GIGABYTE RX 6900 XT Waterforce WB auch aus Aluminium?

außer nicht mehr funktionierende Heatpipes war da alles aus ALU.
die Vernickelung war so schlecht das die sich während des Betriebs auflöste

Ich schätze die RGB-Beleuchtung ist Gigabyte wichtiger als der Kühlkörper
 
Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage, kennst du vielleicht ein paar Tests?
Ich habe bisher nichts dazu gefunden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
@arvan
Hm, "as it's primary material" könnte ja auch heißen, dass das zweite Material eben Aluminium ist, oder bezieht sich das auf die Acrylplatte?
 
So wie die bei der 3080 gepfuscht haben könnte das auch hier passieren, Würde davon abraten.
Vielleicht hat ja @FormatC da ein paar Informationen
 
Man mus bei den Gigabyte-Waterforce-Karten unterscheiden zwischen den XTREME- und den Gaming-Modellen. Die Gaming-Modelle sind die mit dem absolut billig konstruierten Kühler, der ja aus Alu zu sein scheint und den RAM nur mittels Heatpipes kühlt.

Bei den XTREME-Karten ist es ein Full-Cover-Kühler, der laut Werbung aus vernickeltem Kupfer besteht. Ich hab seit eineinhalb Jahren eine 3080 XTREME und bislang sind keine Auffälligkeiten zu sehen, obwohl diese anfangs von mir nur mit reinem destilliertem Wasser betrieben wurde. Inzwischen hab ich das mit Double Protect "verdünnt".

Leider hab ich bislang keine konkreten Infos dazu gefunden ob der Kühlblock der XTREME-Karten wirklich nur aus vernickeltem Kupfer besteht. In den ganzen Diskussionen, vor allem auf Reddit, werden die Modelle alle in einen Topf geworfen. Ich könnte bei meiner natürlich einfach mal die Vernickelung abkratzen, aber warum sollte ich meine Karte ruinieren wenn alles läuft wie es soll? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Zurück
Oben