Google Pixel 3a neu oder Pixel 3 gebraucht?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Hallo Zusammen

Ich hatte bis im Januar noch ein Huawei Nova der ersten Generation, konnte danach günstig auf ein iPhone 7 wechseln, da die Performance beim Nova einfach nicht mehr gut war.

Im grossen und ganzen bin ich mit dem iPhone zufrieden. Nur die Akkulaufzeit ist in meinen Augen eine mittlere "Katastrophe". Wo ich bei gleicher nutzung meistens noch 60% beim Nova hatte, habe ich beim iPhone meist noch 30%.

Aus diesem Grund bin ich am überlegen auf die Pixel Geräte zu wechseln. Warum? Ich möchte ein möglichst schlankes Betriebssystem ohne grosse Bloatware.

Zudem:
  • Der Body sollte nicht länger als 155mm betragen
  • Etwas Rand oben und unten stört mich nicht, finde Randlose Displays nicht praktisch, da es oft Fehleingaben gibt
  • Klinke Nice to Have
  • USB-C! Hat mich schon genug genervt mit diesem Lightning gedöns
  • Stereo Sound
  • Keine Bloatware!!!

Ich nutze das Smartphone tatsächlich viel zum Telefonieren. Da gibt es am Tag gerne mal bis zu 1h.
Weiter, nutze ich Banking Apps (Zum Saldo Prüfen), Twint (eine Art Google Pay / Apple Pay), Whatsapp, Twitter, YouTube, Firefox, Maps oder Here, Teamspeak. Ca. 1h Spotify über Bluetooth. Gespielt wird eigentlich nie.
Kamera ist nicht so wichtig, da ich meine Lumix G70 habe. Trotzdem sollten die Schnappschüsse nicht bescheiden aussehen.

Gerade beim Thema Surfen auf dem Smartphone erwarte ich die gleiche Leistung wie beim iPhone 7. Wenn ich eine Webseite Besuche sind die meistens Instant da.

Ich könnte ein neues Pixel 3a bei uns für rund CHF 375 Bestellen.
Habe jedoch noch ein angebot in einem Inserat für ein Google Pixel 3 wo nur etwa 5 Monate und Garantie bis November 2020 hätte für rund CHF 390. Optisch und Technisch kaum Gebrauchsspuren.

Welches würdet ihr nehmen?
WIe lange dürfte das Pixel 3 noch Updates kriegen? Wie lange gibt es meistens noch Sicherheitsupdates?
 
Da du den Zustand des Akkus bei Gebrauchtgeräten nicht einschätzen kannst, würde ich ein neues Pixel 3a nehmen.

PS: Wechsel doch den Akku des iPhone 7. 🙂

@Fabian2602, einzig dem Pixel 4 wird eine eher durchschnittliche Akkulaufzeit nachgesagt. Das wird nur auf sämtliche Pixel-Geräte übertragen, obwohl jedem klar sein sollte, dass sich Akkulaufzeiten von Modell zu Modell unterscheiden.
 
Das 3a hält bei mir 2 Tage (3 wenn ich extra drauf achten würde). Wollte auch kein großes Handy und es fühlt sich wertig an auch ohne Glas oder Metall. Das geringe Gewicht ist auch top.
 
Fabian2602 schrieb:
Den Link hast du noch rein editiert? Zumindest schlägt das 3a im Akkutest minimal das iPhone XR.
Warum den Pixel eine magere Akkulaufzeit attestiert wird, sieht man hier.
https://www.notebookcheck.com/Test-...tphone-mit-dem-schnellen-Herzen.463727.0.html
Beispiel WLAN-Surfen, iPhone SE 2020 schafft 694 Minuten, das Pixel 3a etwas schwächer 612 Minuten. Das Pixel 4 nur 460 Minuten.

PS: Davon ab, richtige "Akkumonster" muss man ganz woanders suchen.
 
Na wenn es um die Akkuleistung geht...austauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich danke euch allen für die Antworten :)

@Wilhelm14 Der Akku beim iPhone wurde getauscht.
Wie bereits erwähnt, bei gleicher Nutzung hatte ich mit meinem alten Huawei Nova die bessere Akkulaufzeit.
Mit dem konnte ich sogar ohne Probleme 4-5h am Stück mit Here Navigieren!
Wenn es die laufzeit des XR erreicht und mehr, bin ich eigentlich zufrieden.
Komisch halt, das im Wlan Surfen nur so eine kurze laufzeit zustande kommt..
Bezüglich des "Akkumonster". Da hat man oft wieder nur kompromis lösungen.

@TempeltonPeck Ich finde, das kann man so nicht pauschal sagen. Ich kam bei meinem alten Gerät eigentlich immer auf 1.5 Tage (in der Nacht Flugmodus). Sowas darf doch nicht schlechter werden..
Danke für die Liste mit dem Update.

@Selber Wie empfindest du den Snapi 670? Gibt es da Gedenksekunden oder läuft alles flüssig?
Wie sieht es mit dem Surfen aus?

@Berlinrider Ist neu. Das iPhone 7 hatte noch nie wirklich eine gute Akkulaufzeit gegenüber Android Smartphones.
Ich wollte es halt ausprobieren. Ich bin auch jemand, der gerne mal am Abend das Smartphone vergisst zu laden. Da hatte ich davor die bessere "Überlebenschanzen" ^^
 
end0fseven schrieb:
Gibt es da Gedenksekunden oder läuft alles flüssig?
Wie sieht es mit dem Surfen aus?
Bis jetzt läuft alles flüssig und ich bin sehr zufrieden. Surfen klappt auch sehr gut. Alles ist schnell da. Sehe gerade wie intensiv du dein Handy benutzt und muss warnen, dass bei dir wohl eher 2 Tage maximum sind. Ich gucke vielleicht ne Stunde am Tag Youtube oder Twitch und telefoniere fast nie. Nur um meine Erfahrungen mal in Kontext zu setzen.
 
"Akkumonster" galt der Pauschalaussage, dass Pixel-Geräte eine unrühmliche Akkulaufzeit hätten. Das kommt alleine vom Pixel 4. Pixel an sich sind nicht schlechter als andere und reihen sich, wie du in Tests sehen kannst, ganz normal zwischen den anderen ein. Und ja, "Akkumonster" habe ich in Häkchen gesetzt, weil sie, wie du sagst, häufig einen (schlechten) Kompromiss eingehen.
 
@Selber Danke dir.
Videos wird bei mir tatsächlich kaum geschaut. Ich muss halt relativ viel Telefonieren wenn ich bei der Arbeit bin. Da ziehts teilweise dem iPhone echt den Akku weg. Klar, ich kann es Laden, aber auf die dauer ist das nicht gesund für den Akku immer am Strom zu sein.

@Wilhelm14 Stimmt, das Pixel 4 soll echt bescheiden sein. Kam bis jetzt halt noch nicht so gross dazu das ganze alles zu vergleichen. War heute auf einmal so einen Blitzgedanken, mal für was neues zu schauen.
Da ich dieses Aufgeräumte von iOS sehr mag, kommen halt wirklich nur die Pixel in frage. Ggf. noch ein Handy mit Google One.

Edit: Was ich gerade sehen, Wifi Call wird von unseren Providern nicht unterstützt... Bei der Arbeit habe ich kein Empfang, phu. Oder gibt es irgendwie ein Kniff um das doch hinzubekommen?
 
Bin mit meinem Pixel 3a sehr zufrieden. Alles läuft ziemlich flüssig, bei einem regulären Pixel 3 öffnen manche Apps nochmal etwas schneller, aber das sieht man nur wenn man die beiden nebeneinander legt (wurde zu Release des 3a in diversen YouTube Tests gezeigt, ich weiß leider nicht mehr wo genau). Im Alltag fühlt sich das 3a aber schon recht flott an.
Mit dem SD670 dürfte die Akkulaufzeit des 3a auch besser ausfallen als die des Pixel 3. Ich habe bei moderater Nutzung abends durchaus noch einige Reserven (oft so 30% wenn ich ins Bett gehe, wenn ich ich es vormittags viel genutzt habe und am Nachmittag noch sporadisch).

Bonus beim 3a gegenüber dem 3 ist der Klinkenstecker. Stereo Lautsprecher hat es auch, allerdings geht einer nach vorne raus und einer nach unten - stört mich aber nicht, Klang und Lautstärke gehen auch in Ordnung.
Ich würde des neue Pixel 3a nehmen, im normalen Pixel 3 sehe ich tatsächlich keinen Vorteil, außer wenn man ständig Apps nutzt die den Top-SoC wirklich brauchen - tut aber fast niemand.
 
@Hurricane.de Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ja, gewisse YouTube Videos habe ich auch gesehen, jedoch sind die meisten mittlerweile 1 Jahr alt. In dieser Zeit gab es auch neue Updates und Android Versionen. Deshalb will ich lieber von Leuten eine Meinung hören die es auch wirklich nutzen.

Wenn ich fragen darf, wie sieht deine nutzung am morgen aus? Welche Apps nutzt du da so?

Der Klinkenstecker finde ich tatsächlich gut. Ich nutze den echt nur noch selten, war aber auch schon in Situationen wo ich den gebrauchen hätte können.

Ich hatte im Huawei Nova auch nur einen SD 625. Der wurde erst so ab 2019 wirklich langsam. Jedoch hat Huwei auch noch ihre eigenen dinge und viel Bloatware..
 
Also vorab zur Info, ich habe neben dem Studium einen Telefonjob - und zwar inbound, d.h. wenn gerade niemand anruft muss ich irgendwie die Zeit totschlagen. Dazu habe ich dann i.d.R. Chrome oder Firefox offen (nutze beide am Smartphone), öffne Artikel über den Newsfeed oder scrolle mich durch meinen Instagram Feed durch, bis ich am Ende neuer Sachen bin. Ab und zu auch noch Facebook. Durch die Natur des Jobs kommt es natürlich auch zu vielen Entsperrvorgängen.

Also alles nichts, was den SoC wirklich fordert, der Akku wird in erster Linie vom Display und LTE Modem beansprucht. Ich kann dir leider keine genauen screen-on-times dazu nennen, ich hab's nie gemessen und es variiert auch stark, einige Stunden sind es aber oft schon. Ich bin morgen wieder 4-5 Stunden arbeiten und kann mal drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich habe auch das Pixel 3a und voll zufrieden. Akkulaufzeit auch ca. 2 Tage, habe das Smartphone seit ca. 3,5 Monaten im Betrieb.
Kann nur für das Gerät sprechen. Und Update Versorgung wird es ja noch eine Weile geben.
 
end0fseven schrieb:
@TempeltonPeck Ich finde, das kann man so nicht pauschal sagen. Ich kam bei meinem alten Gerät eigentlich immer auf 1.5 Tage (in der Nacht Flugmodus). Sowas darf doch nicht schlechter werden..
Danke für die Liste mit dem Update.

Wenn du das Gerät in der Nacht im Flugmodus hast ist doch klar das es länger hält. Wenn ich im Ausland bin wo Roaming teuer ist schalte ich die mobilen Daten ab und das WLAN nur im Hotel an und dann hält der Akku locker 2 Tage und mehr. Aber wie gesagt bei regelmäßiger Nutzung und ständeriger Verbindung ist eine Akklaufzeit von einem Tag normal.
 
So, hier mal meine bisherige Nutzung meines Pixel 3a heute:
Ich habe es um 8 Uhr mit 100% Akku vom Kabel getrennt, war von 9:00 bis 15:00 arbeiten und bin dabei auf knapp unter 2 Stunden On-Screen gekommen und habe noch über 60% Akku. Kein WLAN (nur LTE), kein Bluetooth, kein Darkmode, kein Energiesparmodus, Display knapp unter maximaler Helligkeit (hier glänzt die Pixel Serie übrigens nicht).

Screenshot_20200618-150359.png Screenshot_20200618-150447.png
 
@Hurricane.de Vielen Dank für deinen Hilfreichen Input! So würde mir das vom Akku her schon deutlich besser reiche als beim iPhone.
Hatte eigentlich noch nie ein Gerät, wo ich so "oft" am Ladegerät hatte. Gerade wenn man 1h Navigation braucht, frisst das den Akku ins Bodenlose.

Jedoch bin ich zurzeit stark am überlegen ob ich nicht doch noch beim iPhone bleibe. Mein grösstes Problem ist, dass das Pixel kein Wifi Call kann... Unsere Anbieter wollen die Carrier Infos irgendwie nicht einpflegen. Alternativ habe ich an das iPhone XS gedacht, jedoch finde ich das vom Preis her mit 650€ immer noch relativ hoch, für Funktionen wo ich eigentlich nicht benötige ^^
 
Zurück
Oben