Gpu beheitzt Cpu Kühler

asgaard schrieb:
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, graka 1 slot runter verbauen und nochmals über der graka einen slot Lüfter montieren der die abhitze der backplate raus bläst, kommt next week Das Teil.

verstehe ich es richtig, er will seine GPU Kühlung entfernen und dafür eine Blow-Out Lösung verwenden? .. ergo Radial Fan?

Wenn ja, dann kannst du direkt auch die Noctuas lauter drehen lassen. Günstiger und gleichen Effekt.

lanse schrieb:
Da vergleichst Du jetzt aber mit dem NH-D15 bei 800 U/min.

Mag sein, aber das Testsystem ist auch nicht gerade für Towerkühler optimiert:

Towerkühler profitieren halt sehr von Luft direkt von vorne.

Praxisnäher ist da schon dieser Vergleich:

Und das immer wieder gern von Freunden der Wasserkühlung vernachlässigte Thema "Abwärme von Spannungswandlern auf Mainboards (immerhin ca. 20% der CPU-Leistungsaufnahme)" will ich jetzt hier gar nicht anschneiden.

Du hast recht, ich hab beim Vergleich der Referenzlüfter mit dem Noctua auf 800 RPM verglichen, mein Fehler.

Das System bei CB ist eigentlich sehr gut für den Vergleich von Luft und Wasserkühlung. Man kann die Werte Ausklappen, wo der Gehäuselüfter auf Vollgas betrieben wird. Bringt dem Noctua keine zwei Grad auf Vollgas und 6 Grad bei 800 RPM des CPU Lüfters. Dabei ist es aber nicht arg sinnvoll den/die Gehäuselüfter mit 1500 und den CPU Lüfter mit 800 RPM zu betreiben.

Wobei zu beachten ist, da die AIO beim CB Test im Deckel ausblasend montiert sind, profitieren die natürlich genauso von mehr Flow im Gehäuse, sprich höheren Drehzahlen der Gehäuselüfter. (mehr kühle Luft im Gehäuse, weniger warme Luft die auf den Radi trifft)
Das sehn wir hier aber auch nirgends und wolln wir mal nicht vergessen.

Was den VRM angeht, mit einem Gehäuselüfter hinten auf höhe der CPU und der AIO oben die jeweils ausblasend agieren, hat man 0 Probleme mit den VRM Temperaturen, hab ich schon oft gesehen.

Ich habe 2 Papst und 2 Noctua 80er Lüfter in meinem Tower ganz unten (2x rein, 2x raus auf höhe der Platten und GPU), welche sehr langsam drehen (650-950 RPM) und 2 Papst 120er im Deckel auf der Wakü, die mit 700-1200 raus blasen (weit weg vom CPU Sockel da Big Tower). Mein Asrock X470er Brett hat auf dem VRM noch nie mehr als 73 Grad gesehen und der VRM von dem Brett ist nicht grad spitze.
Die Komponenten meines VRM sind für 120 Grad ausgelegt, also easy peasy im grünen Bereich.

Selbst beim Kumpel mit demselben Brett, wo die 240er AIO vorn rein bläst und es hinten raus nur einen Gehäuselüfter gibt, wird das nie mehr als 85 Grad auf der VRM beim Zocken.
Mit Prime und Furmark knackt er locker die 110 Grad VRM, was aber an seinem winzigen, gedämmten
sehr dichten Gehäuse liegt.
Mit nem ordentlichen Gehäuse und genug Flow ist das gar kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man muss eine Vielzahl verschiedener Faktoren berücksichtigen, und die Spannungswandler-Kühlung auf den besseren Mainboards ist heute auch regelrecht für die AIO (aber auch Towerkühler) optimiert.
Wichtig finde ich auch den Hinweis im Video, dass eine AIO Lastspitzen besser wegsteckt.
Mir persönlich werden die PC-Komponenten inzwischen einfach etwas zu teuer. Bei Gehäuse & Kühlung habe ich die größten Einsparmöglichkeiten gefunden: Luft statt Wasser, Phanteks statt Lian Li, Scythe statt Noctua, ...
Sonores Lüfterrauschen finde ich nicht schlimm, Spulenfiepen treibt mich aber in den Wahnsinn. Darum keine Kompromisse bei Netzteil und Grafikkarte.

Nun Einsparmöglichkeiten sehe ich mit Luft in meinem Fall nicht.
Ich hab mir vor knapp 15 Jahren, verdammt ich werd alt, eine gebrauchte Aquacomputer Wakü mit mehreren Kühlblocks, mehreren Pumpen, Schläuchen, Anschlüssen (Fittings), Winkeln, Lüftern und einem Chieftec Dragon Miditower für komplett 180€ gekauft.

Die zweite Pumpe habe ich gewinnbringend einem Kumpel verkauft, damit war der Rest sozusagen gratis.
Diese Kühlung habe ich für AMD Sockel 939 einige Jahre verwendet.
2009 habe ich das Ganze auf AM3 umgerüstet, also einen meiner Kühlblöcke mit einem neueren Kühlblock eines anderen Kumpels getauscht, welcher eine AM3 Halterung dabei hatte.
2018 habe ich das Ganze auf AM4 umgerüstet, die AM2+/3+ Halterung passt immer noch, aber dafür musst ich eine neue Pumpenwelle und etwas neuen Schlauch und Kühlflüssigkeit kaufen. Waren etwa 30€.
Läuft immer noch wie ne Orgel, kühlt immer noch super und ist immer noch sehr leise, mit der ersten Pumpe und den ersten Papst Lüftern.

Ausserdem so ne neue Cooler Master ML240L oder ähnliche 240er AIO ist für 55-60€ zu bekommen.
Und das ist ne ordentliche AIO.
2x Arctic P12 PWM PST dazu, um die mitgelieferten Lüfter zu ersetzen (welche weit runtergeregelt Dienst als Gehäuselüfter tun könnten) und man schlägt jeden Lüftkühler bei der Leistung und wohl auch bei der Lautstärke.
Da sind wir bei knapp 70-73€.
Was kost noch der dicke Noctua oder BQ neu? 90€?

Gehäuse ist mir heut ziemlich egal, so ein günstiges CM, Corsair oder Silentium PC tuts für mich.
Hauptsache genug Flow und Lüfter bzw Radiplätze.

Wobei ich noch in einem ollen CS-901 daheim bin, aussen alt, innen zum guten Teil brandneu! ;-)

Lüfter musste ich auch schon feststellen, dass die teuren Noctuas oder Noiseblocker nicht soo
arg viel besser sind als günstige Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meine alten PCs immer komplett an Verwandte weiter, baue also eigentlich so gut wie nie was um (höchstens mal die Grafikkarte).
Bin jetzt auch froh, wenn in Zukunft der "Risikofaktor" AIO nicht mehr im System stecken wird, das ich weitergeben werde.
Scythe Mugen 5 & Fuma (zweiteren noch nicht selbst getestet) sind meine aktuellen Favoriten bei den Towerkühlern, auch nicht gerade teuer ... und mit sehr guter VRM-Kühlung, wenn man den/die Lüfter weit genug nach unten bringt.
modena.ch schrieb:
Lüfter musste ich auch schon feststellen, dass die teuren Noctuas oder Noiseblocker nicht soo arg viel besser sind als günstige Arctic.
Stimmt, das Übliche halt: Doppelter Preis für die letzten 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Testosaurus schrieb:
Is ja wohl klar das eine Lufzkühlung schlechter als eine Wasserkühlung ist...
aha ? ist es das ? Würde ich nicht verallgemeinern. Da gibt es dutzende ganz andere Beispiele im Netz. Und wenn trifft es sowieso fast nur auf die GPU zu, bei einer CPU ist der Unterschied nicht so groß.

@Topic: ich finde die Temps der CPU nicht so wild, ich hatte einen 9700k mit Noctua NH-D15 und da wurde die CPU auch ihre 60 grad warm beim Spielen mehrere Stunden. Würde mich persönlich jetzt nicht stören. Den Umstieg von AiO auf Luft kann ich auch gut nachvollziehen. Das einzige aber bei sowas ist immer die GPU.

lanse schrieb:
Bin jetzt auch froh, wenn in Zukunft der "Risikofaktor" AIO nicht mehr im System stecken wird, das ich weitergeben werde.

Naja Risikofaktro AIO ist immer Ansichtssache. Wenn man jetzt nicht grad Käse kauft wo irgend ein grotten Korrosionsschutz drin ist, kann da nicht so viel schief gehen.
Die Einbaulage macht auch viel aus, wenn man die Pumpe als höchsten Punkt im System vorsieht, wird sich dort die Luft sammeln und sie stirbt früher, was bei Radi in der Front schon mal vorkommt.

Ansonsten haben viele auch günstige AIO heute Fillports wo man etwas Flüssigkeit nachfüllen kann um die Pumpe vor einem zu frühen Ableben zu retten.
Wenns denn mal wirklich hart auf hart kommt und die Flüssigkeit nichts mehr taugt, leere ich das Ding, reinige sie und füll sie mit was Ordentlichem wieder auf.
Wenn die Pumpe stirbt gibt es auch Möglichkeiten, im schlimmsten Fall schneid ich die AIO Schläuche auf und ersetze die Pumpe mit einer Anderen oder einer Pumpen/Kühler/AGB Variante.
Geht alles mit etwas Bastelwillen.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-solo-12511-a1482622.html

Oder ich verwende den AIO Radi, Lüfter und Kühler und integriere sie in einen Custom Loop.
Geht alles....

asgaard schrieb:
Nungut könnte noch 2 Fans oben verbauen aber will keinen Unterdruck im Case erzeugen zwecks Staub Ansammlung
Eine aberwitzige Aussage von Jemandem der Wert auf die Temperaturen legt !?
Du hast hinten lediglich einen 120er und der bestimmt den eigentlichen Airflow.
Warum soll deine CPU eigentlich kühler sein als die GPU ? Ergibt gar keinen Sinn.

0ssi schrieb:
Warum soll deine CPU eigentlich kühler sein als die GPU ? Ergibt gar keinen Sinn.
?? Unter Luft ist die CPU immer kühler als die GPU. Nur bei Wasser ist das Verhältnis anders, da ist die GPU unter der CPU weil die CPU kaum davon profitiert.

modena.ch schrieb:
Naja Risikofaktro AIO ist immer Ansichtssache.
durchaus, ich finde an einer AiO hast du sogut wie kein Risiko. Meistens bei guten Herstellern abgesichert wenn ein Schaden die Hardware grillt und alles in einem sauberen Verbund. Läuft über Jahre gut im Normalfall. Sogar das Thema mit der Luft un der Montage hat schon jemand geklärt und so bringt Deepcool neue AiOs raus die Druckausgleiche haben. Damit ist auch das erledigt.

lanse schrieb:
Erinnere mich, einmal gelesen zu haben, dass der sehr breite und tiefe Thermalright Macho ebenfalls die negative Eigenschaft besitzt, die Grafikkarte aufzuheizen, was in einem konkreten Fall der Wechsel zu einem 20mm schmaleren, aber auch sehr tiefen Scythe Mugen 5 unter Beibehaltung aller anderen Randbedingungen klar bewiesen hat.
Daher vermute ich, dass tatsächlich der vielleicht etwas zu breite NH-D15 der Verursacher ist. Lösung: zum NH-U12A wechseln. ;)

Das vermute ich hier auch, daher meine Frage nach Temperaturen bei offener Seitenwand. Auf dem Foto sieht man auch schon, wie vollgestopft der Rechner mit dem Riesenkühler wirkt.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Mein Asrock X470er Brett hat auf dem VRM noch nie mehr als 73 Grad gesehen und der VRM von dem Brett ist nicht grad spitze.
Die Komponenten meines VRM sind für 120 Grad ausgelegt, also easy peasy im grünen Bereich.

Die VRMs mögen auf 120 Grad "ausgelegt" sein (Welche erwartete Lebensdauer haben sie bei dieser Temperatur?) aber der Abstand zwischen 73 und 120 trügt hier. Die 73°C werden irgendwo auf dem Mainboard in der Nähe der VRMs gemessen, die VRM Tempertatur kann da schon deutlich höher sein. In der Nähe befinden sich auch noch weitere Komponenten, die unter Dauerhaft hohen Temperaturen leiden können. Ich sage nicht, daß die 73°C mit Sicherheit schon kritisch sind, generell gilt hier: Den Luftstrom im Gehäuse braucht man ohnehin, kann man auch gleich für einen Luftkühler auf der CPU nutzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
RichardRich schrieb:
?? Unter Luft ist die CPU immer kühler als die GPU. Nur bei Wasser ist das Verhältnis anders, da ist die GPU unter der CPU weil die CPU kaum davon profitiert.
Dann hattest du noch kein Gehäuse mit Airflow von unten nach oben wie Jonsbo UMX4/U5, Coolermaster SL600M oder LianLi PC-O11 Dynamic/Air denn dort bekommt erst die GPU Frischluft und die CPU nur die GPU "Abwärme".

0ssi schrieb:
Dann hattest du noch kein Gehäuse mit Airflow von unten nach oben wie Jonsbo UMX4/U5, Coolermaster SL600M oder LianLi PC-O11 Dynamic/Air denn dort bekommt erst die GPU Frischluft und die CPU nur die GPU "Abwärme".
doch das lian li hatte ich, auch dort war die CPU Kühler als die GPU. Diese Aussage stimmt so also nach wie vor nicht.

offenes case, 4 grad bessere temps, 2 x 140er Noctua bereits bestellt für obere kühlung... schauma mehr kann ich dann luftmässig nicht mehr machen ;)

lanse schrieb:
zum NH-U12A wechseln. ;)
Noctua wird den nicht ohne Grund als interne Konkurrenz (oder Ablösung?) entwickelt haben.

Weder noch.
Der U12A ist eine ganz andere Baustelle als der D15(s) und kann daher weder als Konkurrenz noch Ablösung gesehen werden.
Ich hab' derzeit alle hier: U14S, D15S und U12A (verbaut).

Vor ner Weile habe ich auch einen Vergleichstest zwischen D15S und U12A gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...ssorkuehler-nh-u12a-vor.1862196/post-22479814

Es sind einfach verschiedene Ansätze. Der U12A kommt mit gleich niedrigen Drehzahlen dem D15S nicht ganz hinterher bei der Kühlleistung, holt ihn dann bei mittleren Drehzahlen ein und überholt ihn bei hohen Drehzahlen (weil der D15S da nicht mehr drehen kann). Er lebt von den sehr guten Lüftern und dass diese die Luft sehr schnell abtransportieren. Das Ganze mit maximaler Kompatibilität - was auch der einzige Grund für mich war den zuletzt verbauten D15S zu ersetzen. Denn bei dem konnte ich die vertikale GPU nicht ohne den Kühler ein- und ausbauen.

Dafür hat der U12A auch Nachteile: Hohe Drehzahlen will man unbedingt vermeiden wegen der Laustärke und weil wir beim Thema VRMs waren: Die werden hier wesentlich schlechter gekühlt als es der D15S/U14S mit dem A15-PWM bewerkstelligen kann. In meinem Vergleichstest zum D15S waren es 10°C die mein Board wärmer wird - was zum Glück mit maximal 63°C immer noch kühl ist.
Dann wäre da noch der nicht in schwarz erhältliche Lüfter und der Preis... ;)

Also keine Frage, ein sehr guter Kühler der mit den großen fast mithält. Er ist halt nur eben weder Konkurrenz noch Nachfolger...

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse
RichardRich schrieb:
doch das lian li hatte ich, auch dort war die CPU Kühler als die GPU. Diese Aussage stimmt so also nach wie vor nicht.
Welchen Luft CPU Kühler hattest du denn im Lian Li verbaut ?

Mein 4790k hatte früher bei BF5 um die 90°C und hat das auch eeeeeeeewig mitgemacht :D
60°C ist absolut kein Problem

cool and silent schrieb:
Die VRMs mögen auf 120 Grad "ausgelegt" sein (Welche erwartete Lebensdauer haben sie bei dieser Temperatur?) aber der Abstand zwischen 73 und 120 trügt hier. Die 73°C werden irgendwo auf dem Mainboard in der Nähe der VRMs gemessen, die VRM Tempertatur kann da schon deutlich höher sein. In der Nähe befinden sich auch noch weitere Komponenten, die unter Dauerhaft hohen Temperaturen leiden können. Ich sage nicht, daß die 73°C mit Sicherheit schon kritisch sind, generell gilt hier: Den Luftstrom im Gehäuse braucht man ohnehin, kann man auch gleich für einen Luftkühler auf der CPU nutzen :-)

Mein X470 Fatality K4 hat explizit einen Temperatursensor für VRM und der liegt genau zwischen den MOSFET.
Also die Temp kommt schon so in die Richtung hin. Ausserdem werden es nur mit Prime+Furmark 73 Grad, mit zocken alleine bleibt es in den 60ern, Idle eher unter 50 Grad. Mit den Temps hält der normal ewigs, ansonsten kann ich den Flow auch noch aufbohren, meine 80er Lüfter könnten auch easy die doppelten Umdrehungen fahren und wären immer noch relativ leise.

Ich les grade, dass meine Sinopower SM4337s MOSFET für 150 Grad ausgelegt sind, also alles im coolen Bereich:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?296528-Asrock-Fatal1ty-X470-Gaming-K4-Review

asgaard schrieb:
100% gpu lüfter wo die graka ingame 50 grad warm wird, cpu temps bleiben gleich,
Ist ja auch kein Wunder?
Die Abwärme/TDP/Stromverbrauch bleibt die selbe.
Egal ob die GPU 50 oder 80 Grad warm wird.

Zurück
Oben