GPU Leistung in Photoshop u.ä. Benchmarks?

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hey Leute,

ich habe dazu nix wirklich sinnvolles gefunden. Muss zugeben, kenne mich damit auch nicht aus.

Die Frage ist, wie viel bringt das Nutzen der Grafikkarte beim photoshoppen - insbesondere bei Filmen. Gibts da Benches?

Lohnt es sich also für einen ambiotionierten Hobbyisten eine gute Graka zu kaufen oder ist es P/L-mäßig sinnvoller eine midrange Graka zu Nutzen (oder gar keine und lieber nen i7...)? Wieviel bringt es im Vegleich zum Prozessor?

Ich hätte in erster Linie gerne Daten, habe aber nix gefunden.

Danke schonmal!
 
beim photoshoppen - insbesondere bei Filmen --- Hä? PS und FIlme? Du mein Premiere. Dort nutzt das schon etwas. Vor allem das Rendern von Filmen wird beschleunigt. Kommt jedoch auf den Codec an.

Eine gute Grafikkarte wäre dann eine QuadroFX - dort unterstützt Adobe dann auch alle Zusätze.
 
Ich denke es kommt darauf an ob das Programm CUDA o.ä. unterstützt.
Dann wäre eine nV angebracht.
@Spock
Naja eine Quadro für Hobbybearbeitung...
 
Tja wenn deine Programme/Codecs die GPU nutzen dann bringts auch was ... aber dazu muss man eigentlich nicht fragen, das merkt man von ganz alleine ...und wenn mans ned merkt braucht mns auch ned :D

Naja eine Quadro für Hobbybearbeitung...
warum nicht? also wenn man sich zB. Die CS Suite leistet, warum sollte man dann an der GraKa sparen ... auch Hobbyisten können ambitioniert sein ... und in diesem Forum sind auch Besserverdiener unterwegs ... nicht nur Lohnsklaven.

allerdings wenn man hier als liest wer Photoshop benutzt und was dann damit gemacht wird
*mad*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs natürlich unklar gemacht. natürlich Adobe Premiere. Wie siehts mit Ati aus? Ist das auf Cuda angewiesen?

So wies ausschaut, bringt also ne midrange graka mehr als nen i7 - oder wie schätzt ihr das ein?
 
nö. nur sehr sporadisch. Aber v.a. keinen Plan von Adobe und wies implementiert ist. Will auch nur ne Antwort, keine Erklärung (es sei denn du willst). Ati, ja, nein. ;) :D
 
In der ct war vor einiger Zeit (Heft 14/2010, ab Seite 178) einen ausführlichen Beitrag zum Thema GPGPU. Unter Anderem wurde auch auf in Adobes Pixel Bender entwickelte Photoshop Plug-Ins eingegangen.
Das Fazit des Artikels sollte sich jeder selbst durchlesen, wenn ich das hier zitiere, stehen wieder die ATI/AMD Fanboys auf der Matte. ;)
 
Naja, ne kurze Zusammenfassung tuts auch! ;)
 
Lieber nicht, die wäre schon für die genannte Gruppe ein Nackenschlag und würde zu endlosem Geheule führen. :D
Es wurde im Übrigen auch kurz auf Stream und seine Zukunft eingegangen.

Edit: ich habe mal den Link zur Pixel Bender Seite und zum PS CS5 Plug-In herausgesucht. Ein paar Filter finden sich dort auch, die mit CUDA oder OpenCL arbeiten. Allerdings, das ergab der Test der ct, selbst habe ich es zu meiner ATI Zeit nicht ausprobiert, daß die CUDA Filter sowieso, aber erstaunlicherweise auch die OpenCL Filter, auf ATI Karten nicht zum Laufen zu bewegen waren, auf allen unterstützten Nvidia Karten dagegen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
angHellic schrieb:
nö. nur sehr sporadisch. Aber v.a. keinen Plan von Adobe und wies implementiert ist. Will auch nur ne Antwort, keine Erklärung (es sei denn du willst). Ati, ja, nein. ;) :D

ATI nein.
CUDA ist eine NVIDIA Sache.
Premiere unterstützt seit der CS5 auch die GeForce Modelle. Du brauchst nur eine Grafikkarte mit mehr als 786 MB. Im Programmordner muss dann eine Textdatei editiert werden und ein Test gestartet werden. Danach kann man die "Mercury Engine" von Adobe nutzen. Diese unterstützt die Nutzung der GPU während des Schnitts.

Habe ein 4-Kern PC auf 3,2GHz mit 4GB und eine GTX460 1GB und der HD Schnitt ist wirklich sehr flott.

Ich kann es wirklich nur empfehlen!
 
Jo, Danke, solche Infos wünsche ich mir.

Mit Cuda ist klar, war nur die Frage, ob Premiere damit arbeitet (mWn nicht), und ob Ati oder nvidia besser sind für insbes. Filmschnitt u.ä.

und nat was ihr so empfehlen könnt, P/L-mäßig, was sich lohnt und was nicht, und warum. Und natürlich gerne benches verlinken! ;)

Danke schonmal an alle Antworter!
 
http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770.html
Adobe CS5: 64-bit, CUDA-Accelerated, And Threaded Performance

zusammengefast:
-After Effects macht cuda/nvidia kein sinn ( CPU lasting ) wenig openGL

-Photoshop CS5 CPU + openGL nvidia und AMD/ATI gleich gut , keine cuda unterstützung

-Premiere Pro CS5 ,CPU, intel i7 /cuda /Adobe’s Mercury Playback Engine hier wirkt cuda Wunder, AMD/ATI hat keine unterstützt. gtx460 reicht aus keine grosse Mehrleistung durch gtx480/gtx580
 
also wenn auf dem sys aus deiner signatur gearbeitet werden soll, geh ich mal davon aus, dass du ein gamer bist. dann würde ich noch warten bis die geforce 560/570 kommen. da gbits evtl einen kleinen leistungssprung in sachen gaming zu deiner aktuellen graka und du musst nicht 400-500€ für ne geforce 580 ausgeben.

wenn das ein neuer rechner werden würde der nicht fürs spielen gedacht ist tuts auch was kleines wie ne geforce 450.
 
Lieber nicht, die wäre schon für die genannte Gruppe ein Nackenschlag und würde zu endlosem Geheule führen. :D

Wer sich bei einem c't Testbericht rumheult, ist eh nicht wirklich wichtig. Mach ruhig. :D
 
ah so, ich frag interessehalber, aber es ist grad wieder aktuell, da eine bekannte im Studium Filmbearbeitung machen will und sich nen Rechner zusammenstellt. Wollte aber nen allgemeineren thread und keine Kaufberatung aufmachen, um nen besseren Einblick zu bekommen - könnt aber auch gerne dahingehende Vorschläge machen!

Kartelehrling: danke!
 
Da angHellic hier eine Anfrage von mir im Prinzip weitergeleitet hat, sehe ich mich gezwungen etwas richtig zu stellen. Vorweg: ich hab kein Plan von Grafikbearbeitung.

Das Programm, mit dem unsere Bekannte vorwiegend arbeiten soll, ist nicht Premiere, sondern Autodesk Maya (2011?) bzw. 3d max.

Für eine Profikarte (Qaudro oder XFire) ist nicht genug Geld da, und ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie einfach knapp 300 euronen in ne HD5870 investieren lasse, wenn's evtl. auch ne gtx460 tut, und bei der Arbeit mit OpenGL vllt. sogar besser läuft.

Im Maya-Forum hab ich gelesen, dass es durchaus gangbare Profikarten gibt, die nicht unbedingt mehr Kosten als ne HD5870, und nach diesem Test:
http://hothardware.com/Reviews/AMD-ATI-FirePro-V8800-Workstation-Graphics-Card/?page=11
war ich mir überhaupt ganz unsicher, allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie...

In jedem Fall wird einem hier schion einiges an Hilfe geboten.

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der ein Studium in der Richtung plant, sich selbst gerne als "Hobbyist" bezeichen lässt. Zumindest ein Interesse an Profesionalität sollte man bei Studenten wohl erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das noch nie gemacht aber ich würde an deiner stelle eine HD4870 kaufen und mit softmod arbeiten das reicht für studenten allemal.


einfach google
ATI FireGL/FireProSoftmod HD4870
 
@Kartenlehrling
Naja, ich hab mal deinen Vorschlag gegoogelt. Unter den ersten Ergebnissen, ist gleich ein Forum, wo jemand eine HD4870 gemoddet hat, nach kurzer Testperiode schreibt er (noch im gleichen Post):

"Ati kommt mir nicht mehr in den PC"

In einem anderen Board hatte jemand die double-Precision-Performance dreier Grakas verglichen (scheinbar eigene Messungen)
Die beiden nVidia-Karten (gtx460 und 470) blieben im SP-Test UNTER einer sek, im DP nur rel. knapp drüber.
Die Ati-Karte (HD 5870) brauchte in allen Testdurchgängen für die gleiche Arbeit über 2 sek.

Das spricht zumindest im Bezug auf Double-Precision eine deutliche Sprache. Wer damit arbeiten muss, sollte danach scheinbar nicht auf Ati setzen.
Leider kommt wiedermal meine Ahnungslosigkeit ins Spiel, braucht meine bekannte double-Precision? Braucht Maya das?

Alles in allem scheint es bei der arbeit mit der Kombination Maya+Consumer-Graka immer ein paar Probleme zu geben, die bei Ati allerdings schwerer wiegen als bei nV.

Leider werden die Consumerkarten scheinbar nur ungern mit profesioneller Grafik-software getestet. obwohl sie oft die selben Chips verwenden, wie die Profi-Workstations, die aktuelle V8800 von Ati hat sogar den R770 Chip der 4xxx-Serie. Dennoch werden die Aktuelleren Consumercards fast ausschliesslich mit Spielen getestet, Vergleiche zwischen Profi und Consumer-segment gibt es so gut wie garnicht. Ich kann mir nur denken, dass Ati und nVidia da einen Riegel vorschieben, da selbst ihre "aktuellen Flagschiffe" im Vergleich mit alteren Profikarten keine Schnitte hätten. Eine Aussage wie "die HD5870/gtx580 erreichen in unseren Beches zwar nur einen Bruchteil der Profikarten-Punktzahl, dafür kosten sie aber auch nur 1/4 im Vergleich zu einer QuadroFX oder FirePro in der Anschaffung" ist für einen Gamer 1. witzlos, und 2. schaut der ohnehin nicht auf einem Vergleich jehnseits der "Crysis ruckelt jetzt viel besser, und das auchnoch in HD"-Dimension.
 
Zurück
Oben