Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

- Faxe - schrieb:
Der Abstand von 3080 zu 3090 ist doch so gering, wie passt die 3080Ti da noch mit einem "Respektabstand" dazwischen? Totaler Nonsense in meinen Augen. Aber sicher sehr Lukrativ und PR Technisch total nachvollziehbar.
Das wird so in etwa wie mit der 1070 Ti und der 1080 sein. 1070 Ti war selbst bei den Custom-Modellen nicht übertaktet, da sie sonst mit leichtigkeit an der 1080 vorbeizog.
 
cmok schrieb:
" gewöhnlich sehr treffsichere Twitter-Nutzer kopite7kimi..."

Also bis jetzt haut der Bengel in regelmäßigen Abständen ein paar Gerüchte raus, revidiert sich mit seinen Aussagen ständig selbst und das ist dann treffsicher?

Wenn das letzte Gerücht dann tatsächlich stimmt und er alle anderen zuvor immer revidiert hat, ist die Trefferquote erstaunliche 100% :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Soll wohl dann die HighEnd-Karte für Gaming sein hm?

Immerhin ist für Gaming only die 3090 mit ihren 24GB too much. Wenn man nicht irgendwie noch content creation macht nutzt man die quasi nie aus. Und für 4K Ultra inkl. RTX oder gar 8K ist sie halt immernoch zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Onkel Föhn
Die einzig richtige Entscheidung um den 3090 Käufern nicht komplett an den Karren zu pinkeln. Der Unterschied wird selbst so, im Alltag eklatant gering sein.

Die 12GB bekommt man auch mit 4K nicht mal eben so schnell voll, außer man ballert wirklich sämtliche Slider in eine Richtung.

Die Karte macht so, aus meiner Sicht absolut Sinn. Eine 20GB Version hätte die 3090 komplett obsolet gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Fixkomma, Loopman und 7 andere
Langsam beschleicht mich der Eindruck, dass die 3080 Ti als Gaming Karte vermarktet aber als Mining Karte entwickelt wurde. Anders kann ich die 12GB nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, edenjung und Ex3cuter
Sofern sich diese Twitter-Aussage am Ende bewahrheiten sollte, ein super cleverer Schachtzug von Nvidia. So kann sich die 3080Ti bezogen auf die Rechenleistung mit der 3090 messen und wichtige Preisduelle für sich entscheiden, durch den deutlich geringeren Speicher. Ebenso muss sich die 3080Ti nicht hinter einer 3060 mit 12GB verstecken, wie es bei der 3080 mit nur 10GB der Fall ist.

Alles in allem ganz großes Kino seitens Nvidia. So bezahlt am Ende jeder nur für das, was er wirklich benötigt:
  • entweder Speicher, oder
  • Leistung, oder
  • das was gerade mal verfügbar ist
Hauptsache man bekommt nie etwas wirklich sinnvolles.

Für die Zukunft wäre es dann wohl nicht verkehrt, Bausätze anzubieten. Dann kann sich jeder das zusammenstellen, was er gerne hätte und ist nicht auf so einen Quatsch angewiesen. Denn das einzige was jetzt noch fehlt, wäre eine 3070Ti mit 22GB Speicher. Dann checke ich komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, marcgoenntsich, loser und 6 andere
Stellt euch vor, AMDs Big Navi wäre nicht so stark. Dann würde es ne 3080TI gar nicht geben. 20GB sind eigentlich zu viel. Jetzt sollen es 12GB werden. Nvidia bleibt sich seiner Linie treu und packt an VRAM nur das nötigste drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hartee, marcgoenntsich, angband1 und 3 andere
wiso die leute sich bei dem vram aufhängen, als würde ein amd 6900 besser laufen...
4k@rtx und co ist vram das letzte was fehlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, angband1 und Loopman
iamyvo schrieb:
Ja sehe ich jeden Tag bei den derzeit aktuellen Spielen, die ich spiele, keins davon braucht 10 GB in UHD :D
Und die Spiele dieses Jahr kommen auch noch für die alten Konsolen. Heißt vor 2022 kommt eh noch keine so richtige Grafikevolution und wenn es dann knapp wird, gibt es immer noch Regler und dann ist ja schon die nächste Generation am Start. Dieser Fanatismus nach VRAM ist schon sehr amüsant. Ich mein, ja 16GB wären wohl der Sweetspot gewesen, und 12GB hätten es wirklich sein können bei der 3080, aber 20GB versteh ich nicht.
Ja sehe ich genau so. Ich behaupte bis man die 3090 mit ihren 24 GB speicher effizient nutzen kann, wird dann die restliche rohleistung zu schwach sein.

siehe all die titan karten oder die 1080ti. Die sind soch schon längdt oder bald end of live bei was 4k gaming anbelangt. Obwohl speicher genug vorhanden wäre 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Loopman und iamyvo
floq0r schrieb:
Wo soll für nVidia hier das Problem sein? Die Karten fliegen aus den Regalrn, wozu sollen sie noch mehr VRAM draufpacken?
Ja die "Fliegen" aber direkt zu den Mining-Farmen. Otto-Normal so wie Gamer, wird keine Karten, dieses Jahr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, marcgoenntsich und Onkel Föhn
Den neuen Gerüchten zufolge soll es sowohl bei der Anzahl der FP32-ALUs als auch beim GDDR6X-Grafikspeicher zu Einschnitten kommen, die einen etwas größeren Respektabstand zur GeForce RTX 3090 garantieren würden.

10240 / 12GB @ 384 dürfte in vielen Situationen schneller sein als 10496 / 20GB @ 320, und auch noch günstiger in der Herstellung.

Sagen wir ca 1800 Euro?
 
RTX 3080 Super wäre passender gewesen.
Wird aber auch wieder nur zu Unwirtschaftlichen Preisen verfügbar sein.
UVP um die 999€ denk ich mal.
Der Speicherausbau ist zu knapp bemessen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
t3chn0 schrieb:
Die einzig richtige Entscheidung um den 3090 Käufern nicht komplett an den Karren zu pinkeln. Der Unterschied wird selbst so, im Alltag eklatant gering sein.

Richtig, hätte ich eine RTX 3090 würde ich jetzt sagen, Kauf der 3090 war dennoch berechtigt. So macht die 3090 auf jeden Fall weiter Sinn. Eine Ti mit 20 GB hätte die fast obsolet gemacht und die Ti wäre billiger. Bin daher kann ich Nvidia verstehen "nur" 12 GB zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
iamyvo schrieb:
Ja sehe ich jeden Tag bei den derzeit aktuellen Spielen, die ich spiele, keins davon braucht 10 GB in UHD :D
Und die Spiele dieses Jahr kommen auch noch für die alten Konsolen. Heißt vor 2022 kommt eh noch keine so richtige Grafikevolution und wenn es dann knapp wird, gibt es immer noch Regler und dann ist ja schon die nächste Generation am Start. Dieser Fanatismus nach VRAM ist schon sehr amüsant. Ich mein, ja 16GB wären wohl der Sweetspot gewesen, und 12GB hätten es wirklich sein können bei der 3080, aber 20GB versteh ich nicht.

Ist halt die Frage ob man gewillt ist nach ca. 2 Jahren schon die Texturen runterzuschrauben, weil NV einfach mit Speicher geizt. Das passiert mit einer RX 6800XT erst später. Die 3080 ist knapp bemessen, inwiefern das einen stört muss jeder selbst wissen. Ich sehe da aber keinen Fanatismus nach RAM. Wer seine 1000€ wohlmöglich auch gern mal 4 Jahre im Rechner hat, der nimmt lieber eine mit genügend Speicher. Wer nach zwei Jahren wieder wechselt, dem kanns auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Onkel Föhn
xXDarthGollumXx schrieb:
Ne, die “Super“ Modelle kommen erst, wenn man die Technik als Ampere-Refresh nochmal verkaufen will als Überbrückung bis zur 4000er Reihe. Wie eben bei den 2000er auch schon.
 
wohl eher "mining" als "gaming"
 
iamyvo schrieb:
Und was außer, dass es den Preis noch höher treiben würde, willst du mit 20 GB?
Ich sag einfach was du hören willst: 6 GB sind mehr als genug und über 1080p zockt auch niemand. Noch dazu: mehr als die aktuellen Konsolen können braucht auch kein PC zu können. Alles ist gut. /s

Im Ernst: Wenn ich sehe wie viele Nerven dieses Thema scheinbar etlichen Menschen kostet, war eine Investition in die 3090 zum richtigen Zeitpunkt wohl doch das „Richtige“. Dann kann man sich diesen ganzen Eiertanz und die UVP-Problematik schenken und hat seinen Seelenfrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Poati schrieb:
Ist halt die Frage ob man gewillt ist nach ca. 2 Jahren schon die Texturen runterzuschrauben, weil NV einfach mit Speicher geizt. Das passiert mit einer RX 6800XT erst später.

Naja, also ich hab ne 6800 XT dennoch rechne ich nicht damit, in zwei Jahren mit ihr noch die dann neusten Games in Ultra High zocken zu können so dass die 16 GB VRAM ansatzweise voll werden. Zwei Jahre im GPU Sektor ist schon eine sehr lange Zeit. Vor zwei Jahren in etwa erschien meine vorherige GPU die 1080 und Guck dir dann was die noch leistet, trotz 8 GB.

In zwei Jahren wird der 6800 XT bei der GPU die Puste ausgehen ehe die 16 GB voll werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Und so kommt es wie es kommen muss....meine 1080Ti wird auch die nächste Generation überleben. Ernsthaft, keine Ahnung was sich Team Green da zusammen reimt. Bei der reinen Spiele Leistung und Zukunfts sicherheit hat AMD die Nase vorn, Punkten könnten sie im mittleren Render und Video Segment sowie bei VR und da wäre eine 20GB 3080Tisch für 1200,- ein Bullseye gewesen. Aber so? Und dann die Verfügbarkeit....bis die Dinger tatsächlich zu realistischen Preisen verfügbar sind, dürfte Lovelace praktisch fertig sein...daher 2021 ohne GPU update für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Onkel Föhn und MrWaYne
12GB sind absolut nicht zukunftssicher. Bei einem realististschen Straßenpreis von um die € 1.500,- will man eine Karte haben die mindestens 4 Jahre problemlos mit den 4k Texturen zurechtkommt. Dafür sind denke ich mind. 16GB momentan notwendig. Ich persönliche finde das aktuelle NVidia Angebot nur lachhaft und undurchdacht. Aber eh egal, kaufen wird man das Ding eh wieder nicht können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben