Gibt es etwas zu verbessern in dieser Kombination?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Windows 10: Office, Internet, VM Ware mit Linux
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Standard Anwendungen wie Faststone Image Viewer und ein wenig Gimp
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor in 24" FullHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • HDD / SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
eigentlich nicht so wichtig. Sofort oder wen es einen Grund gäbe zu warten ist das auch okay
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

Hallo,

was sagt Ihr zu dieser Config? Rest ist vorhanden. Einsatz wie oben beschrieben.

https://geizhals.de/?cat=WL-1120064

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell das Mainboard, da du sowieso nicht upgraden willst. In 5 Jahren gibts wahrscheinlich sowieso ne neue Plattform von AMD. Deswegen ist m.M.n. jeder Euro mehr beim Board zu viel. Ansonsten würde ich auf eine 256 GB SSD gehen. 512 GB wenn nicht gespielt wird, ist m.M.n. zu viel. Der Vorschlag zum RAM von @Denniss ist gut.
Dann müsste das so passen jop. Falls du aber eventuell doch früher upgraden willst, das bietet sich bei AM4 besonders an, dann würde ich aber das asrock b450 pro4 nehmen, das hat einfach mehr Reserven, falls da mal eine 8-Core APU drauf laufen sollte. Bei der CPU könnte man auch den 2200g nehmen, der ist zwar im Multitasking etwas langsamer, aber in deinem Anwendungsfall dürfte das wohl eher kein Problem sein.

MfG Zimmbo
 
Wieso sollten 512 zu viel sein, wenn mit VMs gearbeitet wird? Und warum einen 2200G nehmen, wenn VMs genutzt werden. Ich denke das rächt sich später mal. Gerade bei einer Nutzungszeit von 5 Jahren.

+1 für @Denniss Vorschlag
 
@cyberpirate
die SSD ist zu klein (die VMs gehören auch auf die SSD) & der RAM zu lahm. Außerdem muss es kein X-Board sein; ein B450 Board ist völlig ausreichend.
 
Moin,

Vielen Dank für die Tipps.
Also bisher komme ich mit 120GB super aus. 30GB ist mein Windows groß. 20GB habe ich für meine Linux VM. Ich habe also immer ca 70GB frei. Ansonsten habe ich meine Daten HDD´s. Was ist denn an der SSD Witzlos? Klar das eine PCi SSD nicht unbedingt spürbar schneller ist. Ich möchte aber den Port nutzen und somit spare ich einen SATA Port für alle meine HDD. Das Board möchte ich wegen den 8x SATA und mehr an USB3. Das sollte doch ein gutes Board sein? Warum schnellerer Speicher? Dachte den brauch man höchstens für OC. Oder macht es auch im normalen Betrieb einen großen Unterschied? Wobei die paar Euro dann sowieso egal sind. Also tausche ich den schon mal aus.

Was mir gerade noch einfällt: Wie ist eigentlich der Kühler von der CPU? Ich möchte es schön leise haben. OC will ich nicht machen.
 
Wieviel HDD`s hast du denn im Rechner?
Bei Verwendung von M.2 werden im normalfall 1-2 Sata-Ports deaktiviert!
Das muss man immer mit einbeziehen.
 
Um welches Board geht's denn? Dein Geizhals Link im OP funktioniert nicht mehr. Müsste man mal in der Bedienungsanleitung nachsehen. Prinzipiell stimmt das schon, dass SATA-Ports bei Nutzung von M.2 deaktiviert werden könnten.
 
Zurück
Oben