Hi,
Problem: Obere GPU zocken (Witcher 3) 80° -> thermal trottle
2 GTX 760 sli, 4790k, Coolermaster HAF 922 (Lüfter: vorne, oben, hinten)
//Netzteillüfter ist unten, kein oc momentan,
cpu max. auf 55° egal wie heiß der Raum, Rechner ist (Thermalright HR-02 Macho rev. B)
// gar keine Probleme, bis umgezogen
// Studentenwohnheim wesentlich kleineres, wärmeres Zimmer (Lüften blöd: Pollenallergie)
// PC wärmt Zimmer auf, wie Heizung
Momentan Witcher 3 obere Karte ca. 10-15° heißer, thermal trottled bei 80°. //1 slot zwischen gpus
Rechner momentan links unter Tisch nähe wand //wird geändert
Lösungen:
1. Rechner rechts neben den Tisch //ja, werd ich machen
2. Templimit höher //nein, PC jetzt schon wie Heizung, nicht so gut für GPU
3. Grafikdetails verringern //nein, will ich nicht
4. kürzer zocken //nein, will ich nicht
5. 1 Lüfter an Seite, Luft rein //ja, erneut versuchen
//Hatte ich, Temps waren besser, kein thermal trottle, aber:
Bequiet Shadow wings 120mm (vllt 1mm höhenunterschied von Lüftermitte zu den 4 mounts
Gehäuse Seitenteil Gitter ist leicht nach innen ausgebeult und steht unter spannung, wenn ichs nach außen ausbeule bleibt es nicht außen. Ein Luft raus ziehender Lüfter wäre kein Problem wegen dem Lüfterkreuz, welches dann am Gitter ist, aber so kommt der Lüfter selbst ans gitter und wird quasi blockiert. Er hatte sich nicht gedreht und bevor ich gemerkt habe warum ist das Lager wohl schon ein bisschen kaputt gegangen und macht ein bisschen geräusche, hatte danach jeweils 1 gummiunterlegscheibe zwischen wand und Lüfter gemacht und dann gings, aber den Lüfter werd ich umtauschen und es dann nochmal probieren, besser noch mit 2 lagen unterlegscheiben, oder ich schneid in der mitte des lüfters das gitter raus, dass will ich aber eigentlich nicht. Der Seitlüfter ist nervig wenn ich das Gehäuse öffnen will, weil ich dann immer auf das Kabel aufpassen muss.
6. Bessere thermal paste für gpu
//ja, hab ich gekauft, aber noch nicht drauf und wird bestimmt auch nur so 3° ausmachen
7. Neuer Lüfter ARCTIC Accelero Xtreme IV
//jein, würde ich auf die obere zu heiße karte machen, platz müsste denke ich sein werde ich aber noch genau überprüfen, würde sich aber finde ich nur lohnen, wenn der auch auf eine neue Karte passt die ich mir irgendwann (vllt nächstes Jahr) holen werde z.b. eine GTX 1070, ob der da drauf passt ist die Frage
8. Backplate für untere Karte // weiß ich nicht wieviel das bringt
9. Wasserkühlung
//nein, hab ich noch keine Erfahrung mit, will ich momentan nicht, teurer
Wenn man bedenkt, dass noch nicht Sommer ist und wenn es draußen erstmal +30° wird bringt Lüften auch nichts mehr, im Gegenteil.
Was würdet ihr machen? Gibt es eine Lösungsmöglichkeit die ich nicht bedacht habe?
Ich könnte auch nen Ventilator kaufen und neben den Rechner stellen
Problem: Obere GPU zocken (Witcher 3) 80° -> thermal trottle
2 GTX 760 sli, 4790k, Coolermaster HAF 922 (Lüfter: vorne, oben, hinten)
//Netzteillüfter ist unten, kein oc momentan,
cpu max. auf 55° egal wie heiß der Raum, Rechner ist (Thermalright HR-02 Macho rev. B)
// gar keine Probleme, bis umgezogen
// Studentenwohnheim wesentlich kleineres, wärmeres Zimmer (Lüften blöd: Pollenallergie)
// PC wärmt Zimmer auf, wie Heizung
Momentan Witcher 3 obere Karte ca. 10-15° heißer, thermal trottled bei 80°. //1 slot zwischen gpus
Rechner momentan links unter Tisch nähe wand //wird geändert
Lösungen:
1. Rechner rechts neben den Tisch //ja, werd ich machen
2. Templimit höher //nein, PC jetzt schon wie Heizung, nicht so gut für GPU
3. Grafikdetails verringern //nein, will ich nicht
4. kürzer zocken //nein, will ich nicht
5. 1 Lüfter an Seite, Luft rein //ja, erneut versuchen
//Hatte ich, Temps waren besser, kein thermal trottle, aber:
Bequiet Shadow wings 120mm (vllt 1mm höhenunterschied von Lüftermitte zu den 4 mounts
Gehäuse Seitenteil Gitter ist leicht nach innen ausgebeult und steht unter spannung, wenn ichs nach außen ausbeule bleibt es nicht außen. Ein Luft raus ziehender Lüfter wäre kein Problem wegen dem Lüfterkreuz, welches dann am Gitter ist, aber so kommt der Lüfter selbst ans gitter und wird quasi blockiert. Er hatte sich nicht gedreht und bevor ich gemerkt habe warum ist das Lager wohl schon ein bisschen kaputt gegangen und macht ein bisschen geräusche, hatte danach jeweils 1 gummiunterlegscheibe zwischen wand und Lüfter gemacht und dann gings, aber den Lüfter werd ich umtauschen und es dann nochmal probieren, besser noch mit 2 lagen unterlegscheiben, oder ich schneid in der mitte des lüfters das gitter raus, dass will ich aber eigentlich nicht. Der Seitlüfter ist nervig wenn ich das Gehäuse öffnen will, weil ich dann immer auf das Kabel aufpassen muss.
6. Bessere thermal paste für gpu
//ja, hab ich gekauft, aber noch nicht drauf und wird bestimmt auch nur so 3° ausmachen
7. Neuer Lüfter ARCTIC Accelero Xtreme IV
//jein, würde ich auf die obere zu heiße karte machen, platz müsste denke ich sein werde ich aber noch genau überprüfen, würde sich aber finde ich nur lohnen, wenn der auch auf eine neue Karte passt die ich mir irgendwann (vllt nächstes Jahr) holen werde z.b. eine GTX 1070, ob der da drauf passt ist die Frage
8. Backplate für untere Karte // weiß ich nicht wieviel das bringt
9. Wasserkühlung
//nein, hab ich noch keine Erfahrung mit, will ich momentan nicht, teurer
Wenn man bedenkt, dass noch nicht Sommer ist und wenn es draußen erstmal +30° wird bringt Lüften auch nichts mehr, im Gegenteil.
Was würdet ihr machen? Gibt es eine Lösungsmöglichkeit die ich nicht bedacht habe?
Ich könnte auch nen Ventilator kaufen und neben den Rechner stellen