Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

the_pi_man schrieb:
Was nützen mir immer tolle Ankündigungen von Karten die es noch eine Ticken besser machen sollen, aber ebenfalls nicht lieferbar sein werden. Und wenn, dann mit mindesten 50% Aufschlag auf den UVP...
Ihr könnt euren Mist behalten, ich bleibe einfach bei meiner RTX 2080ti und gut ist.
Und wenn die Miner mitmischen gibt es eh nix zu holen.
Da kann ich mich zu 100% anschließen. Auf 1440p macht es die 2080Ti in Red Dead 2 oder Cyberpunk noch hervorragend. Und wenn man NICHTS von dem ganzen Krempel, den sie jetzt "rausbringen", kaufen kann, ist es doch eh witzlos.

Ich kündige für kommenden Monat die neue VanHalen9999XXT SuperRoxxor Edition an. Mit 66 GB VRam, 20 Trillionen Teraflops, Raytraycing ohne FPS Verlust und GSync auf allen Monitoren, selbst auf alten RöhrenTVs. UVP 666€ in meine Webshop. Dann poste ich noch ein gefaktes Bild von irgendwelchen Chinaminern und sage allen Vorbestellern, wie leid es mir tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und BloodReaver87
the_pi_man schrieb:
Was nützen mir immer tolle Ankündigungen von Karten die es noch eine Ticken besser machen sollen, aber ebenfalls nicht lieferbar sein werden.
Immerhin weit bessere Stückzahlen als die AMD Konkurrenz bei TSMC produzieren kann, ich würde sagen rund 6 mal so viel.
TSMC ist momentan schon mit Konsolenchips ausgelastet.
 
Die Ankündigungen sind zwar ganz toll, solange aber keine der Karten lieferbar ist, ist es wenig sinnvoll diese zu Announcen, seitens der Hersteller.

Da wäre es ja sinnvoller nochmals eine Serie de Vorgängerkarten aufleben zu lassen oder leicht aufgebohrte Versionen heraus zu bringen, als das was aktuell passiert.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Immerhin weit bessere Stückzahlen als die AMD Konkurrenz bei TSMC produzieren kann, ich würde sagen rund 6 mal so viel.
Naja - wenn ich statt "gar nichts" von AMD "nichts" von NV bekomme, macht das irgendwie keinen Unterschied, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und McTheRipper
Also ich denke DER Karte (wenn sie denn so kommen sollte) weint keiner eine Träne nach, wenn sie ebenfalls nicht verfügbar ist. Wer sitzt da bei NV im Vorstand? Affen?
 
MilchMüllers schrieb:
Ganz ehrlich? Die Karte kann Nvidia behalten! Besonders bei den kommenden Preisen für die Karte. Da sehe ich mindestens 1.300 Euro...
Sehe ich auch so. Nicht mit diesen Specs. Und vor allem nicht für den Preis. Wobei ich die 1300 für zu gering als geschätzten Einstiegspreis halte. Ich gehe da eher von 1500 aus bei den Preisen und Verfügbarkeit der Karten.
Mal sehen wie sich das die nä Monate entwickelt. Aber mittlerweile bin ich soweit, das ich mir am Ende doch ne 3090 holen werde.
 
BloodReaver87 schrieb:
Also zumindest auf die 1080 ti trifft deine Aussage bestimmt nicht zu. Bei den titans kann man drüber streiten ;). Gibt aber sicher einige die sie zum zocken verwendeten.

EddieVanHalen schrieb:
Da kann ich mich zu 100% anschließen. Auf 1440p macht es die 2080Ti in Red Dead 2 oder Cyberpunk noch hervorragend. Und wenn man NICHTS von dem ganzen Krempel, den sie jetzt "rausbringen", kaufen kann, ist es doch eh witzlos.

Sorry aber wenn ich mit besagten Karten mit hohen AF und hohem AA samt SSAO und sonstigen Qualitätsfeatures spielen (und das will man ja eigentlich zumal man für sowas auch eine "Ti" gekauft hat), in Cyberpunk zusätzlich noch Psycho Einstellungen nutzt (gerade beim SSAO) geht der 1080 Ti Mal locker die Puste aus und die 2080 Ti ist ebenfalls nah am ihren Ende. Abseits von Cyberpunk kann man das auf neuere Games übertragen, Watch Dogs Legions und Co als Stichwort. Ist halt da die Frage, was ist für einen flüssig? Sind zb 30 Fps für einen flüssig und OK? Will man bzw gibt man sich nur mit mittleren Details zufrieden (als "Ti" Käufer wohl eher nicht bzw nur mit schlechten Gefühl) etc. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@MMIX Was willst du uns jetzt damit sagen? Also nicht bös gemeint, ich versteh nur deinen Beitrag zu meinem Zitat nicht.

Das gerade eine 1080 Ti für CP2077 zu schwach ist für max. Settings liegt ja auf der Hand. Trotz „Ti“. Ist ja nun mal schon paar jährchen alt.

vielleicht noch zur Ergänzung:
Den Sweetspot für die 3080 hätte ich jetzt bei 12GB gesehen. 10GB werden wohl auch noch reichen, trotzdem bissl geizig von Nvidia.
Mehr Speicher bringt meiner Meinung nach nur bedingt was in relation zur „Leistung“ welche die 3080 bietet.

aber wer weiss, vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt.
 
Eine RTX 3080Ti oder Super oder wie diese dann auch immer heißen soll, ist doch total überflüssig. Der Leistungsunterschied in den Games zwischen einer RTX 3080 und einer RTX 3090 ist so gering, da macht es nur wenig Sinn noch irgendeine Ti dazwischen zu quetschen.

Die 10GB meiner RTX 3080 reichen für jedes Game derzeit aus und wer halt mehr Speicher braucht, der soll sich eine RTX 3090 kaufen. Dann sollte der Speicherhunger mit 24GB gedeckt sein, es muss doch auch jedem klar sein, das er für deutlich mehr Speicher auch deutlich mehr bezahlen muss, vor allem in diesen Zeiten und bei der Knappheit der Bauteile.

Ich finde diese Phantom-Diskussion vom Speicher der RTX 3080 mit ihren 10GB nur noch ermüdend, wenn man der RTX 3080 in einer neuen Version etwas Gutes tun will, dann einfach noch mehr Leistung in Form von FPS, da meine ich dann aber nicht 3-5 FPS in den Games, sondern das sollten dann schon 20-30 FPS sein.

Aber da die RTX 3080 Grafikkarte der Ampere Serie sowieso das Modell ist, welches ohnehin so gut wie nie Verfügbar ist, macht es wenig Sinn, über eine RTX 3080Ti überhaupt zu diskutieren, die wird genauso wenig Verfügbar sein und wenn dann mal ein Modell auftauchen sollte, will ich gar nicht wissen zu welchem Preis!
 
Und du meinst mit Intel würde es dann anders laufen? Haben die privilegierten Zugriff auf TSMC und auf die Zulieferer? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Moep89 schrieb:
Die 20GB VRAM waren DER Grund schlechthin.
Wenn man es genau nimmt eigentlich nicht. Bis du davon einen echten Vorteil hast, ist die 3090 schon wieder veraltet und du hast sie wieder verkauft. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
basic123 schrieb:
Gibt halt kaum Spiele die DLSS oder Raytraycing unterstützen. Und in Spielen ohne Implementierung von diesen Dingen ist die 6800/6900 auf Augenhöhe mit 3080/3090.

Quasi jedes neues AAA Spiel hat DLSS und / oder Raytracing.
 
Capthowdy schrieb:
Wenn man es genau nimmt eigentlich nicht. Bis du davon einen echten Vorteil hast, ist die 3090 schon wieder veraltet und du hast sie wieder verkauft. 😉
Also bei allen, die auf eine 3080Ti hofften, habe ich gehört/gelesen, dass sie unbedingt deutlich mehr VRAM wollen. Bei keinem einzigen jedoch sowas wie: "Ich will unbedingt ein bisschen mehr VRAM, aber vorallem etwas mehr Takt, mit dem die Karte für vermutlich merklichen Aufpreis ein klitzekleines bisschen näher an die 3090 rankommt". ;)
Und dass 20GB jetzt oder in Kürze nicht zwingend nötig sind mag zwar sein, aber 20GB waren ja nicht der konkrete Wunsch der Kunden. Das ist einfach dem Interface geschuldet. Mit 16 wie die AMD Karten wären die meisten wohl zufrieden. Wer wirklich mehr will, braucht eh die 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und sirupflex
vander schrieb:
Im Vergleich zur Quest2 erscheint mir rückblickend auch die Performance schlechter zu sein. Vielleicht ebenfalls wegen WMR?
Die Q2 hat fast die gleiche Auflösung zu befeuern und läuft dafür richtig gut an der 1070.
Hab da aber viel dran rumkonfiguriert und nutze auch nicht die originale Software/Treiber.
Da täuscht das subjektive Gefühl der "fast gleichen Auflösung". Die Quest2 hat 1832x1920, die Reverb G2 2160x2160, das sind 3.51Mio Pixel vs. 4.66Mio Pixel. D.h. die Reverb G2 hat 33% mehr Pixel, das wirkt sich auch auf die benötigte GPU-Leistung aus. Dazu läuft die Quest2 glaub teilweise mit 72Hz, bei der Reverb G2 mit 90Hz. Sind nochmals 20% an benötigter Mehrleistung.

Somit ist es klar, weshalb bei der Reverb G2 mit der selben GPU die "Performance schlechter" ist, denn du benötigst je nach Fall zwischen 30% und 50% mehr GPU-Leistung. Mit einer 1070 ist es nicht verwunderlich, dass sie in die Knie geht bei der Reverb G2, wenn selbst eine 2070S oft die höchsten Einstellungen nicht mehr stemmen mag. Das hat nichts mit WMR oder Treiber zu tun sondern an der fehlenden Rohleistung der 1070 für eine Reverb G2.

Somit, wenn Half-Life: Alyx schon bei "High" (nicht "Ultra") bei einer 2070S / 8GB VRAM sich über einen Mangel an VRAM beklagt, dann habe ich keine Lust, 1500 Euro für eine Karte mit 12GB VRAM auszugeben.

Apropos, auch wenn Offtopic:
Komme mit den G2 Controllern / Tracking sehr gut zurecht. Half-Life: Alyx lief absolut perfekt. Habe selten mal beim "Golf Club VR" Tracking-Probleme, aber das liegt auch am Spiel selbst, das eigentlich nur für Vive Controller designed wurde und nur mit manuellen Kniffen überhaupt mit anderen Controllern spielbar ist. Andere Spiele (PowerBeatsVR, Beat Sabre, Moss, etc.) haben ebenfalls keine Tracking Probleme.
 
@EddieVanHalen und @the_pi_man:
Bei Euren RTX2080Ti könnt ihr auch noch voll tiefenentspannt sein und erst recht, wenn Du (@the_pi_man) auch weiterhin auf dem kleinen Bruder von meinem Monitor zockst. Ich bleibe deshalb auch erstmal noch auf dem Dell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Moep89 schrieb:
Also bei allen, die auf eine 3080Ti hofften, habe ich gehört/gelesen, dass sie unbedingt deutlich mehr VRAM wollen
Da hast du vollkommen Recht, nur spricht außer dem "haben wollen" eben nicht viel dafür. Was macht mehr Sinn: 500€+ für eine 3080 Ti oder gar 900€+ für eine 3090 wegen der 20-24 GB auszugeben, oder fürs gleiche Geld eine 3080 und Ende nächstes Jahr einfach eine 4080/7800 XT zu kaufen? Letztere werden die 3080 Ti/3090 in die Tasche stecken und bis dahin wird man von seinen 20-24 GB VRAM kaum bis garnicht profitieren.

Unter diesem Aspekt macht auch ein "Ich will die Karte aber lange nutzen" keinen Sinn und dient wohl nur der Rechtfertigung vor einem selbst um möglichst viel Geld möglichst sinnlos ausgeben zu können. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Cyberbernd, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Was macht mehr Sinn: 500€+ für eine 3080 Ti oder gar 900€+ für eine 3090 wegen der 20-24 GB auszugeben,
Ähm. Verrätst du mir deinen Händler? Für diese Preise nehme ich ein paar Hundert. Eine 3090 kostet rund 2000€. Allein die UVP liegt bei rund 1500. Eine 3080 hat ne UVP von 700 und Straßenpreise von rund 1000€ und mehr. Da wird eine 3080Ti für 500+ seeeehr schwer. Es sei denn das + steht für mehr als eine Verdopplung.

Außerdem ist es ein Mythos, dass mehr als 8/10GB VRAM aktuell keinen Vorteil brächten. Gibt genug Spiele, die schon jetzt ganz konkret mehr nutzen und davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Moep89 schrieb:
Ähm. Verrätst du mir deinen Händler? Für diese Preise nehme ich ein paar Hundert. Eine 3090 kostet rund 2000€. Allein die UVP liegt bei rund 1500.
Du hast es nicht verstanden. Du hast geschrieben die Leute hofften auf eine 3080 Ti weil sie mehr VRAM wollten, siehe mein Zitat. Mehr VRAM als was? Doch wohl als eine 3080, also sind die von mir angegebenen Preise natürlich die Differenz zu eben dieser Karte. 🙄

Moep89 schrieb:
Gibt genug Spiele, die schon jetzt ganz konkret mehr nutzen und davon profitieren.
Ach und die wären? Seriöse Tests dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
@Capthowdy Dann hättest du es aber anders schreiben müssen. So ergab der Satz keinen Sinn. Aber woher kennst du denn den Preis der 3080Ti? Wieviel die mehr kostet ist reine Spekulation. Zumal sie ja nun gar keinen nennenswert größeren VRAM bekommt.
Und woher weißt du wann die nächste Generation kommt und wie leistungsfähig die sein wird? Hardware kauft man nicht nach Spekulationen. Wer JETZT 4K mit Ultra Texturen spielen will, der bräuchte JETZT eine Karte. Und dass auch JETZT schon mehr als 10 GB VRAM genutzt werden hatte ich ja schon geschrieben. Wir reden hier nicht von Otto Normal. Die 3090 ist das Flaggschiff und dementsprechend mit einem saftigen Aufschlag bepreist. Wem Kohle egal ist bzw. wer einfach immer das beste vom Besten will, der kauft die. Aber wer "nur" High-End will, der greift idR eine Nummer tiefer und kriegt für deutlich weniger Geld nur leicht schlechtere Hardware. Wenn die aber dann in Sachen Rohleistung zwar ungefähr passt (weniger als 10% Leistungsnachteil für geschätzt 30-50% weniger Geld) , aber nur halben (oder gar weniger) VRAM hat, passt das alles nicht mehr.
 
Moep89 schrieb:
🤦‍♂️ Dann hättest du es aber anders schreiben müssen. So ergab der Satz keinen Sinn.
Doch, bezugnehmend auf das beigefüge Zitat macht das absolut Sinn, du hast es bloß nicht verstanden.

Moep89 schrieb:
Aber woher kennst du denn den Preis der 3080Ti? Wieviel die mehr kostet ist reine Spekulation.
Bedingt. Die 6900XT hat eine UVP von 1000€, die 3090 von 1500€. Eine 3080 Ti wird sehr wahrscheinlich ein wenig schneller als eine 6900XT sein, demnach wird sie auch ein wenig mehr kosten, ergo bist du sehr sicher mit 1100-1200€ UVP dabei.

Moep89 schrieb:
Und woher weißt du wann die nächste Generation kommt und wie leistungsfähig die sein wird?
Ernsthaft? Du kannst von Glück sagen wenn deine 6900XT nicht schon in einem Jahr hoffnungslos veraltet sein wird, denn AMD plant RDNA3 schon für Anfang 2022, was also glaubst du wird nVidia machen?

Moep89 schrieb:
Hardware kauft man nicht nach Spekulationen. Wer JETZT 4K mit Ultra Texturen spielen will, der bräuchte JETZT eine Karte.
Ach was, ehrlich? Und man glaubt es kaum, Stand JETZT reicht eine 3080 völlig aus, auch für 4K.

Moep89 schrieb:
Und dass auch JETZT schon mehr als 10 GB VRAM genutzt werden hatte ich ja schon geschrieben.
Genutzt heißt nicht automatisch dass ich davon auch einen echten Mehrwert habe und abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen die schlecht optimiert sind, sehe ich genau gar keine Spiele denen 10 GB nicht reichen würden, siehe auch Cyberpunk. Zu glauben dass Softwareentwickler innerhalb der nächsten 1,5 Jahre ihre Software hinsichtlich VRAM Verbrauch für eine Minderheit der Spieler optimieren werden ist... 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben