Gibt es hier DSL?

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo,

ich habe einen DSL-Vertrag an der Backe der noch bis Sep. 2019 läuft. Soweit kein Problem, funktioniert alles gut.
Jetzt bin ich aber seit dem 01.06.2018 in eine WG gezogen, wo es schon einen Kabel-Anschluss (UnityMedia) gibt und auch super läuft. Nun möchte ich gerne aus dem alten DSL-Vertrag raus, da ich hier den Kabelanschluss mit benutzen darf und zwei Verträge keinen Sinn machen.

Nun wollte ich kündigen aber die möchten das nicht. Ich habe mal in unserer WG alles durchsucht als auch im Keller. Ich sehe keinen DSL-Anschluss in unserem Haus (Baujahr 2014). Kann so etwas sein oder wird DSL grundsätzlich mit ins Haus gelegt? In der Umgebung hier ist es sonst nämlich überall verfügbar. Der Verfügbarkeits-Check online beim Provider sagt es wäre verfügbar. In unserem Haus sehe ich aber keinen Anschluss. Auch wenn ich mal die WLAN-Netze scanne, gibt es nur Kabel-Router hier und keine DSL (UPC... Fritz!Box 6490 Cable usw.)

Kann mir jemand sagen, wie ich das prüfen kann? Mein Anbieter will erst einen Techniker vorbei schicken und das finde ich für den Preis von 89,99 € doch eine Frechheit. :D
 
Telefondose in der Wohnung vorhanden?
 
AppleBRO schrieb:
Hallo,

ich habe einen DSL-Vertrag an der Backe der noch bis Sep. 2019 läuft. Soweit kein Problem, funktioniert alles gut.
Jetzt bin ich aber seit dem 01.06.2018 in eine WG gezogen, wo es schon einen Kabel-Anschluss (UnityMedia) gibt und auch super läuft. Nun möchte ich gerne aus dem alten DSL-Vertrag raus, da ich hier den Kabelanschluss mit benutzen darf und zwei Verträge keinen Sinn machen.

Nun wollte ich kündigen aber die möchten das nicht. Ich habe mal in unserer WG alles durchsucht als auch im Keller. Ich sehe keinen DSL-Anschluss in unserem Haus (Baujahr 2014). Kann so etwas sein oder wird DSL grundsätzlich mit ins Haus gelegt? In der Umgebung hier ist es sonst nämlich überall verfügbar. Der Verfügbarkeits-Check online beim Provider sagt es wäre verfügbar. In unserem Haus sehe ich aber keinen Anschluss. Auch wenn ich mal die WLAN-Netze scanne, gibt es nur Kabel-Router hier und keine DSL (UPC... Fritz!Box 6490 Cable usw.)

Kann mir jemand sagen, wie ich das prüfen kann? Mein Anbieter will erst einen Techniker vorbei schicken und das finde ich für den Preis von 89,99 € doch eine Frechheit. :D


Der Techniker sollte kostenlos sein. Es wird sicherlich einen DSL Anschluss geben wo nur die Dose fehlt. Die wird vom Techniker montiert und geprüft dann hast du DSL!
 
DSL-Anschluss == Telefonanschluss!

Ich würde von deinem Sonderkündigungsrecht bzgl. Umzug gebrauch machen. Dann bist du in einem Monat raus!
Auch mit dem Hinweis, dass an dieser Adresse bereits Internet besteht!
 
tco95ttocs schrieb:
DSL-Anschluss == Telefonanschluss!

Ich würde von deinem Sonderkündigungsrecht bzgl. Umzug gebrauch machen. Dann bist du in einem Monat raus!
Auch mit dem Hinweis, dass an dieser Adresse bereits Internet besteht!

Das ist Unsinnig wenn im Haus DSL Verfügbar ist und der Anbieter Telefon und Internet an seinem neuen Standort bietet kommst du aus dem Vertrag nicht raus!
 
Nun, es wäre schon recht ungewöhnlich wenn es im Haus nicht zumindest einen APL geben würde.

Wenn du im ganzen Gebäude keine TAE-Dosen findest,
würde ich mal in den Keller gucken (sofern vorhanden) und den Raum suchen wo Strom / Wasser / Gas usw. ins Gebäude kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Da gibt es keine TAE Dose in einem der Räume?

Du meldest am besten deinen Umzug deinen Provider. Wenn dieser dir an deinem neuen Standort nicht DSL liefern kann, hast du eine gesetzliche Sonder-Kündigungsfrist von 3 Monaten. Andernfalls wird dir der Anbieter schon mitteilen was dort möglich ist und ggf. einen Techniker schicken und du musst bis zum Ende der üblichen Vertragslaufzeit zahlen und natürlich auch nutzen.
 
AppleBRO schrieb:
Hallo,

ich habe einen DSL-Vertrag an der Backe der noch bis Sep. 2019 läuft. Soweit kein Problem, funktioniert alles gut.
Jetzt bin ich aber seit dem 01.06.2018 in eine WG gezogen, wo es schon einen Kabel-Anschluss (UnityMedia) gibt und auch super läuft. Nun möchte ich gerne aus dem alten DSL-Vertrag raus, da ich hier den Kabelanschluss mit benutzen darf und zwei Verträge keinen Sinn machen.

Wenn dein Provider theoretisch liefern kann und eine entsprechende TAE Dose bei dir anliegt dann kommst du aus dem Vertrag meines Wissens nach nur aus Kulanz raus. Denn: der Provider kann dann an deine neue Adresse theoretisch Internet liefern und damit besteht kein Sonderkündigungsrecht. Gleiches gilt beispielsweise wenn zwei Partner zusammenziehen, wo auch nur aus Kulanz der zweite gekündigt werden kann, aber nicht muss.
Ich würde hier die Nachbarn fragen was bei denen anliegt und was sie nutzen. Ansonsten auch die Hotline kontaktieren, die Situation schildern, von denen eine Verfügbarkeitsüberprüfung machen lassen oder einfach schriftlich(!) um Sonderkündigung bitten. Mehr als der widersprechen können sie ja eh nicht. Wenn du Glück hast kommst du raus, aber ich kenne auch das Gegenteil.

Ansonsten vlt ganz hilfreich: Klick
 
Also Keller gibt es, da wo Strom rein kommt, finde ich keinen Anschluss. Weder Telefon noch TAE Dose. Wird sowas denn grundsätzlich mit verlegt oder kann das jeder Eigentümer selbst bestimmen? In unserer WG selber ist auch keine Dose. Wir haben in jedem Raum nur diese Multimediadosen von Unitymedia (2x Data, 1x TV, 1x Radio).

Habe jetzt der Hausverwaltung geschrieben, ob die mir da Auskunft geben können. :)
 
Der Eigentümer kann auch auf Kupfer Telefonkabel verzichten. Macht aber eigentlich kaum jemand weil nachträglich ist das ein viel größerer Aufwand.
Melde einfach den Umzug, die sagen dir dann schon ob das dort schaltbar ist oder nicht. Du musst dem Umzug eh anmelden, einfach eine Kündigung mit der Info "könnt ihr hier eh nicht schalten" akzeptieren die nicht.
 
Zurück
Oben