Gibt es voraussichtlich AMD 7000G APUs?

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
Eine google Suche hat nur Spekulationen hervorgebracht. Vielleicht weiss ja jemand mehr. Ich frage weil ich mir in nächster Zeit evt einen Rechner auf APU Basis zusammenstellen möchte und ich denke falls 7000g rauskommt würde sich das Warten evt lohnen. Und ja ich weiss die 7000x sind APUs aber setzen sich wohl nicht deutlich von 5000g ab.
 
Hast du mal deine Glaskugel befragt? 😜

Nein ernsthaft, wenn's im Netz nur Gerüchte gibt dann wird hier auch niemand mehr wissen.

//edit: wobei das was ich im Netz finde schon mehr als nur Spekulationen sind, da ist von (geleakten) Roadmaps die Rede.

Dieses Bild von Ende September würde mich auf Ende 2023 tippen lassen, allerdings nur für AM4.
1666191468951.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ich spekuliere darauf das die APU deutlich teurer werden als die Vorgängerversion.
Wann die aber kommen wird wohl auch keiner hier im Forum wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
@br3adwhale also ich seh da nix von 7000G in der Roadmap ich denke die rdna2 Geschichte bezieht sich auf 7000x. Hilf mir auf die Sprünge falls ich mich irre

Edit: ah ok das tba
 
Meiner Einschätzung nach halte ich das für recht unrealistisch. Die Zen4 APUs mit leistungsstarker iGPU wird es in erster Linie für den Mobile-Sektor geben. Rembrandt (6800HS etc.) hat es ja auch noch nicht den Desktop geschafft.

Außerdem hat man Raphael ja auch komplett mit einer kleinen RDNA2-iGPU ausgestattet, womit auch die reine Office-Kisten als potentielle Zielgruppe für diese APUs schon bedient sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, H3llF15H und chief.toad
@chief.toad Unterste Zeile, ganz rechts Ende 2023 steht TBA = To be announced = wird noch angekündigt.

Die für mich logische Benennung einer APU in dieser Zeile die als nächstes angekündigt wird wäre 7000G.
AMD überspringt gerne Zahlen, 6000G ergibt für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Der "TBA" Kasten hat die AM5 Farbe, also würde ich davon ausgehen, dass damit 7000G gemeint sein könnten - wenn AMD die im Mainstream-Segment verortet.

Was aber ebenfalls möglich wäre, ist dass die eben nicht auf ZEN4, sondern ZEN3 basieren, so wie die 5000G, ja auch ZEN2 waren, wenn ich mich nicht irre.

Edit: Hab mich wohl geirrt, waren doch ZEN3. Aber prinzipiell könnte AMD natürlich die 6000er als 7000G nutzen - oder auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und chief.toad
@El Zoido sehr aufmerksam beobachtet, danke!
 
Die 7000x setzen sich nicht deutlich genug von den 5000g ab und 5000g ist deutlich günstiger @TheGhost31.08

Edit: also rein von der Grafikleistung
 
@TheGhost31.08
Die sind ja leider nicht bezahlbar, da müsste man ja nur für die APU weit über 300 Euro hinlegen.
 
El Zoido schrieb:
[...] so wie die 5000G, ja auch ZEN2 waren, wenn ich mich nicht irre.
Doch, da irrst du dich tatsächlich. Ryzen 5000G sind Zen 3 mit gekürztem Cashe.

Edit: Zen 2 APUs wurden für den Desktop als (PRO) 4000G vertieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad, Revan1710 und El Zoido
El Zoido schrieb:
Was aber ebenfalls möglich wäre, ist dass die eben nicht auf ZEN4, sondern ZEN3 basieren, so wie die 5000G, ja auch ZEN2 waren, wenn ich mich nicht irre.
Davon würde ich auch ausgehen. Die APUs für den Desktop hinken sowieso meist ein gutes Stück hinterher und waren dann auch mit Vorgänger-Architektur.

Wie oben erwähnt müsste erstmal Rembrandt im Desktop kommen - also 6600G etc. mit Zen3 + RDNA2. Die können es aber auch schon mit älteren Einstiegs-GPUs (1050 Ti etc.) aufnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
TheGhost31.08 schrieb:
So aus Interesse: Wofür? Die 7xxxer haben doch eine iGPU
Wenn jemand ein AM5-System ohne dGPU bauen möchte, das aber auch für etwas Zocken geeignet ist.
Die 7000er iGPU ist eigentlich nur für Office oder wirklich anpruchslose Sachen geeignet - bzw hast du wenigstens ein Bild wenn deine dGPU den Geist aufgibt. ;)

Allerdings würde ich dann sowieso die günstigeren B650er Mainboards abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Gerüchte im Netz sagen nur, dass, eventuell Anfang 2023 oder im Laufe des Jahres, 2023 eine neue APU erscheinen könnte. Genaues weiß man nicht, aber vielleicht klappt es ja, wer weiß.

Screenshot 2022-08-26 115231.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Potentere Grafik ganz einfach, mit rdna 2 ist wesentlich mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
gibt es dbzgl mittlerweile neue Spekulationen oder Anhaltspunkte?
 
chief.toad schrieb:
Und ja ich weiss die 7000x sind APUs
Sind die Raphael CPUs, also Ryzen 7000/X wirklich APUs? Ich meine mal gelesen zu haben, als es die Information gab, dass AMD mit der Einführung von Raphael diese auch eine kleine iGPU haben werden, AMD dazu gemeint hat, dass dies keine APUs sind.
 
Zurück
Oben