Gigabyte B550M DS3H Welches Bios für Amd Ryzen 5 5600X

AnDu32

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
54
Hallo Zusammen habe mir neulich ein neues Mainboard bestellt (Gigabyte B550M DS3H) und ich frage mich welches BIOS Update das beste dafür ist. Laut Hersteller hat das Mainboard seid BIOS Version F10 den support für die 5000 Prozessoren.
Jetzt wollte ich wissen ob ich dann lieber die F10 Version nehmen soll oder eine neuere Version. Hab häufig gehört man sollte nicht immer auf die Aktuellste Version Updaten sollte, da es gegebenfalls Probleme verursachen kann.
Hab das Mainboard bisher noch nicht eingebaut da ich mich erstmal informieren wollte welches Bios Update das richtige/beste ist.
Hat den jemand Erfahrung mit dem Mainboard bezüglich der Updates und kann mir da Vielleicht ein paar Ratschläge geben?
 
Du kannst das Bios-Update auf die aktuellste Version machen, wenn du Probleme hast. Davor würde ich die Finger davon lassen, insbesondere bei einem Board ohne USB-Flashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja müsste es erst probieren aber ich vermute das halt sonst mein Prozessor nicht erkannt wird deswegen will ich zumindest mal den USB stick vorbereiten falls was sein sollte.
Werd es nachher mal zusammenbauen und dann seh ich es ja ob es klappt oder nicht. Aber war mir eben nicht sicher welche version ich da dann nehmen soll.
Danke schonmal :)
 
Wenn du das Board jetzt erst bestellt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass bereits F10 oder neuer drauf ist. F10 ist vom September 2020. Bios steht eigentlich auch immer auf dem Karton oder auf einem Auflkleber am Board auf dem UEFI IC oder am PCIe x16 Slot.

Ansonsten immer direkt das aktuellste Bios aufspielen, sofern der Hersteller nichts anderes dazu sagt.
 
Zumindest F12, wegen den USB-Probleme. Wenn Win11, dann F14.
Bei meinem B550I funktioniert F14 recht gut, habe aber einen 5600G damit.
 
AnDu32 schrieb:
ja müsste es erst probieren aber ich vermute das halt sonst mein Prozessor nicht erkannt wird deswegen will ich zumindest mal den USB stick vorbereiten falls was sein sollte.
Wenn das der Fall ist kannst du das Board ohne kompatiblen Prozessor ohnehin zurückgeben. Denn dann bekommst du auch kein aktuelles Bios aufgespielt. Die Funktion hat das Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer die neueste Version nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Version, die für 5000er geeignet ist noch kleinere Fehler hat, ist ja höher. Alleine schon wegen der möglichst aktuellen AGESA Version. Das F10 BIOS ist > 1 Jahr alt. Du siehst ja in den Anmerkungen, was bei den späteren BIOS verändert wurde. Ich würde F13 nehmen, vielleicht nicht F14e, es sei denn Du willst Win 11 benutzen.

Ups, @Vincy war schneller...
 
ghecko schrieb:
Wenn das der Fall ist kannst du das Board ohne kompatiblen Prozessor ohnehin zurückgeben. Denn dann bekommst du auch kein aktuelles Bios aufgespielt. Die Funktion hat das Board nicht.

Es hat Q-Flash Plus. ;)

Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x#kf

Der Taster ist da rechts unten am Boardrand, neben den SATA-Ports.

Screenshot 2021-11-30 111402.png
 
Danke an die ganzen schnellen Antworten werde dann mal F13 nehmen da ich mich noch nicht wirklich mit W11 beschäftigt habe und keine Lust habe das es noch Probleme gibt mit Win11 und mit Win10 bisher zufrieden bin.
 
AnDu32 schrieb:
Danke an die ganzen schnellen Antworten werde dann mal F13 nehmen da ich mich noch nicht wirklich mit W11
Du kannst auch gleich F14 nehmen. Das einzige was da anders ist zur F13, wäre halt, das von Haus aus dann schon fTPM aktiviert ist, man muss es nicht manuell selbst aktivieren.

Win11 braucht halt TPM, bei win10 ist es optional.

F14 ist ja nicht nur auf win11 beschränkt, das kannst auch für win10 nutzen.
 
Zurück
Oben