Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

MMIX schrieb:
Vor zwei Jahren in etwa erschien meine vorherige GPU die 1080 und Guck dir dann was die noch leistet, trotz 8 GB.
Ähmm ... die GTX 1080 kam vor inzwischen 4 1/2 Jahre auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, FLCL, 122messi122 und 2 andere
MMIX schrieb:
Vor zwei Jahren in etwa erschien meine vorherige GPU die 1080 und Guck dir dann was die noch leistet, trotz 8 GB.
Nö, der Verkaufsstart der 1080 war am 27. Mai 2016. Hab selber noch eine 1070 und komme mit der noch gut zurecht. Keine GPU war bei mir so lange in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Munkman und 8087
Geil. Noch mehr Frischfleisch für die Miner.
Dazu kommt noch 999€ UVP. Real im Shop von Mindfactory und Co. irgendwo bei +2000€ verfügbar. Geile Aussichten für jeden Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, tunichgut, Swarley und 2 andere
Am Ende vom Fließband (sinnbildlich) stehen schon die Miner und packen die direkt in ihren Überseecontainer für den Iran^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Poati schrieb:
Ist halt die Frage ob man gewillt ist nach ca. 2 Jahren schon die Texturen runterzuschrauben, weil NV einfach mit Speicher geizt. Das passiert mit einer RX 6800XT erst später. Die 3080 ist knapp bemessen, inwiefern das einen stört muss jeder selbst wissen. Ich sehe da aber keinen Fanatismus nach RAM. Wer seine 1000€ wohlmöglich auch gern mal 4 Jahre im Rechner hat, der nimmt lieber eine mit genügend Speicher. Wer nach zwei Jahren wieder wechselt, dem kanns auch egal sein.
Naja in 2 Jahren schraubst du dann die Texturen auf die Stufe die sie jetzt gerade haben runter und kannst eben nicht den neuen 8K Schritt mitmachen. Man kauft Hardware nun mal als Gamer für das hier und jetzt und hier und jetzt reicht es aus und auch jetzt schon kann ich nicht alle Spiele auf Anschlag drehen in 4K mit einer 3080.

Wie gesagt, natürlich wären direkt 16GB geiler gewesen, aber dann hätte auch keine UVP von 700€ im Raum gestanden und so oder so wäre man auch in 2 Jahren gezwungen an den Reglern zu drehen.

Wer sich eine 3080 gekauft hat, mit der Illusion, in den nächsten 2-3 Jahren alles auf Max in 4K drehen zu können, hat halt auch einfach auf die falsche Karte gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Loopman
mibbio schrieb:
die Technik als Ampere-Refresh
Durchaus möglich, dafür aber das TI Lable so zu verschanteln ist schon schade.
Nicht falsch verstehen die RTX3080TI wird eine brachiale Leistung haben und in ähnlichen Gefilden wie die 3090 sich wieder finden.
Doch wird der Speicher ihr zu früh zum Verhängnis.
Die Karte ist aber sicher eine Top GPU soviel Leistung fürs Geld gab es ja bisher nicht wirklich zumindest für die UVP.
 
Ich glaub sogar eher 5 ...hab mir gleich ne Ti geholt. Das waren die am besten investierten 700,- Ti in IT Technik überhaupt.
 
Sir_Noob schrieb:
12GB sind absolut nicht zukunftssicher. Bei einem realististschen Straßenpreis von um die € 1.500,- will man eine Karte haben die mindestens 4 Jahre problemlos mit den 4k Texturen zurechtkommt. Dafür sind denke ich mind. 16GB momentan notwendig. Ich persönliche finde das aktuelle NVidia Angebot nur lachhaft und undurchdacht. Aber eh egal, kaufen wird man das Ding eh wieder nicht können. :D


Glaubst du ernsthaft, du kannst mit einer RTX 3090 oder RX 6800 XT/6900 XT in 4 Jahren die dann neusten Games in 4k mit maximalen Details, so dass der VRAM voll wird, anständig zocken? Ne ganz sicher nicht.

incurable schrieb:
Ähmm ... die GTX 1080 kam vor inzwischen 4 1/2 Jahre auf den Markt.

Oha wie die Zeit vergeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Recharging, Loopman und 5 andere
gewöhnlich sehr treffsichere Twitter-Nutzer

Ja, sehr "treffsicher"!
Erst Gerüchte streuen mit 20GB, jetzt mit 12GB.
Wenn ich 10 weitere Gerüchte streue wird schon irgendeines passen.

Bei der aktuellen Situation ist es eh besser zu warten und zu sehen was kommt als irgendwelchen Gerüchte zu vertrauen.
Besonders wenn es irgendwelche "Vögel" bei Twitter melden.
Jetzt weiß man auch warum der Laden Twiter heißt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Sir_Noob schrieb:
12GB sind absolut nicht zukunftssicher. Bei einem realististschen Straßenpreis von um die € 1.500,- will man eine Karte haben die mindestens 4 Jahre problemlos mit den 4k Texturen zurechtkommt.
Ich glaube Du verkennst bewusst oder unbewusst die Käufer von Karten in dem Preisbereich.

Sicher wird sich darunter auch der vereinzelte Lucky Luke finden, der mit seiner Karte in den Sonnenuntergang reiten möchte, aber bei vielen spielt es keine Rolle, was eine Karte in 3 oder 4 Jahren können kann oder soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
MMIX schrieb:
Glaubst du ernsthaft, du kannst mit einer RTX 3090 oder RX 6800 XT/6900 XT in 4 Jahren die dann neusten Games in 4k mit maximalen Details, so dass der VRAM voll wird, anständig zocken? Ne ganz sicher nicht.
Es muss ja nicht gleich 4K sein, in WQHD mit angepassten Regeln wird die 6800/XT in 4 Jahren mit Sicherheit noch ausreichend FPS liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
iamyvo schrieb:
Naja in 2 Jahren schraubst du dann die Texturen auf die Stufe die sie jetzt gerade haben runter und kannst eben nicht den neuen 8K Schritt mitmachen.

Äh..wohl kaum. Texturen brauchen vergleichsweise kaum Leistung.

Gerade damit kann man nachher noch viel reisen, wenns am Rest nur für Mittelere Einstellungen reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, ro///M3o, loser und eine weitere Person
Hab bei Horizon Zero Dawn mit 3440x1440 schon 8,6GB in Auslastung ...bisschen "Schiss" bekommen xD
 
Für den Normalsterblichen doch eh nicht lieferbar. Ein weiterer Papiertiger in Europa :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Da die Preise sich im freien Markt an der Mining Performance orientieren wird die soviel wie ne 3090 kosten, da ETH Mining von der Speicherbandbreite profitiert die hier gleich sein wird wie bei der 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und incurable
ich glaub mit irgendwelchen neuen Grafikkarten/Erweiterungen braucht man der Gaming Gemeinde grad überhaupt nicht kommen :D
Der gesamte GPU Markt von ist komplett abgegrast als wie wenn eine Herde Kühe nur auf 1m Wiese abfressen darf.
 
Moep89 schrieb:
Was soll man mit der Karte? Alle, die auf die Ti warten, tun das, weil die normalen Karten VRAM-Krüppel sind. Die 20GB VRAM waren DER Grund schlechthin.
Ich frage mich täglich wie ich mit 8 GB auf meiner 3070 problemlos auskomme und dann sind 12 GB zu wenig...Der Vram Bedarf steigt seit Jahren minimal an, 12 GB sind nicht üppig, aber auch nicht zu wenig.
Die Karte dürfte die bessere Wahl gegenüber der 6900XT sein.
Ergänzung ()

slow_snail schrieb:
Hätte die 3080 von Anfang an 16GB (oder selbst 12) wäre alles so einfacher. Abgesehen von der Verfügbarkeit.
Was hat sich AMD gedacht? Sinnlos viel Vram, statt 10 oder 12 GB? Liegt halt am Speicherinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das Interessanteste an der 10 vs 12 vs 16 vs 20 vs 24 GB Diskussion ist die Frage, für wie viele Foristen, die heute 16 GB für absolut notwendig halten, vor 5 1/2 Jahren 4 GB noch für alles und noch viel mehr ausreichten. :heilig:
 
Die Karte an sich ist mit 12gb völlig ausreichend. Kritik bestünde aus meiner Sicht an der Positionierung, was aber nv selbst mit deren Kapriolen in der Strategie angekreidet werden muß. Selten so eine Scheiße gesehen, so im gesamten Gefüge.

Der Werdegang ist klar, ab Release für 10 Monate erstmal 1799-2399€ und anschließend ab Frühling 2022 langsam (wenn überhaupt) zu normaleren Preisen. Langweilig, aber in dem Bereich brauche ich gottseidank auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das könnte erklären warum die Preise für die RTX 3090 gerade so explodieren. Seit Release sind die Preise um inzwischen fast 1000€ mitunter gestiegen. Einen Asus 3090 Strix kostet beim großen A inzwischen 2699€. Gerade die letzten beiden Wochen sind die Preise durch die Decke gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben