GPU AIO Wasserkühlung

DerMarius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Ich wollte mal einfach stumpf fragen ob es für einen Normalen Gamer Sinn macht seine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen?
Außerdem Würde mich mal interessieren ob es eine AIO Wasserkühlung für die RTX 2070 Super gibt und ob sowas mit Risiken verbunden ist.
 
Im Vergleich mit einem guten Custom-Design müsste man schon auf min. 280/360mm AiO gehen damit man einen Nutzen von hat, also Kühlleistung und Lautstärke.
Also normal macht es keinen Sinn es gibt gute Lukü-Grakas.

Als Wakü-Fan finde ich mit der Einbindung der Graka macht das Thema Wasser erst richtig Spaß da die meisten GPU doch einiges mehr an Watt und Wärme raushauen als gängige CPU.
Bin aber auch überhaupt kein Freund von AiOs.
 
Es gibt auch sowas hier:
https://geizhals.de/nzxt-kraken-g12-weiss-rl-krg12-w1-a1664627.html
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man statt einem solchen Set den Aufpreis für Set + passendem AiO Kühler, besser gleich in ein Grafikkartenmodell mit gutem Kühler investiert.

Die Bastelei ist ja auch ein wenig fummelig und bei manchen Herstellern erlischt die Garantie, wenn man sie nicht mit dem orginal Kühler betreibt.
 
Hey Leute,
möchte jetzt nicht einen eigenen Thread aufmachen, habe die gleiche Frage wie der OP.

Habe eine Arctic Liquid Freezer noch vorhanden und würde die gerne auf meine 1080Ti verbauen.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die NZXT Kraken G12 (wie von Xes erwähnt) gestoßen.
Dazu paar Fragen:
1. Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß ob die mit der Arctic Kompatibel ist?
2. Wie ich sehe sind keine Kühler für VRAM und VRM mit dabei( nur ein 92mm Lüfter)
Habt ihr da eine Empfehlung welche man nehmen kann?

Danke euch im Voraus.
 
Seko schrieb:
Habe eine Arctic Liquid Freezer noch vorhanden und würde die gerne auf meine 1080Ti verbauen.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die NZXT Kraken G12 (wie von Xes erwähnt) gestoßen.
Dazu paar Fragen:
1. Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß ob die mit der Arctic Kompatibel ist?
2. Wie ich sehe sind keine Kühler für VRAM und VRM mit dabei( nur ein 92mm Lüfter)
Habt ihr da eine Empfehlung welche man nehmen kann?
Hi
Ich hatte den G12 Adapter mit einer X62 AiO auf einer GTX 1080 HoF installiert .Dabei wird nur der GPU-Chip mit Wasser gekühlt, da meine 1080 zusätzlich eine Kühlplatte auf Vorder-Rückseite hatte , konnte ich die VRam- VRM gut kühlen , Den original Lüfter , der da mitgeliefert wird , habe ich durch einen 92´er Noctua ersetzt . Die Grafikkarte war unter Luft und 100% Last bei 87°C, nach dem Umbau hatte ich mit der 280´er AiO max 46°C.
Also meiner Meinung hat sich dieser Umbau gelohnt und es war Ruhe im PC.
Hier noch eine Liste zur Kompatibilität des Adapters.
Und hier noch ein Beitrag ,wenn das deine AiO sein sollte ,daß es passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke dir für deine Hilfe.
Ja, ich habe die 240er davon, also sollte das klappen.
Der User hat es ohne Heatsinks betrieben und trotzdem bessere Temperaturen gehabt als davor.
Anscheinend sind Heatsinks nicht unbedingt notwendig?
Ist der mitgelieferte Lüfter von NZXT laut oder warum hast du sie getauscht?

MfG
 
Heatsinks gibt es in diversen Shops zu kaufen, aus Alu oder Kupfer, teilweise blank, teilweise mit vorab aufgetragenem Wärmeleitkleber.
Verzichten kann man machen, wenn der Lüfter auch alle VRM und den Speicher mitkühlt, kannst du bei deiner Karte sämtliche Werte auslesen?
Häufig wird da seitens der Hersteller gespart und insbesondere VRM haben keine Temperatursonde.
 
Seko schrieb:
Ist der mitgelieferte Lüfter von NZXT laut oder warum hast du sie getauscht?
Ja, der mitgelieferte war mir zu nervig. Den 92er Noctua redux hab ich nie gehört. Das ist Dieser hier...
Und es gibt da noch ein Adapterkabel , da kann man diese Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen.
 
mykoma schrieb:
Verzichten kann man machen, wenn der Lüfter auch alle VRM und den Speicher mitkühlt
Auf der rechten Seite ist ein Lüfter der dann direkt auf die VRM raufbläst.
Da der VRAM auf der linken Seite ist und dort kein Lüfter direkt raufbläst, werde ich mir für die doch Heatsinks besorgen.
mykoma schrieb:
kannst du bei deiner Karte sämtliche Werte auslesen?
Leider nein.

@DerHase15: Habe gelesen dass der mitgelieferte Lüfter bei manchen leise bei manchen wiederum laut sein soll. Werde erst einmal testen und wenn er laut sein sollte, hole ich mir auch den Noctua.
Danke nochmal für die Hilfe 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Zurück
Oben