goXLR Alternative mit Lautsprecher Support

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

ich benutze seit geraumer Zeit mein goXLR mini gepaar mit meinem Streamdeck für meine gesamte Audio.
DT990 pro als KH, Yamaha HS5 als LS und ein Rode PodMic über xlr als mic.
Ich habe in der goxlr software zwei Profile angelegt: Lautsprecher und Gaming.

Wenn ich am PC sitze nutze ich zu 99% meine Lautsprecher (HS5), die an line out vom goxlr angeschlossen sind. Im Lautsprecher-Profil ist das Mikrofon auf Mute.
Wenn ich Game, schalte ich den Output zu Line Out (wo die LS eingesteckt sind) aus und das Mikrofon an. Geht beides mit einem Drücker im Streamdeck. Passt alles einwandfrei.

Was ich sehr sehr gut finde ist die Möglichkeit im Windows Lautstärkemixer den output für die einzelnen Programme anpassen zu können. So laufen meine Spiele über den Game-Channel, mit einem Druck auf dem goxlr ist dann das Spiel gemutet, kann aber z.B. Spotify oder Discord weiterhin laufen lassen.

Jedenfalls: Es ist ja bekannt, dass tc helicon tot ist und der Support für goxlr wird sicherlich auch früher oder später eingestellt. Ich weiß, dass es Alternativen wie z.B. das Wave XLR gibt von Elgato, aber leider ohne Lautsprecher-Ausgang.
Gibts - außer Sachen wie Voicemeeter - gute Alternativen, mit guter grafische UI, die mir ein Setup wie jetzt auch in den nächsten Jahren ermöglichen?

Liebe Grüße
 
OA-Noir schrieb:
Es ist ja bekannt, dass tc helicon tot ist und der Support für goxlr wird sicherlich auch früher oder später eingestellt.
Soll es nicht alternativ Software dafür geben? Warum jetzt Gedanken machen wenn noch alles Funktioniert oder überhaupt absehbar ist dass es Probleme geben wird?
 
Stormfirebird schrieb:
Soll es nicht alternativ Software dafür geben? Warum jetzt Gedanken machen wenn noch alles Funktioniert oder überhaupt absehbar ist dass es Probleme geben wird?

Weil ich nicht plötzlich dastehen will und mich dann um eine Alternative kümmern. Ist ja abzusehen, dass es nicht weitergehen wird, darum stelle ich lieber jetzt um und gewöhne mich an mein neues Setup.

Drewkev schrieb:
Das müsste doch auch mit dem Streamdeck gehen, oder nicht?

Das wave xlr kann aber kein output zu Lautsprechern leider
 
Dann verstehe ich dich wirklich nicht, ja.
Streamdeck Software und dann einfach irgendein Audio Interface mit line-out benutzen meinst du?
 
OA-Noir schrieb:
Gibts - außer Sachen wie Voicemeeter - gute Alternativen, mit guter grafische UI, die mir ein Setup wie jetzt auch in den nächsten Jahren ermöglichen?
Vll. hast du das zum Teil selber zu verschulden. Voicemeter ist eine Softwarelösung. Ich vermute du suchst aber eher eine neue Hardwarelösung mit zugehöriger Software?
Mit Streamdeck funktioniert das aktuell doch nur weil es eben ein GoXLR Plugin gibt, richtig?
Was ich oben angesprochen hatte war das https://github.com/GoXLR-on-Linux/goxlr-utility

Interfaces mit Line-Out gibt es wie Sand am Meer. Ob du dann genau das was du aktuelle verwendest hingebastelt bekommst ist wieder eine andere Frage.
 
Stream Deck: Volume Controller

schau mal nach, ob dass das ist was du brauchst.
Dir wird für jedes aktive Programm ein Regler angezeigt, wo du unabhängig die Lautstärke verändern kannst.

(hoffe das ich deine Eingangsfrage richtig verstanden habe)

Was ich sehr sehr gut finde ist die Möglichkeit im Windows Lautstärkemixer den output für die einzelnen Programme anpassen zu können. So laufen meine Spiele über den Game-Channel, mit einem Druck auf dem goxlr ist dann das Spiel gemutet, kann aber z.B. Spotify oder Discord weiterhin laufen lassen.
 
Drewkev schrieb:
@OA-Noir
Ja, genau. Dann ist auch die Auswahl an Audio-Interface größer, denn eigentlich haben die wenigsten eine eigene Software.

Zumindest kenne ich da kaum welche.

Ja die Frage ist dann eben nur ob das auch im Tandem funktioniert?
Welches device "erstellt" denn die einzelnen Audiospuren? Kann das Streamdeck das erstellen und das audio interface einfach nur bespielen?
 
OA-Noir schrieb:
Jedenfalls: Es ist ja bekannt, dass tc helicon tot ist

Ist es das? Wurde doch nur von Behringer vor ein paar Jahren aufgekauft?
Oder gibts da schon was neueres?
 
Shio schrieb:
Ist es das? Wurde doch letztes Jahr nur von Behringer aufgekauft?
Oder gibts da schon was neueres?

Das gesamte Team von TC Helicon wurde in Kanada entlassen usw., das hat sich auch schon länger abgezeichnet, wenn man deren Discord Server verfolgt. Die alten Entwickler des goxlr sind ja auch schon vor einiger Zeit zu bzw haben die Firma Beacn gegründet, die eigene Produkte rausbringen.

Ich denke es ist wirklich nur eine Frage der Zeit.
 
Die Frage ist für mich wirklich nur, ob z.B. ein Motu M2 mit dem Streamdeck+ und der Elgato Software steuerbar ist. Sprich, erlaubt Elgato es, dass das Interface die einzelnen Kanäle auch abspielen bzw bespielen kann?
 
So wie im ersten Post zu lesen, funktioniert das auch jetzt schon.
Ob nun mit oder ohne GoXLR ist dabei vollkommen egal.

Hast du dir das Plugin für das Stream Deck eigentlich schon angesehen?

-

Du kannst mit der Multiaktion LS auf Stumm und KH auch aktiv stellen und zudem dein Mic entMUTEn.
 
OA-Noir schrieb:
Die Frage ist für mich wirklich nur, ob z.B. ein Motu M2 mit dem Streamdeck+ und der Elgato Software steuerbar ist. Sprich, erlaubt Elgato es, dass das Interface die einzelnen Kanäle auch abspielen bzw bespielen kann?

Check doch obs ein Plugin dafür fürs Streamdeck gibt.
Bin jetzt nicht sicher wie der Motu in Windows dargestellt wird, aber du kannst im Streamdeck ja alle Windows Ein- und Ausgänge mit verschiedensten Plugins steuern.
Als Plugin gibts ja zB. Bar Raider das kann eigentlich alles.

Wenn das nicht reicht musst du halt über Voicemeeter und zusätzlich vielleicht Voicemeeters VB-Cable gehen.
 
Zurück
Oben