GPU thermal throttle

Raiizo

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

Problem: Obere GPU zocken (Witcher 3) 80° -> thermal trottle

2 GTX 760 sli, 4790k, Coolermaster HAF 922 (Lüfter: vorne, oben, hinten)

//Netzteillüfter ist unten, kein oc momentan,
cpu max. auf 55° egal wie heiß der Raum, Rechner ist (Thermalright HR-02 Macho rev. B)

// gar keine Probleme, bis umgezogen
// Studentenwohnheim wesentlich kleineres, wärmeres Zimmer (Lüften blöd: Pollenallergie)
// PC wärmt Zimmer auf, wie Heizung

Momentan Witcher 3 obere Karte ca. 10-15° heißer, thermal trottled bei 80°. //1 slot zwischen gpus
Rechner momentan links unter Tisch nähe wand //wird geändert

Lösungen:

1. Rechner rechts neben den Tisch //ja, werd ich machen
2. Templimit höher //nein, PC jetzt schon wie Heizung, nicht so gut für GPU
3. Grafikdetails verringern //nein, will ich nicht
4. kürzer zocken //nein, will ich nicht
5. 1 Lüfter an Seite, Luft rein //ja, erneut versuchen

//Hatte ich, Temps waren besser, kein thermal trottle, aber:
Bequiet Shadow wings 120mm (vllt 1mm höhenunterschied von Lüftermitte zu den 4 mounts
Gehäuse Seitenteil Gitter ist leicht nach innen ausgebeult und steht unter spannung, wenn ichs nach außen ausbeule bleibt es nicht außen. Ein Luft raus ziehender Lüfter wäre kein Problem wegen dem Lüfterkreuz, welches dann am Gitter ist, aber so kommt der Lüfter selbst ans gitter und wird quasi blockiert. Er hatte sich nicht gedreht und bevor ich gemerkt habe warum ist das Lager wohl schon ein bisschen kaputt gegangen und macht ein bisschen geräusche, hatte danach jeweils 1 gummiunterlegscheibe zwischen wand und Lüfter gemacht und dann gings, aber den Lüfter werd ich umtauschen und es dann nochmal probieren, besser noch mit 2 lagen unterlegscheiben, oder ich schneid in der mitte des lüfters das gitter raus, dass will ich aber eigentlich nicht. Der Seitlüfter ist nervig wenn ich das Gehäuse öffnen will, weil ich dann immer auf das Kabel aufpassen muss.

6. Bessere thermal paste für gpu

//ja, hab ich gekauft, aber noch nicht drauf und wird bestimmt auch nur so 3° ausmachen

7. Neuer Lüfter ARCTIC Accelero Xtreme IV

//jein, würde ich auf die obere zu heiße karte machen, platz müsste denke ich sein werde ich aber noch genau überprüfen, würde sich aber finde ich nur lohnen, wenn der auch auf eine neue Karte passt die ich mir irgendwann (vllt nächstes Jahr) holen werde z.b. eine GTX 1070, ob der da drauf passt ist die Frage

8. Backplate für untere Karte // weiß ich nicht wieviel das bringt

9. Wasserkühlung

//nein, hab ich noch keine Erfahrung mit, will ich momentan nicht, teurer

Wenn man bedenkt, dass noch nicht Sommer ist und wenn es draußen erstmal +30° wird bringt Lüften auch nichts mehr, im Gegenteil.

Was würdet ihr machen? Gibt es eine Lösungsmöglichkeit die ich nicht bedacht habe?
Ich könnte auch nen Ventilator kaufen und neben den Rechner stellen

sind deine gtx 760 im Referenzdesign oder vom einem andren Hersteller wen ja welcher ?

Hast du die Karte schon länger? Vielleicht ist einfach nur der Kühlkörper mit Staub verstopft.

Wakü:
Egal was Du machst, es wird wahrscheinlich teurer sein, als Dein SLI zu verkloppen und eine "normale" Leistungsstarke Graka zu kaufen.

Beides: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Alle Lüfter drehen sich, verstaubt ein bisschen wies eben normal ist, verstopft ist nichts

edit: Die eine ist recht "alt" gekauft kurz nachdem die Karte raus kam
Die 2. hab ich letztes Jahr günstig auf e-bay geholt, war wie neu und läuft bis heute perfekt und müsste die untere nicht zu heiße sein wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel % Auslastung sind denn die GraKa Lüfter, wenn die obere Karte zu drosseln anfängt? Wenn noch nicht bei 100%, könntest du die Lüfterkurve anpassen, solange es dir dann nicht zu laut wird. Ansonsten würde ich ein größeres und vor allem breiteres Gehäuse nehmen, damit du evtl. 'nen besseren Luftstrom bekommst. Aber warte erst mal ab, ob die neue Wärmeleitpaste das Problem löst.

Da die Wärme immer an den Raum abgeführt wird und du nicht lüften kannst. Bleibt eigentlich nur ein Klimagerät.

Beim nicht zocken 32° und 30° bei 20% drehzahl
Beim zocken 80° und 65° bei 70% und 50% drehzahl.

Könnte ich erhöhen, aber leiser wäre mir lieber, würde ich gerne vermeiden
Ergänzung ()

@ Hisn
Eine Wasserkühlung kommt auch eigentlich nicht in Frage, hab wie gesagt noch keine Erfahrung mit und ist mir dann doch zu aufwendig und ich hab nicht so wirklich lust mein PC unter wasser zu setzen :freaky:
Eine neue Karte will ich aber eigentlich erst nächstes Jahr holen, spiele momentan auch nur in Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Raiizo schrieb:
Könnte ich erhöhen, aber leiser wäre mir lieber, würde ich gerne vermeiden

Dann bleibt nochBully|Ossi 's Variante. Als "Hitzehasser" stünde die bei mir sowieso schon ganz oben. :D
Oder eben die neue Wärmeleitpaste testen - vllt. sogar Flüssigmetall WLP.
Oder du besorgst die ein größeres - vor allem breiteres - Gehäuse und sorgst für 'nen kräftigen Luftstrom.

Was ich aufjedenfall machen werde ist die thermal paste drauf zu machen, mir generell was die Raumwärme betrifft was zu überlegen und nochmal einen rein ziehenden Lüfter an die Seite zu machen, hatte ja schon was gebracht.

Was haltet ihr denn von einem anderen Kühler: z.b. ARCTIC Accelero Xtreme IV, der soll bei vielen -20° bringen, in meinem Fall wahrscheinlich nicht ganz so viel. Der würde mich zwar 50€ kosten, aber das wäre weniger als ne neue Graka oder ne Wasserkühlung.

Gibt es Backplates für die GTX 760? Was ich bis jetzt gelesen habe nicht extra für 760, sondern nur welche die kompatibel wären.
Und würde das was bringen die auf die untere zu machen?

@Beitrag Also das Gehäuse ist eigentlich recht breit und auch ganz gut belüftet, hatte ja wie schon gesagt im alten Zimmer, wo der Rechner auf nem größeren Tisch eher im Raum stand überhaupt keine Probleme.

Klimageräte sind leider teuer, würden mich wahrscheinlich mehr kosten als alle anderen möglichkeiten, hier ist sowas wie ne ablüftung/belüftung, aber die ist hinten him bad

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Pastenwechsel die Karte mit dem geringeren ASIC-Wert nach oben packen. Evl. funktioniert das auch bei SLI, dass die obere bisschen kühler ist. Weil Karten mit geringerem ASIC-Wert heizen weniger.

Die eine hat ASIC Quality 76,2 % die andere 85%, also die mit 85% oben hin.
Die Frage ist nur welche welche ist, ich denke die 76,2 ist momentan oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die mit 76,2% nach oben! Oder besser ausprobieren. Vorher aber auf beiden Kryonaut Grizzly drauf.

Edit: Bitte bedenken, dass die Garantie weg ist bei Kühlerabbau.

In Gpuz wird der höhere % wert als besser beschrieben. "Your cards ASIC Quality (76,2%) is higher than 47,3% of similar GPUs in our validation database"
Bei der 85% "is higher than 88,4% of.."
High ASIC Quality: lower default votage, lower power consumption, higher overclocking

Die % Zahl steht hier für die Qualität (umso höher umso besser)

Und die 76,2% ist aufjedenfall die obere, hab nachgeschaut und die bios nummern verglichen

Garantien hab ich eh keine mehr, die Karten sind zu alt und die eine bei e-bay gekauft

Hab mir die Arctic MX-4 geholt, muss ja nicht die beste von allen sein, hauptsache besser als die standard

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sind die karten zu nah beisammen

Das nennt sich höhere Leckströme oder so, weshalb Hoch-ASIC-Karten wärmer sind. Ich hatte damals hintereinander 2 Gigabyte 770. Die mit 73,xx% war 3 Grad kälter als die mit 82,xx%. Umgebungstemperatur war gleich.

Also ich hatte das gleiche bei meinen 970ern...ich sage dir direkt...das wird schwer ^^.

Gute Asic nach oben, weil die Karte weniger Spannung benötigt und defakto nicht so warm wird. Die untere Karte strahlt natürlich die gesamte Wärme der Rückseite auf die Karte darüber ab.

Du musst zusehen, dass du zwischen beiden Karten einen Luftstrom erzeugst, der die warme Luft nach außen befürdert und der oberen Karte noch Kaltluft gibt. Ist eigentlich nur mit einem Ghetto-Mod möglich, oder einem speziellen Gehäuse. Natürlich WLP erneuern, versuchen mit nem Custom Bios die Spannungen zu senken.

Ansonsten WaKü oder eine Karte kaufen die so stark, oder stärker ist als beide zusammen. Für dich würde sich derzeit mit Sicherheit dann ne GTX 980 oder ne 390/x anbieten. Für deine Karten bekommst du vielleicht noch zusammen ~150€.

Eine gebrauchte 390 , oder 970 geht derzeit für 200-230€ über den Tisch...schneller, leiser, keine SLI Probleme und aktuell. =)

Na dann, einfach ausprobieren und die Karte oben lassen, die kälter ist.

Aber gebrauchte 390(X) und 970/980 sind natürlich besser als altes Midrange-Karten-SLI mit zu wenig Speicher.

Die GPU mit 76,2% ASIC hat 0,9620 v im idle.
Die GPU mit 85,0% ASIC hat 0,9500 v im idle.

Bei ist die mit 85% definitiv die kühlere.

Zwischen den Karten ist 3cm platz

Hab den Rechner jetzt umgestellt, kabelmanagement verbessert, sauber gemacht, neue wärmeleitpaste auf cpu und beide gpus, der hintere lüfter zeigt quasi jetzt direkt auf ein fenster, welches ich aufmachen kann und hab die plätze der karten getauscht.

Wieder getestet in Witcher 3:

Vorher hatte ich +80° (70% lüfter) bei der oberen und 65° (55% lüfter) bei der unteren
Jetzt habe ich 77° (65% lüfter) bei der oberen und 77° (65% lüfter) bei der unteren

Jetzt überhitzt die obere zwar nicht mehr, aber insgesamt gesehen ist es jetzt noch wärmer im Gehäuse und lauter als vorher, was irgendwie blöd ist. Anscheinend hat alles was ich gemacht habe überhaupt nichts gebracht, außer das karten tauschen und wirklich besser gemacht hat es das nicht

Wenn am seitlichen Gitter kein Lüfter ist, kommt warme luft von den gpus raus, es gibt also nicht genug Luft abfuhr, obwohl oben und hinten rausgezogen wird, dass dürfte daran liegen das beide Lüfter recht weit weg sind und der große CPU Kühler quasi im weg ist.
Als ich an die Seite einen rein blasenden Lüfter hin gemacht habe waren die Temps besser. Wäre es noch besser einen raus ziehenden Lüfter hin zu machen? Entweder kühle luft auf die Karten blasen, oder die warme luft der Karten raus ziehen.
Ich kann nur noch einen 120mm Lüfter einbauen, weil weiter oben der CPU kühler zu nah an die Seite kommt, ich könnte zwar noch einen unten an den Boden machen, der Luft rein bläst, hab da auch nen Staubfilter, aber ich hab glaub ich nur noch ein fan anschluss auf dem mainboard und vom Netzteil sind alle kabel belegt.

Hab das Thermaltake Berlin 630 w und musste die 2. gpu mit 4 4pin kabeln und PCIe adapter anschließen. Könnte das den ASIC wert oder die Volt Zahl irgendwie verfälschen?

Ich bin kein Freund von gebrauchter Hardware und verkauft hab ich auch noch keine. Ich hab bei der 2. 760GTX eine Außnahme gemacht, weil ich die echt billig bekommen hatte und meine eine für Witcher 3 in ultra nicht gereicht hat und es gab zu dem Zeitpunkt keine bessere Option für mich, die 970 hatte ich überlegt zu kaufen, aber da ist die sache mit dem 3.5 speicher und 2 760gtx sind stärker und die 980 war mir zu teuer. Ich hatte halt damals pech von meiner GTX 275 auf eine gtx 760 umzusteigen, kurz bevor es mit 4GB vram los ging, also hat meine nur 2.

Ich würde gerne bei nvidia bleiben und hätte lieber eine neue gpu als nochmal eine gebrauchte. Die GTX 1070 gefällt mir aber wollte mir die wenn erst nächstes Jahr holen. Wenn gebraucht dann eine gtx 980.

edit: Hab grad mal geguckt für ne gebraucht gtx 980 wird so 350-450€ verlangt.
Dann kann ich mir auch direkt ne neue GTX 1070 holen

Zuletzt bearbeitet:
2 GraKa's mit Axiallüftern dicht beieinander sind eben nicht gut für den Luftstrom. Aber wenigstens drosselt jetzt keine Kartr mehr oder?
Man könnte jetzt noch einiges versuchen - größeres Gehäuse mit vielen Lüftern und einem schönen von unten nach oben Luftzug oder eben edle Flüssigmetall WLP oder Undervolting etc. aber ohne WaKü wirst du womöglich nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Wenn du Anfang nächstes Jahr oder so aufrüsten willst kannst du es doch auch so belassen. Der Aufwand wäre es mir jedenfalls nicht wert nur um das GraKa Gespann leiser zu kriegen, das irgendwann sowieso ersetzt wird. Es sei denn du hast sowieso vor dein Case zu wechseln o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben