News Google beschleunigt die mobile Suche

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auch wenn der Name Google mittlerweile vor allem im Bezug auf das mobile Betriebssystem Android bekannt ist, bleibt das Kerngeschäft des Unternehmens nach wie vor das Finden von Informationen im Netz. Da immer mehr Suchabfragen über mobile Geräte getätigt werden, hat Google nun die mobile Suche um eine Seitenvorschau erweitert.

Zur News: Google beschleunigt die mobile Suche
 
Das klingt zwar sehr gut und ist auch technisch sehr interessant, allerdings führen solche Vereinfachungen immer mehr dazu, dass man nur noch das konsumiert, was man aufgetischt bekommt. Was ein US-amerikanischer Konzern als relevant für das Thema ansieht. Sprich, immer mehr nicht nachvollziehbar ausgesuchte Information und immer weniger der Drang, sich Wissen anzueignen. Wozu brauche ich noch weiterschauen, wenn die Quickview schon alles relevante zeigt?

Nunja, vllt. ist das eben doch kein Wissen, sondern nur eine von vielen möglichen schnellen Informationen zum Thema, die aber ohne Einordnung in einen größeren Kontext keinen wirklichen Sinn ergeben...
 
Merlin-.- schrieb:
allerdings führen solche Vereinfachungen immer mehr dazu, dass man nur noch das konsumiert, was man aufgetischt bekommt. Was ein US-amerikanischer Konzern als relevant für das Thema ansieht. Sprich, immer mehr nicht nachvollziehbar ausgesuchte Information und immer weniger der Drang, sich Wissen anzueignen. Wozu brauche ich noch weiterschauen, wenn die Quickview schon alles relevante zeigt?

Das ist zwar richtig, daran führt aber kein Weg vorbei. Automatisierung und Vereinfachung wird dieses Jahrhundert auf alle Fälle noch sehr lange prägen.
Der Mensch ist nunmal ein Bequemlichkeitstier. D.h. anstatt den Fortschritt aufzuhalten (was ohne hin nicht möglich ist) sollte man sich daran machen, die Menschheit besser zu erziehen, bzw. prägen.
 
Genau. Mit guter Erziehung und Bildung kann man die Sachen zum Vorteil nutzen. Wollte den Fortschritt nicht schlechtreden, nur drauf hinweisen, dass fortschreiten nicht immer heißt, dass es auch nach vorne geht bzw. da, wo man eigentlich hinwill. :)
 
Des Weiteren werden diese Einblendungen seitens Google nicht als Zugriff gewertet und sind damit auch für Werbeeinnahmen und das Ranking nicht relevant.
Ich sehe schon die deutschen Verlage wieder rumheulen.

Wikipedia hat zumindest keine Werbung, weshalb es die wahrscheinlich weniger kümmert. Sobald es aber Unternehmen betrifft (vor allem Verlage), schreien die sicher wieder laut :evillol:

Ich bin mal gespannt, wie breit diese Lösung mal eingesetzt wird und ob sie überhaupt nach Deutschland kommt. Man vergleiche nur mal die Bildersuche auf google.de und google.com. Gefühlt eine Seite aus den 90ern gegen eine aus dem 21. Jahrhundert. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass diverse deutsche Lobbys sich dagegen sträuben.
 
Das klingt zwar sehr gut und ist auch technisch sehr interessant, allerdings führen solche Vereinfachungen immer mehr dazu, dass man nur noch das konsumiert, was man aufgetischt bekommt.

da wird ja nichts anderes aufgetischt. Es geht um ein Vorschaubild der Seite, wahrscheinlich aus dem Google Cache. Das würde im Besten Fall dazu führen, dass unzählige Schrott- und Spammerseiten gar nicht mehr aufgerufen werden
 
Zurück
Oben