährleistung.
Vielen Dank im Vorhinein.
 
alles restposten müll und mehrere jahre veraltet

einfach nur finger weg davon
 
Zu schwach, veraltet und zu teuer für die Leistung.

Schau dir mal die Gaming-PC Empfehlungen hier im gepinnten Sammelthread an

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Wie jetzt? Kollege? Gewerblich? Hobby? Das ist jetzt also nur ein gebrauchter Komplett-PC von einem Kollegen?
 
gerhard1968 schrieb:
Der Kollege, der den Rechner zusammengebaut hat, sagt, er mache das als Hobby und gibt deshalb keine Gewährleistung.
Also vom Händler oder doch von einem Kollegen? Der Satz passt nicht mit der Überschrift zusammen :)
Der Rest wurde gesagt - würde ich, auch um das recht wenige Geld, nicht kaufen.
 
Nein. Der Herr baut wohl privat mit neuen und alten Komponenten PCs und vertickt die dann. So hat er mir den (für mich) niedrigen Preis erklärt. Das Alter und die Leistung der Komponenten kann ich leider nicht einschätzen. Wenn ich mir aber die Empfehlung von hier anschaue, für 450 Euro bekommt man wohl keinen PC bei dem auch Windows 10 dabei ist. Das kostet natürlich auch wieder. USW.
 
Gibt es dafür eine Rechnung? Wenn ja, auch Gewährleistung, wenn nein ist das sowieso nicht ganz legal :)

Dafür bekommst du aber für 550€ einen PC mit legalem Windows. Vor allem wenn es keine Rechnung gibt, das aber "Neuware" sein soll, Finger weg davon.
 
WENN denn das installierte Windows auch wirklich original ist ;) Gebrauchtpreise habe ich nicht im Kopf, aber die 290er ist schon recht alt und kann gerne auch als Heizung dienen und eine FX CPU würde ich nicht kaufen. Dann lieber mal umsehen ob es etwas gebraucht mit einem i5 gibt.
 
Die 290 ist von der Performance nicht zu unterschätzen. Ist von der Performance mit einer RX-470/RX-570 zu vergleichen.

Allerdings stößt mir die FX CPU übel auf.
 
Die Frage ist eben auch wo das Budget liegt, sofern es wirklich bis 500 € geht kann man notfalls auch eine gute Basis mit dem aktuellen Pentium G schaffen, der immerhin über 4 Threads verfügt. Dazu dann noch wenigstens ne 200 € Grafikkarte und man ist ca. dort mit einer vernünftigen Basis. Bei dem Preis darf man halt keine Wunder erwarten. Ein I5 wird da schon schwer werden.

Sooo schlecht ist die Kombination auch nicht wenn man mal nur die Leistung betrachtet. Gerade die Graka ist zwar alt, aber immer noch schneller als so manche Mid Range Karte bzw. auf dem gleichen Level und die oft empfohlene 1050ti ist sogar langsamer als die 290. FX CPUs sind halt veraltet und werden nicht mehr produziert. Daher würde ich dort ansetzen und lieber auf eine Intel Kombi gehen und mit dem Pentium G dann einsteigen, weil dann kann man notfalls mal die CPU upgraden sofern mehr Leistung benötigt wird.

Bei der Grafikkarte würde ich mal nach der RX570 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Herrn sicher nicht schlecht machen. Aber ich werde mich wohl ans Forum hier. halten. Vielleicht hilft mir ja jemand :-)
Wollte ich eh schon lange einmal lernen. So rumbasteln mache ich immer schon. Arbeitsspeicher zustecken, neue Grafik usw. Aber so einen ganzen PC habe ich noch nie geschraubt!

Mein derzeitiges System sieht so aus:
CPU: 2x AMD II X2 265, 3,30 GHz
Grafikkarte: Radeon HD 5770
Arbeitsspeicher: 8 F3-10666CL9D GBRL DDR3 1333 PC3 (der zweite Slot am Motherboard ist defekt). System zeigt 4 GB Arbeitsspeicher an
Motherboard: Asus M4A78LT-M LE
2 Festplatten
DArauf läuft windows 7 64bit

Läuft natürlich nicht super schnell aber dank der Grafikkarte funktionieren alles Spiele. Immerhin. Mein Gedanke ist, aus diesem und einem neuen PC zwei zu machen. Einen für Office, einen fürs Spielen.

Werde jetzt in die Sonne gehen und später wieder ins Forum!

LG Gerhard
 
gaym0r schrieb:
Windows 10 kriegst du für einige wenige Euros legal bei eBay.

Der Oberbrüller des Tages :Freak

@TE
du hast ja noch Win 7, das Upgrade auf 10 funktioniert soweit ich weiß immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerhard1968 schrieb:
DArauf läuft windows 7 64bit
[...]
Mein Gedanke ist, aus diesem und einem neuen PC zwei zu machen. Einen für Office, einen fürs Spielen.

Das heißt du hast eine Windows Lizenz, dann kannst du diese Lizenz für den neuen PC nutzen.

Zwei PCs, einen für Office, einen fürs spielen, lohnt sich in deinem Fall NICHT. INSBESONDERE bei den beiden von dir genannten.

Die Stromaufnahme, sowohl unter Last als auch im idle, ist bei beiden viel zu hoch.

Kauf dir den 450€ gaming Rechner aus der FAQ und nutz ihn auch als Office Rechner.
 
Wieviel wärst du denn bereit, für einen PC auszugeben?
Deine alten Festplatten und dein Windows 7 könntest du übernehmen, so sparst du dir 50€.
Alte Komponenten könnte man auch noch verkaufen und so da Budget etwas aufbessern.
 
Hi ihr alle,
ich benötige tatsächlich zwei PCs. Einen für mich zum Spielen, einen für meine Tochter für die Schule. Ich selbst zum Arbeiten habe ein Surface 4 Pro. Mehr brauche ich nicht. Spiele da drauf gehen aber nur bedingt.
Gruß G.
Ergänzung ()

Guten Mittag, falls der Post hier nicht reinpasst, bitte nicht böse sein. Ich weiß sonst nicht wo.

Ich werde mir nach den Kaufempfehlungen einen eigenen Computer zusammenstellen. Kann man die Komponenten der unterschiedlichen Preisklassen miteinander kombinieren? Also zum Beispiel in das Gehäuse Sharkoon VG Prozessor, Mainboard, Netzteil aus der 600er-Variante einbauen? Festplatten habe ich ja. Da benötige ich keine neuen, auch wenn sie sicher langsamer sind. Ich habe noch eine 120er SSD. Darauf würde ich gerne Windows installieren. Macht das Sinn? Spiele kann ich ja woanders speichern. Oder habe ich dann wieder schlechtere Performance?
 
Natürlich kannst du theoretisch frei wählen. Viel kann man nicht falsch machen, nur manche Kombos wären vielleicht nicht ganz sinnvoll. Bei einem Gehäuse sehe aber keine potenziellen Probleme. Netzteile sind schnell überdimensioniert, aber auch das wäre nicht fatal solange die Marke und Reihe stimmt.

Mach dir deine Gedanken, schreib uns dann hier deine eigene Zusammenstellung hin und wir können dir dann sagen, ob es in Ordnung ist.

Nur für Windows und die wichtigsten Programme reicht eine 120er. Meine hier hat auch noch etwa 30gb frei.
Es kommt auf das Spiel an. Meine Spiele brauchen auf ner HDD etwa 3-4 Sekunden länger als auf ner SSD, bis ein Ladebalken voll ist. GTA V und Onlinespiele werden dir eine SSD jedoch danken.
 
Zurück
Oben